neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kräuterbutter selber machen

Vom 07.01.2009 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi1950 Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.11.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kochfreunde,
ich möchte selber Kräuterbutter machen.Habe von Chefkoch.de auch ein Rezept wo angegeben ist,daß man 8Kräuter
(TK)nehmen soll,diese kann ich nicht bekommen.Kann mir jemand sagen ob ich statt dessen auch Italienische Kräuter
(TK) nehmen kann ? Vorschlag / Idee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.01.2009 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkie2 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Rosi,
warum eigentlich nicht italienische Kräuter........ich mach die Butter sonst immer mit Petersilie...........aber einfach probieren..........nimmst du auch Knobi dazu???

LG elkie2

Vom 07.01.2009 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

MOIN Rosi

Ich würde die Kräuter nehmen,die IHR lecker findet!
Denn im Prinzip kann man alle möglichen Kräuter nehmen

Und wenn ihr italienische Kräuter mögt.....

lieber Gruß

von mir

Vom 07.01.2009 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.11.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Ja,ich nehme auch Knobi dazu!
LG.Rosi

Vom 07.01.2009 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine1 Suppenkoch

Mitglied seit 30.01.2008
480 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

ich habe zu Silvester noch Kräuterbutter gemacht, aber ohne italienische Kräuter.

In meiner Butter kamen gehackte Petersilie, Majoran, Schnittlauch, Basilikum und 3 Knobizehen.

\"\"
LG Fine1

Vom 07.01.2009 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
5.673 Beiträge (ø2,81/Tag)
Servus,

ich mache die Kräuterbutter mit den gefriergetrockneten Salatkräutern vom Aldi, Knoblauch dazu, Salz, evtl. ein Spritzer Zitronensaft und vorher die Butter schön schaumig gerührt..............*schmatz*.

Ansonsten, im Sommer, da plündere ich auch gerne den Garten YES MAN .

Ich schließe mich aber mamirah an, nimm einfach, was Euch schmeckt Na! .

Weißblaue Grüße,

Nela67
Nr. 6 im ClüVie

Vom 07.01.2009 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
uns kam da immer rein, was man so hatte: Schnittlauch, Petersilie.....und etwas Salz und ein Spritzer Zitrone
lg
morgaine

Vom 07.01.2009 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.665 Beiträge (ø1,58/Tag)
Hallo,

wir machen am liebsten nur Petersilie, Schnittlauch, Dill,
Salz und Pfeffer (evtl. noch Knoblauch) an unsere Kräuterbutter.

Die kriegt man auch immer frisch im Bund zu kaufen, auch jetzt noch.

Bei den gefrorenen 8 Kräutern und auch den div. anderen Sorten (ital. / franz. ) ist meist irgendein Geschmack mit drin, der mir nicht so liegt.

Aber das ist ja bei jedem anders Lächeln

lg Doris

Vom 07.01.2009 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

.....und IMMER Knoblauch *ups ... *rotwerd*

Gruß

von mir

Vom 07.01.2009 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)
Hallo Nela! ...

GsD noch jemand der die getrockneten Kräuter zu schätzen weiss! Na!

Arbeite sehr viel damit, auch für Kräuterbutter!! Na!

Liebe Grüße

\"\"

*Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. *
Anaximander, ( etwa 615 - 545 v. Chr. )

*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 07.01.2009 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hardy00 Smutje

Mitglied seit 29.11.2008
475 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

nehme meistens die Kräuter die ich gerade zur Hand habe.
Aber auch die getrockneten Kräuter schmecken nicht schlecht.

Und natürlich Knoblauch.

LG Hardy

Vom 07.01.2009 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
3.978 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo,

nehme immer die Kräuter dich ich zur Hand oder Frisch beim Händler bekomme
und nehmen auch schon mal getrocknete Kräuter da zu. Knoblauch darf nicht fehlen.
Ist eine Leckere Sache beim Grillen.

\"\"

Vom 07.01.2009 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinkabell74de Tellerwäscher

Mitglied seit 07.01.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

also für die die GERNE Knofi mögen

1 Paket Butter
3 Knofi-Zehen gepresst (wers scharf mag auch mehr ;o) )
Petersilie (gut gehts mit getrockneter)
Salz (wenig wg. Rauchsalz)
RAUCHSALZ (menge nach Gusto, leicht anfangen und zwischendurch probieren. ABER VORSICHTIG!!! Muss immer 2 Pakete machen weil nach dem probieren meiner Familie meist schon eins wech ist. Lach BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

sehr lecker auch zu gegrilltem und wird immer leer gemacht......bei uns zumindest....Wir lieben Knofi!!!

LG und frohes neues Jahr

Nadja

Vom 07.01.2009 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
hallo,
warum den immer auf irgendwelche rezepte festlegen,
einfach das rein was grad da ist. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
soll jetz nicht blöd klingen
aber ich mach halt die schränke auf und da fällt mir immer was in die Hände
auf alle fälle, sals und knobi
lg
bossmann8

Vom 07.01.2009 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
salz natürlich *ups ... *rotwerd*

Vom 07.01.2009 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

bei meiner Kräuterbutter darf Estragon nicht fehlen. Oft mache ich die Butter nur mit Estragon und etwas abgeriebener Zitronenschale.

lg
allspice

Vom 07.01.2009 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi Rosi,

genauso mache ich das auch immer! Schränke und Kühlschrank auf und rein, was da ist! Getrocknete Kräuter nehm´ich allerdings nie - warum, kann ich grad´nicht so genau sagen!

Also...Standard bei mir - wenn ich die Auswahl habe:

1 Stück Butter (zuviel Kräuterbutter kann man nie haben - der Rest wird eingefroren und wird dauern für irgendwas verwendet)

Das weich werden lassen und mit dem Mixer mindestens 3-5 Minuten schaumig schlagen.

Dann kommt rein: Ein Päckchen TK-Kräuter (Sorte egal), was vorher aufgetaut wurde, gut Salz und Pfeffer, ein-zwei Knobizehen (fein gehackt), Saft und Schale von einer Zitrone oder Limette UND gnaz wichtig!! Ein TL Senf - der gibt immer noch den gewissen Kick...

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user

Vom 08.01.2009 00:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicnienchen  Smutje

Mitglied seit 13.10.2006
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

also ich nehm auch lieber TK-Kräuter (wenn es sonst nichts gibt) als getrocknete.
Dabei wird die weiche Butter leider meist wieder hart, aber das macht nix.

Ansonsten auch Petersilie und Schnittlauch und sehr gerne (getrockneten) Estragon, klar viel Knoblauch, Salz, Peffer und zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich auch noch Maggi reinmache...

Meist nehme ich 250 gr. Butter und streiche sie nachdem sie fertig ist in die Eierhalterungen (die bei unserem Kühlschrank dabei waren und nicht gebraucht werden) oder in Eiskugelformen rein und friere sie ein. So kann ich sie individuell portionieren und es sieht schön aus.

Letztens hab ich mal Zwiebelbutter gemacht, war zu Fondue auch sehr fein. Einfach nur noch Röstzwiebeln dazu und ein wenig Paprika für die Farbe.

Alles Geschmackssache...

Vom 08.01.2009 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.11.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Nela u. Zilles
Ich arbeite auch überwiegend mit getr.Kräutern,trockne sogar selbst.
Nur wenn TK od.frische im Rezept angegeben sind halte ich mich das
erste Mal meistens an die Rezeptvorgaben,Änderungen behalte ich mir für später vor.
Vielen Dank auch für Eure Tips! Lächeln

LG.Rosi

Vom 09.01.2009 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
5.673 Beiträge (ø2,81/Tag)
Servus Rosi,

zum Kräuterbutter machen sind die Aldi-Kräuter richtig gut, ab und zu wandern sie auch in unseren Salat.
Ansonsten friere ich frische Kräuter immer kleingehackt ein Na! , wie z.B. Bärlauch, getrocknet hat er keinen Geschmack.

Übrigens, übrig gebliebene Kräuterbutter friere ich auch ein YES MAN .

Weißblaue Grüße,

Nela67

Vom 09.01.2009 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo Rosi,

klar kannst Du auch andere Kräuter nehmen. Ich nehme auch immer das, was der Kräutergarten oder die TK oder der Vorrat so hergibt. Es schmeckt dann zwar nie gleich, aber trotzdem immer lecker! Das ist ja das Schöne am Kochen: man kann flexibel sein!

LG

Vom 11.01.2009 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd0912171 Suppenkoch

Mitglied seit 03.01.2009
3.909 Beiträge (ø3,15/Tag)
Hallo
250g Butter (sehr weich zum Kneten) ,(?)Knoblauch,Kräuter getrocknet ,besser natürlich frische ,viel Salz ( dann schmeckt das Bier besser oder der Wein,Pfeffer,Zitronensaft einer 1/2 Zitrone, 1 EL Olivenöl,Chilipulver,etwas Tabasco
Alles mixen ,kaltstellen...fertig.
Am nächsten Morgen keine Verabredung haben müssen
LG
Bratschenfee

Vom 12.01.2009 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aixquisit  Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2005
5.968 Beiträge (ø2,32/Tag)
hi,

knoblauch, das ist das wichtigste, frische kräuter nach belieben, im winter auch schon mal gefrorene, einige spritzer zitronensaft und eine gute prise scharfen curry, mit salz und frisch gemahlenen pfeffer abschmecken....voilà!

lg

aix

wo ein walle ist, ist auch ein bauch!

Vom 23.01.2009 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blauelfe1850 Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2003
847 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

auch ich habe ein sehr elckeres Kräuterbutterrezept von einer Bekannten:

1 Butter,

2 Knofizehen durchgedrückt,

eine Prise Zucker, etwas Essig - aber nur ein paar Tropfen

Salz, Pfeffer nach geschmack,

etwas Kurkuma der Farbe wegen

TK oder Frische Kräuter, italienische oder 8 Gartenkräuter ca. 25 Gramm

Alles mit dem Knethaken gut verrühren und einige Stunden im Kühlschrank durchkühlen.

LG Gabi

Vom 24.01.2009 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Ui allspice,
nur mit Estragon und abgeriebener Zirtonenschale, das versuch ich auch mal Vorschlag / Idee
Aber Salz dazu, oder?
Danke! Lachen

Chefkoch ist kein Wattepusten!

\"\"Lisa

Vom 24.01.2009 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

börgit  Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2008
975 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo Lisa,

ich nehme auch die TK-Kräuter von Al.. . Früher nahm ich 8-Kräuter Miscchung. Die sind aber viel teurer. Dazu geb ich auf 1 Paket Butter ca.1/2 Teel. Salz, eine Priese Paprikapulver, etwas Pfeffer, 1 kleine fein gewürfelte Zwiebel und 1-2 kleingehackte Knobizehen. Entweder mit dem Mixer oder, wenn die Butter schaumiger sein soll, mit dem Zauberstab durchrühren.

LG börgit

Vom 24.01.2009 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
Hallo Börgit,
Rosi hat gefragt, nicht ich. Lachen
ich mach meine Butter nur mit frischen Kräutern und Knoblauch. Lachen

\"\"Lisa

Vom 24.01.2009 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
@Lametti
ja klar, ne Prise Salz dazu. Sehr fein zu gebratenem oder gegrilltem Fisch.

lg
allspice

Vom 24.01.2009 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
JO danke! Dachte ich mir fast. Aber man weiß ja nie. Lachen
Das versuch ich, ich mag Estragon sehr gern.
ZU gegrilltem Fisch....ja klar Vorschlag / Idee wo bleibt das ...

\"\"Lisa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: