Welche Soße zum Steak?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
ich möchte zu Heiligabend Rindersteaks ( sehr wahrscheinlich Hüfte) Kartoffelgratin und Feldsalat mit Honig-Senf-Knoblauch-Dressing machen. Welche Soße würdet Ihr mir dazu empfehlen? LG Iris |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
wir nehmen zu Steak keine Sauce, auch Kartoffelgratin und Salat, wir machen auf die Steaks noch geröstete Zwiebel. Wenn Sauce dann gieße ich einfach wenn die Steaks fertig sind etwas Wasser, nen Schuß Rotwein und etwas Worchestersauce in die Pfanne, evtl. auch einen Schuß Balsamico und lasse noch etwas einreduzieren, das wars mit der Sauce. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Generell bin ich auch der Meinung, dass man bei Kartoffelgratin keine separate Sauce benötigt da das ja schon leicht saftig/saucig ist. Aber wenn du Sauce haben willst würde ich wahrscheinlich Richtung Béarnaise tendieren oder Café de Paris Nur eine schöne selbstgemachte Kräuterbutter wollt ihr nicht? Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
Hallo,
wir essen meistens auch keine Sauce zu Steak und Kartoffelgratin. Allerdings kann ich mir eine Sauce bérnaise gut vorstellen, oder: oder Zwiebelsauce oder Cognac-Sauce Viele Grüße, marzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
www.chefkoch.de/rezepte/1038851208962106/Steak-mit-Roquefortsosse.html
Hallo, wie wuerde dir das gefallen? LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Iris,
hab mal in der DB nachgeschaut und folgende "Varianten" [Lieblingswort von T. Mälzer] für dich gefunden Steaksauce #1 Steaksauce #2 Steaksauce #3 Steaksauce #4 LG A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
ich stehe bei Steak auch nicht auf Kartoffelgratin und Sauce… Sauce Bernaise oder Café de Paris zum Gratin empfinde ich als Desaster …bei mir gibt es auch keinen Bratenfett-Wein- Balasamico- Saucen…Basis fuer eine Sauce sollte ein Fond/ Glace sein…und dann gibt es viele Varianten…ach ja, den Salat wuerde ich eher als Vorspeise servieren… LG Ornellaia P.S.: Blue Cheese Sauce passt auch…. gibt auch Zubereitungen, die nicht nur ein Sahne- Kaese Konglomerat sind...natuerlich, auch ohne Gratin... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2010 |
Bei mir kommt Meersalz auf das Steak.
Bevor ich es so probiert habe, habe ich stets Kräuterbutter dazu gegessen. Seitdem nie wieder ;) Das Dressing hört sich super an! Hab mir das Rezept gleich mal rausgesucht , Danke http://www.chefkoch.de/rezepte/1729801282109608/Honig-Senf-Knoblauch-Dressing.html |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
mir schmeckt die soße am besten, die direkt beim steak-machen anfällt.
am ende des anbratens, die steaks kurz rausholen, das fett (sofern noch vorhanden) aus der pfanne gießen, dann nen großen EL butter reingeben, damit sich der bratensatz vom boden der pfanne löst (voraussetzung für einen guten bratensatz ist eine eisenpfannen, kein teflongedöns) mit einem löffel immer wieder die butter über die steaks gießen, bis sie fertig sind. (achtung, butter nicht verbrennen lassen) dann die steaks rausholen und unter alufolie warm halten (ca.4-6 min.), inzwischen etwas wasser (ca. 50 ml) und evtl. einen schluck cognac in die pfanne geben und mit der butter zusammen einkochen lassen, dabei immer wieder den austretenden saft der steaks reingießen und vorsichtig weiterköcheln, bis eine dunkelbraune konzentrierte sämige soße entseht. sind nur ein paar El, aber die schmecken super. (wenn man zu weit einkocht, trennt sich die butter wieder von der flüssigkeit, wnn man zu wenig einkocht ists ne dünne brühe) grüße joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hallo,
wir essen lieber Dips zu Steaks, z.B. Honig-Senf-Dip Ketchup-Dip Zwiebel-Dip Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Oder du machst hier von die super leckere Soße .
Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
http://www.chefkoch.de/rezepte/1382651243438937/Kraeuterbutter-Sauce.html Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Anregungen zur Soße (oder auch nicht) hast du ja schon genug bekommen.
Aber vielleicht magst du dir das ja mit dem Hüftsteak nochmal überlegen. Gerade zu Weihnachten soll es doch auf jeden Fall gut werden. Nehm lieber ein Filetsteak oder, wenn es preiswerter sein soll, lieber ein gutes Rumpsteak Liebe Grüße Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Danke für die vielen Vorschläge!
Da muss ich mich erst mal in Ruche durchlesen, aber ich tendiere momentan doch zur Kräuterbutter.Natürlich selbstgemacht Ich denke auch, daß eine Soße, wie z.B. Bernaise viel zu mächtig ist. Wenn überhaupt, dann nur ein ganz klein wenig drüberträufeln. @Awlona: Ja, du hast recht, ich werde mich heute mal beim Metzger informieren. LG Iris |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine