Majo selber gemacht
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2008 |
Habe lange Zeit meine Majonaise selber gemacht und es hat immer gefunzt. Aber seit Weihnachten ist der Wurm drin. Ich kann machen was ich will die will nicht stocken. Habt Ihr ne Idee Lg Junki Keine Hektik! Gib der Zeit auch mal ne Chance. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo Junki,
schreib doch mal, wie Du sie machst.
Männer, die in den Spiegel sehen, sind nicht eitel, sondern tapfer.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Beate
Ich nehme ein Eigelb in meien Rührschüssel. Salz, Essig und ein kleiner Klecks Senf dazu. Dann mit dem Mixstab anfangen zu verrühren und das Öl in dünnem Strahel einträufeln bis es stockt. Das hat immer so gefunzt Lg Junki Keine Hektik! Gib der Zeit auch mal ne Chance. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Ich hab´ das damals in der 7. Klasse in der Schule gelernt und mache es heute noch so.
Im Prinzip ist es wie Dein Rezept, nur statt Essig nehme ich Zitronensaft. Vielleicht liegts daran ?
Männer, die in den Spiegel sehen, sind nicht eitel, sondern tapfer.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Also meine Mayo mach ich in etwa genauso. Meinst Du mit stocken fest werden? Meine ist recht flüssig und ich mag sie so.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
nimm einfach das ganze Ei, das funktioniert noch einfacher und macht kaum einen Unterschied im Geschmack. Evt. kannst du etwas mehr Senf nehmen. Ein schmales, hohes Gefäß hilft auch. Und wenn es dann immer noch nicht klappt, würde ich mir mal den Mixstab genauer ansehen, ob der noch in Ordnung ist. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2008 |
hallo chili-junki,
also ich nehme anfangs nur das eigelb und das öl und schmecke erst ab, wenn ich die gewünschte majomenge fertig habe. einziger unterschied- ich machs mit nem schneebesen auf ganz altmodische art |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2008 |
kann es sein, dass zufällig die grundtemperaturen deiner zutaten unterschiedlich sind? das öl oder die eier vielleicht zu kalt? kann bei der wetterlage passieren.
lg tony |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit stocken meine ich fest werden. jepp
Hab mal nachgeschaut und festgestellt daß meine bessere Hälfte Rapsöl gekauft hat. Ich schussel habs nicht gemerkt. War das womöglich schuld? Lg Junki Keine Hektik! Gib der Zeit auch mal ne Chance. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2008 |
das dürfte aber eigentlich keinen unterschied machen, außer das es anders schmeckt.
lg tony |
||||
|
|||||
|
|||||
nee, am öl liegt esd nicht, damit arbeite ich auch. eher wie tony meint an den temperaturunterschied. schlag dein ei in die schüssel und lass es halt auf zimmertemperatur kommen oder leg die eier vorher aus dem kühlschrank...
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit Rapsöl geht das genausogut wie mit jedem anderen Öl.
lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
Hallo,
mir ist es Weihnachten wie chilli-junki gegangen. Meine Majo wurde nicht fest, war dünnflüssig. Da ich schon länger keine Majo mehr gemacht hatte, dachte ich ich mache was falsch, bzw. hab irgendwas vergessen. Also ich hatte Sonnenblumenöl. Kann das sein, dass ich die Majo früher mit Olivenöl gemacht habe und wird es darum nicht fest. Gut den Soßen die ich mit der Majo gemacht habe, hat es geschmacklich keinen Abbruch getan, sie waren halt etwas dünnflüssiger als sonst, aber zum Dippen wars halt nichts. Lg ![]() ![]() ![]() ![]()
Lachen ist gesund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo
Ich machs im Prinzip genauso. Nur das Salz geb ich erst ganz zum Schluß rein. Nach dem Öl. Vielleicht liegts wirklich am Mixstab? Die Temperatur hab ich bis jetzt noch nie beachtet. Ei aus dem Kühlschrank, (Raps-) Öl aus dem Küchenschrank... Liebe Grüße
Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Könnte der Temperaturunterschied sein Ei in der Nähe der Heizung und Öl aus der Speise.
Den Pürierstab nehm ich eigentlich schon immer Lg Junki Keine Hektik! Gib der Zeit auch mal ne Chance. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2005 |
Moin,
ich gebe immer ein Ei oder auch nur das Eigelb, Zitronensaft und nen TL Senf in einen Mixbecher, halte den Zauberstab rein und gieße kräftig Öl hinzu. Die Mayo ist innerhalb von Sekunden fest und wird dann erst mit Salz und Pfeffer, manchmal auch Tomatenmark oder Anchovis gewürzt. Das Ei ist übrigens immer frisch aus dem Kühlschrank und als Öl verwende ich fast ausschließlich Rapsöl. Gruß Steph
____________________________________ ... a balanced diet is a chocolate in each hand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2005 |
Ach so, das Öl steht auch bei mir im Küchenschrank, ist also im Gegensatz zum Ei und zum Senf ungekühlt
Gruß Steph
____________________________________ ... a balanced diet is a chocolate in each hand |
||||
|
|||||
|
|||||
vielleicht is dein ei einfach schlecht drauf
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nicht zu vergessen die Eiergröße. Je nach dem muss einfach auch mehr Öl dran, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Ich messe nie etwas ab, sondern gieße Öl dazu, bis die Masse nichts mehr aufnimmt.
lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi Junki,
die klassischen Methoden sind ja bekannt und schon ausführlich beschrieben worden. ICH hab mal nach einem Rezept von Kolja Kleeberg eine " Blitz - Mayonäse " gemacht und das funzt prima. ich beschreibs mal : 1 ganzes Ei, 1 Tl. Senf (ich nehme Dijon Senf) 1 Spritzer Zitronensaft, etwas Salz und Pfeffer, 100 ml. Öl in einen schmalen, hohen Rührbecher geben, Mixstab reinstellen, einschalten und langsam hochziehen - fertig !! Danach noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Klappt immer. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2008 |
bei uns im rezept steht, dass das ei nd das öl die geiche temperatur haben sollten...vielleicht lags auch daran?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Denke ich jetzt auch delacre
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nehme mein Ei immer direkt aus dem Kühlschrank und mixe das mit dem zimmerwarmen Öl - deswegen hatte ich noch nie Probleme. Das macht wohl höchstens dann Schwierigkeiten, wenn man von Hand mit dem Schneebesen aufschlägt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
ich glaube auch nicht, das die unterschiedlichen Temperaturen einen wesentlichen Einfluss auf das gelingen haben, vermutlich war das irgend ein kleine Fehler im Produktionsablauf, aber wissenschaftlich genau ist meine Aussage nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Hallo,
das Temperaturgerücht hält sich hartnäckig, ist aber widerlegt; lediglich das Öl sollte zimmerwarm sein. Mayoreparatur: Wenn der Ansatz stockt, neuen Ansatz machen, aber statt dem Öl, den gestockten Ansatz (langsam) zugeben. Gruß Gottfried _______________________________________________________________ „Füllsel in den Sprenglöchern des Geistes" Theodor W. Adorno |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
ich tue das Öl immer zuerst tröpfchenweise rein, erst wenn die Hälfte davon untergeführt ist, giesse ich das restliche Öl schneller hinein. Vielleicht warst du mit dem Öl zu schnell? Ich tue allerdings nie Senf rein... Liebe Grüsse elanda
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Temperatur oder "Hygiene". Temperatur ist ja leicht zu regeln, indem man die Zutaten mal alle vorher eine Stunde bei Zimmertemperatur stehen lässt. Mit Hygiene meine ich, dass an der Schüssel oder dem Mixstab irgendwas ist, dass da nicht sein sollte. Z.B. wenn die Spülmaschine nicht mehr ganz OK ist und Waschmittelreste an der Schüssel kleben. Der umgekehrte Fall, dass z.B. noch Fett an der Schüssel klebt ist bei Majo ja eher keine Fehlerquelle.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2007 |
Majo mit dem Zauberstab und "dünnem Strahl" habe ich früher auch öfter versemmelt. Bei einer Zauberstabvorführung auf einer Messe sah ich, wie der Händler in weniger als einer Minute eine Majo mit Top-Konsistenz zauberte. Seitdem mache ich diese Majo mit Geling-Garantie nur noch so:
In ein schmales hohes Gefäß 250 ml Öl, 1 Vollei, 1 TL Senf, 1 Spritzer Essig und 1 Prise Salz geben. Zauberstab mit Quirlscheibe (Schlagscheibe geht auch) ins Gefäß stellen, 5 Sekunden auf Stufe 2 laufen lassen, dann schräg stellen und langsam hochziehen ... fertig. Ich habe bisher immer zimmerwarmes Öl und Eier verwendet; keine Ahnung, ob es auch mit Eiern aus dem Kühlschrank funktioniert. CU Wolfgang Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. Nikolaus Gunther Nakszynski |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi wieder
Langsam Qualmt der Kopf . Danke euch allen Probier mal alles durch Lg Junki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ich mache auch noch etwas Zucker rein und ich nehme ein ganzes Ei und zwei Gelbe. Ich nehme auch Zitronensaft. Funzt immer.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann wünsche ich dir mal viel Glück chilli-junkie
Du musst unbedingt erzählen, obs geklappt hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Gottfried hat es schon geschrieben:
Der Mythos mit den gleichen Temperaturen ist ausgesprochen hartnäckig. Gerade die Mayonnaise-Emulsion ist von Physikern gut untersucht worden. Fazit: Nur das Öl darf nicht zu kalt sein, sonst sind die Moleküle zu träge, um sich mit den flüssigen Zutaten zu verbinden. Die Temperatur der anderen Zutaten spielt keine Rolle. Weiter haben sie festgestellt, dass eine sehr geringen Menge Eigelb für eine große Menge Mayonnaise ausreicht, es fungiert nur als Emulgator um die wässrige Flüssigkeit (Zitronensaft, Essig, Brühe oder auch nur Wasser) mit dem Öl stabil zu verbinden. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass viele Leute versuchen, eine Art "Light-Mayonnaise" zu machen *gg*. Wir haben halt alle langsam Angst vor dem flüssigen Fett bekommen. Aber das funktioniert nicht (bzw. nur in der Industrie mit Gelierstoffen, Stabilisatoren usw.), Mayonnaise wird um so fester, je mehr Öl man zugibt. Mit zu wenig Öl bleibts eine susselige Brühe. Ich machs so: Becher, Eigelb, TL Senf, Zitronensaft, bisschen Salz (weniger als ich denke), Öl drauf und Stabmixer reinhalten. Zuerst ganz unten das Zeug unter dem Öl verquirlen, dann den Stab langsam hochziehen - meistens schon fertig. Abschmecken und das restliche Salz, Pfeffer usw. zugeben. Manchmal muss ich den Stab auch zwei oder dreimal durch die Masse bewegen und auch nochmal etwas Öl zugeben, wenn sie mir noch zu dünn ist. Mit einem ganzen Ei hab ichs auch schon gemackt, dann brauche ich aber auch mehr Öl und mir ist die Mayonnaise ein bisschen zu "schleimig" (kann aber auch zugegebenermaßen Einbildung sein *gg*). Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Junki,
Haltbarmachen ist ja eher nicht das Thema, daher verschiebe ich Dich mal zu den Saucen und Dips. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Früher hab ich mal Majo selbstgemacht, ohne drüber nachzudenken. Hat geklappt.
Dann hab ich mal gelesen dass die Zutaten Zimmertemperatur habe sollen, die gleiche Temperatur haben sollen, Öl nur tropfenweise untergerührt werden soll. Ab da an hats nicht mehr funktioniert, obwohl ich alles penibel eingehalten habe. Der Wurm war drin. ich hab sie 10 mal hintereinanderprobiert, letztendlich auch so wie früher, alles einfach verquirlt, nichts ists geworden. Dann hab ich mir den Zauberstab gekauft. Da kommen in einen schlanken hohen Becher ein ganzes Ei (einschließlich Eiklar), Salz, Pfeffer, Senf, Essig oder Zitronensaft und 1/4 liter Öl (kann auch mehr sein, dann wird sie fester, hab ich aber noch nicht prbiert). Es wird alles aufeinandergeschüttelt, der Zauberstab einfach nur hineingehalten. Super Majo. Temperatur usw. alles egal. Gelingt immer. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2008 |
Hi
ich hab das Problem auch, seit etwa zwei Jahren. An der Temperatur liegt's nicht, da hab ich alles schoen am gleichen Ort erst mal "temperieren" lassen. Am Oel auch nicht, hab so ziemlich alle vor Ort kaeuflichen Oel Sorten ausprobiert. Ich gehe nunmehr davon aus, dass es vom Ei(gelb) kommt. Schliesslich ist das Ei der natuerliche "Emulsifier" und da klappt irgend was nicht, die Mayo wird nicht fest. Ich hab meine erste Mayo vor mehr als 40 Jahren gemacht, alle der hier aufgezaehlten Methoden schon verwendet, und nun klappt's ploetzlich nicht mehr. Warum bloss ? lg empi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo,
ich nehme am anfang nur das Eigelb(Ei aus Kühlschr.) und gieße unter standigem Rühren das Öl(normle Raumtemp.) dazu. Solange bis ich die gewünschte Menge erreicht habe. Wenn man das Öl zu schnell drankippt, gerinnt, ähm Liebe Grüße, Milli
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2006 |
Vieleicht war das Spülmittel nicht richtig ausgewaschen aus der Rührschüssel.
Gruß Augi |
||||
|
|||||
|
|||||
So Leute
Und heute hab ichs wieder gleich gemacht. Und Ich dreh noch durch. Aber ich bin froh daß viele von Euch das Problem kennen und ich nicht der einzige bin. Danke für die vielen Tipps Lg Junki Keine Hektik! Gib der Zeit auch mal ne Chance. |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei mir ist sie heute auch missglückt
Wurde eben die von Thomy genommen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
Hallo,
der Topf und der Pürrierstab müssen immer absolut sauber sein. LG gugu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
habe bisher immer die Mayonaise mit dem Zauberstab gemacht. Leider ist der nun kaputt. Wie bekomme ich jetzt die Mayo hin? Wollte die ausgerechnet heute machen und wollte eigentlich nicht mehr in die Stadt Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo Petra,
wenn du hast nimm deinen normalen Mixer mit den Rührstäben oder mit der Hand (Schneebesen, der spart dir dann auch wieder das Hanteltraining LG und viel Erfolg Petterson |
||||
|
|||||
|
|||||
Schneebesen geht leider nicht aus gesundheitlichen Gründen. Mixer hab ich auch nicht, da ich eine gute Küchenmaschine habe.. Muss ich wohl doch noch nen Zauberstab kaufen fahren
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2008 |
hallo
mit der küchenmaschine gehts doch auch, ich mache sie immer mit der küchenmaschine! LG anita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Anita
ne kleine Menge in der Riesenschüssel ? Der Aufwand ist mir dann doch zuviel. War gestern doch noch nen neuen Stabmixer kaufen Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo Petra,
was heißt Schneebesen aus gesundheitlichen Gründen...... was macht den dein Schneebesen schlimmes...hihi LG Lisl |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe Rheuma und Arthrose und meine Hand- und Fingergelnke sind kaputt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi wieder mal
Habe heute mal ein wenig abgewandelt und Zwiebel, Knoblauch und feigehackte saure Gurken zugegeben. Was soll ich sagen? ein Gedicht Lg Chilli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine