neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Maggikraut

Vom 10.06.2007 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koko Küchenjunge

Mitglied seit 29.04.2005
62 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
weiß jemand, was man mit zuviel Maggikraut/Liebstöckl macht? Ich verwende es als Würzkraut in der Suppe, möchte es aber länger aufbewahren. Einfrieren und trocknen geht zwar, aber ich habe auch mal gehört, dass man es zu einer Paste verarbeiten kann. Habe aber kein Rezept dafür.
Koko
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.06.2007 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milete1 Suppenkoch

Mitglied seit 14.10.2003
1.475 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Koko,

ich friere es immer so ein in Form einer Paste hab ich das noch nie gemacht.

Ich \"breche\" es dann immer gefroren ab und verwende es in Suppen und Eintöpfen.

LG milete

Vom 10.06.2007 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vera5585  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2004
2.587 Beiträge (ø0,94/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Morgen!

ich mache es genau wie milete!
du kannst es aber auch kleinhacken, in eiswürfelbehältern einfrieren und wenn sie gefrorn sind platzsparend in beuteln einfrieren.

(C) by Vera Lächeln
Smile now, cry later!

Nr.2 in der SHGdBS

\"\"

Vom 10.06.2007 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo,
mache eine Würpaste davon, schmeckt fein, Vitamine bleiben am besten so erhalten.
Bis zu einem Jahr im Kühlen haltbar!!

2 große Hände voll Maggikraut (Blätter)
2 gehäufte Essl. Himalaya Salz
100 ml gutes Oliven-oder Sonnenblumenöl

Gut gereinigte und trockene Blätter mit den restlichen Zutaten pürreeartig aufmixen, Salz sollte gelöst sein.
In sterelisierte kleine Gläser abfüllen und kühl sowie dunkel lagern.

So mache ich auch die Bärlauchpaste !!!

Gruß
Burgi

Vom 10.06.2007 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magic34 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.01.2004
798 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Lubu,

für welche Sachen verwendest Du denn die Paste? Auf jeden Fall hört sich das prima an, werde ich sicher auch machen, da ich wie viele andere auch Unmengen an Liebstöckl habe! Lächeln

LG magic34

Nr.20 im ClüVie

Vom 10.06.2007 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
\" Wer das Lächel verlernt, verlernt die Qualität des Lebens!\"

Hallo magic,

ich geb gern ein Teelöffelchen an die Semmelknödel.
Würze damit auch die Wurstnudeln, gebe etwas an Salatdressings daran oder ich geb etwas an die Kartoffelsuppe.
Sparsam anwenden.!!

Probiere es aus, auch ein leckerer Topfenaufstrich kannst damit aufpeppen.

LG
Burgi

Vom 10.06.2007 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,9/Tag)
Hi Burgi,

sparsam als \" Dip \" an Gegrilltem oder Kurzgebratenem könnte ich es mir noch vorstellen.

LG

Oliver

Vom 10.06.2007 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
\" Wer das Lächel verlernt, verlernt die Qualität des Lebens!\"

Oh ..das glaube ich wird nix, denn diese Paste ist nur zum Würzen geeignet, da sie ziemlich salzig ist, sie entfaltet ihr Aroma erst beim Kochen oder Abschmecken, aber probiere mal und sags mir bitte!

Gruß
Burgi

Vom 10.06.2007 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,9/Tag)
Hallo,

ja, da könntest Du recht haben, bei der Salzzugabe ... Wenn man weniger nähme, dann vielleicht eher. Ich habe ja solch eine Art Pesto auch noch nicht gemacht. Bei der hauseigenen Wurstherstellung ( Weißwürste, Leberknödel u.ä. ) könnte man die Paste vielleicht noch \" einbauen \".

LG

Oliver

Vom 10.06.2007 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

Ich habe hier ein Liebstöckelpesto. Habe es nicht selber gemacht, sondern geschenkt bekommen.

Wenn man den Geschmack von Liebstöckel mag ist das ganz lecker! Ich würde es aber nicht über Pasta geben, sondern dünn auf eine Scheibe Brot und dann rösten. Lecker als kleine Vorspeise oder Snack.

Es gibt sicher auch andere \"Einsatzgebiete\", habe mir darüber aber noch keine Gedanken gemacht.

Zubereiten würde ich es wie normales Pesto.

lg
Kaffir

Vom 10.06.2007 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
...ja Oliver,
zur Würzung von Würsten sicherlich nicht schlecht, das Salz dient hier zur Konservierung.

LG
Burgi

@Kaffir
als Pesto, interessant aber ziemlich dominant denke ich, aber ein Versuch wäre es wert.

LG
Burgi

Vom 10.06.2007 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmausimausi Chefkoch

Mitglied seit 14.04.2003
3.146 Beiträge (ø0,94/Tag)
@Lubu

Deine Würzpaste ist eine sehr schöne Idee.
Da bei mir auch meterhoch der Liebstöckel steht, werde ich mal ein paar Gläschen davon machen.

Ich friere sonst nur ein, aber das ist ja eine tolle Alternative.
Danke!

Gruß
schmausimausi

Vom 10.06.2007 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koko Küchenjunge

Mitglied seit 29.04.2005
62 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo Buri,
genau das ist die Würzpaste, die ich suche. Vielen Dank. Werde gleich mal in den Garten gehen und anfangen zu pflücken
Koko

Vom 10.06.2007 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
\" Wer das Lächeln verlernt, verlernt die Qualität des Lebens!\"

...freut mich, und dank euch. Lachen

LG
Burgi

Vom 10.06.2007 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magic34 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.01.2004
798 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Lubu,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Lächeln
Hört sich prima an, aber was sind Wurstnudeln?? Habe ich noch nie gehört.
Die Paste werde ich auf jeden Fall machen, eignet sich sicher auch gut zum verschenken. Lächeln

LG magic34

Nr.20 im ClüVie

Vom 10.06.2007 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007

Hallo magic34,

Wurstnudeln heissen bei euch vielleicht schinkenhörnchen o. so.

Ich mach sie immer so für 2 Pers.

Eine gute Wurst mit etwas Räuchergeschmack 200 g in ( kleine Würfelchen geschnitten oder feine, kleine Streifen o. überhaupt faschiert.)
300 g Spiralnudeln o. Hörnchen
Butter
1 kleine Zwiebel...geht auch ohne
Pfeffer a. d. Mühle
1 Prise getrockneten, gerebelten Majoran
1/2 Teel. Maggikrautpaste o. ein paar Blättchen feingeschnittenes Maggikraut - bei letzteres noch eine Spur Salz hinzufügen.

Nudeln nach Vorschrift in Salzwasser fertig garen.
Butter erhitzen und die feingeschnittene Zwiebel goldgelb ansoutieren.
Die Wurstwürfelchen nun noch mitanschmorgeln , und würzen.
Die abgetropften Nudeln sofort darunter mischen und etwas anrösten.

Wer die Nudeln krustig möchte, lässt die Nudeln nach dem Kochen erkalten und gibt diese zum Wurstgemisch und röstet unter mehrmaligem Wenden sie zu leichter Knusprigkeit, geht am besten in einer guten beschichteten Pfanne.

Dazu essen wir Rote Bete - oder Tomatensalat.

LG
Burgi

Vom 10.06.2007 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
2.510 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo zusammen,

schaut mal bei meinen Rezepten nach, da ist eines dabei, das nennt sich \"grüne Knoblauchpaste\", da kann man Maggikraut verwenden, vielleicht mit Petersilie, also nicht alles pur Maggikraut. Diese Paste kann man zu allem einsetzen, wo man sonst auch Kräuter und Knoblauch einsetzt. Und der Phantasie ist keine Grenzen gesetzt. Ich würze inzwischen so ziemlich alles mit der Paste. Suppen, Soßen, Tomatengerichte, Braten einschmieren, Steaks einlegen zum grillen, Salatsaucen, Hähnchen einpinseln, zu deutschen, chinesischen, italienischen, französischen etc. Gerichten. Überall einsetzbar.
Die Paste kommt in Gläser und anschließend in den Kühlschrank. Hält sich monatelang, auch wenn sie schon offen sind noch über ein paar Wochen. Man kann richtig zum Verschwender werden.
Bei uns im Laden kostet 55g 1.99€. Nur mal so nebenbei, das Gläschen, also 55g wären bei mir in 2-3 mal leer.
Da müßte ich also 2 Gläschen pro Woche kaufen.
Im übrigen kann man damit alle frischen Kräuter die im Garten sind, haltbar machen. z.B. Basilikum oder Rosmarin für Lamm, ein Genuß. So hab ich übrigens auch meine Gierschflut in den Griff bekommen. Bei uns wird das Unkraut jetzt gegessen.

Lg Schoferle

Vom 10.06.2007 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magic34 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.01.2004
798 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Lubu,

ja, da hast Du Recht, bei uns heißen die Schinkennudeln, aber diese werden häufig auch noch mit Ei gemacht.

Aber Deine Wurstnudeln hören sich sehr lecker an, obwohl sie so einfach und schnell zubereitet werden können.

Danke für die Auskunft! Lächeln

Und liebe Grüße nach Tirol

von magic34

Nr.20 im ClüVie

Vom 10.06.2007 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Also, ehrlich gesagt, ich freue mich am Anblick und des Dufts meines Liebstöckls - soll heißen, was ich nicht brauche, darf wachsen.
lg
morgaine

Vom 11.06.2007 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
@Burgi

Ja, dieses Pesto ist ziemlich dominant, darum meinte ich dass es meiner Meinung nach nicht über Pasta passt. Nach dem 5. Löffel hätte man sich am Geschmackt satt gegessen hechel...
Ausser vielleicht wenn es nur eine kleine Menge Pasta als Beilage ist und der Geschmack mit den anderen Dingen gut harmoniert, da könnte ich es mir vorstellen.

Andererseits kann man wohl genau so verwenden wie deine Gewürzpaste, so viel anders ist dieses Pesto ja auch nicht. Ach ja, es ist auch noch Petersilie mit drinnen. Und bei der nächstens Salatsauce gebe ich auch mal etwas davon dazu, mal sehen...

lg
Kaffir

Vom 11.06.2007 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe Suppenkoch

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,43/Tag)
hi

hab gerade am we was mit jeder menge liebstöckel gemacht. aus dem neuen buch von hussong.
wollte erst nicht glauben, daß so viel libestöckel nicht das ganze essen vermasselt, bis ich\'s probiert habe.
war super.
ging so:

ca. 600 g hühnebrust mit einem scharfen messer sehr fein gehackt (vielleicht wäre auch fleischwolf gegangen)
1 bund liebstöckel (mein bund war rel. groß, habe dann ca. 5 riesige zweige genommen), die blätter feinst gehackt
1 zweig thymian fein gehackt
1,5 tl paprika
2 eiweiss
1 eigelb
salz, pfeffer
semmelbrösel.

ca. 50-70 g demi glace de viande (kann man zur not auch weglassen, aber so gibts noch einen gag)

fleisch mit allen gewürzen und eiweiss vermischen
mit feuchten händen eine kugel (kügelchen) formen und in die mitte die demi glace reindrücken (ca. 1 mokkalöffel)
dann im eigelb und in den semmelbröseln wälzen und frittieren.
schmeckt wirklich super.
dazu gabs noch gegrillte ananstückchen und ne soße aus ananas, noily prat u. weisswein.... und getrennt moch etwas alten balsamico aussenherum.
grüße joe

Vom 11.06.2007 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007

hallo joe,

für dieses rezept sag ich mal ganz lieb danke....ich denke es wird auch meinen gefallen finden, werds noch diese woche probieren.

lg
burgi

Vom 11.06.2007 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schappi82 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2005
1.321 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo Burgi,
danke für die tolle Idee mit der Würzpaste. Jetzt weis ich wie ich auch im Winter meine Eintöpfe und Co. aufpeppen kann.

Ich werd mich am Wochende gleich an die Arbeit machen.

Liebe Grüße
Schappi \"\"

Vom 16.06.2007 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosnrot Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2006
1.485 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo Burgi,

hab sehr viel Gartenkresse im Beet und da kommt mir Dein Vorschlag mit der Paste ja sehr gelegen....Danke!

Gruß rosnrot

Vom 16.06.2007 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momokatze3 Smutje

Mitglied seit 12.03.2005
366 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo alles zusammen,

@Lubu - geht die Paste auch mit \"normalem\"Meersalz? Ich habe nämlich auch einen riesigen Liebstöckelstrauch.

und

@CookingJoe - interessantes Rezept, wo würde ich denn demi glace de viande bekommen???

LG
Petra

Vom 16.06.2007 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007

Hallo Petra,
auf alle Fälle kannst Meersalz nehmen, hab ich früher auch immer und tue es jetzt noch, spinne momentan auf dieses Himalayasalz.

@all

dank euch für euer Feedback Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße
\"\"

Vom 20.06.2007 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe Suppenkoch

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,43/Tag)
@petra

leider etwas verspätete antwort, war ein paar tage wech.....

das musst du selbst machen, ich hab kalbsjus gemacht und den stark einreduziert, bis er richtig dunkelbraun war.
das zeug wird dann in der kälte fest.
meine frau hat mir auch mal fertigzeugs mitgebracht, das war so nen dunkelbraune paste in nem glas.
keine ahnung woher sie das hat, aber nicht aus nem \"normalen\" laden.
es war nicht schlecht, aber im gegensatz zum selbstgemachten etwas einseitig im geschmack, dafür aber dunkler.
zum aufpeppen von selbstgemachten fonds kann man\'s auch gut benutzen, das zeug ist ohne geschmacksverstärker und so.
wird dir zwar nichts nützen, aber ich glaube sie hats aus der markthalle von nem franz. stand.

grüße joe

Vom 21.06.2007 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momokatze3 Smutje

Mitglied seit 12.03.2005
366 Beiträge (ø0,14/Tag)
@lubu und CookingJoe -

danke für Eure Antworten.

LG
Petra

Vom 21.08.2007 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

munki Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2003
2.135 Beiträge (ø0,65/Tag)
hallo zusammen,

ui, sone tolle idee. kann man das auch mit anderen kräutern wie oregano, thymian etc. machen??
ich weis sonst nie wohin damit. trocknen schmeckt wie heu bei mir. einfrieren- kräuter? nicht mein ding.
aber in öl...
und noch eine frage: WO hebe ich die gläschen auf?
ich habe mir schon knoblauch in öl eingelegt, aber das öl wird im kühlschrank trübe.

danke für den tipp und lieben gruss

munki

Vom 21.08.2007 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Munki,
dass das Öl im Kühlschrank trübe wird hat nichts auf sich, dass es verdorben ist, bei Zimmertemperatur wird es wieder klar.
Ich habe nach dieser Art der Zubereitung eine Selleriergrüngewürzpaste und auch Bärlauchgewürzpaste gemacht.
Aufbewahren tue ich sie in kleine Gläser im Kühlschrank im Gemüsefach.

Noch was, statt Olivenöl, gutes Sonnenblumenöl nehmen, dieses wird nicht trüb.

sonnige Grüße
\"\"

Vom 24.08.2007 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Wow Lubu,
die Idee, aus Liebstöckl eine Paste herzustellen find eich genial!
Ich habe das Zeug auch im Garten und mache mich am WE noch daran, mag den Geschmack nämlich sehr gerne.
Danke schön!!!

Chefkoch ist kein Wattepusten!

\"\"Lisa

Vom 29.10.2007 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13 Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.519 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Lubu,

klasse Idee mit der Würzpaste. Ich hab 3 Stauden Maggikraut und jetzt weiß ich endlich, wie ich diesen tollen Geschmack über den Winter retten kann.

Vielen Dank
LG
Sonja

Vom 29.10.2007 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
@Lisa & @Sonja
ich hab drei Gläschen dieser Würzpaste und mags total gerne.
Zu Wurstnudeln ein wenig drangeben, zu Kartoffelsalat eine Löffelspitzchen, in Knödel, in Salatmarinaden, nicht zu viel, aber es würzt mit besonderer aRomatik.
Dank fürs Feedback! Lachen

lieben Gruß
B u r g i

\"\"

Vom 30.10.2007 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Queedin Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2004
14 Beiträge (ø0/Tag)
ich hab bei mir auf dem Balkon einen kleinen Kräutergarten mit hauptsächlich italienischen Kräutern - also Rosmarin, Oregano, Salbei und Thymian. Jetzt wird das Wetter schlecht und es wäre schade, wenn diese Kräuter nach dem ersten starken Nachtfrost hinüber wären. also habe ich alles bis auf kleinere Reste (falls ich in nächster Zeit noch frische Kräuter benötige) abgeerntet und zusammen mit Olivenöl und Meersalz zu einer Paste püriert. die habe ich in ein kleines braunes Schraubglas gegeben und in den Kühlschrank gestellt.
Die Paste ist SEHR intensiv, aber sehr lecker und gibt gerade für mediterrane Gerichte eine wunderbare Würznote.

Ich habe das jetzt auch mit Petersilie vor. Ich ärger mich nämlich immer, dass ich ein großes Bund Petersilie kaufe und dann gerade mal einen Stengel benötige. Da ich idR nur am Wochenende koche, ist der Rest dann hin. Jetzt kaufe ich mir mal zwei Bund und mach eine Paste draus. Dann hab ich auch immer schönes Petersilienaroma, ohne so viel verschwenden zu müssen.

Vom 30.10.2007 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
@Queedin
toll, diese Pasten!

Ich hab mit Bärlauch, Maggikraut und Selleriegrün jeweils eine Gewürzpaste zubereitet.

lieben Gruß
B u r g i

\"\"

Vom 08.05.2008 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - Würzüaste mit Selleriegrün? Das interessiert mich - wie machst Du die denn?

Oder anders gefragt - wird die genausogemacht wie zB die Liebstöckelpaste?

Und wofür kann man die besonders gut verwenden?

Danke schon mal.

Glück Auf

Bernd

Vom 24.05.2008 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13 Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.519 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo,
heute habe ich die Würzpaste von Liebstöckl nach dem Rezept von Lubu gemacht.
Die Farbe ist wunderbar, es riecht unheimlich gut und schmeckt fantastisch.
Vielen Dank liebe Burgi für das tolle Rezept.

\"\"

Heimat ist da wo man sich nicht erklären muß

Liebe Grüße
Sonja

Vom 25.05.2008 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gudugudi Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hast du es gut, daß du so viel Liebstöckl hast. Ist mein Lieblingsgewürz. Wenn ich mal zuviel habe, friere ich es auch in kleinen Portionen ein. Verliert kaum an Aroma.

Vom 11.06.2008 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrBean08 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Leute...

habe letztens auf einer Grillfete lecker Steaks gegessen, die vorher in Maggikraut eingelegt waren. Habe leider vergessen, zu fragen, wie man das genau macht, da ich von solchen Sachen nicht die meiste Ahnung habe. Lächeln
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Heiko

Vom 17.06.2008 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
1.502 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,

zum Enfrieren eignet sich auch Maggikrautkräuterbutter, mit der man z.B. zum Schluss eine Sauce z.B. zu Spanferkel binden kann.

Grüße von Leu

Vom 14.07.2008 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irmeli7 Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.09.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, Lubu,
Dein Wurstnudelrezept mit Maggikraut werde ich ausprobieren,
es verspricht, sehr gut zu schmecken.
Besten Dank,

Irmeli

Vom 14.07.2008 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irmeli7 Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.09.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
Diese Paste werde ich gleich ausprobieren, scheint ganz erstklassig zu sein.
Dann brauche ich auch nicht mehr so viel von dem schnell wachsenden Kraut dem Komposter einzuleiben.

Besten Dank für dieses Rezept, Lubu

Irmeli

Vom 15.07.2008 02:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
@Irmeli
aber sparsam damit umgehen, sehr aromaintensiv!
Ich würze ab und an Gemüse damit und überhaupt, so ein kleines Teelöffelspitzerl geb ich gerne wo dazu.
\"\"

Vom 20.07.2008 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
So, ich hab's endlich vollbracht.
Schmeckt super! Lachen
\"\"

Chefkoch ist kein Wattepusten!

\"\"Lisa

Vom 20.07.2008 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seneri Smutje

Mitglied seit 03.08.2005
170 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo zusammen,

heute war ich im Garten und habe ein paar Kräuter geerntet, darunter war auch Maggikraut. Als ich heim kam, habe ich erstmal hier nach Aufbewahrungsmöglichkeiten für das Kraut gesucht und bin hier reingerutscht - dem Himmel sei Dank!!!
Also, ich habe aus dem Liebstöckl, Petersilie, Knoblauch, Salz und Rapsöl eine Würzpaste gemixt und bin begeistert.
Ich glaube, ich habe ein neues Hobby Na!

Einen schönen Rest-Sonntag und lieben Gruß
senerI

Vom 09.04.2009 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

jetzt muss ich diesen Thread mal wiederbeleben, denn mein Liebstöckel ist aus dem Winterschlaf erwacht und terrorisiert seine Umgebung. Den Balkonkasten hat er schon gesprengt. Jetzt geht's ihm an den Kragen. Irgendwie tut's mir ja Leid, aber man kann ihm beim Wachsen zuschauen, so schnell geht das.

Vielen Dank für diese tollen Anregungen hier! Und wenn jemand noch neue Ideen hat, die sind herzlich willkommen.

Danke und Gruß,

Dorry

Vom 14.04.2009 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karla2277 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.04.2008
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen!

Öl und Salz! Tolle Ideen zum Haltbarmachen fast aller Kräuter.
Aber nun meine Frage: hat das schon mal jemand mit Schnittlauch probiert? Jajaja, was auch immer!
Den hab ich bisher auch nur eingefroren.

Danke für eure Erfahrungsberichte.

Tina

Vom 14.04.2009 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.199 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

Wie bekomme ich hier einen Trauerrand??? Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Mein Liebstöckel, hatte Jahrzente gewuchert, wir haben nicht ein Promille von dem gebraucht, hat sich vor 3 Jahren verabschiedet. zum Heulen zum Heulen zum Heulen

Wir haben an anderer Stelle neue Pflanzen gesetzt, nichts wächst.

Ich hätte so gern wieder einen schönen "Busch"!!

Gruß vom Hammerhai

Vom 14.04.2009 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion29 Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
361 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo zusammen,
meine Schwiegermutter setzt den Liebstöckel mit klarem Schnaps an ==> wirkt Wunder bei Übelkeit und Völlegefühl (wenn auch geschmacklich etwas Gewöhnungsbedürftig!)

Gruß marion
(die immer ein ein Notfall-Fläschchen zuhause hat...)

Vom 14.04.2009 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Lieber Hammerhai,

kauf dir beim Gärtner eine neue Liebstöcklpflanze und setz die in einen großen Kübel.Die wächst da wie Schaum Na!

lg katir

Vom 14.04.2009 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.199 Beiträge (ø2,3/Tag)
Liebe Katir, Du Trostreiche!!

Ich werde es wieder probieren, aber warum wächst das Zeug nicht ganz normal im Garten wie dereinst??

LG Hammerhai

Vom 14.04.2009 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hammerhai,

weiß ich nicht.

Bei mir ist es die Petersilie die im Garten rumzickt, warum auch immer.Die ist jetzt auch im Kübel und wächst wunderbar.

Vielleicht hat vorher etwas da gestanden was sich nicht mit unseren Kräutern verträgt?

lg katir

Vom 02.07.2009 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,.

heute habe ich die Liebstöckelpaste von Lubu zusammengemixt, schmeckt irre gut das Zeug. Lachen

Ich habe noch soviel Liebstöckel im Garten, auch Schnittsellerie und Petersilie. Das müsste man doch auch zusammenverarbeiten können. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Und kann man da auch etwas Knoblauch (ich habe sowohl Schnittknoblauch als auch Knollen) daruntermischen?
Wäre schade, wenns gären würde.

Lg abra

Vom 08.07.2009 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tramperlady Suppenkoch

Mitglied seit 08.12.2008
1.254 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo zusammen,

wir haben auch einen riesgen Strauch Maggikraut.
Bisher habe ich es nur getrocknet/ eingefroren.
Ihr hattet jetzt so tolle Tips und Rezepte, daß mir auch was eingefallen ist:

Meine Oma, leider vor 20 Jahren verstorben, hat immer Kartoffelgemüse mit ganz viel Liebstöckel gekocht, konnte damit die ganze Siedlung versorgen. Jedenfalsl hat das sehr gut geschmeckt , sie hat sogar die schmaleren Stengel mitverarbeitet.Vielleicht gibts noch irgendwo eine liebe Omi, die uns auf Umwegen das Rezept verrät.
Sie hat es grünes Kartoffelgemüse genannt( wahrscheinlich wegen des viel Liebstöckels.

LG Anja

Vom 24.09.2011 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
4.543 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo,

ich krame mal den Thread hoch.

Muss diese Würzpaste zwingend in den Kühlschrank? Habe nämlich das Problem, dass ich leider einen recht kleinen Kühlschrank habe, der oftmals sehr voll ist. Ich hätte einen Kellerraum, der nur mäßig kühl ist (wie halt Kellerräume in modernen Mietshäusern ist). Meint ihr, ich kann dort die Paste aufbewahren?

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon.

René Descartes

\"\"

Vom 25.09.2011 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.433 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

ich habe auch keine Möglichkeit, die Paste außer im Kühlschrank kühl zu lagern, deshalb friere ich die kleinen Gläser immer ein und hole die Gläser bei Bedarf aus dem Froster.
So gelagert ist mir das Ganze schon einmal vergoren, mache ich nieee Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig wieder.
Hast Du vielleicht noch ein wenig Platz im Gefrierschrank?

Viele Grüße
elmjägerin

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.

\"\"
\"\"

Vom 03.10.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
Hallo,

@Elmjägerin,
sorry, dass ich jetzt erst antworte, habe den Thread ganz vergessen und die Benachrichtigung ist irgendwie in den Weiten des www verschütt gegangen.
Ja, Platz in der TKT habe ich! Das ist eine tolle Idee! DAnke!

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon.

René Descartes

\"\"

Vom 16.10.2011 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
Hallo,

heute war es endlich so weit. Ich habe die Paste gemacht. Da ich kein Sonnenblumenöl da hatte, habe ich sehr gutes Olivenöl genommen. Allerdings dominiert das Olivenöl die Paste sehr.

Da im Garten noch reichlich Petersilie und Selleriegrün wächst, werde ich die Paste nächste Woche mit diesen Kräutern machen. Diesmal dann aber mit neutralerem Sonnenblumenöl.

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

René Descartes

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: