Sc. Hollandaise ohne Weißweinreduktion
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2003 |
ich bekomme Ostern Gäste. Mir schwebt vor, Spargel zum Hauptgang zu machen. Zum Spargel gehört für mich eine schöne Sc. Hollandaise dazu. Jetzt ist aber einer meiner Gäste trockener Alkoholiker. Habt Ihr Ideen eine einigermaßen schmeckende Hollandaise ohne eine Weißweinreduktion hinzubekommen? Danke schon mal im Vorraus für Eure Ratschläge LG feuerle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.06.2009 |
Hallo feuerengel
Wie wäre es mit einer Zitronenhollandaise? Das ganze allerdings ohne Reduktion,sondern nur die Eigelbe mit zitronensaft warm aufschlagen und die warme Butter druntermontieren. Das ganze mit Kerbel oder anderen Kräutern abschmecken. Du kannst das ganze allerdings auch mit verschiedenen Essigen machen. Zum Beispiel Estragonessig oder sogar Himbeeressig. Wie oben beschrieben machen, kommt auch toll. Also viel spass beim ausprobieren Kräuterfreak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hallo,
ich kenne Sauce Hollondaise nur ohne Alkohol, so wie in diesem Rezept hier: www.chefkoch.de/rezepte/232131094977348/Sauce-Hollandaise.html Sie wird wahrscheinlich anders schmecken als mit Weißwein, aber nicht unbedingt schlecht... Gruß sam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kräuterfreak,
danke Ich bin manchmal so eingefahren, dass man auf das einfachste nicht kommt. Klar, Zitronensaft oder Essig gibt auch die gewünschte Säure. LG feuerle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
mhmm
hab noch nie eine Hollandaise mit Weißweinreduktion gemacht!! klassiche Hollandaise ist zwar mit Reduktion aber ohne Wein!! lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bossmann,
ich mach die normalerweise immer mit Weißweinreduktion. Hab ich vor 20 Jahren in meinem Lehrbetrieb vom Küchenchef abgeguckt. 1/4 l Weißwein, Pfeffer, Lorbeerblatt, Thymian mit rein, auf die Hälfte reduziren lassen und durch ein Sieb ab in die Eier. lg feuerle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Grüße
also ich leite sie immer so an: Essig, Senfkörner, Lorbeerblatt, Salz, reduzieren und ab in die Eier lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn du sowieso vom basisrezept abweichen musst, dann kannst du ja auch eine *ganz andere" Hollandaise machen. Z.B indem du erst aus aromatischen Kräutern und Wasser/Essig einen Sud kochst oder auch ganz ohne zusätzliche Flüssigkeit, dafür mit frischen Kräutern oder Gewürzen. Such mal nach Vanillehollandaise, vielleicht passt das ja in dein Menü.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
auch ich habe noch keine hollandaise mit Weißwein gemacht bzw. gegessen. Sollte also kein Problem sein, dafür ein Rezept zu finden. Irgendwo bekam ich mal Schnittlauchsoße zum Spargel - eher wie Bechamel und mit viel Schnittlauch, das macht sich auch gut. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Hi,
aber wo nimmst Du Ostern (genießbaren) Spargel her? Gruß norton Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo,
ich nehme zwar auch Weißwein an die Hollandaise, glaube aber mit meinen Vorschreiber/innen, dass ein sanfter Weißweinessig es ebenso gut tut. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Weinessig enthält zwar keinen Alkohol, ist also theoretisch auch für trockene Alkoholiker erlaubt, aber viele lehnen den trotzdem sicherheitshalber ab.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@norton: Das ist die Preisfrage. Bei uns in Süddutschland stellen sie grade schon die Spargelhüttchen auf. Ich hoffe dass ich da Ostersamstag den ersten deutschen Spargel bekommen kann. Ansonsten wird die "Gemüsebeilage" kurzfristig geändert.
Ich glaube ich versuch es mal mit einer Orangenhollandaise. Müsste auch ganz gut passen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine