neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bitte, verratet mir das Ende des Kräuterbuttermärchens;-)

Vom 20.11.2007 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chulia83 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
1.948 Beiträge (ø0,85/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Meine Kräuterbutter ist eigentlich schon ziemlich gut und das wird auch von anderen Genißern behauptet ;-
ABER:

Es war einmal in einem Restaurant...dort gab es als Vorspeise Weizen- und Walnussbrot mit Kräuterbutter...die Kräuterbutter war aber keine Normale, nein, sie war fluffig...Sie wirkte fast, als wäre sie eine Art Mousse.
Die Kräuterbutter lächelte die Menschen an und erfreute sich regelmäßig daran, wenn die Menschenzungen Sie Saltoförmig durch den ganzen Mund wirbelten, Sie am Gaumen zergehen ließen und hinterher mit glücklichen Gesichtern am Tisch saßen. Zudem war die Kräuterbutter noch leicht säuerlich, als hätte man sie mit Frischkäse, Quark oder saurer Sahne vermischt...
Doch leider haben die freundlichen Restaurantgäste nie heraus bekommen, wie die liebe Kräuterbutter hergestellt wurde...
Deshalb konnte das Kräuterbuttermärchen auch nie beendet werdentraurig
Ein Restaurantgast kam dann auf die Idee, dass nurnoch Eines helfen könnte...Sie erinnerte sich an die lieben, hilfsbereiten CKler und dachte:" Nur Die können eine Antwort liefern!"

Darum sprach sie die CKler direkt an, und sagte:

"Liebe CKler...wer kann mir bloß ein Rezept nennen, dass dieser lieben, wunderbaren Kräuterbutter entspricht?"

Zugleich bedankte sich der Restaurantgast für alle Antworten und Tipps, die die CKler hatten

Und falls bald keine Antwort kommt, so wartet sie noch immer....Na!

Grüße

Chuli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2007 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø4,3/Tag)
Das ist süß, Chuli... aber ich fürchte, die Auflösung des Rätsels heißt ISI und kostet knappe 100 Euronen Lächeln

LG,
IF

Vom 20.11.2007 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rexarius Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.09.2007
83 Beiträge (ø0,05/Tag)
... hehe...
die Stimmung bei Hofe wurde von Tag zu Tag (...ähm...Minute zu Minute) schlechter... was sich natürlich auch auf das gemeine Fusvolk niederschlug.
So kam ein kleiner Mitbürger der (der das Rezept auch gerne hätte) auf die idee seinen Senf dazuzugeben (nicht in die Kräuterbutter).
Also wartete das Volk und die Königin aus den abgesandten der fernen Königreiche das ihnen das Rezept dieser magischen Kräuterbutter gebracht werde.

Ich hörte man würde fürstlich belohnt... eventl. mit der Prinzessin *ups ... *rotwerd*

Vom 20.11.2007 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pätty Chefkoch

Mitglied seit 07.08.2004
3.444 Beiträge (ø1,21/Tag)

Hallo Chuli!

Also so ganz wirklich kann ich Dir nicht helfen....

Meine Kräuterbutter würze ich unter anderem immer mit etwas Zitronensaft, die schmeckt auch leicht säuerlich-frisch. Ich schlage die immer recht lange mit den Schneebesen des Handrührgerätes und rühre auch etwas saure Sahne mit hinein, damit sie nicht ganz so fett ist und durch das lange Rühren wird sie dann auch immer etwas luftig. Aber so extrem wie von Dir beschrieben kriege ich das nicht hin...

\"\"
Liebe Grüße
Pätty
Nicht wer wenig hat ist arm, sondern der, der nie genug hat.

Vom 20.11.2007 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pätty Chefkoch

Mitglied seit 07.08.2004
3.444 Beiträge (ø1,21/Tag)

@ IF: was ist denn ISI????

\"\"
Liebe Grüße
Pätty
Nicht wer wenig hat ist arm, sondern der, der nie genug hat.

Vom 20.11.2007 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
Hallo Chuli Lachen
meine Butter würze ich meistens wie Pätty Na! mit Zitronensaft. Schmeckt lecker-frisch Let´s cook baby! .

IF-wasdas?? BOOOIINNNGG....

LG Brutzel Lachen

Vom 20.11.2007 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Hi nochmal,

der ISI ist sowas wie ein Sahnesprüher für Profis, heißt auf Neukochdeutsch auch Espuma-Sprayer. Da kann man Sahne & nahezu beliebige Zutaten reintun, kühlen, aufschäumen, und das kommt fluffig und so traumhaft locker-lecker da raus, das kriegt man mit normalen Haushaltsmitteln nicht hin.
Kostet halt ein paar Euronen, das Gerät, aber ist schon genial.

LG,
IF

Vom 20.11.2007 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

headchef Smutje

Mitglied seit 17.11.2007
209 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Zusammen,

@IF
Ich glaube nicht das du mit einem ISI Sahne Sprüher weiter kommst. Das Fett wird die Düse über kurz oder lang verstopfen und Kräuter, Gewürze etc. sowieso. Also ist das Teil nicht wirklich geeignet.

@alle anderen und auch IF Na!
Ich denke das Chuli eine Buttercreme meint. Ich kenne es so: Butter bei Zimmertemperatur weich werden lassen, nicht flüssig, dann in Küchenmaschine/Handrührer solange aufschlagen bis die Butter weiß wird. Abschmecken mit Kräutern... etc. Joghurt für die frische Note (Creme-Fraiche geht auch) unterheben, als letztes angeschlagene Sahne unterziehen.

Es ist aber wichtig das die geschlagene Butter nach dem aufschlagen sorgsam behandelt wird, dann sie sonst wieder an "luftigkeit" verlieren kann.

Einfach mal ausprobieren, wenn es nicht luftig genug ist einfach bisschen mehr Sahne. Solange bis es einem schmeckt.

Gruß headchef

Vom 21.11.2007 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superkochmama Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2004
15.421 Beiträge (ø5,33/Tag)
Hallo!!

Ich schließe mich headchef an und melde Bedenken das die Kräuter beim Isi die Düse verstopfen.
Da fällt mir ein das ich einen Thread zum Isi machen wollte. Wer alles einen hat.... zum Erfahrungsaustausch...

LG Beate

Vom 21.11.2007 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Moin,

das mit dem Sahnesprüher hab ich nicht erfunden, das machte der Koch eines ganz ausgezeichneten kroatischen Restaurants (das es leider nicht mehr gibt) vor Jahren schon so. Und er tat keine Butter in das Gerät, sondern ein Mischung aus Sahne, in der die Kräuter und sonstigen Gewürze vorher püriert wurden, und sowas wie Creme Double oder Mascarpone, extra fette Sahne halt.

Grüße,
IF

Vom 21.11.2007 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mandalina Tellerwäscher

Mitglied seit 26.10.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Morgen,

ich bin ziemlich neu hier, aber zu Kräuterbutter kann ich auch ein wenig "Senf" zugeben - genauer gesagt , ich würze sie statt mit Zitronensaft mit einer Prise Zitronensäure. Der Geschmack ist etwas anders und das Pulver läßt sich gut einarbeiten.

@superkochmama
Das mit dem Extra-Thread ist eine gute Idee. Ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin eines Gourmet-Whips und am WE sollen die ersten Versuche starten.

Viele Grüße

Mandalina

Vom 24.11.2007 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochaxel Küchenjunge

Mitglied seit 16.05.2007
104 Beiträge (ø0,06/Tag)
Thema ISI würde verstopfen:

Grundsätzlich kann man alles durch den / die ISI jagen; vorausgesetzt, mann hat es vernünftig vorbereitet.
Eine Ananas geht da genauso, wie Kräuter für die Kräuterbutter, Kartoffelbrei pp.

Wichtig ist nur, dass die Zutaten durch eine Haarsieb gestrichen werden. Alles was da durchgeht, geht auch durch den ISI . Und "auf Dauer" kann er nicht verstopfen, da man ihn ja sauber macht.

Also, einfach ausprbieren, es erwartet Euch ein teilweise völlig neues Geschmackserlebnis, so ist es zumindest bei mir hechel...

Vom 24.11.2007 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Hallo

so wie headchef mache ich meine Kräuterbutter auch immer. Also die Weiche Butter richtig lange schaumig schlagen, etwas Joghurt drunter und dann Kräuter, Knoblauch etc. nach Geschmack. Diese Butter ist wirklich richtig schön "fluffig" Lachen

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle

Vom 13.01.2012 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chulia83 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
1.948 Beiträge (ø0,85/Tag)
Sooo...leider muss ich den uralten Thread nochmal hochhohlen, nachdem ich gerade Werbung geguckt habe....das Kräuterbuttermärchen hat bis jetzt kein Ende gefunden...keine Schaumbutter hinbekommen. Aber dank der werbung habe ich nun ein Beispiel für euch gefunden, wie die Kräuterbutter aussah: von der Konsistenz her wie die neue Lätta und luftig...eben irgendwie Bresso-ähnlich...

Vll findet sich jetzt ein glückliches Ende für die Geschichte??? ;)

Lg
Chuli

Vom 13.01.2012 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

mit gelatine.

lg gb

Vom 13.01.2012 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
würdest Du die Gelatine in einem Teil der Butter schmelzen und dann zugeben?.
löst sich Gelatine denn in Fett, oder sollte man sie eher in einer wässrigen Lösung (Brühe) schmelzen
und dann emulgieren?
gruß mo

Vom 13.01.2012 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
ich kenne nur die gelatine fraktion und die stärke-mayonnaise fraktion. da ich das nicht mache, keine ahnung, wie ich das machen würde.

lg gb

Vom 13.01.2012 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
aaah ja, ich würde, wenn ich etwas margarinweiches aus echter butter basteln müsste, das machen was ich sonst mache.
butter zimmerwarm werden lassen, mit pflanzenöl verrühren, kräuter dazu, wenn es luxuriös schmecken soll, lecithin dazu, kräuter und gewürze dazu. schaumig rühren. in den restaurants wird es eher echte margarine mir butteraroma sein.

lg gb

Vom 13.01.2012 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
naja, trotzdem Danke für die erschöpfende Auskunft Lachen
ich verwende per se nie Kräuterbutter...habe eigentlich keine Verwendung dafür... Lachen
gr.m.

Vom 13.01.2012 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
also nun notiere ich: Margarine mit Butteraroma..ich verwende keine Margarine...wieso hat die Butteraroma,
trotzdem danke, an Lecithin dachte ich, aber dass Eigelbersatz da zum Zuge kommen sollte...
vielleicht greife ich mal auf Deinen Tipp zurück, danke..
gruß mo

Vom 20.01.2012 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø4,81/Tag)
Hi Chuli!

Ich würde das auch wie headchef machen. Weiche Butter schaumig schlagen und etwas geschlagene Sahne unterheben.
Könnte mir vorstellen, dass das auch mit sehr steif geschlagenem Eischnee funktioniert.

@Pätty:

Butter mit (saurer) Sahne versetzen DAMIT SIE NICHT SO FETTIG IST....??? BOOOIINNNGG.... Lachen Klasse!

Erinnert mich an Bekannte, die ihren Rumtopf mit 80%igem Rum angesetzt haben. Weil ihnen das aber zuviel Alkohol war, haben sie mit 40%igem "verdünnt".... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Der größte Brüller aber war, als sie einsahen, Mist gebaut zu haben. Denn 80% + 40% ergäbe ja einen Rumtopf mit 120% Alkoholgehalt....... Welt zusammengebrochen

lg Saucenlover

Vom 20.01.2012 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.420 Beiträge (ø3,82/Tag)
Moin!

Saucenlover: GRÖÖÖHHHLLL!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Andrea

Vom 21.01.2012 06:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.942 Beiträge (ø6,96/Tag)
Ups, die Frage scheint ja schon lange hier "rumzugeistern". Hier klick sind ein paar Antworten gekommen.

LG, Carco

Vom 21.01.2012 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Butter, Frischkäse und Öl könnten diese cremige "Kräuterbutter" ausgemacht haben.

Aber: Eine echte Kräuterbutter ist es dann ja nicht mehr.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 21.01.2012 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

ich kenne so eine fluffige Kräuterbutter auch, die wurde mit Frischkäse und Butter mit den Kräutern
aufgeschlagen und wenn ich mich nicht irre hat er dazu den Pacojet benutzt Na!

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 25.01.2012 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ennamey Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2002
922 Beiträge (ø0,26/Tag)
Nunja,
wenn sie so fluffig war wie Bressot war sie eventuell auch mit Stickstoff aufgeschlagen wie die fluffigen Frischkäse auch. Und das finde ich persönlich total fies. Ich meide Frischkäse mit Stickstoff wie die Pest, weil ich die einfach üüüberhaupt nicht mag. Aber das ist mein persönlicher Geschmack...
Wenn lockere Kräuterbutter gerfragt ist, würde ich auch Butter mit (normalem) Frischkäse empfehlen und gut mit dem Handrührgerät aufschlagen.
Lieber Gruß,
ennamey

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: