Wie viel Butter für 500 ml Hollandaise
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich möchte gerne den Nudelauflauf mit Brokkoli von barcelona nachkochen. Benötigt werden dafür laut Rezept 500 ml Sauce Hollandaise. Ich mache die Hollandaise immer selbst, hab aber noch nie nachgemessen, wie viel ml das am Schluß gibt. Weiß jemand, wieviel Butter man benötigt um 500 ml Sauce zu bekommen? Danke schon im Voraus, lG Katzenmami |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo Katzenmami,
das wird sehr darauf ankommen, welches Rezept du hast. Um deine Frage beantworten zu können, habe ich mich durch die 197 Rezepte in der Datenbank gekämpft ! Du wirst also für einen halben Liter Sauce ca. 500 g Butter brauchen, weil die Menge eigentlich nur von der Menge der Eier und der Menge des Weines beeinflusst wird Liebe Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ist mir schon fast peinlich, wie viel Mühe du dir gemacht hast. Ich hatte schon befürchtet, dass es auf 500 g Butter rausläuft. Mein Rezept ist 250 g Butter auf 6 Eigelb. Das ist ja an sich schon heftig, aber bei doppelter Menge wird mir doch etwas mulmig.Ist die Fertigsauce auch so kalorienhaltig? Bin mir eh nicht sicher, ob das mit selbstgemachter Sauce im Ofen überhaupt geht.
LG Katzenmami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo Katzenmami,
nur mal so zum "Überrechnen". Hier ganz oben wird's erwähnt. Nun kommt es natürlich noch au Deine übrigen Zutaten an, wie Eier z. B.. OK? LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
oh, oh, so tief bin ich nicht mehr in der Physik drin. Weißt du es Köbes, bei der Formel und 250 g Butter auf 6 Eigelb?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Hallo,
Du brauchst doch bei 250gr. Butter keine 6 Eier! Für die Menge Butter sind 3 Eigelb doch ideal! Gruß norton Übrigens: Ein Pferdebiss kann für eine Hornisse durchaus tödlich enden ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katzenmami,
jetzt wird's eng, denn die von Dir bevorzugten Eier haben ja auch eine Gewichtsklasse und da schwankt es auch scho von ... bis. Also ist das spez. Gewicht nicht so richtig zu ermitteln - doch für die Volumenrechnung nötig. Doch kommt es bei dem Rezept wirklich auf jeden ml an? Grob geschätzt würde ich sagen 375g Butter und 9 Eigelb. Erzählst Du es mir, wenn Du die fertige Sauce abgemessen hast? LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katzenmami,
damit du meine o.a. Buttermenge besser einordnen kannst, verrate ich dir noch schnell, wo ich meinen Kochkurs gemacht habe, schau mal hier Die anderen Saucen dort sind ne extra Zugabe an dich Und es war wirklich keine Mühe, "die paar Rezepte" in der Datenbank miteinander zu vergleichen; es muss dir also absolut nix peinlich sein Liebe Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für eure Tipps. Mir gings aber eigentlich nur um die Menge, die die Sauce ergibt. Hatte das sonst nie abgemessen. Es hat genau hingehauen: 400g Butter, 5 Eier, Zitronensaft und Weißwein. Hat exakt 500 ml ergeben. Ich weiß, dass es viele Rezepte gibt, die weniger Eier nehmen, aber uns schmeckts einfach so am Besten. Ich mache die Hollandaise schon seit Ewigkeiten so. Allerdings ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe: die Sauce hat ihren Aufenthalt im Ofen leider nicht überlebt. Ich denke, dass Feritgsaucen dafür besser geeignet sind. LG Katzenmami |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katzenmami,
egal wieviel Eier oder sonstige individuellen Rezept-Möglichkeiten - Hollandaise muß bevor sie zum Überbacken genutzt wird vollständig abgekühlt sein. Erst dann über das angesagte Gericht geben und 'voila'. Probier es einfach noch mal aus. Klappt garantiert. Auch ich wurde hierzu durch einen Tipp und Erfahrung reicher. Tut mir leid, daß wir nicht vorher darüber sprachen. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für den Tipp Köbes. Vielleicht versuch ichs auf die Weise wirklich noch mal. Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon mal, wieviel Zutaten ich brauche, um 500 ml Sauce zu erhalten. Schon was gelernt,
LG Katzenmami |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine