Heidelbeersauce - köstlich zu Filet

07.05.2007 14:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine

Mitglied seit 17.01.2002
21.966 Beiträge (ø5,3/Tag)

Hallo,

gestern habe ich ein am Stück zartrosa gebratenes Schweinefilet gemacht und dazu diese Sauce:

300 g TK-Heidelbeeren
1 rote Peperonischote, frisch (kann auch etwas mehr sein)
1 unbehandelte Limone oder Limette
1 Sück Ingwer, ca. 3 cm lang (oder etwas mehr, nach Geschmack)
2 EL Olivenöl
Honig

Salz, Pfeffer

Die Hälfte der Heidelbeeren ganz lassen und mit Limonenzesten, - saft, geriebenem Ingwer und fein gehacktem Peperoni mischen, mindestens 1 Stunde ziehen lassen.
Die andere Hälfte der Heidelbeeren pürieren, unter die durchgezogenen Beeren mischen, salzen und pfeffern. Ca. 2 EL Olivenöl dazugeben.

Die Mischung in das Bratfett geben, vorsichtig erwärmen. Dann mit soviel Honig abschmecken, dass die Säure der Beeren und der Limone ausgeglichen wird. Nach Bedarf salzen und pfeffern.

Das Filet habe ich in der Pfanne von allen Seiten scharf angebraten, gesalzen und gepfeffert und dann bei 80° im vorgeheizten Backofen nachziehen lassen (ca. 1/2 Stunde)

Dann das Filet in dicke schräge Scheiben schneiden, mit der Heidelbeersauce servieren. Bei uns gabs Reis dazu.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Sauce auch zu Entenbrust gut schmeckt.

Grüße von
Regine

07.05.2007 14:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø2,93/Tag)

Sehr schön, Regine wo bleibt das ...

diese Sauce komplettiert mein Muttertagsmenue. Ein bißchen \"Gedöns\" (O-Ton Schwiema) muss einfach sein Na! .

Besten Dank

Rosine

Ich habe keine Signatur

07.05.2007 15:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24

Mitglied seit 09.11.2005
25.337 Beiträge (ø9,21/Tag)

....und ich werds mal zu Putenbrust ausprobieren wo bleibt das ...

DANKE für die tolle Anregung

liebe Montags-Grüsse

mamirah

07.05.2007 15:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine

Mitglied seit 17.01.2002
21.966 Beiträge (ø5,3/Tag)

Ach ja - sicher ist es unnötig, aber ich sags dennoch - die Peperoni-Kerne wurden natürlich vor dem Kleinschneiden entfernt! na dann...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de