neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mehlschwitze für Tomatensoße

Vom 16.05.2008 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rofro Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
217 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
leider kann ich meine Mutter nicht mehr fragen wie ihre Tomatensauce geht.

Früher gab es bei uns Kabeljaufilet mit Salzkartoffeln, Tomatensauce und Salat

Sie hat eine Mehlschwitze gemacht und dann die passierten Tomaten vom A..i genommen gesalzen,gepeffert und eine Prise Zucker das weiß ich noch.

Pfeil nach rechts Meine Frage ist nun wieviel Gramm Butter und Mehl brauche ich für mindestens 1 1/2 Liter Tomatensoße. Pfeil nach links

LG
Rofro
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.05.2008 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

börgit  Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2008
975 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo Rofro,

das Grundrezept für eine helle Mehlschwitze ist 30g Fett, 40g Mehl, 0,5l Flüssigkeit.

LG börgit

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!

Vom 16.05.2008 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Auf einen Liter Flüssigkeit 50-80g Mehl. Bei der Butter ist die Menge nicht ganz so wichtig, aber es sollte mindestens halb soviel sein wie Mehl, also bei 80g Mehl mindestens 40g Butter.

Vom 16.05.2008 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

artusi003 Küchenjunge

Mitglied seit 01.05.2008
869 Beiträge (ø0,58/Tag)
ich wurde etws weniger mehl benutzen,weil passiertem tomaten schon dickflussig sind,nicht das du mit klebrige masse da stehst.............Gruss

Vom 16.05.2008 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rofro Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
217 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,
ich habe 40 g. Butter und 50 g.Mehl genommen.
Das nächste mal werde ich aber 40 g Mehl nehmen.
Danke für die Antworten
Rofro

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: