neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Alternative zum Wein?

Vom 28.09.2006 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luremi Küchenjunge

Mitglied seit 20.05.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
In vielen Soßen-Rezepten findet man ja immer wieder Weiß- oder Rotwein, der zugegeben wird. Ich suche eine alkoholfreie Alternative zum Wein, wenn Kinder mitessen.
Vielen Dank schon einmal für eure Tipps!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.09.2006 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dinermini Küchenjunge

Mitglied seit 06.04.2006
116 Beiträge (ø0,05/Tag)
Zum Wein gibt es bei Soßen keine Alternative. Wenn Kinder mitessen, lasse ich den Wein weg und nehme einfach entsprechend mehr Brühe.

lG Dinermini

Vom 28.09.2006 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,73/Tag)
ich meine hier gelesen zu haben, daß man zumindest rotwein durch johannisbeersaft ersetzen kann.

Vom 28.09.2006 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobloch4  Sternekoch

Mitglied seit 18.09.2004
2.642 Beiträge (ø0,94/Tag)
.
Hallo

Eine Echte Alternative zu Wein kenne ich auch nicht. Ey man, bin ich blau!
Johannisbeersaft kann ich mir nicht vorstellen aber ein Versuch ist sicher mal wert.

Grüße
lobloch4

Vom 28.09.2006 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hallo,

eine Moeglichkeit waere auch Traubensaft, ist aber suesser, eventuell etwas Zitronensaft dazugben - andererseits verfliegt der Alkohol sowieso beim kochen, also kann man ruhig auch Wein an Saucen geben auch wenn Kinder mitessen -

LG, Uli

Vom 28.09.2006 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cabriobine Küchenjunge

Mitglied seit 06.10.2004
356 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallöchen,

also das mit dem verfliegen von Alkohol ist schon richtig, was die Promille-Sache angeht, jedoch nicht was den Geschmack angeht!

Da meine ich, dass man Kindern nicht zu früh den Geschmack von Alkohol schmackhaft machen muss (meine Erfahrung, bzw. Meinung!).

Wenn ich früher doch mal was mit Wein gekocht habe, hat meine Tochter das immer geschmeckt
.....iiiiih das schmeckt nach Wein..... Ich bin sauer!

Ich habe es jahrelang mit roten Traubensäften, Johannisbeersäften (jeweils ungesüsst) und für helle Sossen, je nachdem mit Apfelsaft (vielleicht auch mal den trockenen Cidre) und entsprechender Brühe gemacht oder es auch ganz weggelassen, je nachdem.

Ich denke man gewöhnt sich dran und kann ja mal ein \"Kleines Festessen\" für seinen Liebsten kochen, wenn die Kleinen nicht mitessen! Na!

Lieber Gruß,

Bine

Vom 28.09.2006 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)

Hallo,

da kann ich mich nur ganz dringend Bine anschließen:
nie Alkohol, wenn Kinder mitessen.
Habe auch schon Trauben-oder Apfelsaft genommen, allerdings nicht im Verhältnis 1:1 sondern mehr Brühe und ein bißchen Saft.

LG
aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.
(R.A.)

Vom 28.09.2006 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexx1975  Hendlgriller

Mitglied seit 14.03.2006
2.738 Beiträge (ø1,21/Tag)

Hallo zusammen,

kann mich da nur anschließen. Kein Alkohol wenn kinder mitessen.

Wir haben außerdem einen trockenen Alkoholiker im Freundeskreis da muß ich auch immer aufpassen das ich keinen Wein in die Soße mache. Geschmacklich ändert sich zwar was aber ist deshalb nicht weniger gut, auch wenn ich per. die Weinvatiante vorziehe

LG Alex

Vom 28.09.2006 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.552 Beiträge (ø8,71/Tag)
@cabriobine
wieso sagt deine Tochter: .....iiiiih das schmeckt nach Wein, wenn sie den Geschmack doch eigentlich garnicht kennt? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ok, man schmeckt nicht den Geschmack von Alkohol, sondern den des Weins. Alkohol hat eine Siedetemperatur von etwa 79° C und wenn die Soße eine Zeit kocht ist da nix mehr drin.
Ich geb euch Recht,daß man Kinder nicht an den Geschmack von alkoholischen Getränken gewöhnen soll, ich hab früher immer etwas Soße für die Kinder abgefüllt und den Rest für die Erwachsenen mit dem Wein weitergekocht, macht nicht viel Arbeit und das Thema ist vom Tisch.

Liebe Grüße
Heinz

Vom 28.09.2006 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo,

also ich weiss nicht, ich koche eigentlich immer mit Wein. Auch wenn Kinder mitessen. Meine Eltern haben das früher ja auch gemacht. Als Kind habe ich auch schon sehr gerne Cognacsößchen etc. gegessen.
Pur hätte ich es nicht angerührt. Da fand ich schon den Geruch aus der Flasche viel zu \"scharf\".
Ich denke der Geschmack von Wein als Getränk und der Geschmack vom Wein in der Soße unterscheiden sich doch ziemlich. Von daher sehe ich da kein Problem. Aber ich sage es immer dazu, wenn Kinder mitessen und Wein an der Soße ist.

Grüße
madB

Vom 28.09.2006 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.716 Beiträge (ø0,73/Tag)
hallo,

ich seh da im gegensatz zum alkoholiker kein problem, da der alkohol rauskocht.
man kann sich aber auch andere saucen ausdenken, welche generell keinen alkohol benötigen. je nach rezept natürlich.

Vom 28.09.2006 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luremi Küchenjunge

Mitglied seit 20.05.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!
Vielen Dank für die Idee mit dem Traubensaft. Das werde ich mal ausprobieren. Aber ungesüsster Traubensaft? Bekomme ich den wohl am besten im Bioladen?

Vom 28.09.2006 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo,

ich kann die Quelle nicht mehr angeben, aber ich weiß noch, dass sie zuverlässig war: Alkohol verkocht nicht vollständig im Essen! Für Kinder sind also Speisen, die mit Alkohol zubereitet sind nichts, weil ihre Leber diesen noch nicht gut verarbeiten können.

Schweren Herzens verzichte ich also auch auf das Kochen mit Alkohol. Bei Soßen mache ich es manchmal so, dass ich die Soße zubereite, etwas für die Kinder zur Seite stelle und für die Erwachsenen noch Wein in die Soße gieße.

Als Alkoholersatz haben sich bei mir Zitronensaft (z.B. bei Desserts und Soßen) oder Apfelsaft (Sauerkraut) bewährt.

Zur Not hilft auch das Gläschen Wein zum Essen.

Mit einem kräftigen \"Hoch die Tassen\"

Courgette 11.11.11:11

Vom 29.09.2006 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

Alkohol ist bei 78 Grad raus, aber da die Kinder das nicht wissen können sie natürlich noch was rausschmecken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, und vollständig ist er auch nicht raus, egal was die Physik uns lehrt. Man o man, das ist schon bitter, ich habe zwei Töchter zu Alkoholikerinnen gemacht.

Leute, kocht bitte all die hömeopathischen Medikamente ab, da ist hundertmal mehr Alkohol drin als in jeder Sauce.

Grüße
Joe YES MAN

Vom 29.09.2006 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.552 Beiträge (ø8,71/Tag)
Mann Joe, was bist du cool Achtung / Wichtig

Vom 30.09.2006 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

goglo Smutje

Mitglied seit 14.07.2004
320 Beiträge (ø0,11/Tag)
Joe,

Du sprichst mir aus der Seele. In den Mittelmeeranrainerstaaten werden Alkoholiker noch viel geradliniger erzogen: Da bekommen Kinder sogar verdünnten Wein unverkocht zu trinken!

Zum Weinersatz kann ich nur vorschlagen es mit entalkoholisierten Wein zu probieren. Saft ist einfach zu süss.

Wobei ich die Gewöhnung von Kindern an zuviel Zucker für problematischer halte als Bratensatz mit einem Schluck Wein abzulöschen. Aber es muss halt jeder selber wissen, ob er seine Kinder eher fett und zahnlos oder an der Flasche sehen mag - um mal beide Varianten schamlos zu übertreiben.

Gruss,

Goglo

Vom 30.09.2006 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
Joe,

Da bin ich genau Deiner Meinung.

Erstens kocht man z.B. Saucen mit Unmengen von Alkohol sondern mit kleinen Mengen wie 1/4 oder allenfalls 1/2 l Wein. Bei hochprozentigeren Alkoholen ist es noch weniger.

Zweitens siedet Alkohol bei rund 79 Grad und verdampft. Die Alkokholreste in der Sauce sind verschwindet gering und in jedem Fall wesentlich geringer als bei in Alkohol gelösten homöopathischen Medikamente.

Drittens kaum jemand kocht wöchentlich geschweige denn täglich Saucen und Gerichte mit Alkohol.

Da gibt es ganz andere Dinge, auf die man beim Kochen und Essen für und mit Kindern aufpassen sollte: z.B. der reichliche Genuss von CocaCola oder anderen Limonaden oder sogar den gesüssten Babysäften oder den Säften, die als \"Nektar\" deklariert sind und oft nur 30% Fruchtsaft enthalten, der Rest ist Zucker und Wasser. Von schädlichen Schleckereien wie Kinderschokolade oder Kinderüberraschung ganz zu schweigen...

Ich glaube nicht, dass der gelegentliche Genuss von mit Alkohol verfeinerten Gerichten Kinder zu Alkoholikern macht. Meine beiden sind 25 und 27 und trinken kaum Alkohol. Beide bekamen aber jahrelang Saucen mit Alkohol.

Und Hand aufs Herz: Wie viele von den Schreibern hier, die gegen Alkohol im Essen für Kinder sind, rauchen in Gegenwart ihrer Sprösslinge?

Gruss
Morayma

P.S. Ein Ersatz für Weisswein ist z.B. Brühe mit etwas Zitronensaft. Für Rotwein gibt es keinen Ersatz.

Vom 07.08.2010 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juniz Tellerwäscher

Mitglied seit 27.12.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
ich verstehe garnicht warum diese diskussion aufgekommen ist. die frage war doch ob es eine ALTERNATIVE FÜR WEIN GIBT.

für Rotwein nehme ich verdünnten balsamico-essig (muss aber aufpassen mit der säure).

das mit dem apfelsaft finde ich übrigens keine schlechte idee. werde ich mal ausprobieren.

wer sich jetzt noch meine tiraden gegen die mitposter durchlesen will kann das hier tun. es kommt aber keine alternative mehr zum wein!

das mit der "gewöhnung an zucker" ist übrigens totaler quatsch! wenn man ne suppe mit saft statt wein kocht nimmt man doch nicht so viel dass es süß wird! man will doch ein genauso interessanten geschmack wie mit wein haben und nicht irgendwas reintun damit man nicht zu wenig flüssigkeit drin hat.

Dass sich da ein chemiker findet und uns mitteilt dass alkohol bei 80° kocht hatte ich mir gedacht. wenn man schon schlaumayert muss man aber beachten, dass die sache funktioniert wenn man reinem alkohol und "chemisch normalem" druck im reagenzglas hat. Wie das in meinem kochtopf läuft und welche zutaten wie viel von dem alkohol aufnehmen (zum teil auch erstmal in gasiger form) nicht klar. ihr könnt ja mal was mit spiritus kochen. es verdampft ja alles. da wird man bestimmt nicht blind von.

zu der sache mit den kindern und dem geschmack: leute erziehung ist etwas persönliches und wenn die einen ihre kinder vor dem geschmack von alkoholischen getränken behühten wollen, sollen sie das doch tun.

lieber gogol: in den russland werden kinder ganz für an wodka herangeführt. machste denen auch nach ne?!

am meisten stört mich aber morayma!
hast du das gelesen was du da schreibst? zusammengefasst: "ach kümmert euch doch nicht so um den wein, eure kinder rauchen doch alle und trinken immer cola, tut mal was dagegen"
und das mit deinen kindern halte ich für fragwürdig. erstens ist es doch kein argument "bei 2 leuten war es so". Es gibt viele raucher die alt wurden und viele kiffer ohne psychose. das risiko auf eine erkrankung, sucht oder krebs steigt aber trotsdem unheimlich! ausserdem: meinste die rufen dich an wenn sie im vollrausch sind? ich will damit sagen: du würdest es nicht unbedingt mitbekommen wenn die beiden weniger verantwortungsvoll mit alkohol umgiengen.

Vom 07.08.2010 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
@Juniz

Pfeil nach rechts am meisten stört mich aber morayma!
hast du das gelesen was du da schreibst? zusammengefasst: "ach kümmert euch doch nicht so um den wein, eure kinder rauchen doch alle und trinken immer cola, tut mal was dagegen" Pfeil nach links

1. Man kann natürlich auch wie du das tust, alles flapsig verdrehen, dann passt's schon... na dann...

2. Mit keinem Wort habe ich geschrieben "eure Kinder rauchen doch alle..."

3. Mich nervt es einfach, wenn Eltern sich Gedanken machen, ob der Hauch Wein in einer Sauce die ihre Kinder 5-6mal im Jahr essen ihnen schaden könnte, sich aber oft keine Gedanken darüber machen, daß das wesentlich häufiger getrunkene Coca Cola oder Fanta oder der Fruchtnektar und die Babyfruchtsäfte und das morgendliche Nutellabrot oder die Pommes Frites, etc., etc. ihren Kindern wesentlich mehr schaden können.

Das ist so wie eine Schwarzwälder Kirschtorte essen und dann, um Kalorien zu sparen, den Kaffee mit Süßstoff süßen YES MAN

4. Übrigens Juniz, wenn man Apfelsaft oder Traubensaft an eine Suppe tut, dann wird sie sehr wohl süß.

5. Übrigens Juniz der handelsübliche sogenannte "Balsamicoessig" hat mit 6º· eine recht hohen Säuregrad. Das merkt man auch in verdünntem Zustand in Saucen. Den 60 bis 100 € teuren echten Balsamicoessig mit 4,5º Säure wirst Du ja wohl nicht zum kochen nehmen.

6. Übrigens Juniz den Balsamicoessig müsstest du dann bei Kindern auch weglassen, denn er enthält bis zu 1,5 Vol% Alkohol. Jeder andere Weinessig auch.

Gruß

Morayma

Vom 07.08.2010 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo Luremi
was meinst Du mit Saucenrezepten?
isolierte Saucen?
oder Saucen die aus der Zubereitung entstehen?
Gruß Mo

Vom 08.08.2010 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Ihr regt euch ernsthaft über Leute auf, die sich eigens anmelden um vier Jahre alte Threads zu kommentieren?????

Vom 08.08.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
@Joe

Kann man im Chefkoch denn überhaupt irgendetwas ernst nehmen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 09.08.2010 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Stimmt, selten, sehr sehr selten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.02.2012 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susirama Tellerwäscher

Mitglied seit 23.03.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe bisher statt Wein ehrlich gesagt Wasser genommen :) hab ich in einigen Rezepten gelesen und mir hat es geschmacklich nichts gemacht :) denke aber ich werde auch das mit dem Apfelsaft auch mal probieren :)

ich habe auch schon von mehreren Köchen gehört, dass durchaus eine Restmenge alkohol in der Soße bleibt.

Und ja ich mache auch keinen Alkohol in Soßen, da niemand 100% sagen kann, dass der ganze Alkohol verkocht!

Zum Satz:
Und Hand aufs Herz: Wie viele von den Schreibern hier, die gegen Alkohol im Essen für Kinder sind, rauchen in Gegenwart ihrer Sprösslinge?

Das sollte niemand ernst meinen... da alles ungesund ist, würde ich da nicht besser oder schlechter reden!!!!!!!!!!

Und Cola bekommt meine Kleine nicht bevor sie in die Schulde geht, dann nur in sehr geringen Mengen (wir trinken nämlich auch nur selten Cola) und nur entkoffiniert!

Natürlich wenn die Kinder dann älter sind, wird ein 1/4 Liter ihnen nichts anhaben, im Kleinkindalter würde ich DRINGEND davon abraten! Und egal wie alt der Thread ist, es wird immer wieder frischgebackene Mütter geben, die sich über Alternativen informieren möchten, daher ist es sinnvoll in auch noch in 40 Jahren zu kommentieren, wenn man eine Idee hat!

Viele Grüße!

Vom 14.02.2012 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Susirama, Du musst jetzt wirkliuch nicht alle alten Threads hochholen um vor Alkohol zu warnen... na dann...

Vom 14.02.2012 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenlady Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2010
143 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,
ich verwende dann einfach Gemüsebrühe, je nach Rezept mal Apfelsaft verdünnt.

LG Kuchenlady Lächeln

Vom 14.02.2012 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banjo1071 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2006
411 Beiträge (ø0,2/Tag)
Wie an anderer Stelle bereits gesagt, ist der Alkoholgehalt von Sossen mir Wein i.d.R nicht höher als der Alkoholgehalt von Brot. Ausserdem nimmt man nur sehr wenig Sosse zu sich. Wenn man es also nüchter (pun intended) betrachtet, so ist das völlig egal, ob man Wein an eine Sosse tut oder nicht...

Vom 14.02.2012 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banjo1071 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2006
411 Beiträge (ø0,2/Tag)
soll natürlich mit Wein heissen..

Vom 14.02.2012 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susirama Tellerwäscher

Mitglied seit 23.03.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Sanja, kommst du auf so einen Unsinn, ich habe nach guten Alternativen gesucht und wenn andere hier ihre Meinung geben, wieso sollte ich das nicht dürfen?

Und danke Kuchenlady201 Lächeln ich probiere das mal :)

Vom 14.02.2012 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banjo1071 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2006
411 Beiträge (ø0,2/Tag)
Apfelsaft enthält auch Alkohol...

Vom 14.02.2012 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Wenn Du hier gesucht hast, findest Du 100fach die Diskussion über Alkohol im Essen... da muß man nicht das Rad neu erfinden... müde

Vom 14.02.2012 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susirama Tellerwäscher

Mitglied seit 23.03.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja aber stell dir vor, hätte ja sein können, dass man mittlerweile mehr weiß, was hat das mit Rad neu erfinden zu tun?

Tut mir auch echt leid, dass ich dich so getroffen hab, dass du jetzt so rum tun musst, es ist mir egal, wenn ich etwas wissen, frage ich. Wenn ich wegen der Stillzeit auf Alkohol im Essen verzichten will, mach ich das. Mir ist egal was du für falsch oder richtig hältst, ich will Tipps und keine sinnlosen Hinweise...

Wenn es dir nicht passt was ich schreibe, dann ließ es nicht anstatt nur noch Kommentare ab zu geben, die rein nichts mit der Frage zu tun haben, von dir kam bisher ja nichts hilfreiches...

Außerdem banjo, es geht um schädliche Mengen... und ja wir haben mitbekommen das du schreibst...

ich sage heute Abend Bescheid, wie das mit der Brühe und dem Apfelsaft geschmeckt hat :)

Vom 15.02.2012 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susirama Tellerwäscher

Mitglied seit 23.03.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke liebe Kuchenlady für deinen Tipp <3 hat super geschmeckt :) werden wir heute immer so machen :) Lachen

Vom 20.02.2012 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

ich persönlich mag keinen Alkohol im Essen oder nur sehr dezent, sonst schon.
Aber dafür mag ich Kümmel oder Muskatnuss, was auch nicht jeder mag, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich lasse dann den Wein auch einfach in den Rezepten weg.

VG Pepi

Vom 20.02.2012 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mosine1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.08.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hmmm ... in manchen Rezepten lässt sich Rotwein z.B. durch Tomatensaft ergänzen - wenns geschmacklich passt.
Ansonsten würde ich auch auf die bereits genannten Alternativen wie Apfel- oder Traubensaft oder auch Gemüsebrühe ausweichen.
Grüße von Mosine Lächeln

Vom 22.02.2012 02:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Das Inkonsistente in diesen Threads ist die Tatsache, dass ständig von Saucen mit Wein geredet wird, aber die Omnipräsenz von Alkohol in vielen Lebesmitteln wie Bananen, Hefegebäck, Brot, sowie in vielen Medikameten wie Hustensaft oder hömeopathischen Medikamenten ignoriert wird. Auch in Traubensaft, ebenso wie in anderen zuckerhaltigen Säften ist Alkohol vorhanden sobald diese Säfte kurze Zeit offen stehen.

Das ändert sich auch nicht durch missionarischen Eifer, Alkohol ist Teil des Lebens ab der Geburt! Das kann man zwar geisseln, aber nicht verhindern, es sei denn man stell die Ernährung ein.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 26.02.2012 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
das ist schon lustig, der eine mag ihn dezent im Essen ( was ist das) sonst nicht...aber als Alternative gibt er Gewürze an.. Lächeln
und
Rotwein durch Tomatensaft ersetzen zu wollen zeugt wohl von höchster Kochkunst..

gruß mo

Vom 27.02.2012 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.544 Beiträge (ø0,93/Tag)
Weißwein müsste sich doch mit alkoholfreiem Sekt ersetzen lassen.

Liebe Grüße

Vom 27.02.2012 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
>Weißwein müsste sich doch mit alkoholfreiem Sekt ersetzen lassen. <

Alkoholfreier Sekt ist genau so wenig alkoholfrei wie alkoholfreies Bier, der Alkohol wird nur unter 1% reduziert und dann entspricht das den Vorschriften, um "alkoholfrei" drauf schreiben zu dürfen.

Vom 27.02.2012 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
Und? Oder meinst du ein Schuss verkochter Restalkohol von unter einem Prozent in einem Essen ist immer noch ein Problem?

Vom 27.02.2012 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Nein, glaub ich keinesfalls, aber um mich geht's nicht Lachen

Vom 27.02.2012 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es auch für Eltern, die das empfindlicher sehen, einen Unterschied macht, ob richtiger Wein hinein kommt oder aber ein alkoholfreier, der von vornherein nur eine winzige Rest-Alkohol enthält und dann noch verkocht und nur in geringen Mengen hinzugefügt wird.

Vom 04.03.2012 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schaech001  Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2011
201 Beiträge (ø0,69/Tag)
Ich trinke sehr gerne Wein und koche auch damit. Nun mache ich aber bis Ostern eine Weinpause.....
Die Saucen würze ich dann mit mehr Brühe, Orangensaft, Apfelsaft...ich probiere ständig neues aus und es schmeckt anders aber auch gut.

Vom 13.03.2012 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krapferl  Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2007
51 Beiträge (ø0,03/Tag)
ich habe rezepte wo literweise wein vorkommt (porc à l'antique zb, muss ich erst reinstellen)

als alternative, zb für sugo, nehme ich preiselbeermarmelade oder essig!!

Vom 25.04.2012 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jisatsu Tellerwäscher

Mitglied seit 06.12.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nur mal so. Wenn ich Wein in die Soße mache und diesen dann mitkoche, dann müsste der Alkohol doch verfliegen. Also ist es da nicht egal ob da Wein drinnen ist oder nicht?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: