brauche mal schnell/dringend eure hilfe bei biersoße

10.02.2010 11:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

canim84

Mitglied seit 15.01.2010
49 Beiträge (ø0,04/Tag)

ich möchte gleich ein gulasch mit bier ausprobieren. das bier wird zum ablöschen genommen.
und das gulasch wird dann 1- 2 stunden ca weiter im bräter gegart.

welches nehme ich da?

ich hab gelesen, dass die soße bei vielen bitter wird wegen dem "falschem" bier.

welches würdet/nehmt ihr für biersoßen?

10.02.2010 11:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006
20.422 Beiträge (ø8,19/Tag)

Hej - also ich habe bisher mit dunklem oder auch Schwarzbier sehr gute Erfahrungen gemacht...........

Glück Auf

Bernd

10.02.2010 11:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24

Mitglied seit 09.11.2005
25.337 Beiträge (ø9,22/Tag)

MOIN

Ich nehme immer Malzbier ,da wird nichts bitter

LG
mamirah

10.02.2010 11:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

canim84

Mitglied seit 15.01.2010
49 Beiträge (ø0,04/Tag)

oh super, danke für eure schnelle hilfe.

da ich mich mit bier nicht auskenne. welche marken gibts bei dunkelbier? also welche empfehlt ihr?
kann ich z.b. das erdinger dunkel nehmen oder ist das wieder was anderes, da weizen?
zu hilfe.. BOOOIINNNGG....

malzbier hab ich schon gelesen, aer mein freund hasst malzbier und würde es evtl rausschmecken.

10.02.2010 11:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Hej - also Weizenbier würde ich nicht empfehlen - eher so was wie in Richtung Köstritzer. Ganz prima macht sich in solchen Saucen auch immer ein Kleck Apfelkraut oder noch besser Delize de Liege............. Na!

Glück Auf

Bernd

10.02.2010 11:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005
10.352 Beiträge (ø3,67/Tag)

Hallo canim.

Erdinger dunkel müsste auch gehen. Ich gehe mal davon aus (da ihr Erdinger habt), dass du irgendwo im bayerischen Raum wohnst. Dann schau mal, ob du König Ludwig dunkel kriegst (von der Kaltenberger Brauerei, da wo im Sommer immer die Ritterspiele sind) - das nehme ich immer, wenn ich Biersoße mache. Das schmeckt zwar malzig, aber nicht nach "Kinderbier" (Malzbier) - und es ist nicht bitter. Oder Münchner Alt (Augustiner) ist auch ein sehr gutes Bier für Biersoße.

LG Annette

10.02.2010 11:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005

Wenn du die nicht kriegst, ist Köstritzer auch gut

10.02.2010 11:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

canim84

Mitglied seit 15.01.2010
49 Beiträge (ø0,04/Tag)

ne ich wohne am niederrhein Lachen

erdinger ist mir nur ganz spontan eingefallen.

also soll ich köstritzer nehmen? Was denn nun?

ansonsten haben wir hier trinkgut in der nähe, die haben eigentlich ne relativ große auswahl an biersorten. also wenn euch noch ne andere sorte einfällt ich kann ja schauen was ich finde.

10.02.2010 11:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005

Du kannst ja mal schaun - irgendwas ganz Dunkles - was halt so in die Richtung geht, wie Köstritzer oder Münchner Alt. Fahr mal in den Laden und lass dich beraten.

10.02.2010 11:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,9/Tag)

Da gibt es viele Meinungen zu, die bestimmt auch darauf beruhen, was der jeweilige Koch als zu bitter empfindet. Ein Faktor ist der Hopfengehalt des Bieres, ein Bier das sowieso schon recht herb/bitter ist wird auch in der Sosse bitter bleiben. Des weiteren verstärkt langes kochen und hohe Temperatur wohl auch noch den Bittergeschmack.

Also am besten milde Biere wie Weizen oder Malzbier. Ansonsten eher sparsam dosieren oder erst zum eEnde der garzeit zugeben.

10.02.2010 11:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Hej - also, da möchte ich Bender jetzt doch mal widersprechen - gerade Weizen empfinde ich als absolut ungeeignet für eine Biersauce, da der meines Erachtens doch recht kräftige Eigengeschmack zu sehr dominiert..........

Glück Auf

Bernd

10.02.2010 11:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

canim84

Mitglied seit 15.01.2010
49 Beiträge (ø0,04/Tag)

okay, dann werd ich gleich mal los und schauen was ich finde. denke es wird dann erdinger dunkel oder köstrizer.

danke schonmal für eure schnelle hilfe. Küsschen

10.02.2010 14:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

canim84

Mitglied seit 15.01.2010
49 Beiträge (ø0,04/Tag)

so hab jetzt das könig ludwig dunkel und das köstritzer hier. Lächeln

mal schauen welches ich nehme.

10.02.2010 14:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005

Da würde ich zum König Ludwig greifen. Das Köstritzer kannst du dazu trinken Ey man, bin ich blau!

10.02.2010 17:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

canim84

Mitglied seit 15.01.2010
49 Beiträge (ø0,04/Tag)

mein freund hat probiert und sich für köstritzer entschieden.

ähm und in die soße könnte ich mich jetzt schon reinlegen.. hechel...

10.02.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong

Mitglied seit 30.11.2002
5.056 Beiträge (ø1,32/Tag)

Hallo.

Guinness! Und hier ist ein Rezept:

www.chefkoch.de/rezepte/438951135928772/Ernst-s-Biergulasch.html

Gruss aus Connecticut,

LazarusLong

10.02.2010 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

canim84

Mitglied seit 15.01.2010
49 Beiträge (ø0,04/Tag)

oh super, das hört sich auch sehr lecker an.

ich hab gulasch noch nie im backofen zubereitet, bringt das einen vorteil?

10.02.2010 18:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005

Ja, du musst nicht aufpassen, dass nichts anbrennt...

10.02.2010 18:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong

Mitglied seit 30.11.2002
5.056 Beiträge (ø1,32/Tag)

So isses! Lächeln

10.02.2010 18:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

canim84

Mitglied seit 15.01.2010
49 Beiträge (ø0,04/Tag)

ah okay einen versuch ist es dann wert.. Lächeln

10.02.2010 18:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005

Auf jeden Fall.
Wenn ich was im Ofen schmore, mache ich das so: Erst ganz "normal" im Topf zubereiten und wenn es dann ans Garen geht, einfach bei 150 - 180°C auf dem Rost in den Ofen. So brauche ich mich nicht mehr drum kümmern und wenn der "Anhang" mal später kommt, als man meint, macht das auch nix.

10.02.2010 18:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexenkind666

Mitglied seit 26.11.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

auf die Frage nach der Biersorte: Pfeil nach rechts Köstritzer ist ganz hervorragend dafür, hab ich selbst schon ausprobiert Achtung / Wichtig

10.02.2010 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut

Mitglied seit 06.04.2008
1.674 Beiträge (ø0,9/Tag)

Hallo,

zum Kochen und- ja - auch Backen ist Köstritzer wirklich gut geeignet. Habe es sogar schon für Asia-Pfanne verwendet.

LG wermut

11.02.2010 14:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

canim84

Mitglied seit 15.01.2010
49 Beiträge (ø0,04/Tag)

hab noch mal ne ganz kurze frage an euch. es war mein erstes gulasch.

wie oft kann ich es im ganzen aufwärmen?
oder lieber immer nur soviel aufwärmen wie man braucht im extra topf?

ich habe es gestern nach dem kochen ca 15 minuten auskühlen lassen und dann direkt mit halb offenem deckel auf den balkon gestellt. hier sind es ca -2 grad.

das rezept ist dieses hier, falls das eine rolle spielt, wegen der anderen zutaten. ich dachte da an die creme fresh!?

www.chefkoch.de/rezepte/511791146915001/Das-beste-Gulasch.html

vielen dank für eure hilfe.

11.02.2010 14:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hi, canim,

Gulasch kannst Du aufwärmen, solange noch was da ist Lachen
Wenn´s halt zu dick wird, mit Wein, Sosse oder hier bei Dir mit Köstritzer etwas verdünnen. Immer dran denken, Original-Gulasch ist was eingekochtes, das dann mit Wasser zur Suppe wird. Ist aber lange her.

Ich mach immer rund 5 Liter und was dann nach der ersten Runde bleibt, friere ich in 1 Liter Gebinde ein. Das bloße Kaltstellen ist problematisch, man müßte dann immer gleich am übernächsten Tag weiteressen. Wer´s mag.

Gruß popel23

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de