neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kalte Soßen, top oder flop?

Vom 16.02.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VOLLGEFRESSENundGLÜCKLICH Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.02.2010
24 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe letzens mal eine Buttermilch-Zitronen-Soße ausprobiert die man sowohl kalt als auch warm servieren kann. Ich hatte mich für Kalt entschieden da ich das noch nicht kannte *ups ... *rotwerd* . Dazu gab es Bandnudeln und gebackenen Lachs. Ich fand es großartig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Leider dauert es wohl noch bis das Rezept hier erscheint, deswegen wollte ich mal hören:
Was haltet Ihr von solchen Soßen? Wofür verwendet ihr sie??? Was gibt es dazu???
und vor allem, welche Varianten kennt Ihr?

lg

Die Soße war leider nicht sehr Fotogen, dafür aber der Lachs.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.02.2010 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

ich finde, das hört sich sehr gut an.

Hast du das Rezept in die DB eingetippt?
Dann könntest du eine KM an Sonja schicken, da dein Einstandsrezept normalerweise nicht in der langen Warteschleife stehen muss.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 16.02.2010 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.02.2010
24 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
ähm...
ich weiß garnicht so recht was ich antworten soll...
also ich habe das rezept ganz normal eingegeben und abgeschickt, worauf hin ich die meldung bekam das es bis zu drei monaten dauern könnte. Allerdings kenne ich mich hier auch noch nicht gut aus und weiß nicht ob mir nicht ein Fehler unterlaufen ist....
Wer ist denn diese Sonja? Und mit KM meinst du ne Kurz Mitteilung, oder???
danke schonmal für deine Hilfe.
Lg

Vom 16.02.2010 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.601 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hallo

erstmal willkommen hier im CK!

Zu Nudeln mag ich z. b. nicht so sehr kalte Soßen, dann schon eher mal zu Kurzgebratenem oder Gegrilltem. Ab und an gibts bei mir dann diese Sherrysoße .
Ich kenne z. B. einen russischen Hackfleischtiopf, bei dem zusätzlich als kleine Beilage eine kalte Joghurtsoße gereicht wird, die aber nur als kleine geschmacksergänzung dient.

Und hier ist Sonja* an die du eine KM = Kurzmitteilung schicken kannst, damit dein 1. Rezept nicht so lange auf die Freischaltung warten muss.

Viel Freude und Spass wünsche ich dir im CK

LG Juulee

\"\"

Spotte nicht mit der Eule, das ist auch ein Vogel.
You have to go on and be crazy

Vom 16.02.2010 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Oh, da war Juulee schon schneller.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 16.02.2010 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.02.2010
24 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke schön...
freuen uns hier zu sein.
und danke für die hilfe. werde mich mal bei dieser Sonja melden und hoff das sie das Rezept freischaltet...
danke
lg

Vom 16.02.2010 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

MOIN

Du kannst das Rezept aber auch genausogut noch zusätzlich HIER in diesem Forum eintippen;
da finden es u.U. mehr Leute als in der Datenbank

LG
mamirah

Vom 17.02.2010 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.02.2010
24 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hey,

mein Rezept ist endlich da... Danke für den Tipp mit Sonja, das ging ja echt super schnell und so unkomplizert....
werde das Rezept auf jeden Fall auch noch mal hier eintragen, danke für den Tip Mamirah...
lg

Vom 17.02.2010 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.02.2010
24 Beiträge (ø0,03/Tag)
Lachs mit Zitronenbuttermilch

Zutaten für Portionen
1 großer Lachs, ganz, TK oder frisch
2 m.-große Zitrone(n)
500 g Bandnudeln, auch grüne oder Vollkorn
1 Bund Dill oder Dillspitzen
1 Becher Buttermilch
2 Schalotte(n)
50 g Butter
Kräuter und Gewürz nach Bedarf
Salz und Pfeffer

Zubereitung
Lachs (falls tiefgefroren auftauen), gründlich unter fließendem Wasser abwaschen und trocken tupfen.

Auflaufform mit Butter einfetten, Lachs hinein legen.
Schalotten schälen und würfeln und zu dem Lachs geben.
Die restliche Butter mit Dill und 1 Teelöffel Zitronensaft vermengen, nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen und auf, bzw. in den Fisch streichen.
Auflaufform mit Alufolie zudecken und den Fisch ca. 1/2 - 1 Stunde bei 100-150 Grad im Backofen dünsten.
Zeit und Hitze hängen stark vom Fisch selbst ab, ich bevorzuge die Variante lang bei schwacher Hitze, da schmilzt der Fisch später richtig.

Die Nudel nach Anleitung kochen.

Buttermilch mit dem restlichen Saft der beiden Zitronen, deren abgeriebener Schale, 2 Esslöffel Dill verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die 'Soße' kann man nun erhitzen oder kalt zum Fisch genießen.
Nun nur noch Anrichten und servieren.
Zubereitungszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe

So, da ist es. Hoffe es wird allen die es mal ausprobieren schmecken.... hechel...
glg

Vom 17.02.2010 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Ich nehme deine Buttermilchsauce meist als Salatdressing
mit Zwiebelwürfelchen und Kräutern
Bisher allerdings ohne Zitronenabrieb
DAS werd ich aber demnächst mal machen
Schöne Anregung

LG
mamirah

Vom 17.02.2010 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.02.2010
24 Beiträge (ø0,03/Tag)
Wie witzig...
als ich eben das Rezept hier noch mal eingab, musste ich selber kurz daran denken das sich das Wunderbar auf einem Kopfsalat machen würde....
DAS werde ich gleich mal austesten...*g*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: