Fertigsoßen aufgepeppt schmecken !?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2010 |
Heute jedoch hab ich mir ne Bratensoße zum einrühren geholt. Hat sehr fade geschmeckt. Dann hab ich se mit Pfeffer, Salz. Senf, Rotwein und Estragon aufgepeppt. und die war ja mal suuuuuuuper lecker. kann ich also nur empfehlen, wenns mal zeitliche Engpässe gibt. was meint Ihr????? Als dann... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ich gestehe, dass ich auch ab und an solche Fertigdinger nutze............
Finde ich jetzt auch nicht so furchtbar verwerflich - erstens ist es für mich meist eine Notlösung und zweitens muss es manchmal flott gehen - da bleibt zum "richtigen" Kochen keine Zeit, zweitens wird man sich mit den Sachen auch nicht gerade vergiften - solange die Nutzung eine Ausnahme bleibt und drittens gibt man sich bei der nächsten richtigen "echten" Sauce mehr Mühe und zieht auch mehr Sauce als man braucht, damit man ordentlich was für den Vorrat einfrieren kann..................(denn so wirklich ein Genuss sind die Fertigsößskes ja nicht, auch nicht "aufgepeppt"........ Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Nee, das wäre für mich die Lösung eines theoretischen Problems.
Eigentlich fallen bei mir genug Saucen an, die ich - auch in Kleinmengen - einfriere. Natürlich müssen die dann ggf. auch mal gestreckt werden, z. B. mit Wein, aber in die Verlegenheit ne fertige Bratensauce zu benutzen bin ich seit meinen Studentenzeiten (anno irgendwann) nicht mehr gekommen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2005 |
Hallo Sternwandler, wenn ich mal eine Fertigsosse benötige, gibt es die von Mag. oder Knr., die brauchen auch nicht aufgepeppt zu werden. Sonst kann man ja die Sauce gleich selber machen. Da gibt es auch viele Rezepte, die schnell gehen.
LG hehexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Und wenn ihr dann da so ein Fertigsösschen nehmt.......welches ist das dann????
LG Risei
Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Ich gestehe: ab und an nehme ich auch ein Fertigsoßenpülverchen
(mein Gott, waru gibt es hier keinen smiliy mit flehend und bittend zum Himmel erhobenen Händen?) so eine Art Kn*rr oder M+ggi-Smily? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Ich finde das so niedlich!
Da kaufen die Leute Fertigzeugs, um Zeit zu sparen, und peppen dann stundenlang auf, wie blöd... Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die Fertigsossen aus Pulver, die ich bis jetzt kennengelernt habe, kranken alle daran, dass sie mit irgendeiner modifizierten Stärke gebunden sind und somit immer leicht schleimig werden. Mit Butter und ein paar frischen Zutaten kann man das halbwegs ausgleichen, aber dann ist die Zeitersparnis ja nicht mehr grade gross.
Aus den von dir genannten Zutaten kann man fast genau so schnell eine ordentliche Sosse kriegen, wenn man statt Pülverchen einfach einen fertigen Fond verwendet und zum Schluss mit kalter Butter bindet. |
||||
|
|||||
|
|||||
Eifelkrimi, wenn es Dir schmeckt, warum nicht...?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Susanne, das ist mir auch als erstes eingefallen...
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Jou, ich unterschreibe bei bender.
Ich durfte gestern erst in der Kantine ein derartiges Zeugs genießen, was mir den ganzen Nachmittag ein pelziges Gefühl auf der Zunge bescherte. Ansonsten sag ich zum Fred: Fertigsoßen ja/nein - Klappe, die 128gste. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo Sternwandler!
Also wenn schon die Fertigsoßen, dann achte doch darauf, daß sie kein Glutamat enthalten. Glutamat wird in der Schweinemast verwendet damit die schweine mehr apetitt haben und schnell schön fett werden. Das will ich in meinem Essen auf keinen Fall haben! Seit ich so etwas gar nicht mehr verwende, schmecke ich es überall heraus, also wenn z.B. im Restaurant Fix-Salatsoße oder Pulverbratensoße verwendet wird. Ich glaube ja schon, daß das aufgepeppt gar nicht so schlecht geschmeckt hat. Wenn das aber an Geschmacksverstärkern im Pulver lag würde ich lieber darauf verzichten. Wie gesagt, mit den Zutaten bekommst du ja schon fast eine Soße hin. Den Unterschied kann man wirklich schmecken, wenn man die ganzen Zusätze mal weglässt. LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
Sue, und Süßstoff wird zur Mast benutzt, weil der auch ordentlich dick macht. Ob mans glabt oder nicht. (nur so am Rande)
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Sue, hier geht es nicht um Glutamat, hier geht es um den Geschmack...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na, das wußte ich, in Süßstoff ist ja auch für uns appetitanregend und wird für Diäten bzw. gesunde Ernährung nicht empfohlen. Es ist halt echt ein Haufen Mist in den Fertigsachen. Ich habe mir früher auch nichts dabei gedacht, man schmeißt ja oft frische Sachen dazu wie frisches Fleisch, Gemüse etc. Da denkt man immer, daß kann ja nicht so schlimm sein.
Wie gesagt, seit ich weiß was da drin ist lasse ich das lieber weg und mein Geschmackssinn erkennt wieder den "richtigen Geschmack". LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja das Eine hat ja mit dem Anderen zu tun oder lieg ich da jetzt echt daneben?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2006 |
Hallo!
Ich gebe zu, eine Zeit lang habe ich mich quer durch diese Fertigsaucen probiert. Wirklich gut geschmeckt hat mir davon nicht eine - zumindest nicht pur. Aber ich bin dann dazu übergegangen, Fertig-Bratensauce als Grundlage für eine "richtige" Sauce zu nehmen. Ich liebe Bratensauce zu Pasta, aber ich bereite für mich allein nur selten Fleisch zu. So fehlt mir also echter Bratensatz zum Herstellen einer Sauce. Da können diese Fertigsaucen ein durchaus akzeptabler Ersatz sein. Ein wenig Wein dazu, etwas Sahne, evtl. Gewürze... Das funktioniert aber nicht mit allen, ich habe es ausprobiert. Für meinen Geschmack gibt es eigentlich nur eine Fertigsauce, die dafür geeignet ist. Ich weiß nicht, ob ich den Namen hier posten darf... LG, Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Mich wundert nichts mehr hier.
Es kommen IMMER die gleichen Argumente: "ich oute mich auch mal....blableblu...wenns schnell gehen soll, hol ich das Zaubertütchen raus...aber selten ...blableblu..." Aber sonst tun alle so, als würden sie frisch kochen. Ich hab solche Tüten gar nicht mehr im Schrank. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Du hast Recht, Sue!
Ich hatte das "was meint Ihr?????" überlesen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Ich möchte sooo gerne wissen, welche ihr benützt, ich hab bis jetzt keine gefunden, die mir schmeckt. Und manchmal könnt ich das schon brauchen. Glaub ich.
LG Risei
Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn man einen gut sortierten Gewürzschrank hat, kann man sich solche Fertigtüten auch schnell selber machen, zu einem Bruchteil des Verkaufspreises.
Und das Gute daran ist, alles, was man nicht drin haben will, bleibt draußen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Und mögen solche Fertigsaucen noch so aufgepeppt werden.......egal, ob Sahne, Wein, Kräuter, Gewürze....
Vergebene Liebesmüh! Das nutzt alles nix.....Ich schmeck das raus! Und mein (chronisch-entzündlicher) Darm ist da eh der beste Indikator, denn den (Um-)Weg über die Speideröhre kann ich mir sparen und das Zeug gleich ins Klo schütten! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Pssssst...:
Ich habe, genau so wie ihr, eine Speiseröhre! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Gerade hab ich eine Jägersauce gemacht und da ich keinen Fond hatte, etwas Bratensaucenpulver "ohne Glutamat oder Geschmacksverstärker" rein getan.
Nun, sie schmeckt gut obwohl mir ein echter Fond lieber gewesen wäre. Nicht zuletzt um stolz sagen zu können die Sauce selber gemacht zu haben - weil Packerl kann jeder. ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich weiß nicht was mit meinem Geruchs und Geschmacksnerven passiert ist seitdem ich nicht mehr rauche; meine niemals geraucht habende Umwelt behauptet steif und fest ich sei hypersensibel, aber ich kann selbst gekörnte Brühe nur noch in Bruchteilen der Mengen ab die ich als Raucher ok fand. Tütensaucen hab ich seit 20 Jahren keine mehr benutzt. Gruß, Nick
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Also ich als Raucher schmecke das sofort ob da was drin ist, wenn ich jetzt aufhören sollte wird es mir ähnlich wie dir gehen.
Deine nicht Rauchende Umwelt wird sich Höchstwarscheinlich schon daran gewöhnt haben, wobei für dich diese Geschmacksintensität neu ist. ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi ich Rauche auch, und behaupte , das ich einen Gesunden Geschmacksinn habe. Ein Tütchen kommt bei uns auch mal vor. dann weniger wegen der Zeit, sondern aus Purer Faulheit. Und ich denke, das einige es verwenden auch wenn sie es nicht zugeben. Ich verwende in den Fällen eine andere Marke, die ist Glutenfrei.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Tütchen?
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube ich weiß was Cry mit dem Tütchen meint...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
@nick67: Als ich vor vielen Jahren aufgehört hab zu rauchen, konnte ich plötzlich keinen Sellerie mehr ertragen. Alle Geschmäcker waren viel intensiver und auch ganz anders. Es hat ne ganze Weile gedauert bis mir der Kaffee und der Rotwein wieder geschmeckt haben. Fertigsoßen hab ich nur für die Männer im Schrank, wenn die mal selber kochen, machen die am liebsten ne Tüte auf, auch mein Kochlehrlingsohn. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Sue: Italiamann schrieb:
"Hi ich Rauche auch, und behaupte , das ich einen Gesunden Geschmacksinn habe. Ein Tütchen kommt bei uns auch mal vor."... weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Gut, dann oute ich mich auch, ich hab noch nie Fertigsaucen verwendet
Gruß Joe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine