Selbstgemachte Carbonara - "leichter" machen?

17.08.2008 11:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roman1983

Mitglied seit 09.01.2007
39 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo liebe Chefköche!
Da ich so selten hier bin, stelle ich mich nochmal kurz vor.
Ich bin Student und koche eigentlich und leider nur sehr selten selbst - meist muss die Mensa herhalten.

Wenn ich dann aber mal selbst koche, mache ich nur allzugern meine eigene Carbonara-Soße meist zu Tortellini. Nun möchte ich gern versuchen, die Soße etwas leichter zu machen. Anbei erstmal mein Rezept.

Für 2 Personen

1 Becher Sahne (250ml)
1 Packung Schinkenwürfel oder Bacon
ca. 1 Hand Geriebener Käse
Salz, Pfeffer, Gewürze nach Geschmack
etwas Mehl zum andicken

Ich erhitze die Sahne und gebe dann den Käse hinzu. Ist der Käse geschmolzen gebe ich den Schinken und die Gewürze hinzu. Alles abschmecken und ggf. etwas andicken.

Wie ihr seht ist das Rezept und die Zubereitung nicht sehr umfangreich, aber ich mag sie einfach zu gern.
Ich möchte ich kürze für 4 Freunde kochen und wollte dann selbstgemachte Tortellini und diese Soße machen, jedoch komme ich dann auf einen knappen Liter Sahne - was mir doch etwas zu viel erscheint.

Wenn ihr Tipps habt, wie man das Rezept abwandeln kann und es ggf. etwas leichter bekommt, würde ich mich freuen!

Gruß
Roman

17.08.2008 11:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3

Mitglied seit 06.02.2004
4.230 Beiträge (ø1,25/Tag)

Hallo Roman,

die Sahne würde ich schon mal austauschen gegen Soja cuisine. Schmeckt sehr gut und hat nur die Hälfte an Fett.

Es gibt ja auch noch Rama cremefine, was ich persönlich aber weder mag noch esse. Damit kannst Du den Fettgehalt noch mehr runterfahren und einigen Leuten schmeckt es auch gut.

Statt geriebenem Käse würde ich Parmesan nehmen, was ich auch lieber mag als geriebenen Käse aus der Tüte. (32% Fett statt 45%)

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein Na!

Liebe Grüße

Selbstgemachte Carbonara leichter machen 11270480

17.08.2008 11:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince

Mitglied seit 14.05.2001
23.700 Beiträge (ø5,39/Tag)

Hallo Roman,

ich mache meine Carbonara eigentlich immer ohne Sahne. Dafür einfach nur die Nudeln kochen wie gehwohnt und in der Zwischenzeit in der Pfanne etwas Speck mit ganz wenig Ölivenöl knusprig braten. In einer Schüssel ein Ei pro Person aufschlagen und verquirlen. Die Eier mit schwarzem Pfeffern würzen!

Wenn die Nudeln fertig sind abgießen und in die Pfanne zum Speck geben (sollte nicht mehr auf dem Herd stehen) und die Eimischung drüber geben. ALles sofort umrühren und aufpassen - das Ei darf nicht stocken!!!

Auf die Teller geben und frisch geriebenen Parmesan drüber - feddsch! wo bleibt das ... Ist immer noch sehr mächtig durch die Eier aber auf jeden Fall kalorienärmer. Na!

Grüßchen
Rince
Selbstgemachte Carbonara leichter machen 2511102083

17.08.2008 18:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
15.876 Beiträge (ø5,67/Tag)

Hallo,

das, was du machst, ist keine Carbonara, sondern einfach nur eine Sahnesauce.
Eine Carbonara geht genau so, wie Rince sie beschreibt.

Zum "Erleichtern" Deiner Sahnesauce würde ich die Sahne mit Milch und Frischkäse ersetzen. Schmeckt dann zwar auch etwas anders, aber sicher auch gut.

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Musik in Flaschen

17.08.2008 19:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roman1983

Mitglied seit 09.01.2007
39 Beiträge (ø0,02/Tag)

okay - dann war das mein fehler. also keine carbonara.

würdet ihr denn sagen, dass die soße "zu schwer" ist oder einfach unprofessionell? Okay kann man sowas Gästen servieren.

Klar, an sich zählt "was schmeckt, zählt", aber vllt kann ich die Soße ja sogar noch verfeinern. :)

17.08.2008 19:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3

Mitglied seit 06.02.2004
4.230 Beiträge (ø1,25/Tag)

@Roman
Ist doch völlig schnuppe, wie Deine Sauce heißt. na dann...

Wenn sie Dir schmeckt, spricht doch nix dagegen, sie für Deine Gäste zu kochen. Manchmal freut man sich über die schlichten Gerichte doch am meisten und aufmotzen ist gar nicht notwendig.

Liebe Grüße

Selbstgemachte Carbonara leichter machen 11270480

17.08.2008 20:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince

Mitglied seit 14.05.2001
23.700 Beiträge (ø5,39/Tag)

Nun, wenn du unbedingt eine etwas flüssigere Sahnesoße beibehalten möchtest, dann könntest du auch einen Teil der Sahne durch Milch ersetzen. Das spart auch etwas an Kalorien ein und bei der Menge tut es dem Geschmack keinen Abbruch.

Das Soja Cuisine was Gaby empfohlen hat ist ebenfalls wirklich gut - das benutze ich auch gerne!

Die Frage nach dem Unprofessionellen ist ja quark - es muss doch schmecken und du kennst doch deine Gäste am besten. Wenn du das magst und sie das mögen dann mach es! Na!

Grüßchen
Rince
Selbstgemachte Carbonara leichter machen 2511102083

18.08.2008 16:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carlinchen

Mitglied seit 21.12.2005
6.109 Beiträge (ø2,25/Tag)

Das die Frage nach Unprofessionell quark ist, gibt mir Mut: ich nehme Creme fine.
Da ich die Sahnesossen nicht mehr so essen darf wie ich sie mag, habe ich für mich entdeckt:
1/3 Sahne
1/3 Creme fine
1/3 Brühe

Ausser bei Kartoffel-Gratin....da muss die volle Ladung Sahne dran *ups ... *rotwerd*Na!

LG
Carlinchen

18.08.2008 16:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,9/Tag)

Eine Sahnesauce mit weniger Sahne schmeckt halt auch nach "weniger". Du kannst einen Teil der Sahne durch Milch ersetzen und dafür ein bisschen mehr Stärke/Mehl/Sossenbinder nehmen, damit es sich wieder etwas cremiger im Mund anfühlt.

Oder du weichst halt auf eine der Sahne-Light-Produkte aus, da muss man aber etwas vorsichtig sein. Manche davon vertragen es nicht aufgekocht.

18.08.2008 16:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø0,96/Tag)

Carbonara (egal ob mit oder ohne Sahne) ist halt ein schweres Essen.

Halbe Menge und nen großen Salat dazu, dann wird's leichter im Magen und die Sosse schmeckt trotzdem so wie sie soll.

Und wenn dann noch jemand Hunger hat, kann er ja ne zweite Portion haben.
Gruß

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de