Sauce Hollandaise von 'Thomy' selbstgemacht - Rezept benoetigt
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
da ich die Sauce Hollandaise von 'Thomy' liebe, sie aber hier auf Malta nicht bekommen kann, suche ich nun nach einem Rezept, dass dem Geschmack nahkommt. Genug Sauce Hollandaise gibt es hier aber bis jetzt hab ich noch keine gefunden, die der obigen aehnelt. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?! Vielen Dank im Voraus. LG Gabi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo Gabi!
Das Rezept von "Thomy" wird wohl keiner in der Datei haben. Da bleibt nur "Selber experementieren"! Da ich ein hilfsbereiter Mensch bin, würde ich dir auch ein paar Päckchen schicken, wenn da nicht der Zoll und co wären. aber machbar! Viele Grüße heidi! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2006 |
Hallo Gabi,
ich kann dir leider auch nicht helfen, aber ich schieb einfach den Thread wieder hoch!! Zum Glück lebe ich in Deutschland und komme jeder Zeit an diese leckere Soße ran. Ich mag auch keine andere, die ist für mich einfach die beste!!!! Vielleicht weiß doch jemand ein geeignetes Rezept..... LG c-aeffchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
meine Mutter benutzt fertige Hollandaise (von welcher Firma weiß ich nicht) und dort habe ich sie mal gegessen. Ich denke nicht, daß man den Geschmack zu Hause so hinbekommt, da sind jede Menge Aromen und Geschmacksverstärker drin. Ich mag so was nicht, aber vielleicht kann ja jemand, der so ein Päckchen besitzt, hier mal die Inhaltsstoffe eintippseln. Grüße Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
netter Versuch, den Tütenjunkies zu helfen, leider vergeblich. Die entscheidenden Zutaten sind, wie du schreibst, die Aromen. Diese sind weder für Endverbraucher erhältlich (zumindest nicht in vernünftigen Mengen), zum anderen auch in ihrer Zusammensetzung auf den Verpackungen garnicht aufgeführt (ausser als generische Sammelbezeichnung), was widerum aus der Sicht der Industrie verständlich ist, denn sonst wäre das Kopieren durch Wettbewerber ein Kinderspiel. Grüße Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Auf der Thomyseite kann man lesen, dass die Hauptbestandteile Eigelb und Sonnenblumenöl sind. Der Rest wird nicht verraten. Nur noch die Nährwerttabelle.
Kann mir jemand sagen, wo bei der Hollandaise die Kohlenhydrate herkommen? Das Eigelb hat nur davon 300 mg/100g, aber die Hollandaise von Thomy kommt auf 4,7g/100g? Danke und liebe Grüße Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
ich würde mal auf Stärke tippen. Vielleicht sind denen auch ein paar Nudeln reingefallen Und irgendwas in mir weigert sich, in diesem Zusammenhang den Begriff Hollandaise zu verwenden. Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
Hallo,
eine selbstgemachte Hollandaise ist, wie wohl die meisten hier wissen, ne ziemlich hitzeempfindliche Sache, kochen ist absolut tödlich. Diese Fertigdinger aus der Packung halten selbst minutenlanges Kochen problemlos aus, aus meinen frühen Jahren hab ich da noch einige Leichen im Keller, daher weiß ich das auch. Aber wer hat die nicht? Jedenfalls ist das nur zu erreichen, indem man ne Hollandaise mit massenweise (modifizierter) Stärke anreichert, dass die Emulsion nicht zerfällt. Ansonsten sind da mit Sicherheit die üblichen Glutamatderivate enthalten, was ebenfalls den Geschmack erheblich beeinflusst. Und das dürfte auch des Rätsels Lösung sein, ein einfacher Ausweg: Man ersetze das Salz durch Fondor Gruß Flar, der sowas nie nicht mehr essen würde! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
Wie kann man der Soße von Thomy nachtrauern? selbstgemachte schmeckt doch so wie so viel besser. Und in einem Wasserbadtopf gelingt die auch super. Man braucht halt nur ein bischen übung. Hier mein Rezept:
Zutaten: ca. 100 ml Wein, Saft, Essig etc. 2-3 Eigelb 2/3 Päckchen Butter Salz, Pfeffer Zubereitung: Die Butter wird aufgelöst. Als Grundflüssigkeit mischt man je nach Geschmack etwas Weißwein, Orangensaft und Essig. Es bietet sich auch Essig mit Aroma wie Apfel- oder Himbeeressig an. Durch Balsamessig wird die Soße kräftiger. Die Flüssigkeit wird mit Salz und Pfeffer gewürzt, im Wasserbadtopf erhitzt und auf die Hälfte reduziert. Dabei wird sie mehrfach kräftig durchgequirlt. Die Eier werden getrennt und das Eiweiß verworfen. Leider ist zur Spargelzeit der Bedarf an Walnussmakronen nicht so groß, sonst würde ich empfehlen, es dafür zu verwenden. Das Eigelb sollte schaumig gequirlt und dabei mit wenig Wasser verdünnt werden. Man nimmt den Wasserbadtopf vom Herd und läßt ihn leicht abkühlen. Das Eigelb wird langsam in die Flüssigkeit gegeben, die dabei kräftig gequirlt wird. Anschließend wird die handwarme, flüssige Butter ebenfalls kräftig eingequirlt. Die Soße darf dabei nicht zu heiß werden, sonst gerinnt das Eigelb. Daher muss sie zügig in eine Sauciere umgefüllt werden, in der sie warmgehalten wird. Tip: Quirl Man kann zum Quirlen natürlich einen Schneebesen nehmen. Ich benutze aber für geringe Mengen lieber einen Milchaufschäumer. Als der letzte kaputt ging, habe ich mir beim Discounter einen Minibohrer gekauft und den Quirl vom Milchaufschäumer ins Bohrfutter geklemmt. Damit sind auch schwere Soßen zu bewältigen, außerdem geht das Milchaufschäumen auch schneller! "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Idee ist gut, ich glaub, dazu muss man Frau sein, um auf sowas zu kommen
Gruß Flar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
Hallo,
ersteinmal Danke fuer Eure Kommentare und Hilfe. Also fuer die, die es wissen wollen: In einer Packung Sauce Hollandaise sind enthalten (danke lf fuer die Info): Trinkwasser Sonnenblumenöl Eigelb modifizierte Stärke Zucker Jodsalz Zitronensaft Weissweinessig Gewürze Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat Aroma Verdickungsmittel Xathan @ Trolljenta - selbstgemachte Sauce Hollandaise schmeckt Superlecker, da geb ich Dir Recht. Ich mag aber nunmal die von Thomy am liebsten und wenn ich sie selbst herstellen koennte (ohne Chemie), um auf genau den Geschmack zu kommen (deswegen ja diese Anfrage), wuerde ich es machen. Bis dahin bleibt nur eins: entweder zu warten bis jemand ein Rezept gefunden hat LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zitat:
>> Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat >> Aroma Wie ich oben schon schrieb: Mach ne normale Hollandaise und ersetz das Salz durch Fondor |
||||
|
|||||
|
|||||
@Gabi, ich fürchte ohne Chemie schmeckt die dann einfach nicht so wie die von Thomy, aber mit reichlich Geshcmacksverstärker kommst vielleicht hin. Wers mag.
@Flar der Minibohrer ist auch zum Milchaufschäumen oder zum verquirlen von Salatsoßen super. Liebe Grüße, fra Trolli "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2007 |
da gebe ich euch recht was in den fertigprodukten so drin ist möchte ich gar net wissen aber du hast recht die von thommy ist sehr lecker.
oder versucht mal eine eigene mayonaise die schmeckt scheisse und dann von kraft die lecker*g* |
||||
|
|||||
|
|||||
äm @ MCKLinge also meine selbstgemachte Mayo ist wahnsinnig lecker! Und die von Kraft schmeckt mir garnich. Aber wenn man Fertigprodukte gewöhnt ist schmecken die einem immer besser.
Liebe GRüße fra Trolli "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!" |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine