Spundekäs
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2007 |
ich hatte gestern einen Disput mit einer Freundin Das Thema: "Spundekäs"! Deshalb hole ich mir jetzt mal andere Meinungen ein. Mal sehen, wer Recht hat von uns beiden: Wie macht ihr euren Spundekäs? Mit Frischkäse, mit Quark oder beidem (wenn ja in welchem Verhältnis) und vor allem gehören die Zwiebeln mit rein oder auf einen Teller nebendran. Ich bin gepannt, was ihr so sagt... LG ERI |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2007 |
Hallo,
ich kenn den nur mit Zwiebeln drin und nr Frischkäse und Cayenne-Pfeffer. So habe ich ihn im Rheingau kennengelernt, und dachte da kommt er auch her und sei somit "Original". Bin allerdings auch auf andere Meinungen gespannt. LG Kasperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin auch gepannt, Kasperine,...ich auch!
Ich komme nämlich aus dem Rheingau (wohne auch da) und war immer der Meinung, dass ICH wüsste wie man ihn macht. Aber wie gesagt - meine Freundin sah das ganz anders LG ERI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hi Eri,
das mit Quark und / oder Frischkäse kann ich leider nicht beantworten, da müsste ich erst mal im Rezeptbuch meiner Schwiegermama nachschauen. Defintiv sagen kann ich jedoch, dass auf jeden Fall Quark mit dabei ist und dass die Zwiebel IN die Masse reinkommt, dazu auch Knofi, Paprikapulver etc.... Und dieser Spundekäs schmeckt einfach rhoihessisch lecker. Für die genauen Zutaten müsste ich heute Nachmittag mal nachschauen/fragen. Gruß! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Karamell-Bonbon: Ja, wenn du Zeit hast, wäre es supi, wenn du mal nachschauen könntest...
LG ERI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2004 |
hallo Zusammen
vllt hilft ja das auch weiter. de.wikipedia.org/wiki/Spundek%C3%A4s Gruß Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Ei Guude,
ich mache meinen Spundekäs nach einem Rezept aus dem Kochbuch "Hessen à la carte": - 300 g Butter - 2 Zwiebeln, klein geschnitten - 2 EL Kapern - 2 EL Paprikapulver - 2 TL Kümmel - 2 TL - Salz, Pfeffer - 400 g Doppelrahm-Frischkäse - 500 g Sahnequark Die Gewürze werden mit der schaumig gerührten Butter vermischt. Frischkäse und Quark unterheben. Ziehen lassen und mit Zwiebelringen, Tomaten und Paprika garnieren. Er ist seehr mächtig, aber seeeeehr lecker und eine wunderbare Grundlage VG aus Südhessen
Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@neriZ: das hört sich wirklich mächtig an....ein Snack ist das eigentlich schon nciht mehr...eher eine vollwertige Mahlzeit, oder Übrigens: Mein Spundekäs (und so machen ihn viele, die ich kenne) ist in der Tat eher einfach: Frischkäse und Sahnequark (Verhältnis 2:3) + 1-2 Esslöffel SchmandCreme Fraiche (je nach Menge) Gewürzt wird traditionell bei uns nur mit Salz/Pfeffer & edelsüßem Paprika Die Zwiebel wird ganz fein gerieben (ads macht das ganze schön luftig und man braucht nicht so viel) und untergehoben. Knoblauch gehört bei uns nicht rein & auch nebendran legt man höchstens nur ein paar Zwiebelringe zur Deko. Liebe Grüße, ERI |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ERI,
sag ich doch, daß das mächtig ist. Und, ganz ehrlich, die Butter stört mich darin schon immer. Deshalb werde ich bei Gelegenheit sicher dein Rezept testen. Danke dafür... Letztes Jahr auf dem Mainzer Weinfest hat eine Freundin mit dem Wirt über die Zubereitung von Spundekäs fachgesimpelt. Wenn ich mich recht erinnere, hat er seinen Spundekäs so wie du gemacht....und der war auch sehr lecker. VG
||||
|
|||||
|
|||||
@neriZ.: Ja - Spundekäs ist eigentlich eher eine leichte Sache, die man vor dem eigentlichen Essen oder dazwischen isst. Mit Butter hört es sich eher wie eine Obatzer-Variation an. Probier es mal so wie ich es mache - ist lecker und leichter. Dann heißt es: Nur noch eine schöne Weinschorle in die Hand nehmen, in die Sonne blintzeln und der Tag ist gerettet
Liebe Grüße, ERI |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ERI,
wenn du vielleicht noch ein Rezept für "Sonne zum Reinblinzeln" hättest.... Vielleicht sollte ich schon mal die Zutaten vor dem Wochenende einkaufen. Schönen Abend und LG
||||
|
|||||
|
|||||
neriZ.,
du hast recht...mit "in die Sonne blintzeln" ist gerade echt Essig...selbst hier am Rhein, wo doch sonst wirklich oft die Sonne lacht. LG ERI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Warum sollte Spundekäs leicht sein?
Aus demselben Grund, warum Kaffee dünn sein sollte! Also: Frischkäse, Quark, creme fraiche, so wie ERI vorschlägt, den Quark aber durch erhöhte Zugabe von creme ersetzen, und selbstverständlich etwas Butter dazu; das alles getreu dem regionalen Motto: wenn de Spundekäs dobbelt so dick is wies Brot, kanns Brot so dick soi wies will. Philosophie zur Mitternacht; denn zu dieser Zeit kann die Kalorienuhr wieder auf Null gestellt werden empfiehlt Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
Kein Wunder, daß ich morgens, auch nach einem kulinarischen Abend, immer hungrig bin... VG
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.07.2010 |
Also.. ich kann hier mal ein Rezept aus einer Mainzer Straußwirtschaft geben..aber ist nicht von mir !!!!!PPPPSSSSSTTTTTT!!!!!!!
so 250 g Butter 3 Frischkäse (sind 600 g) 750 g Quark. 40 %Fettanteil (kein Magerquark) 2-3 tl Paprikapulver 1 Knoblauchzehe.... Zwiebeln werden nicht direkt in den Spundekäs eingerüht.. sondern nur zur Deko als feine Ringe oben drauf gelegt .... Die Butter aus dem Kühlschrank nehmen und sehr weich werden lassen - auf keinen Fall geschmolzene Butter verwenden! Den Knoblauch pressen. Alle Zutaten in einer genügend großen Schüssel gut vermengen.am besten mit dem Schneebesen alles gut verrühren.. rüht man ihn mit der Küschenmaschine kann er ganz schnell zu flüssig werfen... Soll würzig schmecken - in Mainz gibt man aber kein Salz zu (wegen der Brezeln), Kann man natürlich auch mit salz ,Pfeffer abschmecken.... Schmeckt am besten, wenn die Masse einen Tag durchgezogen hat |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke BackstageQueen für dieses Rezept.
LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine