neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauce für Truthahn

Vom 15.12.2009 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AGibson  Suppenkoch

Mitglied seit 31.01.2006
2.355 Beiträge (ø1,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben !

Hätte gerne Eure Hilfe: Weihnachten bin ich bei Freunden eingeladen und jeder trägt etwas zum Menü bei.
Zur Info: Als Hauptgericht gibt es typisch amerikanischen Truthahn, Süsskartoffeln, Maiskolben, Cranberry-Sauce etc.
Ich soll nun eine Sauce dazu beisteuern, was eigentlich kein Problem ist, aber ich muss sie vorher machen, mit anderen Worten, ich habe nicht den Bratensud als Basis zur Verfügung?

Könnt Ihr mir irgendwas empfehlen? Bin leider etwas hilflos. Vielleicth etwas mit Orangensaft?

Danke im Voraus.

LG Angelika
Die 103. im Club der bleibenden User

"We all need, more than anything else, to love and to be loved."
(John A.T. Robinson)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.12.2009 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.414 Beiträge (ø10,06/Tag)
Hallo Angelika,

wenn Du frische Cranberrys bekommst, kannst Du so vorgehen:

Butter in einer Pfanne schmelzen, Cranberrys dazu, kurz dünsten,
mit Zucker bestreuen, karamellisieren lassen, mit etwas Rotwein
ablöschen, kurz einkochen lassen.

Die Cranberrys sollten dabei aufplatzen.

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 15.12.2009 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AGibson  Suppenkoch

Mitglied seit 31.01.2006
Hallo liebe Bushcook !

Danke für Deinen Vorschlag, den ich gerne mal für ein Menü bei mir selbst umsetzten werde.
Aber laut meinen (amerikanischen) Freunden haben die schon eine Cranberry-Sauce. Es geht also um noch eine
Sauce, aber ohne, dass ich den Bratensaft des Truthahns dazu nehmen kann.

LG Angelika

Vom 16.12.2009 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AGibson  Suppenkoch

Mitglied seit 31.01.2006
Hallo Ihr Lieben!

Ich schiebe meinen Thread nach oben.
Vielleicht hat ja doch der eine oder andere eine Idee: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also nochmal: Suche eine Sauce für Truthahn, die ich vor dem Essen - unabhängig vom Bratensud - zubereiten kann-

Danke!

LG Angelika

Vom 17.12.2009 01:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Paranoid  Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2007
441 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Angelika,

meine Schwiegermutter macht tradionell zum Weihnachtstruthahn immer eine Sauce aus Hühnermägen und hart gekochten Eiern, allerdings wird dafür auch der Bratenfond des Truthahns benötigt.

Google mal nach "Giblet Gravy", da findest Du einige Rezepte. Ich würde als Grundlage einen Geflügelfond verwenden.

Ups, jetzt habe ich in Deinem Profil gesehen, das du keine Innereien magst *ups ... *rotwerd*

Dann wäre eine Orangensauce doch passender, hier findest Du einige Rezepte aus der DB.

Herzliche Grüße von Paranoid Lächeln

Vom 17.12.2009 03:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.855 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Angelika.

Brate 1 oder 2 Haehnchen, bereite Deine Sauce von deren Bratensud und verarbeite das Fleisch zu Frikassee und/oder Gefluegelsalat fuer Deinen Haushalt.

Gruss aus Connecticut,

LazarusLong

Vom 17.12.2009 06:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Urmel75 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
344 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Angelika!

Es gibt in jedem besser sortiertem Supermarkt fertigen Geflügelfond, den nehm ich auch immer wenn ich Geflügel mache. Die soße ist dann auch nicht fett. Nimm einfach den. Ist aber leider nicht die günstigste alternative.

Die günstige: Hier nehm ich Hühnerklein, Suppengemüse und Gewürze, brate alles kräftig an und lösche alles mit Wasser und etwas Wein ab. Nun brauchst du nur noch Geduld. Den je länger das Ganze kocht um so besser. Zu Weihnachten machen wir das auf dem Holzofen meiner Mutter, dort kocht es stundenlang vor sich hin. Wenn´s lang genug geköchelt hat nur noch abseien, abschmecken und etwas binden. Wir Franken mögen es mit viel Soße die aber auch nicht so dick sein darf.

Viel Spaß beim ausprobieren!

Ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht Dir

Urmel

Vom 17.12.2009 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilli-junki  Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2008
2.367 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hi \"\"

Du schreibst es gibt Cranberrysoße etc. und du sollst eine soße (extra?) machen? Habe ich dich da richtig verstanden?

Lg Chilli \"\"

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sprach A-bra-ham zu B-bra-ham; "Könnt I vielleicht dei C-bra-ham" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 20.12.2009 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AGibson  Suppenkoch

Mitglied seit 31.01.2006
Hallo liebe CKler !!!

Bitte entschuldigt , dass ich mich bis jetzt nicht gemeldet habe. Ging leider nicht.
Vielen Dank für die hilfreichen Ideen. Ich schaue mir jetzt mal die Orangensaucen an ( tendiere in bisschen nach was fruchtigem, obwohl es schon Cranberry-Sauce gibt). Auch die alternativen Lösungen sind sehr attraktiv.

Urmel, Deine Idee ist auch toll und ziemlich unkompliziert.

Chilli, ja ich soll noch eine Extra-Sauce machen.

LG Angelika
Die 103. im Club der bleibenden User

"We all need, more than anything else, to love and to be loved."
(John A.T. Robinson)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: