neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Chipotle - Honig - Senf! Leckerer, scharfer Senf zum grillen!

Vom 17.05.2009 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Passend zum guten Wetter und der Grillsaison möchte ich gerne mal meinen Chipotle-Honig-Senf vorstellen, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen den das Rezept anspricht!

Es ist ein recht dicker, körniger Senf mit dem starken Raucharoma und der Schärfe von Chipotles und einer schönen Süße durch den Honig!

Hier das Rezept:

75 g Senfkörner, gelb
75 g Senfkörner, braun
100 g Honig, (süßlicher, dicke Konsistenz)
50 g Chilischote(n), (getrocknete Chipotle-Chilis)
200 ml Apfelessig
1 EL Olivenöl

Jeweils die Hälfte der beiden Senfkornarten in der Kaffeemühle zu feinem Pulver zermahlen.
Anschließend die Chipotle Chilis ebenfalls zu Pulver zermahlen. Es können natürlich auch andere Chili-Arten benutzt werden, allerdings wird der Geschmack dadurch doch sehr variieren, da bei Chipotle-Chilis das Raucharoma stark dominiert!

In einem Topf den Honig mit dem Apfelessig, dem Öl, den restlichen Senfkörnern und den 3 Pulvern mischen und bei mittlerer Hitze einkochen lassen, bis eine dick-cremige Masse entstanden ist.

Die Masse anschließend in Schraubgläser abfüllen.

Da der Senf schon ordentlich scharf ist, kann man die Chilimenge auch verringern, je nach Gusto!

Hier noch ein Bild:

\"\"

Grüße
Sebastian

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.05.2009 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

Mich spricht das sehr an- Lächeln , vielen Dank für das Rezept. Ich mag sehr serne die unterschiedlichsten Senfsorten.
Bis auf Chipotle-Chillis habe ich alles zu Hause. (Dafür allerdings etwa 200g getr. Chillischoten aus Thailand).
Entweder ich mache den Senf mit dieser Chillisorte oder ich schaue mal, wo ich diese Chillisorte bekomme.
"Chipotle" habe ich noch nie gehört.

LG
fischerin

Vom 17.05.2009 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
auf www.pepperworldhotshop.com gibt es diese Chilis. Wie gesagt, die haben ein sehr eigenes, leckeres Raucharoma. Lohnt sich wirklich mal auszutesten!

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 17.05.2009 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

Danke für den Link. Meine Chillis sind ja normal scharf- ohne das Raucharoma.
Mal sehen, vielleicht bestelle ich mal welche. Jedenfalls habe ich für lange Zeit scharfes Gewürz.

Grüße
fischerin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: