Wie macht ihr eine gute Zigeunersosse ???
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2006 |
Ich suche schon ewig nach einem richtig guten Rezept für eine Zigeunersosse. Mein Mann liebt doch so sehr Ziegeunerschnitzel. In der datenbank habe ich 1 verwertbares gefunden, aber diese Sosse ist mit Essig, naja, ich weiss nicht. Vielleicht habt ihr ja tolle Ideen, das würde mich freuen. Gruß Tina Lebe und geniesse jeden Tag zu 100%, denn es könnte dein letzter sein !!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Tina!
Darf die denn noch so heissen? Mir fallen da auch immer Schokoküsse ein!! LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
hm.. ehrlich gesagt versteh ich grad nicht was du meinst.
Gruß Tina Lebe und geniesse jeden Tag zu 100%, denn es könnte dein letzter sein !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Hallo Tina!
Ich mach meine Zigeunersosse pi mal Daumen so: In einer Pfanne etwas Speck auslassen, herausnehmen und in dem Fett Schnitzel oder Geschnetzeltes anbraten. Herausnehmen und mit dem Speck warm stellen. Dann Paprika, Zwiebeln und ggf. Champignons anbraten. Etwas Tomatenmark dazu, mit Mehl stäuben. Eine Minute brutzeln und mit einem Schuss Rotwein abloeschen. Mit Bruehe auffuellen, saemig einkochen lassen, Fleisch und Speck in die Sosse zurueck. Habe fertig. Und koennte heute abend mal wieder Zigeunergeschnetzeltes machen... LG aus South Carolina! Gabi A messy kitchen is a happy kitchen - and my kitchen is delirious |
||||
|
|||||
|
|||||
dAS hört sich schon mal super an,
speicher ich mir gleich mal ab. geht da auch weisswein ? Oder schmeckt das nicht so ? Den hab ich fast immer auf zum kochen. Gruß Tina Lebe und geniesse jeden Tag zu 100%, denn es könnte dein letzter sein !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - mache meine Zigeuner-Sosse (werde keinen anderen Namen erfinden, auch wenn das politisch nicht korrekt ist!
Glück Auf Bernd Gute Götter - wie viele Menschen hält ein einziger Bauch in Trab..... (Seneca) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo TBohrer, ich finde dieses Rezept sehr interessant
LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo andi,
das rezept hört sich gut an, aber ich würde das eher zu raclette oder fondue dazumachen. Bei schnitzel ist mir das zu wenig sosse und zu wenig paprika Gruß Tina Lebe und geniesse jeden Tag zu 100%, denn es könnte dein letzter sein !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hallo Tina,
schau doch mal hier oder bei der Rezeptsuche \"Zigeunersauce\" eingeben und dann auf der dritten Seite nachsehen LG kuschel1972 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Hallo Tina!
Mit Weisswein hab ich\'s noch nicht versucht. Ich finde aber, zu Tomate gehoert Rotwein. Wenn Du keinen da hast ist nicht schlimm, dann einfach nur mit Bruehe abloeschen. LG aus South Carolina! Gabi A messy kitchen is a happy kitchen - and my kitchen is delirious |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2004 |
he he, politisch korrekt sollte man die Sauce dann vielleicht \"Roma und Sinti Sauce\" nennen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo Tina,
mein \"Rezept\" für eine leckere Zigeunersauce ist ganz einfach und superschnell in der Mirkowelle heiß gemacht. Ich nehme Zigeunersauce aus dem Glas und mische Puszta-Salat darunter ( etwa 1/3 Zigeunersauce 2/3 Puszta-Salat). Liebe Grüße! Coca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hi,
ich mache meine Zigeunerschnitzel so: Die Schnitzel klopfen, mit Salz, Pfeffer, Paprika und Cayennepfeffer würzen und in einer Pfanne beidseitig anbraten. 1 Glas Mixed Pickel (oder wie man des schreibt Tomatenmark (schätzungsweise 1/2 Tube) zugeben, mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker abschmecken. Fertig! LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
Moin!
Bin ich denn schon wieder im falschen Film? Ist das hier ein Misch- und Schütt- oder ein Kochforum! Übrigens schmecken mir derartige Saucen überhaupt nicht! Aber man dennoch: bon appetit! Jorgin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2006 |
Hallo,
ich mache Zigeunersosse so: Zwiebelringe und gerauchten Speck (Rauchfleisch) anbraten und dann Paprika aus dem Glas, Essiggurken in Streifen, Champignons und Mais aus der Dose dazu. Dieses lösche ich mit Bratensosse ab, würze kräftig, vor allem mit Paprika und etwas Tabasco. Das ganz schmecke ich noch ab mit Hela-Gewürzketchup und etwas Marinade von den Paprikas aus dem Glas. LG Sigrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2003 |
Hallo Jorgin,
grundsätzlich bin ich Deiner Meinung - aber wie würdest Du eine Zigeunersauce ohne Glas machen? Ich kanns nicht, daher gibts bei mir Zigeunerschnitzel nur, wenn ich mal auswärts essen gehe. Ich brauch da auch Pommes dazu LG nettifant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
Wenn man sowas eh net mag, wozu dann noch Kommentare schreiben?
Aber hier (letzter Beitrag) ist ein Rezept, bei dem kein Fertigkram zusammen gematscht wird und das schmeckt tatsächlich sehr ähnlich wie hier in der Kneipe das Zigeunerschnitzel. Gruß Flar PS: Das \"ähnlich\" bezieht sich darauf, dass viele Restaurants die Sauce schon fertig aus dem Eimer beziehen und das ist dann mit den üblichen verdächtigen Mittelchen aufgepeppt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
@Flar
Also, ich schreib einen Kommentar, wenn es mir passt und frag dich nicht vorher - ist das ok? Jorgin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
.........und so mache ich meine Zigeunerschnitzel mit Zigeunersauce:
Zigeunerschnitzel für 4 Portionen Zutaten: 4 Schweineschnitzel (á 200 gr) Salz, Pfeffer a.d.M. Cayennepfeffer Butterschmalz für die Sauce: 2 Zwiebeln je 1 gelbe und rote Paprikaschote 4 Frühlingszwiebeln 100 ml Weißwein 300 ml Bratensauce 100 ml Tomatenketchup oder selbstgemachte Tomatensauce 2 - 3 Essiggurken je nach Größe) 1 EL Paprikapulver, edelsüß Zubereitung: Die Schnitzel waschen, trockentupfen, etwas klopfen und mit den Gewürzen bestreuen. Im erhitzten Butterschmalz braten, herausnehmen und warm stellen. für die Sauce: Die Zwiebeln schälen, fein würfeln, ins verbliebene Bratfett geben und glasig schwitzen. Die Paprikaschoten halbieren, entkernen, waschen, in Streifen schneiden, dazugeben und kurz mitbraten. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen, in mundgerechte Stücke schneiden, dazugeben, kurz mitschwitzen. Das Ganze mit Wein ablöschen und mit Bratensauce auffüllen. Die Sauce zum Kochen bringen, den Ketchup/die Tomatensauce einrühren, die fein gewürfelten Essiggurken dazugeben, etwa 8 Minuten köcheln lassen, mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Schnitzel mit der Sauce anrichten und mit bissfestem Reis servieren. Am besten ist es mit der selbstgemachten Tomatensauce anstatt Fertig-Ketchup. Dazu passt am besten ein Krautsalat mit Möhrenstreifen. Die Sauce passt ausgezeichnet zu Frikadellen / Hackfleischbällchen ! gruß schorsch Wir wissen, wir sind nicht die Besten, aber wir haben unser Bestes für Euch getan! (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo Tina,
ich habe auch ewig nach einem guten Rezept gesucht, leider keins gefunden und heute mal eine Zigeunersoße (oder Sinti-und-Roma-Soße • 3 rote Paprikaschoten • 3 mittelgroße Zwiebeln • 3 Zehen Knoblauch • 3 Gewürzgurken • 1 Glas Letscho • 1 Chili • 100 g durchwachsener Speck • 3 EL Tomatenmark • 1 Tasse (ca. 125 ml) Weißwein • ¼ l Fleischbrühe • 3 EL Paprikapulver, edelsüß • 1 EL Paprikapulver, rosenscharf • 1 TL Oregano • ½ TL Thymian • 1 Lorbeerblatt • 2 EL Weinessig • Zucker • Salz • Pfeffer • 3 EL Öl Den Speck in grobe Streifen schneiden (er dient nur dem Geschmack und soll am Schluss wieder herausgefischt werden). Die Paprikaschoten (wenn möglich, enthäutet) in etwa 0,5 cm breite Streifen schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und ebenfalls in 0,5 cm breite Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Die Gewürzgurken würfeln. Das Letscho durch ein Sieb trennen, die groben Paprikastücke nochmals in Streifen schneiden und zu den anderen Paprikastreifen geben. Die Chili entkernen. Die Menge der Chili hängt von der verwendeten Sorte ab. Wer die frischen, milden, türkischen Peperoni benutzt, kann nach Geschmack auch zwei verwenden und würfelt sie noch fein. Ich verwende selbstgezogene, kleine, getrocknete Schoten der sehr scharfen Sorte „Apache“, die ich hier lieber im Ganzen zugebe. Die Schärfe sollte in der fertigen Soße zwar deutlich vorhanden sein, aber nicht dominieren. Lieber noch zum Schluss mit Cayennepfeffer abschmecken. Den Speck in etwas Öl gut anbraten. Wenn er schön kross und braun ist, die Zwiebelscheiben und 1 EL Tomatenmark zufügen und weiter braten. Das Tomatenmark röstet dabei ebenfalls an und gibt anschließend Geschmack und Farbe. Wenn die Zwiebeln goldgelb sind, den Paprika, den Knoblauch, die Chili und die Gurkenstückchen zugeben und einige Minuten unter mehrmaligem Umrühren anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und einreduzieren lassen. Ist die Flüssigkeit fast verdunstet, die Fleischbrühe (falls vorhanden, kann die Brühe teilweise oder ganz durch Bratenfond oder –soße ersetzt werden), die Flüssigkeit des Letschos und das restliche Tomatenmark zugeben. Paprikapulver, Lorbeerblatt und Kräuter zufügen und aufkochen lassen. Alles etwa 15-20 Minuten bei geringer Hitze und geschlossenem Deckel einkochen lassen. Mit Essig, Zucker, Salz und Pfeffer herzhaft, süß-sauer abschmecken, Speckscheiben, ggf. die Chili und Lorbeerblatt entfernen und zu Kurzgebratenem servieren. In der klassischen Variante sind noch Champignons vorhanden, die ich mir allerdings spare. Vielleicht schmeckt die euch ja auch. LG, der Ellmi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2007 |
hallo,
meine Nachbarin ist Kroatin und sie hat mir ihr Rezept verraten: 1kg rote Paprika 1kg Gemüsezwiebeln Paprika und zwiebeln in feine Streifen schneiden und mit ca. 1 gr. Tasse Wasser in einem großen Topf aufsetzen. 1 x kurz aufkochen lassen, dann sofort runter schalten und auf kleiner Flamme (Stufe 2 bei der 12er Schaltung)ca. 2 Stunden simmern lassen. Ab und zu umrühren. Dann 1 Flasche Schaschliksosse zufügen und mit Salz, Pfeffer, Vegeta und Cayennepfeffer abschmecken. Wer mag kocht direkt eine Chilischote mit, damit es schärfer wird. Wenn ich weiche Tomaten habe, kommen diese auch noch mit rein. Die Sosse passt zu Schnitzel, Würstchen oder einfach zu pommes. Ich friere sie immer portionsweise ein und habe immer schnell eine Soße zur Hand. Nach dem Aufauen nochmals abschmecken. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2007 |
Die Namensgebung ist wichtig ich würd sie scharfe Paprikasauce nennen, dann dürfte keine Volksgruppe beleidigt sein.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine