Biersauce ist bitter, wer hat Erfahrung ????
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
ich hab schon mehrmals ein Rezept nachgekocht, wo man dem Fleisch Bier beigibt für eine Sauce. Ich vermute das liegt am Bier, denn das Schweizer-Bier ist eher bitter und es ist Hopfenbier. Das letzte mal nahm ich ein dunkles CH-Bier. Jedesmal wenn ich die schöne, eingekochte Sauce probiere, hab ich einen bitteren Geschmack im Mund. Das ist beim Gulasch oder Braten vom Rind oder Schwein immer das Gleiche. Wer hat Erfahrung und weiss einen guten Tipp? Braucht es vielleicht ein Weizenbier? Viele Grüsse Der Schweizer Hansruedi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Hansruedi..... versuchs doch mal mit Malzbier ! Nach Geschmack oder Rezept gesüßt oder ungesüßt ..... damit wirds garantiert nicht bitter ! Grüße vonner doro .... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2003 |
Hallo Hansruedi,
ich habe hier im Forum gelesen, daß man das Bier erst eine halbe Stunde vor Ende der gesamten Garzeit dazugeben soll, damit die Soße nicht bitter wird. Viele Grüße unnygoe
Man kann zwar ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Hansruedi,
wie doro schon schreibt, nimm Malzbier, dann wird nichts bitter. Verwende ich immer beim Schweinebraten. Viele Grüße fragola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Hansruedi, Ich hatte auch mal das Problem. nun bin ich einfach auf ein geniger gehopftes süffiges Klosterbräu umgestiegen und habe seitdem ne geile Biersoße. Ich nehm meist Andeschs, aber das soll nur ein Fingerzeig für die Geschmacksrichtung sein. LG, Carsten
Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Hallo,
auch bei Saucen gilt wie bei allem anderen - Die Menge macht das "Gift". Die Biersauce soll keine "halbe Bier mit Fettaugen" sein, sondern eine Fleischsauce mit ganz feiner Biernote. Der bittere Geschmack entsteht erfahrungsgemäß durch zuviel Bier in der Sauce. Das Bier zerkocht und Bitterstoffe bleiben in der Sauce zurück. Dies kommt auch oft durch das übergießen des Bratens mit Bier vor. Ich gieße die Sauce - nachdem das Fleich fertig gebraten ist - in einen Topf, koche sie auf und schmecke diese dann ganz zum Schluß mit ein wenig Bier ab. Hierzu eignet sich nach meinem Geschmack am besten ein dunkles Bier, da dies einen malzigen Geschmack mitbringt. Beste Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

unnygoe