neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Oma´s Rezept: Kaffeesauce mit Zwiebeln und ÖL

Vom 19.07.2008 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

francette  Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
285 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CK´ler,

ich suche ein Rezept in der kalter Kaffee, Zwiebeln und ÖL die Hauptrolle spielen.
Bei meiner Oma gab es immer Pellkartoffeln dazu.
Hört sich Vielleicht komisch an aber war echt lecker.

Das würde ich gerne mal wieder essen, aber auch keiner in der Familie kennt mehr das Rezept.

Ich Danke Euch jetzt schon mal herzlich für Eure Beiträge!

GLG francette

Die Meinung ist die Küche, worin alle Wahrheiten abgeschlachtet, gerupft, zerhackt, geschmort und gewürzt werden.
Ludwig Börne (1786-1837), dt. Schriftsteller u. Kritiker
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.07.2008 01:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
Es ist dies ein absolutes Arme-Leute-Essen und war in meiner Heimat von den armen Leinewebern täglich zu Brot

und Pellkartoffeln gegessen.

Oft ausschließlich! Es wurde " Braajgelsalz" genannt.

Hier www.kirchenweb.at/kochrezepte/kartoffeln/omas/praegelsalz.htm kannst Du es nachlesen.

Deine Sauce entstand, wenn das Prägelsalz mit einem Schluck Malzkaffee zur Sauce verkocht wurde.

Ich schreibe Dir noch einmal das Rezept dafür auf.

Speck.,Zwiebel-und Brotwürfel mit Salz in einer Pfanne rösten, mit Malzkaffee aufgießen und die Masse rühren,

Bis eine dickflüssige Sauce entsteht.

Mit Kümmel,oder Majoran würzen.

Vom 20.07.2008 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

francette  Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
285 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Uli,

herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Das kommt dem meiner Oma schon nahe, aber trifft es nicht ganz.

Die Sauce war sehr Ölig und es waren keine Brotwürfel drinnen.

Viele Grüße
francette

GLG francette

Die Meinung ist die Küche, worin alle Wahrheiten abgeschlachtet, gerupft, zerhackt, geschmort und gewürzt werden.
Ludwig Börne (1786-1837), dt. Schriftsteller u. Kritiker

Vom 20.07.2008 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
Na ja, die Brotwürfel zerkochen ja, wenn Du richtig gelesen hast und geben der Sauce die Bindung.

Und mit Öl gemacht, möchte ich sie nicht essen, Speckfett gibt ja wenigstens ein bischen Geschmack.

Ansonsten ist es bei uns üblich, frisches Leinöl zu Quark und Kartoffeln zu essen.

Viel Erfolg noch, bei der Suche!

Vom 20.07.2008 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
da fehlt doch der Kaffee?
lg
morgaine (habe gerade nochmal den Thread gesucht, da es sich so außergewöhnlich anhörte)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: