neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Habanero-Senf????? Brauche Hilfe!!!!!

Vom 26.04.2010 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,73/Tag)
Hallo zusammen,

mein Sohn liebt scharfes Essen und wünscht sich von mir Habanero-Senf.

Hat den schon mal jemand von euch gemacht? Wieviel Habanero nehm ich? Wie verarbeite ich die Schoten, im Ganzen oder ohne Kerne?

Ich freue mich über jeden Tip und über jeden Erfahrungsbericht!

LG Elderberry
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.04.2010 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej - schau doch mal hier - da findest du unter anderem ein Rezept für Chilisenf. Die "normale" Chili kannst du problemlos durch Habaneros ersetzen. Ob du nun die ganze Habenero verwendest oder sie vorher entkernen solltest - tja, hängt ganz davon ab, wie scharf es werden soll. Je mehr Kerne und weiße Scheidewände du verwendest, desto schärfer wird es naturgemäß......... Na!

Glück Auf

Bernd

Vom 26.04.2010 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

@bernd45739: Danke, die Rezeptsammlung hab ich mir schon gespeichert. Ich hab auch schon verschiedene Senfsorten gemacht. Ich hatte die Hoffnung, daß jemand schon mal mit Habaneros Senf gemacht hat.

Ich werds jetzt nach dem Rezept für Chilisenf machen und mal sehen wie es dem Sohn schmeckt.

LG Elderberry

Vom 26.04.2010 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

ich hab mal mit EINER Habaneroschote einen 20l-Pott Gulasch gewürzt, einer hat gemault, es wäre ihm zu scharf, alle anderen meinten, eine kräftige aber noch angenehme Schärfe.

Das Ganze jetzt auf ein Töpfchen Senf umgerechnet: Ich wünsche viel Vergnügen!

Gruß
Joe YES MAN

Vom 26.04.2010 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo Joe,

der Senf wird nur für meinen Sohn, der ißt Habaneros so aufs Butterbrot. Also eine Habanero im 20 l Topf würde der gar nicht bemerken. Der löffelt SambalOleak aus dem Glas. Also umrechnen brauch ich nix, ich werd das Rezept von Carsten nehmen und statt der ThaiChilies einfach Habaneros nehmen.
Aber vielleicht bekomm ich ja noch nen Erfahrungsbericht von nem Scharfesser.

LG Elderberry

Vom 26.04.2010 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
bitte nichts vermischen
Sambal Oelek ist harmlos. (geht hier auch löffelweise)
Habaneros sind stechend scharf, eigentlich ohne Aroma oder Geschmack.
Gruß Mo

Vom 26.04.2010 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo Mojoverde,

mein Sohn liebt den fruchtigen Geschmack von Habaneros, also nix ohne Aroma und Geschmack. Das ist alles ne Frage der Gewohnheit. Ich vermisch hier nix. Ich eß das zwar nicht, aber ich weiß schon, wovon ich rede.

LG Elderberry

Vom 26.04.2010 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - also das Rezept von Carsten funktioniert auf jeden Fall wunderbar - was Senfgeschmack, Konsistenz etc angeht - und für die Schärfe bist du ganz klar selbst zuständig.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Senf auch mit Habaneros Zeit zum Reifen und Fermentieren bekommt......... YES MAN - sonst ist er nur scharf und ohne weiteren guten Geschmack.

Wäre nett, wenn du mal berichten würdest, wie der Senf geworden ist........

Glück Auf

Bernd

Vom 26.04.2010 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Elderberry, kann es sein, dass dein Sohn als Kind mal in den Chili-Topf gefallen ist??? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 26.04.2010 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

@Joe_Cool: Ich weiß auch nicht, wo der das her hat, von mir nicht. Wenn er da rein gefallen wäre, würd ich ihm den Zaubertrank ja nicht mehr geben na dann... . Der ißt das Zeug ja auch nicht zum Angeben, dem schmeckt das einfach.

Morgen wird Senf angesetzt und die Hälfte davon mit Habaneros. Ich werd den nicht probieren können, laß mir aber vom Sohn genau erklären, wie der Senf schmeckt und berichte dann.

LG Elderberry

Vom 26.04.2010 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Ich kenne Habaneros durchaus und empfinde sie (entschuldigung) nicht als fruchtig!
Wenn ich mich äußere, dann spinne ich nicht und wenn Du was beurteilst, dann probiere mal lieber selbst.
Mo

Vom 26.04.2010 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hi,

ich kenne Habaneros auch und sie verursachen bei mir eine vollständige Taubheit in der Mundhöhle. Wenn man so daran gewöhnt ist, dass das nicht mehr passiert könnte sich ein Fruchtigkeit möglicherweise schmecken lassen, oder?

Gruß
Joe YES MAN

Vom 26.04.2010 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hi,
was glaubst Du, welche Zeit die Regenaration der entsprechenden Zellen beansprucht?
Gruß
Mo

Vom 27.04.2010 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

@Mojoverde: Fühl dich mal nicht gleich angegriffen, zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden und jeder darf seine eigene Meinung haben.
Wenn es für dich nur Pfeil nach rechts stechend scharf, eigentlich ohne Aroma oder Geschmack Pfeil nach links ist, mußt du es ja nicht essen.
Mein Kind liebt die Dinger und ich hatte ja nach Erfahrungen mit Habaneros bei der Senfherstellung gefragt, dazu hast du nix gesagt.
Daß Habaneros scharf sind weiß ich und ich eß sie nicht.

LG Elderberry

Vom 27.04.2010 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madeinfiji.com Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

das ist mein Rezept für selbstgemachtes Tabasco. Ich könnte mir vorstellen das der übriggebliebene fermentierte Chilibrei gut ist für deine Senf Herstellung im Bezug auf die Haltbarkeit.

LG Rolf

Vom 27.04.2010 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo Rolf,

danke für das Rezept. Das werd ich im Sommer mal ausprobieren, wenn meine Chilipflanzen ordenlich Früchte tragen, sonst wird mir das zu teuer. Die Idee mit den Resten für die Senfherstellung find ich richtig gut.
Heute mach ich den SenfTest mit frischen Habaneros.

LG Elderberry

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: