neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sahnesoße, Granulat zur Geschmacksverstärkung?

Vom 09.11.2008 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SucheBinder Tellerwäscher

Mitglied seit 09.11.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo,

kenne ein super gericht, rigatoni-nudeln (penne) mit gorgonzola und sahne, aber ich habe früher in die Sahnesoße immer eine Art Granulat gemacht von Maggi (oder Knorr?), das ist aber schon lange her und jetzt finde ich es einfach nicht mehr und weiß einfach nicht mehr wie es genau hieß, jedenfalls hat es die Sahne-Soße bräunlich und dicker gemacht und den Geschmack entscheidend verbessert !!

Auch wenn ich bei meinem Lieblingsitaliener bin und Penne bestelle, dann ist die Sahnesoße auch etwas bräunlich, der macht genau das gleiche Zeugs rein, aber was ist das bitte ???

Wer weiß um was es sich handeln könnte ?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.11.2008 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
das hört sich für mich nach einer Roux an.
Davon gibt es helle und braune Varianten.

Lg, Marie

Vom 09.11.2008 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heike50374  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2005
5.494 Beiträge (ø2,28/Tag)
@Marie

was ist denn Roux?

Liebe Grüße Heike

Vom 09.11.2008 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nudel-Fan  Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2003
1.458 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Heike,

Roux ist schlicht und ergreifend Pfeil nach rechts Mehlschwitze

Liebe Grüße
\"\"\"\"

Man muss viele Wege im Leben gehen, bis man den richtigen gefunden hat...!

Vom 09.11.2008 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heike50374  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2005
Mehlschwitze kenne ich! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Danke für die Aufklärung.

Liebe Grüße Heike

Vom 09.11.2008 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Hallo,

und die gibt / gab es in hell und dunkel als Granulat von Mondamin.

Lg, MArie

Vom 10.11.2008 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.11.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
so sieht das würzmittel übrigens aus (nach 2 jahren), vielleicht kann jemand damit was anfangen was das ein könnte:

bild

hat eine mehlschwitze den gleichen effekt? geschmacksverbesserung, sossenbindung, ververärbung der sosse?

Vom 10.11.2008 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
Das klingt in der Tat nach nem Sossenbinder für braune Sossen
(mit Zuckercouleur)

DAS bekommst du überall von Mondamin bzw. bei Penny als "Hausmarke"

(nein,ichnerkläre jetzt NICHT,wie man das selber machen kann Let´s cook baby! )

Gruß

von mir

Vom 10.11.2008 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.11.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
das pulver ist nur so dunkel weils schon 2-3 jahre alt ist, es war ursprünglich heller und es war garantiert von Maggi, kein Mondamin und soweit ich mich erinnern kann stand da Granulat auf der Packung.

Vom 10.11.2008 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
ich weiss,was du meinst

vor ein paar Jahren gabs von Maggi noch nen "Fix-SaucenBinderGranulat"
aber das ist wohl aus dem Programm genommen

Gruß

von mir

Vom 10.11.2008 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.11.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
und sie siind auch ein echter Profi auf dem Gebiet, bzw. sind sicher?
ich würd ja gerne mal die probe zu maggi einschicken ob die dann gleich bescheidwissen.

wenns der fix-saucenbindergranulat war, dann anstelle einfach Mondamin-sossenbinder nehmen oder andere möglichkeit?

Vom 10.11.2008 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
war das zufällig Pfeil nach rechts DAS Pfeil nach links

bzw. Pfeil nach rechts DAS Pfeil nach links

Gruß Let´s cook baby!
von mir

Vom 10.11.2008 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.11.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
bin mir fast sicher: nein.

Vom 11.11.2008 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
Dann wars nicht von Maggi Welt zusammengebrochen
(und von Knorr gabs das nie)

also muss es doch Mondamin Pfeil nach rechts Fix Sosssenbinder gewesen sein
(oder eine Supermarkt Hausmarke)
oder Mondamin Mehlschwitze

Gruß

von mir

Vom 11.11.2008 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.11.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
- es war maggi
- ist wohl vor 3 jahren aus dem sortiment genommen worden
- ACHSO !!!! es war gar nicht erhältlich im normalen Handel, sondern nur bei METRO für Gewerbetreibende, das Zeug gabs auch nur in einer 1-kg-Verpackung, vielleicht hilft das ja weiter.

Vom 11.11.2008 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heike50374  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2005
Hallo,

verstehe das Ganze nicht mehr. Wenn du weißt wo es gekauft wurde und von welcher Marke, warum fragst du dann noch?

Am Besten du kochst deine Soße ganz ohne Geschmacksverstärker.

Liebe Grüße Heike

Vom 11.11.2008 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.11.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
"Wenn du weißt wo es gekauft wurde und von welcher Marke, warum fragst du dann noch? "

na weil ich noch immer nicht weiß wie das Zeug ganz genau hieß und was es letztendlich war und ob es nun von Maggi etwas vergleichbares gibt.

Was soll ich nun in die Sosse machen zur Geschmacksverbesserung? Gibts Vorschläge?

Vom 11.11.2008 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.238 Beiträge (ø1,74/Tag)
Huhu!

Ich hatte ja gleich den Verdacht es währe Fondor... \"\"

Aber dicker machen tut es die Soße nicht.

\"\"

Vom 11.11.2008 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Hallo Binder,

was kannst du noch tun?
1) zur Metro fahren und Maggi, Mondamin, Knorr - Regale mal anschauen.
2) den Italiener fragen, wo du deine Rigatoni-Penne gegessen hast. Wenn du schon weißt / gesehen hast, dass der das reinmacht, dann hast du ja einen kurzen Draht zum Koch.

Ich bin immer noch der Meinung, dass das dieses ist: www.unileverfoodsolutions.de/produkte/product_sn/show/1877-4757-0-0760.mondamin_roux_klassische_mehlschwitze_hell.html

ob es noch so erhältlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Lg, Marie

Vom 11.11.2008 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
Marie

als "Klassische Mehlschwitze" gibt es das noch im Einzelhandel
hab ich letzte Woche noch gesehen,als ich "normales" Mondamin
gekauft habe.

Gruß

von mir

Vom 11.11.2008 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.238 Beiträge (ø1,74/Tag)
Aber die Threaderöffnerin meint ja das das Pulver auch noch "Geschmack" bringen würde, das hat man bei Soßenbinder doch nicht, oder?

\"\"

Vom 04.12.2008 02:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.11.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
so, neuigkeiten, anbei habe ich ein Bild von der Dose als ich as Zeugs vor 3 Jahren gekauft habe, es war eine Sonderverpackung sprich im normalen Einzelhandel nicht zu kaufen ! Kennt nicht zufällig jemand oder?

bild

Ein

Vom 04.12.2008 03:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.11.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ein befreundeter Freund hat mir damals folgendes geschrieben:

"kannst du auch selber herstellen es ist nichts anderes als Stärke mit Rinderbrühe vermischt (etwas Stark reduzierte Rinderbrühe, vorsicht könnte das Essen versalzen)"

Vom 04.12.2008 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1st_Maxi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.01.2004
14.110 Beiträge (ø4,63/Tag)
Hallo,

ich habe mir das jetzt alles durchgelesen und tippe auch auf "Fondor", obwohl das Zeug nur würzt und nicht bindet.

Vermutlich kam damals die Bindung durch Reduzieren - längeres Köcheln- zustande.

Gruß Maxi

\"\"

Vom 05.12.2008 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.11.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Fondor ist halbrichtig. Habs gekauft, bringt den richtigen Geschmack, bindet allerdings nicht und verdunkelt nicht, also war das damals ein Produkt von Maggi, daß fondor+sossenbinder in einem war. aber das gibts nicht mehr und kennt hier anscheinend auch keiner, weil ich ja geschrieben hab, gabs nie im einzelhandel, sondern nur im großhandel.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: