Sauce Bernaise wie von Thomy
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Wenn ich meine Schnitzel mache ist das für mich ein Spar-Gericht. Schnitzel 3,20 das halbe Kilo, Sauce Bernaise von Thomy 1,20 glaube ich mal 2 weil ich ja für 2 koche und dann lediglich ein Glas Pilze für 80 Cent oder eben Kohlrabi oder was man sonst so mag. Auf jeden Fall kommt mich das unter 7 € für 2 Leute und schmeckt hervorragend. (Kartoffeln für wedges habe ich nicht mit eingerechnet, hab ich immer daheim) Jetzt stört es mich aber wenn ich für mehrere Leute koche, dass mich der Liter Sauce knapp 8 Euro gekostet hat, was mehr ist als die Kosten für das Kilo Schnitzel. Auf der Bernaise Packung steht Zutaten: Trinkwasser, Sonnenblumenöl, Eigelb, modifizierte Stärke, Zitronensaft, Zucker, Jodsalz, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Weißweinessig, Estragon, Verdickungsmittel Xanthan, Aroma, Pfeffer, Hefeextrakt, Cucumaextrakt, Farbstoff Paprikaextrakt. Das hört sich eigentlich günstig an, Wasser kost erst mal nix, Öl geht auch, Eier naja kommt drauf an wie viele und der rest scheint so gering vorhanden zu sein... Jetzt sind hier alle Rezepte mit 250 g Butter und 5 Eigelb, 100 ml Weiswein + 100 ml Weisweinessig. Etwas runtergekocht komme ich auf 350 ml Sauce für 3,50 Euro. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich habe jetzt 2 Rezepte von hier nachgekocht und und die kommen (trotz der leckeren Butter) bei weitem Geschmacklich nicht an die Sauce von Thomy ran, wirken eher wie eine Hollondaise mit Wein, liegt ja auch nahe. Bevor jetzt aber jemand einen falschen Eindruck bekommt, ich bin wirklich nicht geizig wenn's um's Essen geht... Ich rechne nur gerne und hab meine Kosten im Blick. Was also mache ich falsch ? Gibt es keine Möglichkeit die Sauce günstiger und besser als fertig her zu stellen ? Liebe Grüße an alle Chris |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
dann koch ne dünne Bechamel, hau Estragon rein, Essig, bisschen (wenig!!!) Eigelb und schlag sie mit Billigöl auf. Abschmecken mit Fondor und Glutamat, fertig. Gruß Tin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2008 |
also den typischen thomygeschmack (oder sollte ich fertigsoßengeschmack sagen) kriegste wohl nur mit glutamat/geschmacksverstärkern hin würd ich sagen.
Zu den Kosten: Das teure an dem ganzen ist ja die butter. Bei ner Hollandaise würd ichs nicht machen da das ja wirklich ne reine buttersoße ist aber bei ner bernaise kannste ja wirklich mal anstatt butter öl nehmen. Denke durch den Estragon und Kerbel fällt das dann nicht so sehr auf. Ich mach in meine Reduktion auch immer noch Sellerie,karotten,lauch,piment,wachholder,loorbeer rein. Is zwar nicht klassisch aber mir schmeckts. gibt einfach bisschen tiefe greetz espresso |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Hallo Chris,
die sportliche Herausforderung an der Sache verstehe ich schon. Aber, ich denke, die Fertigsoße kriegst Du nicht preiswerter hin, wenn Du sie selber machst. Die klassische Béarnaise ebenso wenig. Abgesehen davon lässt sich der Geschmack nicht vergleichen, wie Du schon festgestellt hast. An Deiner Stelle würde ich mal im Gastrobedarf oder im Cash&Carry Markt (Metro, Selgros, Handelshof etc.) nach Fertigsoße im großen Tetrapack schauen. Vielleicht hast Du Glück und das Zeug ist in großen Gebinden günstiger. LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Nochwas: Es gibt auch Béarnaise als Pulver, das nur mit irgendwas (?) aufgegossen werden muss. Vielleicht ist das billiger als im Tetrapack?
LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo Chris
Ich würde es auch mal mit einer Tütensauce (Pulver) probieren. Oder wie wärs mit diesem Rezept? Hast du das schon probiert? Viele Grüsse Marquise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Chris,
in deinem Profil schreibst du, du seist Hobbykoch und kochst lieber selbst und du seist perfektionistisch. Und dann willst du eine Soße, die wie Thomy schmeckt??? LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Utee
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2005 |
Hallo Letzing.
Um denselben Geschmack hinzubekommen, würd ich mich an der Zutatenliste orientieren. Statt Butter wie in den Rezepten nimmste Sonnenblumenöl, Glutamat, Xanthan, Aroma würd ich weglassen, Paprikaextrakt durch ne Prise Paprikapulver und Curcumaextrakt durch ne Prise Curcuma ersetzen. Statt Weißwein wie in den Rezepten einfach Wasser wie bei den Zutaten nehmen und einen billigen Weißweinessig sparsam verwenden. Hefeextrakt würd ich nicht weglassen sondern (weil Glutamat und Aroma fehlt) reichlich verwenden... Ist zwar fast dasselbe wie Glutamat - aber zumindest nicht rein chemisch hergestellt sondern aus Hefe extrahiert wie der Name sagt - und somit m.E. das kleinere Übel... Hefeextrakt bekommt man normaler Weise im Reformhaus. Die Geschmacksrichtung die damit erzeugt wird, heißt "Umami". Diesen Geschmack kann man in diesem Fall vielleicht auch mit heller Sojasauce hinbekommen... Fällt die Sauce im Vergleich zu Thomy zu dünn aus, einfach mit hellem Saucenbinder abbinden (statt der modifizierten Stärke und dem Xanthan). Ist sie im Vergleich zu Thomy zu fade, kannste davon ausgehen, dass der Punkt "Aroma" von Thomy genutzt wird um den Geschmack hinzubekommen... Dann würd ich halt entsprechend mit Gewürzen und Würzgemüse experimentieren und mich so dem Orginal annhähern... Hab dasselbe vor kurzem mit der Miracolisauce gemacht und hab es hinbekommen. Es ist nicht unmöglich mit natürlichen Zutaten den Geschmack eines Fertigprodukts nachzuahmen. Allerdings wird es nie gleich schmecken. Bei der nachgemachten Miracoli-Sauce war es sogar so, dass sie am Ende mehr nach dem Orginal geschmeckt hat als das Orginal selber Aber es braucht schon ein bissel Geduld um dem Geschmack wirklich so nah zu kommen. Und billiger wird es vermutlich kaum werden, eher ein bisschen teurer... Lohnt sich aber trotzdem auf jeden Fall! So ein Ergebnis wie mir damals wünsch ich Dir auch ! LG Simon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, ich käme auch nicht auf die Idee, dass man ein Schnitzel in reichlich Béarnaise-Soße (das schreib ich jetzt absichtlicht mit ß!!) ertränken muss. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen ...
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
>Und dann willst du eine Soße, die wie Thomy schmeckt??? < Was willste den einem glutamatgegerbten Gaumen sonst noch anbieten??? Normalerweise versucht die chemische Industrie die natürlichen Aromen nachzubauen und diese Malheur aus dem Chemiebaukasten soll jetzt als Vorbild dienen? Aber ja, 50% der Fragesteller wollen doch wissen, wie sie sich mit dem Glück aus der Retorte auch zu Hause noch die Geschmackspapillen versengen können. Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich habe jetzt 2 Rezepte von hier nachgekocht und und die kommen (trotz der leckeren Butter) bei weitem Geschmacklich nicht an die Sauce von Thomy ran
Das könnte daran liegen, dass die Thomysauce gar nicht nach Béarnaise schmeckt, das hast Du bloß noch nicht bemerkt Grüße von Leu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
Jau, dem Verdacht sollte man unbedingt nachgehen...... BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, DAS könnte tatsächlich der Grund sein. Ich habe das selbst schon mal erlebt vor einigen Jahren, als es bei uns Spargel gab und Herr UTee Thomys Hollandaise mitbrachte, weil "das weniger fett sei und mal was anderes". Naja, da stand "Hollandaise" drauf aber es schmeckte überhaupt nicht nach Hollandaise, noch nicht mal nach der "holländischen Soße" aus Mehlschwitze, wie sie meine Mutter früher zu kochen pflegte.
Ich hab das Zeug nie wieder angerührt. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2007 |
Servus,
der 1L Tetra Pack Hollandaise/Bernaise kostet in der M**0 so ca 5 Euros. Leider haben sich die Gäste an den Geschmack der "guten" Hollandaise aus der Tüte so gewöhnt das sie die richtige nicht mehr mögen. Habe schon frisch geschlagene Hollandaise mit den Kommentar der Gäste zurück bekommen: "die Sauce ist ja lauwarm" Lg Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
*Grusel*
Wenn ich auf irgendeiner Speisekarte das Wort "Hollandaise" oder "Béarnaise" entdecke, frage ich immer erst nach, ob es selbstgeschlagene ist. Wenn nicht (und das ist leider meistens der Fall! LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hier sind die Zutaten der Thomy Bernaise:
Trinkwasser, Sonnenblumenöl, Eigelb, modifizierte Stärke, Zitronensaft, Zucker, Jodsalz, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Weißweinessig, Estragon, Verdickungsmittel Xanthan, Aroma, Pfeffer, Hefeextrakt, Cucumaextrakt, Farbstoff Paprikaextrakt Also erstmal ist halt keine Butter drin, sondern nur Sonneblumenöl Zusätzliche Info zu den Nährwerten: 100 ml enthalten durchschnittlich 209 kcal , 1.2 gramm Eiweiß, 4,8 gramm Kohlenhydrate und 20,5 gramm Fett. Daraus kann man grob errechnen, dass maximal 20% Öl in der Sosse sind. Ausserdem kann man ausrechenen (da Eigelb etwas 16% reines Eiweiss enthält), dass nur 7,5% Eigelb in der Sosse sind. Das Rezept für 1 Liter Sauce sieht also in etwa so aus: 650ml Wasser 200ml Öl 75g Eigelb (so ca. 4-5 Eigelb) dann noch Stärke, Gewürze, Glutamat und Farbstoff dazu und fertig. Sollte sich für ca. 1,50€ bis 3€ je Liter herstellen lassen, je nach Qualität der Zutaten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Die schwierig zu beschaffende Zutat dürfte wohl das "Aroma-Gewürz" sein. Da tippe ich mal auf synthetisch hergestellten Buttergeschmack. Für den privaten Käufer wahrscheinlich garnicht zu kriegen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schmeckt das denn nach Butter???
|
||||
|
|||||
|
|||||
Der Aromastoff ist glaube ich Diacetyl und wird auch in manchen Margarinen und sowas verwendet. Wenn man Margarine mit Buttergeschmack mag, dann ist das Butteraroma in Sossen bestimmt auch ein akzeptabler Ersatz ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2008 |
Hallo,
eine Sauce Bearnaise selbst zu machen, ist leider nicht immer von Erfolg gekrönt, auch einem Herrn Lafer ist die schon mißlungen, (wegschmeißen und neu machen). Die Tütenvariante von Thomy schmeckt sicher anders, aber: ich muß gestehen: hab' sie auch schon mal gegessen, hat mir auch geschmeckt, (schäm). An alle: jetzt könnt Ihr mich steinigen, ha-ha. Aber eine Sauce nur mit natürlichen Zutaten ohne Glutamat etc. zu kochen, die genauso schmeckt, wie die von Thomy, das halte ich für eine echte Herausvorderung. Mission: Impossible. LG taptap |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
dich will doch keiner steinigen, was denkst du denn von uns???? Aber man muss eben auch mal Fragen stellen, z.B. Warum überhaupt Glutamat und Aromen verwendet werden! Glutamat betrügt einfach den Geschmackssinn, was ja nicht weiter schlimm wäre, jeder Lottospieler betrügt schliesslich seine Intelligenz Wer Glutamat konsumiert bekommt aber nur (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) eine Allergie und möglicherweise andere Nebenwirkungen (das ist aber noch umstritten), vor allem bekommt er aber keine Qualität, Glutamat erlaubt den Herstellern nämlich, den letzten Mist zu verarbeiten, und keiner merkt's weil es vom Glutamat hervorragend maskiert wird. Mit den Aromen ist es ähnlich: Wie kann es sein, dass eine schmackhafte Hühnerbrühe weniger als 5% Hühnerfleisch enthält (und garantiert nicht die besten Stücke)? Der Geschmack wird emuliert durch eine Substanz, die auf rein chemischem Weg aus menschlichen Haaren und Schweineborsten hergestellt wird, guten Appetit!!! Darüber hinaus werden die Aromen auf molekularer Ebene zusammengesetzt (aus manchmal ziemlich ekeligen Grundsubstanzen), die dabei entstehenden Stoffe sind dem menschlichen Körper zunächst unbekannt und niemand weiss, welche Wirkungen sie entfalten. Diese Aromen werden zwar getestet, aber mit welcher Relevanz? Ein Geheimnis der EU-Bürokratie. Aus diesen Gründen sollte man meiner Meinung nach bewusste Entscheidungen treffen, was man zu sich nehmen will. Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2008 |
Hallo, Joe_Cool,
Glutmat mag ich auch nicht, das habe ich jahrelang an Bord gegessen, (unwissentlich), ich benutze es beim kochen nicht, obwohl das in der asiatischen Küche gern verwendet wird. Zu Aromen habe ich meine eigene unmaßgebliche Theorie: Einer der weltweit größten Produzenten von Aromastoffen ist die BRD. In der ehemaligen DDR dab es kaum künstlich Aromastoffe, (das Zeug war einfach zu teuer, um es aus dem Westen zu importieren, und in der DDR wurde es nicht hergestellt). Bis vor der Wende hatte man in der DDR kaum mit Allergien zu kämpfen. Nach der Wende stieg das kontinuierlich an, bis das Level gleich war. Übrigens, ich komme aus dem Westen. Alles künstliche schadet nur. LG, taptap |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
das wusste ich auch nicht, ist aber sehr interessant. Sind die Ursachen für den Anstieg mal untersucht worden? Zumindest hätte man eine statistisch absolut relevante Gruppe. Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Moin,
und nun zurück zur Eingangsfrage bitte. Diskussionen über Glutamat und die Auswirkungen nach dem Genuss gibt es bereits zig Freds. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
wow vielen vielen dank für die vielen atworten
und ja die meisten von euch es richtig erkannt: es geht um die sportliche disziplin nicht wirklich ums sparen das mit der miracoli sauce hab ich auch schon geschafft aber das war auch nicht wirklich eine herausforderung (ich denke 8 oder 9 versuche) und es stimmt wirklich, man kann es noch mehr nach miracoli schmecken lassen indem man einfach die gesammte gewürzdosis gleichmäßig raufsetzt. den tip von saimen mit dem hefeextrakt finde ich spitze und wenn man erst mal drauf kommt ^^ klingts logisch ich werde es diese woche noch nachkochen wie sicherlich auch eineige andere inspirationen aus dem thread sehr gut ist auch das rezept von bender einfach, knackig, berechnet (ich liebe mathe und vor allem solch logische schlussfolgerungen) der preis ueberzeugt auch glutamat hin oder her, es ist in der thomy sauce und somit natuerlich auch fuers nachkochen erlaubt ich koche im normalen alltagsbetrieb eher mit ausrichtung auf die gesunde küche. wenn ich aber ein paniertes schnitzel mit sauce bernaise uebergieße und dazu noch eine stark kohlehydrate- und fetthaltige beilage serviere kommt es mir eher auf den absolut kompromisslosen GESCHMACK an. da spielt es keine rolle ob geschmacksverstärker o.ä. verwendet werden oder nicht ich habe letzte woche auch in den verschiedenen läden (aldi, lidl, kaufland, penny & co) die verschiedenen saucen gekauft, darunter auch 2 pulverprodukte es gibt leider nur wenige hersteller von sauce bernaise als fertige sauce maßstab bleibt also thomy ich werde es euch wissen lassen was das nachkochen ergeben hat und wie gesagt nochmal vielen vielen dank für die vielen einbringungen euer letzing |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ Letzing
Diese Aussage tut einfach nur kompromisslos weh, und unlogisch ist sie obendrein auch. BG vom Hinnerk, der im Grunde zu Kompromissen bereit ist, sich aber weitestgehend der Slow-Food-Bewegung zugeneigt fühlt. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine