neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dunkelbiersoße gesucht!!

Vom 30.09.2009 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Keylandra Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.05.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu!!

Mein Freund (aus dem Süden Deutschlands stammend) hat sich von mir Schweinebraten mit Knödeln und Dunkelbiersoße gewünscht.
Den Braten will ich mit dem Rezept aus der Datenbank machen (Schweinebraten nur mit Wasser), die Klöpse krieg ich auch noch hin, aber mit der Biersoße hab ich so meine Probleme...
Die meisten Rezepte die ich hier finde, sprechen ja davon das Bier an den Braten zu gießen, aber da ich das zum ersten Mal probiere, will ich da lieber keine Experimente machen und das ganze besser getrennt zubereiten.
(Frei nach dem Motto, wenn eins net klappt hab ichs andere noch ;) )

Für die Soße würde ich auch ein Extrastück Fleisch nehmen...

Hat da jemand eine Idee, bzw ein Rezept?

In Hoffnung auf Hilfe
Keyla
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.09.2009 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
2.568 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Keyla,

Wenn ich mal was mit Bier koche, dann mache ich das auch alles in einem, also Fleisch und Bier. Da kann im Prinzip auch gar nichts schiefgehen. Trau Dich ruhig! Lachen

Ich brate das Fleisch in einem Ofenfesten Topf an. Dann gebe ich das Bier (und je nachdem, was das Rezept noch verlangt) dazu und lasse es kurz aufkochen. Dann gebe ich es fuer ca 3h bei niedriger(!) Temperatur in den Ofen. Am Ende ist das Fleisch zart und die Sosse eingekocht. Wenn sie zu fluessig ist einfach noch mit ein bischen Mehl andicken.

Viele Gruesse!

Vom 30.09.2009 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Hallo Keyla,

das wird nicht klappen, auf der sicheren Seite bist du wenn du den Braten mit dem Bier angießt und diesen dann darin kochen lässt. Dadurch wird der Geschmack von der Soße viel kräftiger, mit dem "bisschen" Bratensatz mit dem von dir geplanten Rezept wird das nicht funktionieren.

Eigentlich Schweinebraten in Biersoße ganz einfach Na!

LG Michèle

Vom 30.09.2009 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,17/Tag)
Da kann nix schief gehn, trau Dich ruhig das richtig zu machen.
Dem Braten selbst tut Bier auch besser als Wasser.

Wichtig ist, daß Du wirklich dunkles Bier nimmst. Kein Helles, kein Weißbier (die werden nämlich bitter).
Und wenn Dein Freund aus Bayern kommt dann solltest Du ein bayerisches Bier nehmen.

Die Sosse wird am Ende dann auch nicht gebunden, nur entfettet.

Gruß

Vom 30.09.2009 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Keylandra Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.05.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
huhu!!

Danke für die fixen Antworten!

Ok, ich versuchs, aber auf eure Verantwortung Na!

Ich bin ja selbst aus Bayern, nur nicht von ganz so weit unten, leider bin ich damit nicht aufgewachsen und leider gibts auch kein traditionelles Familienrezept... traurig
Aber da hilft ja zum Glück Chefkoch weiter :)

Und ein gutes Bier wird sich schon finden...Ein Helles gibts dann so dazu Lachen
Noch mal Danke, ich werd dann von meine Erfahrungen berichten!

liebe Grüße
Keyla

Vom 30.09.2009 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani_d Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.08.2009
51 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo !
Es ist kei Problem die sauce getrennt zu machen !
Du röstest dafür schweinsparüren(ca 1kg) in Butterschmalz richtig Dunkel an(dauert lange),
dann gibst du etwas gemüse hinzu(Karotten, sellerie, Zwiebel), und lässt auch dies dunkel verösten, nun etwas(ca 1 KL Tomatenmark) hinzu und nochmals dunkel verrösten lassen!
Nun mit Dunkelbier ablöschen und mit wasser aufgießen, 2 stunden köcheln lassen, durch ein sieb pasieren,abschmecken, eindicken, fertig!
Du kannst natürlich das bier wie oben schon erwähnt auch zum Braten gießen, aber eine bessere Sauce bekommst du wenn du sie seperat machst !
lg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: