Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hi...
leider kam ich ihm vegitaria-forum nicht weit. Ich wollte am Wochenende für einen Freund von mir kochen, der aber Vegitarier ist. Nun dachte ich mir, dass ich ja eine Gemüse-Lasagne machen kann. hab auch ein paar tolle Ideen, weiß aber leider nicht, was ich da für eine Soße machen kann?! Blöderweise hab ich noch nie grünen Spargel gegessen und bräuchte deswegen n paar Tipps zum thema soße.. Lieben dank schon mal für die Antworten! Liebe Grüße!! mimi! |
|
|
Hallo Mimi
soll der Spargel warm oder kalt als Salat serviert werden? LG Dani |
|
|
Hallo Mimi,
Wenn er denn warm serviert werden soll ist meine persönliche Meinung: Zu grünem Spargel passt für mich eigentlich gar keine Sauce. Ich blanchiere ihn nur um die 5 Minuten, dann wird er im kalten bzw. Eiswasser abgeschreckt (da bleibt er schön grün) und anschliessend in der Pfanne geschwenkt. Da fängt natürlich das Problem an: Ich mache das in Butter oder mache zum Schluss wenigstens noch etwas Butter dazu, evtl. auch ein paar Semmelbrösel mit anrösten .... aber Butter und Vegetarier LG Chris |
|
|
mimi ... ich kann die nur die Parmesancreme von Alberto empfehlen Grüssle Wanda In den Augen einer Katze gehört alles den Katzen!! ![]()
|
|
|
Wenn ich dich richtig verstehe willst du eine vegetarische Lasagne machen, deren Hauptbestandteil grüner Spargel ist, ja? Was soll den noch rein (Bechamel, Gemüsebolognese oder andere Gemüsesorten)?
|
|
|
Hallo Mimi,
ich liebe grünen Spargel mit etwas Olivenöl und Knoblauch oder auch einfach mit etwas Kürbiskernöl beträufelt. Albertos Parmesancreme ist übrigens wirklich sehr lecker! Wie sieht es denn mit Eiern aus, isst die dein Vegetarier? Dann passt auch eine Orangen-Hollandaise: Zutaten: 5 El. Orangensaft; frisch ausgepresst 4 Eigelb Salz Pfeffer etwas Orangenabrieb 1 Tl. Zitronensaft 160 g Butter, kalte Orangensaft mit Eigelb, Salz, Pfeffer und Zitronensaft verrühren, bei milder Hitze im Wasserbad cremig schlagen. Die Butter bei kleiner Hitze schmelzen lassen und erst tropfenweise, dann in dünnem Strahl unter die Sauce schlagen. Am Schluss mit abgeriebener Orangenschale verfeinern. Dazu ein schönes rosa gebratenes Lammfilet (für Nicht-Vegetarier) und neue Kartoffeln. Liebe Grüße
|
|
|
Übriens: den grünen Spargel muss du viel kürzer garen als weißen, max. 5 Min, sonst wird er matschig! Er eignet sich auch gut zum in der Pfanne braten.
Liebe Grüße
|
|
|
Hallo
Also ich habe neulich 2 tolle rezeptideen für grünen Spargelgesehen - 1. Grüner Spargel mit einer Balsamico Butter 2. Grüner Spargel in Parmaschinken gerollt und dann in einen teig getaucht und mit sesam bestreut und ausgebacken dann mit einem Dip... In vielen Ländern gibt es gar keine weissen spargel und da wird grüner spargel verwendet wie wir es tun - schmeckt toll in aufläufen, asiatischen gerichten, als salat etc... Werde die Rezepte mal suchen LG Twinkle |
|
|
@Twinkle: ich will ja nich nörgeln .. und mimi bin ich auch nicht .... aber sowohl Dein 1. als auch 2. sind wohl nicht so das Richtige für Vegetarier
LG Chris |
|
|
Hi noch einmal...
also, der Vegitarier isst Eier. er ist eben nur kein Fleisch... Ich wollte eigentlich in die Lasagne noch Paprika (1gelbe und eine grüne) geben und eben Käse... soll was einfaches sein. mein GöGa mag nicht son aufwendigen Kram Aber ich wusste zB nicht, dass ich den Spargel nur 5 min kochen bzw erhitzen lassen darf.. bin da also schon einmal n Schritt schlauer!!! Liebe Grüße!! |
|
|
Entschuldige bitte chris,
ups habe wohl totalen blackout - wer lesen kann ist klar im vorteil. in dem fall würde mich auch interessieren ob du eine vegetarische lasagne machen willst - da gibt es sehr schöne rezepte in der DB und auch anregungen für saucen.... LG Twinkle |
|
|
ja.. ich möchte eine vegitarische Lasagne machen. Aber hätte halt auch gerne grünen Spargel dazu.. hab da leider nix gefunden....
|
|
|
ciao mimi,
du willst eine vegetarische Lasagne machen? Wo ist das Problem? Du nimmst Lasagneplatten, den grünen Spargel und Bechamelsauce. Also, Lasagneplatten vorkochen, Spargel vorkochen, Bechamelsauce zubereiten. Dann abwechselnd einschichten , Deckblatt ist eine Lasagneplatte, dann mit Käse bestreuen und gratinieren. Einfach. Fertisch. gruß schorsch |
|
|
Hi,
es gibt ja auch Lasagneplatten ohne Vorkochen - nur mal so, falls der Aufwand nicht so groß sein soll. Man könnte ja an die Bechamelsoße ein bißchen Zitrone geben. Vielleicht auch bißchen Kerbel rein tun. Eine tomatige Soße zusätzlich würde ich nicht machen, würde bei Bechamel bleiben. Aber nur Spargel ist ja auch langweilig. Aber gelbe Paprika würde ich net dazu nehmen, die schmecken irgendwie zu intensiv und überdecken den schönen grünen Spargel. Wie wäre dann weißer und grüner Spargel zu kombinieren. Dann evtl. noch paar leckere Krabben miteinschichten? Oder paar Erbslein mit in die Soße kullern lassen? Oder Zuckerschoten (obwohl die nicht so mein Fall sind, ist aber persönlicher Geschmack. Viele mögen die Kombination grüner spargel und Zuckerschoten). Nitalein |
|
|
ist ne idee.....
klingt echt einfach und super.. passt die bechamelsauce denn du grünem Spargel?? hab grünen Spargel leider noch nie gegessen.... Liebe grüße!! |
|
|
Hi,
Béchamelsauce passt hervorragend zu grünem Spargel, und ich hätte Dir spontan auch die Kombination mit den Zuckerschoten vorgeschlagen. Würdest Du keine Lasagne machen, wäre eine Soße mit Parmesan, wie die schon vorgeschlagene von Alberto, genial. Vielleicht magst Du ja grünen Spargel, wenn Du ihn probiert hast? Ich liebe folgendes Nudelgericht: Pro Portion die entsprechende Menge Nudeln (besonders fein ist frische Pasta) aufsetzen und einige Stangen grünen Spargel putzen und schräg in dicke Scheiben schneiden. In einer Mischung aus etwas Butter und Olivenöl anschwitzen und durchgaren (das dauert nur einige Minuten, der Spargel hat dann noch Biss). Wenn die Nudeln fertig sind den Spargel salzen und pfeffern, etwas Balsamico dazugeben (nach Geschmack) und Nudeln und Spargel in der Pfanne gut vermischen. Auf dem Teller Parmesan drüberhobeln, fertig! Ich brauche da nix dazu, wer unbedingt Fleisch möchte: Kurzgebratenes passt wunderbar! Liebe Grüße Katzitatzi |
|
|
Hi!!!
Die Idee mit mit der Bechamelsauce war echt super... es hat zwar der Speck gefehlt (hätte super gepasst) aber so ist das nu eben, wenn man einen Vegitarierim Haus hat. Nächstes Mal gibts mit Speck!!! Also, liebe Grüße!!! Mimi! |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.