Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Frohe Weihnachten zusammen,
gestern sollte es u.a. mehrerlei Mayos geben - mit Sellerie, mit violettem Senf etc. pp. Bisher hat die ZUbereitung mit dem Zauberstab auch immer funktioniert, gestern wurde das verdammte Zeug aber nicht fest. Die Konsistenz war mehr Hollandaise als Mayo. So habe ichs gemacht. In einer hohen Schüssel 2 Eigelb mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und einem TL Weißweinessig (plus je geriebenem Sellerie bzw. violettem Senf) mit dem Zauberstab gemixt. Dann langsam aber sicher tröpfchenweise bei laufendem Zauberstab das Öl eingemixt - mit oben beschriebenen Effekt. Alle Zutaten hatten Raumtemepratur. Was habe ich falsch gemacht? Schon mal vielen Dank vorab für Eure Hinweise Oliver |
|
|
Hallo,
aslo ich hätte erst das Eigelb und das Öl zusammengeführt und dann erst die anderen Zutaten. Ob daran gelegen hat? LG Dm |
|
|
Hallo Oliver,
frohe Weihnachten. Zu Deinem Problem: Ganz einfach zu wenig Öl. Menge sollte so ein Viertel Liter Öl sein, dass funktioniert es. Dazuhin brauchst Du mit dem Zauberstab nicht tröpfchenweise zugeben. Einfach alles komplett rein, dann den Mixstab unten so 30 sec. drehen lassen und dann langsam hochziehen und die Majo ist. fertig. Deine bisherige Majo kannste so auch retten (wenn noch was da ist LG Charlie |
|
|
Hallo,
wir hatten heute mittag das gleiche Problem mit Aioli, beim 3. Ansatz hat es dann endlich geklappt. Wo ursprünglich unser Fehler lag, wissen wir auch nicht. Haben alles nach Anleitung gemacht, zimmerwarme Zutaten, langsam mischen usw. Letztendlich hat es aber doch geklappt und auch geschmeckt! Susan |
|
|
Hey Charlie,
hast recht mit deiner Methode. Ist die ultimative 10 Sekunden Majo, wenn du im a la carte voll in der Scheiße bist, aber vielleicht etwas knapp und unverständlich erklärt! Also hier noch mal genauer beschriben: Nimm einen Messbecher mit 500 ml Fassungsvermögen, gib dein Eigelb hinein und dein Öl darauf. Ich denke so 200 ml - 250 ml sollten reichen. Zauberstab rein und Langsam hochziehen! Durch die entstehende Sogwierkung wird das Öl langsam in die Masse hineingesaugt. Ist der gleiche Effekt, wie wenn du es langsam hineinlaufen lässt nur 1000mal schneller! Kostis! ___________________________________________________________________ An einer Frau, die keinen Koch hatte, ist das Leben vorbei gegangen! |
|
|
Hallo zusammen,
na, das ging ja fix!!! Dann werde ich mal ein bißchen herumexperimentieren, insb. mit der "alles sofort rein und dann hochziehen"-Variante. Den Verdacht, daß man am Anfang nur Ei und Öl nehmen sollte, hatte ich auch schon. Werde mal verschiedene Varianten testen und dann Berichten. Viele Grüße Oliver |
|
|
Hallo ,
mit dem Zauberstab mixt du in Sekunden mit einem ganzen Ei 300 ml Majonäse. Zuerst das ganze Ei, darüber dann Senf, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Worcestersauce Zucker, dann doppelt darüber Öl giessen. Alles sollte Zimmertemperatur haben! Auf Stufe I anmixen und langsam hochziehen. Du wirst merken, es emulgiert schon und wird schön dick. 2-3 Hin - und Herschwenker, fertig!!
|
|
|
Hallo,
ich hatte heute das gleiche Problem mit dem Handrührer, alle Zutaten zimmerwarm, zwei Eier gemixt und laaangsam Öl dazugegeben, aber das Zeug wurde nicht fest, hab ich nur zuwenig Öl genommen? Ich wollte natürlich Kalorien sparen und hab mit dem Öl geknausert, es waren vielleicht 200ml Öl drin. Viele Weihnachtsgrüße ekaka |
|
|
hallo ekaka,
die Arbeit mit einem Handrührer ist nicht mit einem Mixstab/Zauberstab zu vergleichen, da der um ein vielfaches schneller läuft. Daher kann man mit einem Handrührer eine Majo nur wie eine handgeschlagene Majo machen, d. h. Öl nur in dünnen Starhl dazugeben. LG Charlie |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.