Suche die beste Soße zu Wiener Schnitzel

08.07.2007 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iwachs

Mitglied seit 17.01.2002
185 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo, für meine Kinder muss ich am liebsten jede Woche Schnitzel braten. Mir schmeckt ein schönes Schnitzel zwar auch, aber mir ist das Essen immer zu trocken. Denn meine Kinder akzeptieren dazu nur Kartoffeln und evt. ein Gemüse (meistens Möhren). Deshalb suche ich schon seit langem eine passende Soße, die einfach und schnell dazu bereitet werden kann.

Habt ihr Ideen?

Danke Ines

08.07.2007 19:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsa

Mitglied seit 19.11.2005
3.132 Beiträge (ø1,13/Tag)

Hi,

normalerweise wird das Schnitzel wirklich nur so gegessen, also ohne Sosse.

Aber ansonsten würde ich den Bratensatz mit etwas Sahne loskochen, mit etwas frischem Rosmarin würzen oder Petersilie, ein wenig Knoblauch wenn du magst, bei Bedarf Salz, Pfeffer etwas Paprikapulver und einkochen lassen, das geht ja schnell. So ähnlich mache ich das bei Fisch, nur dass ich dann die Soße mit Dijonsenf abschmecke.

LG
Sabine

08.07.2007 19:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai

Mitglied seit 31.10.2003
7.426 Beiträge (ø2,11/Tag)

Hallo,

zum Wiener Schnitzel gibt es keine Sauce!!!!

Wenn es Dir mit Kartoffeln und Gemüse zu trocken ist, mach doch Kartoffelsalat.

Hammerhai

08.07.2007 19:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo Ines,

wie wäre es mit einem Jägersößchen ? Und die evtl. zu Kartoffelbrei, das essen doch alle Kinder gern hechel...Achtung / Wichtig
Also eine gehackte Zweibel in Butter und etwas Olivenöl anbraten, Champignons ( geviertelt oder in Scheiben ) dazu, offen einschmoren lassen, evtl.etwas mildes Paprikapulver dazugeben, Brühe ( wenn man will noch Sahne ), evtl. Majoran als Gewürz, salzen, pfeffern, andicken -- fertig !

LG

Oliver

08.07.2007 19:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø3,61/Tag)

Da hat der Hai ja soo recht... das arme Wiener Schnitzel, da geht echt keine Sauce dazu.

Ines, mach doch lieber eine Sauce an das Gemüse, gerade Möhrchen mit Sahnesauce oder klassischer Bechamel geht immer und ist auch schnell gemacht.

Grüße,
IF

08.07.2007 20:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iwachs

Mitglied seit 17.01.2002
185 Beiträge (ø0,04/Tag)

...mag sein, dass das Wiener Schnitzel keine Soße will, aber meine Kartoffeln wollen welche.

Das mit der Jägersoße ist doch schon mal eine gute Idee.

Ich bin sowieso ein Soßenliebhaber, also nicht übelnehmen. Vielleicht gibt es noch andere gute Vorschläge.

Danke Ines

08.07.2007 20:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,87/Tag)

Brat dein Schnitzel in reichlich Butterschmalz oder in einer Butter-Öl-Mischung. Wenn du es immer wieder mit dem Fett beträufelst wird es auch nicht trocken. Wenn das Schnitzel fertig ist kannst du in die Butter noch ein paar Kräuter schmeissen und die dann über die Kartoffeln schütten.

08.07.2007 20:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle

Mitglied seit 09.05.2007

Hallo Ines,

ich nahm an, daß du ein Schnitzel \" Wiener Art \" meintest und kein Wiener Schnitzel ( also aus Schweinefleisch ), daher auch die Jägersauce. Wie wäre es noch mit einer Käsesahnesauce ? Eine Schalotte, gewürfelt in Butter + Olivenöl andünsten, 1 EL Mehl darübergeben, mit dem Schneebesen durchrühren, kurz schwitzen lassen, runderziehen, Brühe zugeben ( Hühner-/ Rinderbrühe ), Sahne und Gorgonzola ( oder anderen Weichkäse, evtl. entrindet oder Roquefort, wenn du es herzhafter haben möchtest ), evtl. trockenen Weißwein zugeben ( ist ja für dich und nicht die Kinder ), salzen, pfeffern, geriebene Muskatnuß, gehackte Petersilie zum Schluß drüber.

LG

Oliver

08.07.2007 20:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iwachs

Mitglied seit 17.01.2002
185 Beiträge (ø0,04/Tag)

...also ich habe schon das Schweineschnitzel paniert gemeint. Ist das nicht das was man \"Wiener Schnitzel\" nennt?

Danke Ines

08.07.2007 20:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle

Mitglied seit 09.05.2007

Schnitzel \" Wiener Art \" ist es. Da lag ich ja richtig, daß du dieses meintest -- wer macht sich beinahe wöchentlich ein echtes \" Wiener Schnitzel \", welches aus Kalbfleisch gemacht wird ?

LG

Oliver

08.07.2007 20:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,36/Tag)

Hallo,
...zu einem Wiener Schnitzel oder Schnitzel Wiener Art gehört nichts von Soße, sondern eine gute trockene, fluffige Panier und zum noch saftiger machen, frischer Zitronensaft.

Grüße
B U R G I
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
\\\" Sei nett zu dir, wenn du dich schon selbst kritisierst \\\"

08.07.2007 20:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dejayunique

Mitglied seit 08.07.2007
108 Beiträge (ø0,05/Tag)

Oder mein Vorschlag wär, um die Zitrone aufzugreifen, eine Zitronensoße... also vielleicht die, die man sonst zu Spaghetti macht Wichtige Frage

Oder wie ich es gerne esse: mit Erbsen und Möhrchen aus der Dose. Zwiebeln in Butter braun werden lassen, Knoblauch hinzu, das Dosenwasser hinzu, Hühnerbrühe, Erbsen und Möhrchen hinein, Abbinden, Abschmecken und FERTIG... Na!

08.07.2007 20:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle

Mitglied seit 09.05.2007

@ Burgi : Hast scho\' recht hechel... . Aber wenn sie\'s so mag ? Besser als Ketchup oder Preiselbeeren ans Schnitzel zu geben, was man auch schonmal zu lesen bekam mhmmmh hmmhmhmmmmhhh -- kalteschauerüberdenrückenlauf\' Lachen .

LG

Oliver

08.07.2007 20:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu

Mitglied seit 05.06.2007

@Oliver...ich weiss eine Soße ist erwünscht, aber da kann ich nichts empfehlen, als Österreicherin sträubt sichs da, aber Preiselbeeren sind sogar das AH und OH zum Wiener Schnitzel.
In einem gutem Restaurant sind diese immer mit dabei.

Ketchup dazu wird viel genommen......leider!!!

Grüße
B U R G I
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

08.07.2007 21:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle

Mitglied seit 09.05.2007

Preiselbeeren ( Ketchup ) zum Wiener Schnitzel BOOOIINNNGG.... -- ich habe es letztens fast für einen Gag gehalten, ehrlich gesagt. Naja, wenn man das so kennt, von klein auf, dann ist es natürlich auch was anderes ... Im übrigen, eine Jägersoße zum Schweineschnitzel wäre ja in der Summe ein Jägerschnitzel ( Lachen ), wenn da nicht die Panierung wäre.

LG

Oliver

08.07.2007 21:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto

Mitglied seit 06.12.2005
12.942 Beiträge (ø4,7/Tag)

Hallo,

zum panierten Schnitzel esse ich gerne eine Mehlschwitze - das hat meine Omi immer gemacht und da hängen Kindheitserinnerungen dran! Na!

Und auf die Frage \"Welche Sauce?\" \"Keine\" zu antworten, finde ich ein total... unflexibel! na dann...

Liebe Grüsse
Susanne

08.07.2007 21:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anna-Pauline

Mitglied seit 13.06.2007
317 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

auch wenns doll Haue gibt, ich liebe Ketchup zu Schnitzeln *ups ... *rotwerd* .
Einzige Form, in der mir Ketchup schmeckt.

Anna

08.07.2007 21:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sschlumpfine

Mitglied seit 27.04.2006
1.743 Beiträge (ø0,67/Tag)

Hallo!

Also bei uns gehört einfach nur etwas Zitrone auf das Schnitzel.

Über die Kartoffeln kannst Du ein wenig zerlassene Butter geben, oder Du machst Backofenpommes aus frischen Kartoffeln -*yam*

Lg, sschlumpfine

08.07.2007 21:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu

Mitglied seit 05.06.2007

...@Susanne
deine Antwort wegen der nicht Antwort der Sosse finde ich nicht gerade enthusiastisch.
Ich bin Koch von Beruf und weiß, wie ein richtiges Wiener Schnitzel oder auch Schnitzel Wiener Art serviert wird, daher kann und möchte ich auch keine Sosse dazu empfehlen.....ganz einfach - weil keine keine Soße dazugehört.

Grüße
B U R G I
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

08.07.2007 21:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kritina

Mitglied seit 28.05.2007
110 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

da will ich doch heut mal unflexibel sein.

Ich sag mal keine Soße.

Hab mal in Spanien paniertes Schnitzel mit Soße kredenzt bekommen- das war Schock pur!!!! Welt zusammengebrochen

VG
kritina

08.07.2007 22:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto

Mitglied seit 06.12.2005

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich wünsche Euch von Herzen, dass Eure Missioniererei fruchtet! Aber ich fürchte allerdings, aufgrund der Fragestellung, dass Eure Meinung schlicht und ergreifend gar nicht interessiert! Na!

@ Burgi

Ich lass mir auch von einem Koch nicht vorschreiben, was mir zu schmecken hat! Na!

Liebe Grüsse
Susanne

08.07.2007 22:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo

@ Vinotinto,

das ist nicht unflexibel sondern korrekt.
Schließlich wurde nach einer Soße zum Wiener Schnitzel gefragt.
Das Wiener Schnitzel ist ein traditionelles Gericht der Österreichischen Küche, das in einer ganz bestimmten Art und Weise angerichtet und mit bestimmten Beilagen gereicht wird. Wenn man es verändern will, sollte man vielleicht etwas vorsichtiger mit der Verwendung des Namens sein.
Ein Wiener Schnitzel sollte schon noch ein Wiener Schnitzel bleiben dürfen.

LG
Madato

08.07.2007 22:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto

Mitglied seit 06.12.2005

Ein \"Wiener Schnitzel\" darf ein \"Wiener Schnitzel\" bleiben, auch wenn ich es vorzugsweise mit Erdbeermarmelade bestrichen essen wollen würde! Na!

Lasst den erhobenen Zeigefinger doch einfach weg... na dann...

Ich bin sicher, Ines weiss das sowieso schon, hilft ihr bei ihrer Frage aber so gar nicht weiter! Lachen

Liebe Grüsse
Susanne

08.07.2007 22:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato

Mitglied seit 27.01.2005

Susanne,

Wie jemand ein paniertes Schnitzel isst, ist mir eigentlich ziemlich egal.
Wenn jemand dazu Soße essen will, weil es ihm so schmeckt, soll er es gerne machen.
Aber es sollte meiner Ansicht nach immer noch noch Klarheit und ein gemeinsames Bild darüber bestehen, was ein Wiener Schnitzel ist oder auch andere Gerichte der Regionalküchen. Wenn jemand nach einer Sauce zum Wiener Schnitzel fragt, dann ist die Antwort: \"Zum Wiener Schnitzel wird traditionell keine Sauce gereicht.\" richtig.

Wir wollen hier doch nicht kulinarische Unwissenheit fördern und grundsätzlich schadet es nicht zu wissen, dass Soßen Krusten zerstören und dass eine solche Kombination nicht gerade der hohen Schule der Kochkunst entspricht. Mit einem erhobenen Zeigefinger hat das nichts zu tun, ich kann jeden Österreicher verstehen, dass er es nicht gerne sieht, wenn ein Klassiker der österreichischen Küche verhunzt wird.

LG
Madato

08.07.2007 23:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto

Mitglied seit 06.12.2005

Und - wie gesagt - \"Ich wünsche Euch von Herzen, dass Eure Missioniererei fruchtet!\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Susanne

08.07.2007 23:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002

Gehört für euch eigentlich wirklich Zitrone zum Wiener Schnitzel? Ich mag\'s lieber ganz pur und hielt die Zitrone eigentlich immer für eine Notlösung um schlechtes Fett oder nicht ganz frisches Fleisch zu überdecken.

08.07.2007 23:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato

Mitglied seit 27.01.2005

Das hat mit Missioniererei wenig zu tun sondern schon eher mit Bewahrung von Esskultur. Lachen

\"Schützt das Wiener Schnitzel vor Barbarei!\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG und gute Nacht
Madato

08.07.2007 23:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto

Mitglied seit 06.12.2005

Madato, ich bin dabei! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

08.07.2007 23:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu

Mitglied seit 05.06.2007

...ich selber mags auch lieber ohne Zitrone, gehört aber klassisch dazu, aber nicht zum Überdecken sondern um den Geschmack noch aufzuwerten.
Ich selber gebe oft noch etwas Zitrone in Soßen, bringt meist noch den Aha-effekt.

Grüße
B U R G I
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

08.07.2007 23:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11

Mitglied seit 18.05.2006
6.904 Beiträge (ø2,67/Tag)

Hallo,

zum Schnitzel selber würde ich auch keine Soße machen - da wird doch bloß die Panade matschig! (Und missionarisch hin oder her - es ist einfach ein Graus, ein Wiener Schnitzel so zu behandeln! Was denn nun? )

Was dir vermutlich zu trocken ist, sind die Kartoffeln; also mach doch einen schönen, saftigen Kartoffel-Gurkensalat oder einen Kartoffelbrei, oder Gemüse mit Soße. Sahnesoße zu Karotten, Kräutersoße zu Zucchini, Zwiebel-Buttersoße zu Bohnen ...

LG
bluemoon

09.07.2007 00:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne7

Mitglied seit 02.07.2003
973 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Ines!

Eine Soße weiß ich leider nicht dazu, aber klopf die Schnitzel mal etwas platter,
und füll sie mit Käse und Schinken, klapp sie zu sammen, dann panieren und
braten. Das ist dann nicht ganz so trocken. (a la Cordon bleu)

Wo ich jetzt so schreibe, fällt mir doch etwas ein!

Du bräts die panierten Schnitzel, und zum Schluß noch ein paar Dosenpfirsiche
mit. Die kommen dann auf die Schnitzel, wenn sie fertig sind.

Die Soße bereitest Du separat zu. Pro Schnitzel 1/2 Ecke Sahneschmelzkäse in Sahne
schmelzen lasssen, mit gut Curry und etwas Salz abschmecken. Über die fertigen,
belegten Schnitzel geben.

Grüße Sanne

09.07.2007 00:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bartsan

Mitglied seit 19.12.2003
369 Beiträge (ø0,11/Tag)

Primitive Menschen haben keine Esskultur, deshalb ja auch die dämliche Frage nach Soße. Da kann einem schlecht werden bei soviel ...

09.07.2007 07:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto

Mitglied seit 06.12.2005

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

09.07.2007 07:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenkalb

Mitglied seit 23.01.2006
12.782 Beiträge (ø4,73/Tag)

Hallo,

also für mich gehört zu einem panierten Schnitzel auch keine Soße. Männe allerdings will auch immer welche haben, ich nehm dann die Schnitzel aus der Pfanne, koche in der Pfanne etwas wasser mit gekörnter Brühe auf, würze das mit Pfeffer und Paprika, evtl. paar Kräuter, fertig.
lg sonnenkalb

09.07.2007 12:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginchen03

Mitglied seit 21.07.2006
735 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo

eine Soße gehört für mich zu einem paniertem Schnitzel wirklich nicht, wohl aber manchmal Preiselbeermarmelade hechel...
in Niederösterreich wird mancherorts auch Kirschenkompott dazu gegessen Wichtige FrageJajaja, was auch immer!Wichtige Fragehechel...Wichtige FrageSicher nicht!

lg
ginchen03

09.07.2007 15:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iwachs

Mitglied seit 17.01.2002
185 Beiträge (ø0,04/Tag)

...was habe ich da ausgelöst? Wie konnte ich \"Primitiver Mensch ohne Esskultur so eine dämliche Frage\" stellen. bartsan ist mir da haushoch überlegen.

Danke an alle anderen. Ich hatte noch nie einen Thread mit so viel Zuspruch, egal welcher Art.

Ihr habt schon recht, die Panade wird matschig, wenn eine Soße darüber kommt. Deshalb wollte ich etwas über die Kartoffeln, weil mir die immer zu trocken sind. Wahrscheinlich tut\'s die zerlassene Butter am besten.

Übrigens, sogar in Dr. Oetkers Kochbuch \"Wie bei Muttern - Die besten Rezepte\" gibt es unter Wiener Schnitzel eine Abwandlung, die eine Jägersoße zum panierten Schnitzel beschreibt.

Viele Grüße Ines

09.07.2007 15:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006
11.095 Beiträge (ø4,57/Tag)

@ Ines

Frägt sich jetzt nur, wie bei wessen Muttern!
Uijuijuijuijui. Ist denn dieses Thema gar nicht totzukriegen?

Satte Grüße vom Hinnerk

09.07.2007 15:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002

Zu egal welchem panierten Fisch oder Fleisch passt ja fast immer ein Remoulade oder ein wahlweise auch ein Salat mit einem kräftigen nicht zu flüssigen Dressing.

@iwachs: Auch wenn du dein \"Wiener\" natürlich essen kannst wie du magst, auf die Bücher vom Doktor würde ich nicht soviel geben ...

09.07.2007 15:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603

Mitglied seit 21.07.2003
19.061 Beiträge (ø5,27/Tag)

hallo

ausgelassene butter über die kartoffeln geben, und dazu petersilie kleingehackt.

lg

Angelika
(Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ)

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\" (Christiaan Barnard)

09.07.2007 15:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005
5.937 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hallo Ines,

und wenn Du einfach das Gemüse mit einer Sauce machst? ZB würde sich da doch eine Hollandaise oder eine Sauce Mornay anbieten. Du könntest aber auch - wie schon mal angeregt - auf einen Erdäpfelsalat als Beilage ausweichen.

LG
Seketa

09.07.2007 22:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica

Mitglied seit 31.08.2004
8.153 Beiträge (ø2,54/Tag)

Hallo,

ich ja wirklich absoluter Soßenliebhaber. Aber zum Wiener Schnitzel gibt es bei uns nur Zitronenschnitze, Kartoffelsalat, Gurkensalat oder Pommes ( die allerdings für die Kids mit Ketchup Welt zusammengebrochen )

Ansonsten kenne ich unpanierte Schnitzel mit Champignon-Sahne-Soße, Paprikasoße, Pfeffersoße, Gorgonzola-Soße, Tomatensoße ( dann Nudeln dazu servieren ). Machst Du das halt mit panierten Schnitzeln.

Viele Grüße
Aennica

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann,
möglichst frühzeitig zu machen.
Winston Churchill

09.07.2007 23:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne7

Mitglied seit 02.07.2003
973 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Ines!

Wir reden jetzt mal \" von einem Menschen ohne Esskultur zu einem ohne Esskultur Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen \".

Das \" primitiv\" habe ich weggelassen!

In einem, heute sehr gutem Restaurant, gab es damals: Schnitzel mit Jägersoße,
Pustasoße oder an Rahmchampignonsoße. Die damalige Karte ging weiter, fällt mir
aber nicht mehr ein. Es waren mindestens 7 Gerichte!!

Ich bin kein großer Fleischesser. Aber wenn ich Schnitzel esse, gibt es dazu Kartoffelsalat.

Meine Oma goß den Rest der verquirlten Eier um die Schnitzel, und dieses fettriefende
Zeugs bekammste dann auf den Teller. Auch ne Art Soße, oder? Dazu gab es Kartoffelbrei
und Erbsen.

Die Soße, die ich dir geschrieben habe, gehört auf ein paniertes Schnitzel. Ich nehme
gut gewürzte Putenschnitzel unpaniert. Schon wegen dem \"Dampf! der dahinter sitzt.
Aber das ist ein anders Thema.

Und, um noch mal auf den guten \" Doktor\" zurück zu kommen. In einem Uraltkochbuch steht
eine Soße zu Pfeffersteak, für die lasse ich alles stehen! So schlecht können die Rezepte also nicht sein.

Grüße Sanne

09.07.2007 23:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM

Mitglied seit 01.05.2004
3.189 Beiträge (ø0,96/Tag)

Sanne,

\"Meine Oma goß den Rest der verquirlten Eier um die Schnitzel, und dieses fettriefende
Zeugs bekammste dann auf den Teller. \"

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bei uns bekommt das der Koch. Genauso, wie die Hühnerleber.
Die besten Sachen verschwinden schon in der Küche in einem Magen Lachen

Viele Grüße,
Martin

10.07.2007 10:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle

Mitglied seit 18.06.2003
12.837 Beiträge (ø3,51/Tag)

Moin

bei uns gibts zu panierten Schnitzeln auch nur Kartoffelsalat-, -brei oder Pommes. Einfach weil trockene Kartoffeln so mhmmmh hmmhmhmmmmhhh schmecken

Könnte mir deshalb gut vorstellen, eine Rahm- oder Pilzsosse GETRENNT zu den Kartoffeln zu reichen

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle

10.07.2007 23:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne7

Mitglied seit 02.07.2003
973 Beiträge (ø0,27/Tag)

@ Martin

Ich habe nicht gesagt, dass das nicht schmeckte! Im Gegenteil!! Lachen

Aber heute ist es doch so, dass man nicht vom Feld kommt und Rüben gehackt hat , also die Kalorien braucht.

Wir sitzen den ganzen Tag entweder auf Stühlen rum, oder im Auto! Welt zusammengebrochen

Sport treiben ist angesagt! Aber wer hat denn da Zeit zu??

( Hühnerleber ist mmmmm! Aber mein Freund mag keine Leber! zum Heulen )

Grüße Sanne

12.07.2007 08:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosnrot

Mitglied seit 18.11.2006
1.485 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hallöchen,

also ich muß gestehen, daß ich ein Wiener Schnitzel mal so, mal so mag:
mal pur mit Zitronenspritzer und Kartoffel-Gurkensalat, mal aber eben auch mit Ketchup.... wo bleibt das ...
Hier in Sachsen gibts in jeder Kneipe zu Wiener Schnitzel (auch Art Wiener Schnitzel) eine dicke Pilz-Soße darüber - hab ich auch schon gegessen, ist auch mal ganz lecker!

@zuchtbulle: das hat nix mit Erziehung zu tun- ich geh nur von meinem momentanen Geschmacksempfinden aus und das ist eben mal so und mal so
Da halte ich es lieber so, wie Susanne: laß mir doch von keinem (Koch) vorschreiben, wie ich mein Wiener Schnitzel zu essen habe! Verdammt nochmal - bin stocksauerSicher nicht!

Grüßle rosnrot

12.07.2007 09:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosnrot

Mitglied seit 18.11.2006

@bartsan: sag mal, gehts noch?-
hab jetzt erst nochmal durchgelesen- bei Dir stimmt alles, oder?
WARUM, um Himmels Willen, sind DAS primitive Menschen, die auf W. Schn. Soße mögen??! Verdammt nochmal - bin stocksauerVerdammt nochmal - bin stocksauerJajaja, was auch immer!
Das geht ja gar nicht, sich ein derartiges Urteil zu bilden und es hier so darzulegen..!

Und, es sei Dir gesagt: wir lieben es alle, Stätze zu vervollkommnen....

rosnrot

12.07.2007 09:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosnrot

Mitglied seit 18.11.2006

@sorry--soll natürlich heißen: Sätze...-der Mensch hat mich in Rage gebracht.... Verdammt nochmal - bin stocksauerGRRRRRR

rosnrot

12.07.2007 09:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurtis_hexenküche

Mitglied seit 25.05.2007
1.081 Beiträge (ø0,49/Tag)

pur mit Zitronenspritzer und Kartoffel-Gurkensalat

so und NICHT ANDERS............

lg Kurti ...

12.07.2007 15:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle

Mitglied seit 09.05.2007

Hallo,

@ rosnrot: Wichtige Frage Hab\' doch nix gesagt von Erziehung oder dergleichen Sicher nicht! ...

@ Kurti: so in der Richtung eigentlich auch am liebsten na dann... . Aber mal ein Jägersößle nebenbei, nicht auf dem Schnitzel, schmeckt auf mal ganz lecker ( dann aber nur \" Wiener Art \" und sicher nicht mit Kalbsschnitzel ). Selbst, wenn das so etwas von \" 70er/80er- Jahre- Autobahn- Raststätten- Stil \" hat.

LG

Oliver

12.07.2007 15:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato

Mitglied seit 27.01.2005

Hallo,

ich habe ja weiter oben den Begriff \"Esskultur\" in die Diskussion gebracht. Nach dem unglücklichen Beitrag von Bartsan, distanziere ich mich davon und ernenne das Wiener Schnitzel zum schützenswerten Kulturgut. Wenn es mir um Esskultur geht, dann um die Bewahrung einer Küche, die Teil der Kultur einer Region ist.

LG
Madato

12.07.2007 16:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosnrot

Mitglied seit 18.11.2006

@Oliver: Zitat naja, wenn man das gewöhnt ist von klein auf,.....Zitat Ende
DAS hat meiner Meinung sicherlich was mit Erziehung zu tun, wenn man soetwas schreibt.

Bin Dir ja nicht böse (kann ich gar nicht), weil ich weiß, daß meine Mutter immer panierte Schnitzel NUR mit Kartoffelsalat und die bekannten Spritzer Zitrone auftischte!! Na!

Rosnrot

12.07.2007 16:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle

Mitglied seit 09.05.2007

@ Rosnrot: Brauchst mir auch nicht böse sein, wir kommen ja ganz gut klar, meine ich Na! . Ich meine nur Erziehung hat sowas von \" Formen eines unfertigen jungen Menschen \". Das ist mir etwas zu hoch aufgehängt. Es ist da eher so eine Gewöhnung im Spiel, die man ja auch als Erwachsener kennt. Aber, wenn man noch so jung ist und nix anderes kennt ... na dann...

LG

Oliver

15.07.2007 08:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chililinde

Mitglied seit 17.01.2002
657 Beiträge (ø0,16/Tag)

Meine Lieblingssossen zu Schnitzeln sind Rahmsosse, Jägersosse sowie Zigeunersosse.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter Lachen
Selbst Tzatziki schmeckt herrlich zu Schnitzeln und Kartoffeln.
Liebe Grüße
Lindi

30.07.2007 19:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG

Mitglied seit 10.06.2007
1.167 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo, das Thema ist natürlich inzwischen nicht mehr so gefragt, aber trotzdem hier meine Meinung! Wiener Schnitzel, richtig echt und schön dünn, dazu gehört doch keine Soße!!! Würde die Österreicher ganz sicher beleidigen.Saft 1/8 Zitrone darüber, ja und dann Beilagen aller Art nach Geschmack. Oh, hätte ich jetzt ein echtes Wiener Schnitzel am PC, hmhmhm. LG, INTG

21.08.2007 13:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nici300577

Mitglied seit 21.08.2007
12 Beiträge (ø0,01/Tag)

Also, als Deutsche möchte ich mich nun auch mal einmischen und meinen lieben Österreichern recht geben: Wiener Schnitzel ist landauf landab als paniert und ohne Sauce, also pur bekannt. Hierzulande wird auch ein schnödes paniertes Schweineschnitzel als "Wiener Schnitzel" angeboten - wahrscheinlich um den Preis zu drücken. Packt man eine Sauce zu einem panierten Schweineschnitzel ist es bekannt als:

Bearnaise-Schnitzel
Jägerschnitzel
Zigeuernschnitzel
Zwiebelschnitzel
Pfefferschnitzel
etc. etc. etc.

Es gibt hier in der Gegend ein Schnitzelrestaurant mit weit über 100 Variationen. Da wird doch was dabei sein.
Für gewöhnlich mache ich ja immer zu Erbsen und Möhren eine helle Sauce basierend auf Mehlschwitze. Da ist dann genug Sauce für die Kartoffeln dabei. Kinder mögen ihr einfaches, paniertes Schnitzel halt gerne mit mildem Curry-Ketchup.

21.08.2007 13:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauline-1953

Mitglied seit 10.08.2006
3.158 Beiträge (ø1,26/Tag)

Hej

...zum Wienerschnitzel gibt es nur Zitrone und wehe mir gießt da jemand
Sauce drüber, dann ess ich es nicht mehr Verdammt nochmal - bin stocksauer

lieben Gruß
Pauline

23.08.2007 11:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaluna

Mitglied seit 17.10.2006
78 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Leute,

warum diese ganze Aufregung? Versteh ich nicht. Laßt doch jeden/jede sein Schnitzel so essen wie er/sie es gerne mag. Außerdem guckt uns doch kein Österreicher, für den es eine Beleidigung sein könnte, beim essen, zumindest nicht zu Hause, zu! Ines ich hoffe du hast deinen Favoriten gefunden.

LG Kaluna

24.08.2007 09:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99

Mitglied seit 30.03.2005
3.076 Beiträge (ø1,02/Tag)

@ Kaluna: In Österreich hat jüngst ein Sprachwissenschaftler ein Buch veröffentlicht, das u.a. damit beworben wird, den Nachweis zu liefern, dass das Wiener Schnitzel eben doch keine Kopie des panierten Schnitzels der Mailänder sei. Wie solide recherchiert wurde, erkennt der Interessent schon in der Einleitung. Dort wird erst einmal die These aufgestellt, die Wiener Küche sei der französischen ebenbürtig. Felix Austria! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Zum Sündenfall selbst: Ich bevorzuge es auch pur, aber bevor die Kinder mit dem allgegenwärtigen Ketchup obskuren Inhalts anfangen, schütte ich lieber eine Jägersauce aus frischen Pilzen und Zwiebeln drauf.

Küss die Hand und habe die Ehre,
Stefan

24.08.2007 23:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule

Mitglied seit 22.12.2004
3.007 Beiträge (ø0,97/Tag)

In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hi,

noch einmal, igitikit, Soße zum Schnitzel. Schade um die Panade. Ein wenig Fett, wie Butter tut es auch und die Panade bleibt erhalten. Let´s cook baby! /FONT]

Kräuter-
Suche beste Soße Wiener Schnitzel 2458271357

26.08.2007 14:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Samantha63

Mitglied seit 28.07.2007
1.614 Beiträge (ø0,75/Tag)

Hallo was für Diskussionen hier na dann... , ist ja grauenvoll.

Ich mag auch kein trockenes Schnitzel, auch wenn es sich Wiener nennt. Ich mag auch keinen Kartoffelgurkensalat, da sage ich mal ihhhhh. Aber mir persönlich ist es egal, wie und was ihr mögt, ich würde deshalb niemanden beleidigen hier.

Ich bin ein Soßenesser, Herr Sam auch und Remoulade mögen wir nur in kleinen Klecksen, auf Sülze. Wir mögen keine Mayonnaise. Zum Schnitzel mache ich uns gerne eine Semmelkrumensoße, die schmeckt sowas von lecker zu Kartoffeln.

Habe mal meinen Schnitzelteller zurück gegeben, weil keine Soße dabei war *ups ... *rotwerd* . Der Kellner fing auch an zu Diskutieren und da habe ich gesagt, entweder bekomme ich mein Gericht mit Soße, oder ich verlass das Lokal. Ich bestellte mir einen Braten und bekam ein gutes Stück Fleisch, zich Kartoffeln und ein Eßl. Soße Welt zusammengebrochen . Ich habe mir nur das Fleisch reingequält, wobei ich die Soße schon aufbrauchte.

Seit dem esse ich nur noch Geschnetzeltes Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (in Lokalen). Da habe ich wenigstens mehr Soße.

Zu Hause sieht mich wenigstens keiner und mir schmecken sogar matschige Panaden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Gruß Sam

26.08.2007 14:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal

Mitglied seit 27.09.2005
6.015 Beiträge (ø2,13/Tag)

Hallo,

ich liebe Wiener Schnitzel. In allen Variationen. Allerdings wird es bei mir nicht paniert, ich mag es lieber so und dafür dann mit einer schönen Sauce.

lg
liberal

26.08.2007 15:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø3,61/Tag)

Öhm... liberal? Wiener Schnitzel nicht paniert? BOOOIINNNGG....

Das ist jetzt aber mal eine ganz neue Variation der endlosen Diskussion YES MAN

26.08.2007 15:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reimax

Mitglied seit 01.10.2006
318 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,
die beste Soße für ein Wienerschnitzel ist keine Soße.
lg reimax

26.08.2007 15:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø4,77/Tag)

Hallöchen,auch!!

Na,wenn zu einen Wiener Schnitzel bzw. zu einen "Schnitzel nach Wiener Art" keine Sauce gehört,
dann stellt die Frage etwas anders.
"Welche Sauce passt zu panierten - egal ob Schwein,Kalb,Pute oder sonst was - Schnitzel?!
Und würde Ich unter andren eine Sauce wie Rahm-Champignons,Speckzwiebel
oder auch wenn es exotischer sein soll Sahne-Curry empfehlen.
- Be nice and take it easy!!

SABO!!

26.08.2007 15:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002
6.627 Beiträge (ø1,59/Tag)

Ich mag nichts paniertes mit Sauce. Aber ich mag auch bestimmte Dinge gerne essen, die anderen unappetitlich erscheinen. Geschmack ist nicht objektiv messbar - viele unserer persönlichen Vorlieben sind Erinnerungen aus der Kindheit.

Einer, der den persönlichen Geschmack anderer als "primitiv" bezeichnet, kann den Begriff "Kultur" für sich selbst nicht anwenden. Von Respekt und Toleranz gar nicht zu sprechen. Auf jeden Fall darf man davon ausgehen, dass er weder von den regionalen Besonderheiten der deutschen Küche viel Ahnung hat, noch in seiner Kenntnis der Küchen anderer Länder jemals in die Tiefen gedrungen ist, sonst wüsste er, dass es nur sehr wenige unveränderliche Rezepte für bekannte Gerichte gibt. Kulinarisches Wissen ist gut, aber doch nicht nur oberflächliches.

Was mich aber wirklich mal interessieren würde, ist die Frage, warum ausgerechnet beim "Wiener Schnitzel" - teilweise auch beim Gulasch, der Bolognaise und ein paar anderen Gerichten - so ein strenger Purismus geübt wird, während andererseits "Tiramisu" mit Himbeeren, Kirschen oder sogar Apfelbrei gemacht werden darf, oder alles, was blattartig geschichtet wird, darf "Lasagne" heißen. Wenn jemand Gemüse zu Streifen schneidet, darf er das "Julienne" nennen, auch wenn die Streifen 2 cm breit sind. Eine Ceviche mit Fisch heißt ungeniert "Carpaccio" - vermutlich weil das Wort eleganter klingt. Usw. usw....

Es gäbe noch unzählige Beispiele dafür, ich stolpere fast täglich über aufgeblasene, unpassende Bezeichnungen, wobei ich die o.e. Lasagnen noch am harmlosesten finde. Die gibts auch schon seit ein paar Jahren, aber mein Eindruck ist derzeit, dass diese kruden Überzeichnungen heftigst zugenommen haben, oder?

Gruß Turi

26.08.2007 15:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch

Mitglied seit 03.04.2006
7.057 Beiträge (ø2,68/Tag)

Hi,
warum hackt Ihr denn immer noch auf der Soße zum "Schnitzel" herum...

die Frage sollte vielleicht besser heißen:

welche Soße zu den Kartoffeln, ???? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

die beim Schnitzel dabei sind.

So, auf ein neues..... Lächeln

26.08.2007 15:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø4,77/Tag)

Ich mache panierte Schnitzel mit sauce/n.
Und falls jemand meint,die sauce würde die Panade
von den Schnitzel einweichen,
dann kann's er so machenwie Ich.
Die Sauce serviere in ein Schüssel extra zum Schnitzel.

SABO!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de