Leichte Saucen zum Fondue (vor allem Knoblauch) gesucht!
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2006 |
Bin auf der Suche nach leckeren, leichten Saucen-Rezepten die zum Fleischfondue (Rind und Pute) passen. Am liebsten eine schön starke Knoblauchsauce! Gibts da auch Möglichkeiten ohne Joghurt und trotzdem leicht? Freu mich schon auf eure Antworten Grüße Sebastian
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Grüße
villt auf Quarkbasis, oder du nimmst eine leichte Salatcreme(Majobasis) lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
Du meinst sowas wie Thomy Legere? Schmeckt dass dann ähnlich wie Mayo?
Grüße Sebastian
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu.. Lecker, aber nicht unbedingt leicht http://www.chefkoch.de/rezepte/906751195913972/Knoblauch-Frischkaese-Dip.html Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit. |
||||
|
|||||
|
|||||
naja nicht so wie Majo,
finde sie aber teilweise besser weil sie frischer schmeckt, ich nehme sie als basis und mische dann natürlich noch einiges darunter wie Kräuter, Gewürze, Knoblauch, Ketchup usw. lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm..klingt ja schon gut Richie... mal schauen, vll kommts auf die eine Sünde auch nicht mehr an ^^
Aber mit der Salatcreme werd ich auch experimentieren, hab ich bisher noch nicht probiert. Danke für den Tipp! Grüße Sebastian
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
ich nehme Knoblauch, Kraueter, Salz, Pfeffer in Frischkaese, dazu etwas Milch, und dann gut mixen. Dann wird es dickfluessig. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Oder versuch mal Quark, Walnuesse, Knoblauch und Olivenoel. Ist jetzt nicht grade kalorienarm, aber schmeckt.
LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
@youtas
ja das habe ich auch schon gemacht, ist auch ne gute idee( hab sie aber noch ein wenig mit Öl hochgezogen) @Valour Bitte lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....Sebastian Je größer die Sünde, desto besser das Gefühl Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
1 Gurke schälen, raspeln und salzen. In einem Sieb abtropfen lassen (ca. 1/2 Stunde), ausdrücken. Während die Gurke Wasser zieht, 1 Becher Sauerrahm (normalerweise nimmt man Joghurt) mit 2 Zehen Knoblauch (gehackt oder durchgepresst) verrühren, ziehen lassen. Dann die Gurkenraspel gut ausdrücken, in die Knoblauchmischung rühren, erst kurz vorm Servieren nochmal abschmecken und evtl. nachsalzen oder mit Sauerrahm oder Joghurt (was du halt genommen hast) strecken. Die Gurke gibt viel Salz an die Grundmischung ab, deshalb erst vorm Servieren. Ist zwar keine joghurtfreie Sauce, aber simpel und sehr lecker. Keine weiteren Gewürze oder Kräuter untermischen. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
... wenns kalorienarm sein soll: Leichte Salatcreme (Mayo aus der Flasche) mit etwas Senf (mittelscharf) und Knoblauch verrühren, ziehen lassen. Simpel, lecker und leicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich mache meine Knoblauchsauce gerne so. 200g Crème fraîche Saft 1/2 Zitrone 1EL Obstessig 3 Knoblauchzehen, mit 1/2TL Salz zerrieben Alle zutaten in einer schüssel schaumig aufschlagen, mit Salz, pfeffer Worcestsersauce abschmecken und 4EL Schnittlauchröllchen unterziehen. Avocado-Joghurt-Dip: 1 reife Avocado entkernen, fruchtfleisch ausschaben, mit 1EL Zitronensaft und 5EL Joghurt pürieren, mit Salz u. Pfeffer kräftig abschmecken 1EL fein gehackter Dill unterziehen Oliven-Eier-Dip: 2 hartgekochte Eier, halbieren, Eigelb herauslösen und zerdrücken 1 zwiebel fein hacken 1 Knoblauchzehe durchpressen, mit 2EL Essig Salz, Zucker, Pfeffer 5EL Öl verrühren 15 grüne Oliven ohne Stein (oder mit Paprika gefüllt) fein hacken Eiweiß fein hacken und beides untermischen Ananasschaum (sehr gut zu Geflügel): 2 Scheiben Ananas klein schneiden und pürieren, mit 150g Crème fraîche mischen und schaumig aufschlagen, mit einige Tropfen Zitronensaft " Rum Salz, Pfeffer 1 Prise Cayennepfeffer 1 Prise zucker abschmecken LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo,
eine leichte Sauce, allerdings ohne Knoblauch: Rote Paprikasauce 400 g rote Paprika 200 g kleine Zwiebeln 5 EL Speiseöl 1 TL scharfen Paprika 1 TL edelsüßen Paprika 1 TL Tomatenmark Pfeffer Salz 1 Prise Zucker Paprika einölen und mit den Zwiebeln bei 250° für 30 Minuten in den Backofen. Ca. 3 bis 4 mal wenden. Danach kurz abkühlen lassen, dann beides schälen, entkernen und grob zerkleinern. Mit 5 EL Öl und den Gewürzen pürieren Das gute daran, es ist auch gleich eine nette Saucenbasis für die Fleischresteverwertung am nächsten Tag. Und würzen mit Knoblauch kann man sicher auch Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo,
wenn es leichter und fettärmer sein soll, dann nehme ich gern Saure Sahne und eine fettreduzierte Majonaise... mischen, würzen, ziehen lassen, fertsch. Gruß Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2008 |
Hallo,
ich hatte zum Fondue ein Mojo verde gemacht. Sehr lecker und viiiieeeelll Knobi Mojo verde Er war anfangs was bitter, nach einem Tag (ich habe auch noch einen kleinen Becher Joghurt dazugetan) war das Bittere weg. Also lieber einen Tag vorher machen! Lieber Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die viele Anregung!
Mir ist grade noch was eingefallen... hat jemand ein Rezept für ne richtig pfeffrige Sauce? Egal ob grüne Pfefferkörner oder viel gemahlener schwarzer Pfeffer. Hab alles da, auch schon Ideen, aber vielleicht gibts ja erprobte Rezepte. Pfeffer könnt ich pur essen, darf also wirklich gut drin sein Grüße Sebastian
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
eine meiner Lieblings-Fonduesaucen: Getrocknete Softaprikosten (5-6 Stück), grüner Pfeffer (ca. 1 TL) und ein Döschen Crème fraiche im Mixer pürieren. Nur wenig salzen. Passt super zu hellem Fleisch. Knoblauchsoße schmeckt auch gut, wenn man einfach Schmand statt Mayonnaise als Basis nimmt oder eine Mischung von beidem. Ich mache meine Mayonnaise auch gerne einfach mit geschlagener Sahne oder Eiweiß luftiger. Liebe Grüße Salvy "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Pfefferschoten-Aioli
Pfeffersauce mit Pfiff: 100g Mayonnaise 100g Joghurt Sadft 1/2 Zitrone 2EL Johannisbeergelee gut miteinander verrühren 4 EL eingelegte grüne Pfefferkörner unterziehen, mit einigen tropfen Weinbrand aromatisieren 2EL gehackte Petersilie 2EL Schnittlauchröllchen unterziehen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2007 |
Sehr gute Tipps, vielen Dank.
Lobo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Der CK hat eine Menge Dip - Rezepte: KLICK Lecker sind die!! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
und unter Aioli findest Du diese Rezepte: Aioli Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine