Kräuterbutter selber machen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2008 |
ich möchte selber Kräuterbutter machen.Habe von Chefkoch.de auch ein Rezept wo angegeben ist,daß man 8Kräuter (TK)nehmen soll,diese kann ich nicht bekommen.Kann mir jemand sagen ob ich statt dessen auch Italienische Kräuter (TK) nehmen kann ? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2006 |
Hi Rosi,
warum eigentlich nicht italienische Kräuter........ich mach die Butter sonst immer mit Petersilie...........aber einfach probieren..........nimmst du auch Knobi dazu??? LG elkie2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Rosi Ich würde die Kräuter nehmen,die IHR lecker findet! Denn im Prinzip kann man alle möglichen Kräuter nehmen Und wenn ihr italienische Kräuter mögt..... lieber Gruß von mir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja,ich nehme auch Knobi dazu!
LG.Rosi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
Hallo,
ich habe zu Silvester noch Kräuterbutter gemacht, aber ohne italienische Kräuter. In meiner Butter kamen gehackte Petersilie, Majoran, Schnittlauch, Basilikum und 3 Knobizehen.
LG Fine1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Servus,
ich mache die Kräuterbutter mit den gefriergetrockneten Salatkräutern vom Aldi, Knoblauch dazu, Salz, evtl. ein Spritzer Zitronensaft und vorher die Butter schön schaumig gerührt..............*schmatz*. Ansonsten, im Sommer, da plündere ich auch gerne den Garten Ich schließe mich aber mamirah an, nimm einfach, was Euch schmeckt Weißblaue Grüße, Nela67 Nr. 6 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
uns kam da immer rein, was man so hatte: Schnittlauch, Petersilie.....und etwas Salz und ein Spritzer Zitrone lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Hallo,
wir machen am liebsten nur Petersilie, Schnittlauch, Dill, Salz und Pfeffer (evtl. noch Knoblauch) an unsere Kräuterbutter. Die kriegt man auch immer frisch im Bund zu kaufen, auch jetzt noch. Bei den gefrorenen 8 Kräutern und auch den div. anderen Sorten (ital. / franz. ) ist meist irgendein Geschmack mit drin, der mir nicht so liegt. Aber das ist ja bei jedem anders lg Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
.....und IMMER Knoblauch Gruß von mir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo Nela!
GsD noch jemand der die getrockneten Kräuter zu schätzen weiss! Arbeite sehr viel damit, auch für Kräuterbutter!! Liebe Grüße
*Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. * Anaximander, ( etwa 615 - 545 v. Chr. ) *Bewohnerin der * Begegnungsinsel * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2008 |
Hallo,
nehme meistens die Kräuter die ich gerade zur Hand habe. Aber auch die getrockneten Kräuter schmecken nicht schlecht. Und natürlich Knoblauch. LG Hardy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo,
nehme immer die Kräuter dich ich zur Hand oder Frisch beim Händler bekomme und nehmen auch schon mal getrocknete Kräuter da zu. Knoblauch darf nicht fehlen. Ist eine Leckere Sache beim Grillen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2009 |
Hallo,
also für die die GERNE Knofi mögen 1 Paket Butter 3 Knofi-Zehen gepresst (wers scharf mag auch mehr ;o) ) Petersilie (gut gehts mit getrockneter) Salz (wenig wg. Rauchsalz) RAUCHSALZ (menge nach Gusto, leicht anfangen und zwischendurch probieren. ABER VORSICHTIG!!! Muss immer 2 Pakete machen weil nach dem probieren meiner Familie meist schon eins wech ist. Lach sehr lecker auch zu gegrilltem und wird immer leer gemacht......bei uns zumindest....Wir lieben Knofi!!! LG und frohes neues Jahr Nadja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
hallo,
warum den immer auf irgendwelche rezepte festlegen, einfach das rein was grad da ist. soll jetz nicht blöd klingen aber ich mach halt die schränke auf und da fällt mir immer was in die Hände auf alle fälle, sals und knobi lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
salz natürlich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
bei meiner Kräuterbutter darf Estragon nicht fehlen. Oft mache ich die Butter nur mit Estragon und etwas abgeriebener Zitronenschale. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hi Rosi,
genauso mache ich das auch immer! Schränke und Kühlschrank auf und rein, was da ist! Getrocknete Kräuter nehm´ich allerdings nie - warum, kann ich grad´nicht so genau sagen! Also...Standard bei mir - wenn ich die Auswahl habe: 1 Stück Butter (zuviel Kräuterbutter kann man nie haben - der Rest wird eingefroren und wird dauern für irgendwas verwendet) Das weich werden lassen und mit dem Mixer mindestens 3-5 Minuten schaumig schlagen. Dann kommt rein: Ein Päckchen TK-Kräuter (Sorte egal), was vorher aufgetaut wurde, gut Salz und Pfeffer, ein-zwei Knobizehen (fein gehackt), Saft und Schale von einer Zitrone oder Limette UND gnaz wichtig!! Ein TL Senf - der gibt immer noch den gewissen Kick... Liebe Grüße
Born to bake! Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...! Nummer 163 im Club der bleibenden user |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
Hallo,
also ich nehm auch lieber TK-Kräuter (wenn es sonst nichts gibt) als getrocknete. Dabei wird die weiche Butter leider meist wieder hart, aber das macht nix. Ansonsten auch Petersilie und Schnittlauch und sehr gerne (getrockneten) Estragon, klar viel Knoblauch, Salz, Peffer und zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich auch noch Maggi reinmache... Meist nehme ich 250 gr. Butter und streiche sie nachdem sie fertig ist in die Eierhalterungen (die bei unserem Kühlschrank dabei waren und nicht gebraucht werden) oder in Eiskugelformen rein und friere sie ein. So kann ich sie individuell portionieren und es sieht schön aus. Letztens hab ich mal Zwiebelbutter gemacht, war zu Fondue auch sehr fein. Einfach nur noch Röstzwiebeln dazu und ein wenig Paprika für die Farbe. Alles Geschmackssache... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nela u. Zilles
Ich arbeite auch überwiegend mit getr.Kräutern,trockne sogar selbst. Nur wenn TK od.frische im Rezept angegeben sind halte ich mich das erste Mal meistens an die Rezeptvorgaben,Änderungen behalte ich mir für später vor. Vielen Dank auch für Eure Tips! LG.Rosi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Servus Rosi,
zum Kräuterbutter machen sind die Aldi-Kräuter richtig gut, ab und zu wandern sie auch in unseren Salat. Ansonsten friere ich frische Kräuter immer kleingehackt ein Übrigens, übrig gebliebene Kräuterbutter friere ich auch ein Weißblaue Grüße, Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo Rosi,
klar kannst Du auch andere Kräuter nehmen. Ich nehme auch immer das, was der Kräutergarten oder die TK oder der Vorrat so hergibt. Es schmeckt dann zwar nie gleich, aber trotzdem immer lecker! Das ist ja das Schöne am Kochen: man kann flexibel sein! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2009 |
Hallo
250g Butter (sehr weich zum Kneten) ,(?)Knoblauch,Kräuter getrocknet ,besser natürlich frische ,viel Salz ( dann schmeckt das Bier besser oder der Wein,Pfeffer,Zitronensaft einer 1/2 Zitrone, 1 EL Olivenöl,Chilipulver,etwas Tabasco Alles mixen ,kaltstellen...fertig. Am nächsten Morgen keine Verabredung haben müssen LG Bratschenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
hi,
knoblauch, das ist das wichtigste, frische kräuter nach belieben, im winter auch schon mal gefrorene, einige spritzer zitronensaft und eine gute prise scharfen curry, mit salz und frisch gemahlenen pfeffer abschmecken....voilà! lg aix wo ein walle ist, ist auch ein bauch! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
Hallo,
auch ich habe ein sehr elckeres Kräuterbutterrezept von einer Bekannten: 1 Butter, 2 Knofizehen durchgedrückt, eine Prise Zucker, etwas Essig - aber nur ein paar Tropfen Salz, Pfeffer nach geschmack, etwas Kurkuma der Farbe wegen TK oder Frische Kräuter, italienische oder 8 Gartenkräuter ca. 25 Gramm Alles mit dem Knethaken gut verrühren und einige Stunden im Kühlschrank durchkühlen. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Ui allspice,
nur mit Estragon und abgeriebener Zirtonenschale, das versuch ich auch mal Aber Salz dazu, oder? Danke! Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo Lisa,
ich nehme auch die TK-Kräuter von Al.. . Früher nahm ich 8-Kräuter Miscchung. Die sind aber viel teurer. Dazu geb ich auf 1 Paket Butter ca.1/2 Teel. Salz, eine Priese Paprikapulver, etwas Pfeffer, 1 kleine fein gewürfelte Zwiebel und 1-2 kleingehackte Knobizehen. Entweder mit dem Mixer oder, wenn die Butter schaumiger sein soll, mit dem Zauberstab durchrühren. LG börgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Börgit,
Rosi hat gefragt, nicht ich. ich mach meine Butter nur mit frischen Kräutern und Knoblauch. Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
@Lametti
ja klar, ne Prise Salz dazu. Sehr fein zu gebratenem oder gegrilltem Fisch. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
JO danke! Dachte ich mir fast. Aber man weiß ja nie.
Das versuch ich, ich mag Estragon sehr gern. ZU gegrilltem Fisch....ja klar Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine