neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Variationen von Balsamicoreduktionen

Vom 23.08.2006 07:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wblacky Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2006
389 Beiträge (ø0,17/Tag)
Guten Tag,
meine Lieblingssoße ; einfach und trotzdem köstlich:

Balsamicoreduktion

Zutaten :
100 ml Rotwein
100 ml Traubensaftsaft - rot -
100 ml Balsamicoessig

Zubereitung :
In einem Topf den Balsamico zusammen mit dem Rotwein reduzieren bis die Flüssigkeit
beginnt dick zu werden.
Achtung : Wenn die Reduktion sirupartig ist, sofort den Traubensaft in den Balsamico einrühren,
es besteht ansonsten die Gefahr dass die Reduktion anbrennt, und bis zur gewünschten Konsistenz reduzieren.

Wenn Sie die Reduktion süß mögen, können Sie zum Traubensaft einen Löffel Honig beigeben.
Mundet ausgezeichnet mit Hühnerfleisch, Käse und Pasteten.

Wenn Sie die Reduktion kräftig bevorzugen, können Sie zum Traubensaft eine Knoblauchzehe und einen
kleinen Zweig Rosmarin und Thymian beigeben und mitkochen, am Ende aus der Reduktion wieder entfernen. Harmoniert bestens mit rotem Fleisch .

Tipp : Wichtig ist mit mittlerer bis kleiner Flamme zu reduzieren, so erhält die Reduktionen einen schönen Glanz.

Gutes Gelingen wünscht das

Wblacky

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.08.2006 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lizzfizz  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2003
3.593 Beiträge (ø1,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi wblacky...

Danke für das Rezept.
Meine Reduktion köchelt gerade...da kam mir deine Variation mit Rotwein ,Traubensaft und Knoblauch sehr gelegen...
Bis jetzt ist sie auf die Hälfte einreduziert...muss gleich wieder rühren...

Bin gespannt....Vielen Dank!

Lizz \"\" Fizz

Vom 23.08.2006 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lizzfizz  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2003
Noch mal Ich...

Also... das ist mit Abstand die beste Reduktion, die ich je gegessen habe...

Von der Flüssigkeit (1,5 Liter) ist gerade mal ein knapper halber Liter der schwarzen Köstlichkeit übrig geblieben - aber die ist wirklich vom Feinsten!

Noch mal heissen Dank!
Lizz \"\" Fizz

ach ja...die Knoblauchzehen, die da mitgekocht haben...*lecker* Na!

Vom 25.08.2006 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärmann Küchenjunge

Mitglied seit 07.08.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
javascript:add_smilie(\":wub:\",\"smid_13\")

javascript:add_smilie(\":appl:\",\"smid_53\")

suuupperr

Auch der beste Kochkünstler der Welt ist nicht in der Lage, mit schlechten oder ungenügenden Zutaten erstklassige Arbeit zu liefern.

Aus Butter Scheiße machen ist keine Kunst, aber aus Scheiße Butter machen eine Scheißkunst

Vom 07.09.2006 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

also die Reduktion ist super lecker. Mich würde interessieren, kann ich die auf Vorrat kochen? Wie lange hält die sich im Kühlschrank, bzw. lässt sie sich vielleicht sogar einfrieren?

Liebe Grüße,

Biker

Vom 07.09.2006 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)

.......wieso solltest du so etwas einfrieren, Biker?

In eine Flasche oder Glas abgefüllt, hält sich die reduktion schon einige Wochen.

Bei mir ist sie allerdings schneller verbraucht.

gruß schorsch

.....liaber meh´ essa als zweng trenka!

Vom 07.09.2006 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
Hi,

danke für die Info, na ja, ich bin einfach davon ausgegangen, dass sie eingefroren noch länger hält, aber wenn die in der Flasche schon ein paar Wochen hält, ist das für mich vollkommen ausreichend.

Es ist halt so, dass ich Single bin und ich koche halt gern größere Mengen (die rezepte sind ja meistens für 4 Personen) die ich dann einfriere.

Aber mit ein paar Wochen bin ich ja schon richtig glücklich Lächeln

Liebe Grüße,

Biker

Vom 07.09.2006 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexx1975  Hendlgriller

Mitglied seit 14.03.2006
2.738 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo,

klingt ja lecker und passt bestimmt gut zu Lammfilet

LG Alex

Vom 07.09.2006 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

Oh ja, Alex,

zu Lammfilet passt Balsamico-Reduktion ganz hervorragend.

Aber auch zu einem Rinderfilet.

gruß schorsch

Vom 07.09.2006 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexx1975  Hendlgriller

Mitglied seit 14.03.2006
Hallo,

LECKER- ich bekomm Hunger, aber anstatt in der Küche zu stehen und was zu brutzeln sitz ich vor dem PC und komm nicht mehr weg Na!

LG Alex

Vom 07.09.2006 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klempti  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2005
362 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo zusammen,

welchen Rotwein würdet ihr denn empfehlen, bzw. welchen habt ihr benutzt?

LG Klempti

Und wie viel %ig nimmt man den Traubensaft?

Vom 07.09.2006 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexx1975  Hendlgriller

Mitglied seit 14.03.2006
Hallo,

ich würde einen Babera oder Barolo nehmen und 100% Saft- Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

LG Alex

Vom 07.09.2006 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)

Hallo!

Gestern habe ich auch eine Reduktion gemacht.....mit Rosmarin und Honig.
Da gibt es auch einen Fred zu, den ich aber leider nicht mehr finde..............

Die Reduktion schmeckt klasse und da ich am WE wieder ein ganzes Lamm bekomme,
ist das Filet für den ersten Abend schon verplant! wo bleibt das ...

Wblacky, Deine Variation hört sich traumhaft an, die probiere ich auch aus!

bG Lisa

\"\"

Vom 08.09.2006 01:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
Hi,

auch wenn ich jetzt vielleicht Haue kriege, ich hab den Aceto Balsamico von Aldi genommen, einen 2004ér Jahrgang Bordeaux Superiereur vom Plus für 3,99 und auch den Traubensaft vom Aldi, weil ich da halt grad einkaufen war und es unbedingt ausprobieren wollte. Nur der Knobi war frisch vom Markt und das Rosmarin Lächeln Und es schmeckte traumhaft gut.... Lachen

Ich bin aber auch offen für alle Emfpehlungen, ich lern ja gern dazu...

Liebe Grüße,

Biker

Vom 08.09.2006 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

Gut gemacht, Biker.

Einen Barbera oder Barolo würde ich dazu auch nicht nehmen, den schütte ich lieber in den Koch.

Ich hab es mit einem gehaltvollen Valpolicella gemacht, das reicht mir.

gruß schorsch

Vom 08.09.2006 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexx1975  Hendlgriller

Mitglied seit 14.03.2006
Hallo schorsch,

bin der Meinung doppelt hält besser- also den Wein in die Reduktion und in den Koch Na!

LG Alex

Vom 08.09.2006 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004

Hallo BIker,

hab auch den Aldi-Balsamico für die Reduktion genommen.....was denn sonst? Lachen

bG Lisa

\"\"

Vom 08.09.2006 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
Hi Lisa,

na ja es gibt ja Balsamico in allen möglichen Preislagen, kann ja durchaus sein, dass jemand meint die Reduktion mit so nem Balsamico machen zu müssen, wo das Fläschi 30€ kostet. Da müsst ich allerdings erst mal im Lotto gewinnen, bevor ich mir die Reduktion leisten kann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße,

Biker

Vom 09.09.2006 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

.....mit so einem teuren Aceto brauchst du keine Reduktion zu machen, Biker, der ist nämlich (durch sein Alter) schon sirupartig.

Ich hatte mal das Vergnügen, einen 40 Jahre alten Balsamico zu probieren.
Konsistenz wie Honig, und süß!

Ein Traum, aber leider fast unbezahlbar.

gruß schorsch

Vom 10.09.2006 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PetitZebre  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2005
2.234 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

hab mal eine Frage an die Experten Na! Wollte heute Mittag die Reduktion probieren, wie lange dauert das in etwa wenn man sie schön langsam reduzieren lässt? Ich denke ich könnte da bald anfangen wenn ich sie heute mittag essen möchte, oder?

Und gleich noch eine Frage, ich habe hier auch eine Flasche weißen Balsamico, geht das ganze dann vielleicht auch mit Weißwein und hellem Traubensaft??

LG,
Steph
die jetzt einen Rotwein suchen geht

Jeder Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag

Du kannst nur tun, was du willst, wenn du weißt, was du tust - Moshe Feldenkrais
die jetzt einen Rotwein suchen geht

Vom 10.09.2006 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
Hallo,

auch wenn es jetzt wohl schon zu spät ist (Mittgessen zeit vorbei) ich hab die Reduktion gestern gemacht mit 500 ml je Zutat und es hat knapp 2,5 Stunden gedauert. Allerdings hab ich es auch sehr stark reduziert, von den 1,5 Litern flüssigkeit sind nur knapp 400 ml übrig geblieben, die dafür aber superlecker sind Lächeln

Liebe Grüße,

Biker

Vom 10.09.2006 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PetitZebre  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2005
Hi,

ich habe gleich angefangen ohne eine Antwort abzuwarten Na! und es ist ganz gut gelungen denke ich... hatte nur einen 1/4l je Zutat, jetzt ist auch noch gut 1/4l übrig, wird gleich probiert zu Rindersteak mit überbackenen Tomaten und Ofenkartoffen wo bleibt das ...

Dann würde mich noch interessieren, nur der Neugierde halber, ob das auch mit Weißwein und weißem Balsamico schmecken würde? Oder gäb\'s dafür keine \"Einsatzmöglichkeit\"?

Schönen Sonntag,
LG
Steph

Du kannst nur tun, was du willst, wenn du weißt, was du tust - Moshe Feldenkrais

Vom 10.09.2006 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
Hallo Steph,

darüber hab ich auch schon nachgedacht. Es würde dann ja eine Helle Reduktion rauskommen, ich könnte mir vorstellen, dass die vielleicht für Salate geeignet wäre. Ich hab gestern die süße Variation über Rucola mit Tomaten gegeben und fand den Geschmack klasse. Es gibt ja auch Leute, die nix dunkles auf dem Salat wollen. Ich werd´s bei Gelegenheit mal ausprobieren und berichten...

Liebe Grüße,

Biker

Vom 10.09.2006 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lurena Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
827 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Biker

ich glaube nicht, daß das geht, schau mal hier

Grüßle
Rena

Vom 10.09.2006 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PetitZebre  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2005
Hallo Rena,

danke für den Tipp! Das macht natürlich Sinn...

ABER... kann man das nicht mit anderem Essig auch machen? Muss es zwangsläufig Balsamico sein?
Für einige vielleicht eine blöde Frage, aber mit Essig kenn ich mich nicht gut aus weil ich den eigentlich nicht mag... diese Reduktion heute Mittag auf meinem Steak war aber echt lecker! Nur in hell würde mich das jetzt noch reizen.

Ich habe übrigens Rosmarin, Thymian, Knoblauch und Honig dazugegeben und es war richtig gut...

LG
Steph

Vom 11.09.2006 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
Hi Steph,

ich kenn mich mit Essig zwar auch nicht aus, aber was spricht dagegen, es einfach mal mit einer kleinen Menge, ich sag mal so 100 ml auszutesten? Schlimmstenfalls landet das Zeug im Klo Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Leider werd ich die nächsten 3 Wochen wegen Arbeit überhaupt nicht zum Kochen kommen Welt zusammengebrochen Aber danach werd ich es einfach mal probieren. Falls Du es vorher testet, kannst Du ja mal bescheid sagen, was dabei rausgekommen ist.

Liebe Grüße,

Biker

Vom 17.09.2006 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

habe auch schon diese Variante ausprobiert:

Rosso-Balsamico (war ein Fehlgriff) mit Zucker und frischen Rosmarinzweigen
2 Knofizehen und etwas Chili
einkochen lassen noch etwas Honig dazu und es ist ein sehr intressanter
würziger Balsamicobalsam entstanden Na!

Für alle die nochmal nach Balsamico Reduktion suchen

\"\"

!!Gibt nix, is nicht Let´s cook baby!

Vom 17.09.2006 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knulli  Suppenkoch

Mitglied seit 28.08.2005
1.236 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo
habe heute die Balsamicoreduktion gemacht aus:
300 ml Balsamico, 300 ml Rotwein,300 ml traubensaft,1 EL Berghonig.
Genau wie oben beschrieben. der ist aber nicht sirupartig geworden Welt zusammengebrochen
obwohl ich nur noch 250 ml habe!!!!!
was könnte ich falsch gemacht haben???????????????
Er schmeckt ganz gut, ist aber ganz flüssig!!!
Danke Knulli

Vom 18.09.2006 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flyaway2 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.12.2005
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
ähhmmm, ich habe jetzt die Beiträge hier verfolgt, aber ich habe noch nie \"Reduktion\" im Zusammenhang mit Kochen gehört....

Da Kommt ja dann am Ende sowas wie eine Fleisch- oder Salatsauce raus - wozu ißt man so eine Reduktion noch?

Gruß Heidi

Vom 18.09.2006 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

....ein paar Tropfen dieser Reduktion krönen jedes Rinder- oder Lammfilet, Heidi.

gruß schorsch

Vom 20.09.2006 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo flyaway,

Reduktion oder Reduzieren von Flüssigkeiten bzw. Saucen ist keineswegs eine neue Erfindung der Köche, sondern eine alte Technik:

Unter Reduktion versteht man das (Ein)Kochen eines flüssigen Nahrungsmittels, z. B. eines Rotweines oder einer Sauce mit dem Ziel, durch die Wasserverdampfung zu einer Verdickung und zu einer höheren Konzentration der Geschmacksstoffe zu gelangen.

Gruss
Morayma

Vom 23.09.2006 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PetitZebre  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2005
Hallo noch einmal,

zu meiner Frage von oben (geht das auch mit hellem Essig) nun die Antwort - ja, es geht!

Auch wenn jetzt vielleicht einige Essig-Experten (zu denen ich definitiv nicht gehöre) die Hände über dem Kopf zusammenschlagen - uns hat\'s sehr gut geschmeckt.

Ich habe Weißweinessig und einen trockenen italienischen Weißwein zu gleichen Teilen auf die Hälfte einkochen lassen, dann einen Teil Apfelsaft dazugegeben (weil ich keinen weißen Traubensaft bekommen konnte) - und Knoblauch und Rosmarin, das ganze nochmals auf etwa die Hälfte einkochen lassen.

Das Ergebnis ist nicht so sirup-artig geworden wie mit dem Balsamico, hat uns toll geschmeckt auf Salat und auch zu Geflügel kann ich mir das gut vorstellen.

Das \"Original\" mit Balsamico hatten wir gestern Abend über Schweinefilet geträufelt... super!

Ich kann allen nicht-wirklich-Essig-Freunden dringend raten, es mal mit einer Reduktion zu versuchen! Schmeckt nicht mehr so nach Essig wie der sonst riecht (was ich immer total ekelig finde), und am besten nicht pur probieren, sondern sparsam dosiert zu Salat oder Fleisch.

Liebe Grüße,
Steph

Vom 03.10.2006 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diddl Tellerwäscher

Mitglied seit 12.03.2003
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Wblacky,

deine Reduktion hört sich ja klasse an. Ich hab aufgrund deiner Erklärung nur folgende Frage:

In deinem Rezept steht Balsamico und Rotwein reduzieren. Wird der Traubensaft erste später dazu gegeben? Wird danach erneut reduziert oder belibt der Traubensaft in \"voller\" Menge in der Reduktion erhalten??

Vorab besten Dank.

Gruss,

diddl.

Vom 03.10.2006 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PetitZebre  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2005
Hallo diddl,

der Traubensaft wird erst später dazugegeben, und dann nochmals einreduziert.

Also erst nur Rotwein und Balsamico, etwa auf die Hälfte einreduzieren, dann den Traubensaft dazu und nochmals etwa auf die Hälfte reduzieren.

Und es hält sich wirklich super im Schraubglas im Kühlschrank, mein erster Versuch ist jetzt gut 3 Wochen her und es schmeckt immer noch lecker!

LG
Steph

Vom 04.10.2006 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1st_Maxi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.01.2004
14.110 Beiträge (ø4,63/Tag)
Hallo und guten Abend,

kann ich den Traubensaft durch irgendetwas ersetzen? Sonst muß ich bis morgen warten....

Das fällt sehr schwer! Lächeln

Gruß Maxi

und immer schön fröhlich bleiben...

Vom 04.10.2006 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lizzfizz  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2003
Hi Maxi

du kannst den Traubensaft ersatzlos ersetzen...sprich: einfach weglassen... Na!
Einfach den Balsamico mit Rotwein und Gewürzen/Knoblauch und Honig reduzieren...

Lizz \"\" Fizz

Vom 04.10.2006 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1st_Maxi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.01.2004
@Lizzfizz,

Danke, aber jetzt ist es schon so spät geworden, daß ich doch lieber bis morgen warte Welt zusammengebrochen

Gruß Maxi

und immer schön fröhlich bleiben...

Vom 06.10.2006 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1st_Maxi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.01.2004
Hallo und guten Abend,

heute ist es passiert - mein Balsamico wurde reduziert!!!!

Mit Rosmarin und Knoblauch. Super lecker, aber unter je 500ml Flüssigkeit nie wieder.
Ich vermute, daß ich zu stark eingekocht habe. Bei je 300ml ist mal gerade genug Essenz für 2 Steaks entstanden. Die Konsistenz erinnert an Rübensirup und die Optik ist ebenfalls identisch...

Aber der Geschmack!!!!!!!!

Grandioses Rezept und vielen Dank dafür....

Gruß Maxi

Vom 10.10.2006 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo!

Angeregt duch diesen CK-Thread habe ich die Balsamicoreduktion (mit Knobi und Rosmarin) gestern zu rosa gebratener Rinderleber gemacht. Sehr lecker!

Ich hätte nur mehr von dem Zeug machen sollen. Es ist kaum was übrig geblieben. Damit stellt sich auch die Frage nach haltbarkeit nicht. Das übelebt diese Woche nicht hechel...

Ich kann mir das auch sehr gut bei einem Weihnachtsmenü vorstellen, wenn es als Vorspeise eine Wild- oder Kanninchenterrine gibt. Ein TL von der Balsamicoreduktion auf jeden Teller nappiert macht diese Vorspeise dann sterneverdächtig.

Vielen Dank an Wblacky für das Rezept.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 24.02.2007 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004

Hallo,

eben habe ich die Reduktion fertiggestellt und sie schmeckt wirklich himmlisch!
Ich habe 2 Rosmarinzweige und 2 Knoblauchzehen dazu gegeben.
Von 900 ml Gesamtmenge sind knapp 200 ml übrig geblieben.

Außerdem habe ich eine Reduktion versucht, bei der ich den Rotwein durch Sherry medium ersetzt habe.
Schmeckt auch vorzüglich, ist aber entgegen meiner Erwartungen weniger süß, als die Reduktion mit Rotwein.

Und jetzt brodelt noch eine Reduktion mit frischem Orangensaft, frischem Ingwer, Ahornsirup und Rosmarin vor sich hin.

Hat jemand Interesse an dem Ergebnis?

Chefkoch ist kein Wattepusten!

\"\"Lisa

Vom 24.02.2007 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PetitZebre  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2005
Hallo Lisa,

das klingt verdammt gut... mein Ahornsirup-Fläschchen verstaubt schon hinten im Küchenschrank... müsst erst mal gucken ob der noch gut ist, bzw. noch aus der Flasche kommt...

Verrat mal bitte *liebguggt*

Liebe Grüße,
Steph

Vom 24.02.2007 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004

Hallo Steph,

diese Reduktion ist der Hammer!!!!

Die anderen waren ja wirklich gut, aber diese Eigenkreation ..........ich bin echt begeistert!! *ups ... *rotwerd*

300 ml schwarzen Balsamico
300 ml frisch gepresster Orangensaft
3 El Ahornsirup
2 Zweige Rosmarin
3 daumengroße Stücke Ingwer

auf ca 150 ml reduzieren..........................das schmeckt soooo gut!

Ich stelle mir das zu Geflügel vorzüglich vor!
ZB zu dem asiatischen Brathuhn von Laxmy, welches ich so gerne zubereite.......... wo bleibt das ...

\"\"Lisa

Vom 24.02.2007 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004

Ach ja.....diese Reduktion riecht und schmeckt ganz leicht nach Karamell. hechel...

\"\"Lisa

Vom 25.02.2007 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PetitZebre  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2005
Hmmm... Ingwer hätt ich auch noch da... ich kauf den immer und tu ihn dann meist doch weg... das sollte ich wirklich mal probieren!

Danke dir!

Schönen Sonntag,
LG
Steph

Vom 08.03.2007 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenkalb Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
12.780 Beiträge (ø5,52/Tag)
Hallo,

ich hab gestern die Reduktion gemacht, mit je 200 ml erst mal zur Probe - erst dachte ich es wird nix, aber naxh ca. 1 Stunde wurde es dann doch dicklich - leider ist nur noch ein Hauch übrig geblieben, den ich heute abend mit Schatzi zu Mozarella und Tomate verdrücken...

lg sonnenkalb

Vom 19.03.2007 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

also, ich mache immer aus 1,5 l etwas weniger als einen halben Liter Reduktion. Das ganze schütte ich in ene alte schöne Grappaflasche, und meist muß ich das Zeug auch noch verschenken.

Dehalb habe ich mir aus einer Imbissbude so eine kleine rote Plastikflsche für Senf schenken lassen, damit kann man diese Köstlichkeit schön auf den Teller anrichten. Und.......... keiner sieht diese Flüssigkeit wirklich,dann brauche ich auch nichts weitergeben.

Ah ja, ich nehme immer unterschiedlichen Saft, einmal habe ich Mongos pürriert, durchgestrichen und dazu gegeben, köstlich.

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder

Vom 19.03.2007 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenkalb Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
Hallo,

würde gern mal Rindfleisch dazu essen, wie bereite ich es am Besten zu? Hat einer einen Tipp für die Zubereitung des Fleisches?

danke, Sonnenkalb

Vom 23.03.2007 07:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anni198 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.115 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,
@sonnenkalb
Ich persönlich würde ein Rumpsteakt oder Rinderfilet...kurzgebraten...dazu machen.
Mmmhhh.... ein rosa gebratenes Roastbeef am Stück gebraten, das könnte ich mir auch noch gut vorstellen.

Ich werde meinen ersten Versuch heute Abend starten, zu einen Rinderfiletsteak...

@all

Die Balsamicoreduktion, zusätzlich mit Honig gesüßt, müßte dann doch auch zu frischen Erdbeeren schmecken.
Hat damit jemand Erfahrung?

LG
anni

Vom 23.03.2007 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenkalb Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
Hallo Anni,

Rinderfilet klingt gut, danke.

lg sonnenkalb

Vom 26.06.2007 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alice17  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
1.982 Beiträge (ø0,97/Tag)
@Carsten
@Alle

moin,moin, bekenne mich als Senf-Liebhaber interessanter Variationen YES MAN

Habe die beiden Threads so ziemlich durchgelsen und bin \"Senf-Beginner\" BOOOIINNNGG....

Nachdem ich das Tessiner Feigensenf kennengelernt habe, bin ich daran interessiert, Senf dieswer Art selber herzustellen - mit Eurer Hilfe und durch die bereits geschriebenen Beiträge.

Meine Ideen wären

- Mangosenf (da ich noch getrockneten Mango habe) und

-Thymian-Senf.

@Carsten, falls diese noch nicht in Deinem Repertoire sind Na!

Wären das Anregungen für Dich bzw. auch für die Anderen??

Würde mich freuen.

Liebe Grüße
Alice

Vom 26.06.2007 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - ganz wunderbar schmeckt diese Reduktion auch zu frischen Erdbeeren mit Mozzarella und gehackten Walnüssen......... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Glück Auf
Bernd

Gute Götter - wie viele Menschen hält ein einziger Bauch in Trab.....
(Seneca)

Vom 03.07.2007 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babse  Chefkoch

Mitglied seit 23.02.2007
3.534 Beiträge (ø1,84/Tag)
Hallo,

ich habe eine Frage.

Ich habe auch die Reduktion gemacht, hat auch gut funktioniert und schmeckt klasse.

Ich hab allerdings von 1,5 l nur noch ein Marmeladenglas voll. Hätt ich wohl eher aufhören sollen zu kochen, oder?

Aber meine Frage: Wenn ich sie jetzt zu einem Fleisch benutzen will, sollte sie dann aufgewärmt werden? Und wie, wenn man nur so einen Klecks aufs Fleisch braucht? Wenn ich sie jetzt noch zum Erwärmen in ein Gefäß umschütten soll, verlier ich ja noch mehr!

LG
Babse

Vom 03.07.2007 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004

Hallo Babse,

wenn die Reduktion nicht zu dickflüssig ist, hast Du alles richtig gemacht.

Die Reduktion musst Du nicht erwärmen!
Direkt aus dem Glas auf\'s Fleisch geben. wo bleibt das ...

\"\"Lisa

Vom 04.07.2007 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babse  Chefkoch

Mitglied seit 23.02.2007
3.534 Beiträge (ø1,84/Tag)
Hallo lametti,

nein, sie ist nicht zu dick, sie ist klasse. Ich dachte nur, dass ich da etwas mehr von habe als nur ein winziges Gläschen voll. Ich mußte meinen Mann schon abhalten das Glas mit dem Löffel leer zu machen.

Vielen Dank für Deine Auskunft.

LG
Babse

Vom 05.07.2007 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004

Hallo babse,

stimmt, leider bleibt nicht viel übrig nach dem Einkochen. Was denn nun?

Bei uns geht das Zeug auch weg wie warme Semmeln.......... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"Lisa

Vom 05.07.2007 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ak99  Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2006
2.409 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,
bin heute auch in die Produktion gegangen!
Echt lecker, dat Zeuch!
Kleiner Nebenefekt:
die Fliegen haben in der Nachbarschaft um Asyl gefleht! BOOOIINNNGG....

Grüße aus dem 7- Gebirge!
*AK*

*Die gesündeste Turnübung ist das rechtzeitige Aufstehen vom Esstisch!*

Vom 05.07.2007 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathidubach Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hmmm, warum findet man so leckere Ideen immer dann, wenn man wirklich absolut keine Zeit zum Kochen hat??? Werde aber bei der nächsten Gelegenheit mal eine Reduktion probieren (und berichten!)

Danke für die Ideen!

Kathi

Vom 09.07.2007 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
10.887 Beiträge (ø3,22/Tag)
Hallo!

Ich habe heute mal wieder Nachschub produziert und dabei folgende Feststellung gemacht:

Nicht zu viel auf einmal nehmen, das lohnt sich nicht! Sonst nehme ich immer jeweils 500 ml von jeder Flüssigkeit und bekomme ca. 350-400 ml raus. Dieses Mal habe ich die doppelte Menge gemacht, weil ich noch was verschenken wollte, und somit gedacht, dass ich auch 700-800 ml Reduktion habe - ja Pustekuchen: knapp 500 ml sind übrig geblieben, dabei ist sie nicht zähflüssiger als sonst, im Gegenteil, ich musste sie nochmal aufkochen, weil sie zunächst nach dem Abkühlen noch zu flüssig war. Also lieber 2 x mit der halben Menge arbeiten, da bleibt unter dem Strich mehr übrig Na!.

\"\"
Live long and prosper!

Vom 09.07.2007 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - @Com.S_Dax - genau die Erfahrung habe ich auch gemacht - allerdings schmecjt die Reduktion dann noch intensiver........finde ich jedenfalls.

Glück Auf

Bernd

Vom 27.08.2007 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teetrinker Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2003
1.287 Beiträge (ø0,41/Tag)
Moin Moin

Ich hab mal ne Frage wegen der Aufbewahrung. Eignen sich kleine Glasflaschen, oder bekommt man es da nicht mehr so gut raus? ich überlege in was ich die Reduktion abfülle um sie zu verschenken.

liebe Grüsse \"\"
Nr.62 der SHGdBS

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Geschmack ist die Kunst sich auf Kleinigkeiten zu verstehen" - J.-J. Rousseau

Vom 27.08.2007 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2006
3.357 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallo Teetrinker,

ich versuche mich ja Heute an der Balsamicoreduktion mit Brombeersaft. Zum Abfüllen nehme ich kleine 200ml Fläschen von Granini mit Twistoff-Deckel. Die haben einen relativ weiten Hals Na!

LG
Christine

Vom 27.08.2007 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teetrinker Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2003
1.287 Beiträge (ø0,41/Tag)
Moin

Stimmt, Weithalsflaschen sind ne gute Idee! Danke.

liebe Grüsse \"\"
Nr.62 der SHGdBS

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Geschmack ist die Kunst sich auf Kleinigkeiten zu verstehen" - J.-J. Rousseau

Vom 29.08.2007 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
Ja, @Com.S_Dax, die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Ich nehme zum Abfüllen kleine Marmeladengläser.

Und versucht doch mal die Variante mit Ahornsirup, Orangensaft und Ingwer.
Das ist für mich die Genialste.....und ich habe einige versucht!

\"\"Lisa

Vom 29.08.2007 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo Lisa

Und wie Bitte hast du das genau gemacht Fragt dat

Lörchen

Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren.

Vom 29.08.2007 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2006
3.357 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallo Lisa,

Dein Rezept wird meine nächste Reduktion! Schon gespannt bin Na!

LG
Christine

Vom 31.08.2007 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisa_1991  Suppenkoch

Mitglied seit 07.05.2007
680 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo, ich habe das heute auch probiert. Die ganze "Bude" hat zwar nach Essig gerochen und meine Familie ist geflüchtet. Das Ergebnis hat mich allerdings überzeugt. Meine Tochter hat vorhin meine Balsamicocreme mit der von Herrn Feinkost-Käfer verglichen und meinte: "Deine ist genauso gut." Das kann sich doch sehen lassen. Mach ich auf jeden Fall wieder. Danke für den Tipp.
LG Elisa

Vom 01.09.2007 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
Lörchen, so geht dat:

300 ml Balsamico
300 ml Orangensaft, frisch gepresst
3 EL Ahornsirup
2 Zweig/e Rosmarin
3 Stück Ingwer, daumengroß, gerieben

\"\"Lisa

Vom 03.09.2007 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lahmacun85 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.02.2007
572 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe es mal zu meiner Reduktion ein bissl Lindenblütentee gegeben. War auch sehr lecker.

Den Tee vorher 10-15 min köcheln, nicht nur ziehen lassen.

LG Orhan

Vom 01.11.2007 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trinä  Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo!

So, es ist alles eingekauft und ich werde mich jetzt mal an meine erste Reduktion heran wagen... bin schon seeehr gespannt!

Liebe Grüße
Trinä
(Nr. 106 im CdbU!)

Essen ist die Erotik des Alters

Vom 01.11.2007 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trinä  Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
So, es ist vollbracht! Meine Kunststoffflasche, in der vorher eine gekaufte Balsamicocreme drin war, war gerade leer und die habe ich nun befüllt. Ist hervorragend zum Aufbewahren und dosieren! Von meinen 1,2 Litern ist das kleine Fläschlein auch nicht mal ganz voll geworden. Hat ordentlich reduziert und ist mächtig lecker geworden! Das nächste Mal versuche ich dann Lisa's Variante mit OSaft und Ingwer, das hört sich auch superlecker an!

Liebe Grüße
Trinä
(Nr. 106 im CdbU!)

Essen ist die Erotik des Alters

Vom 03.11.2007 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
Das schmeckt lecker, gelle? wo bleibt das ...

Heute habe ich eine Reduktion mit Zuckerrübensirup an Stelle von Ahornsirup hergestellt.............auch superlecker!

Und ich hab mal darauf geachtet, wieviel übrig bleibt von 850 ml..............und zwar genau 190 ml. Lachen

\"\"Lisa

Vom 13.03.2008 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doofohr Kaltmamsell

Mitglied seit 18.03.2004
825 Beiträge (ø0,28/Tag)
ich habs versaut Verdammt nochmal - bin stocksauer

eben wars noch viel und alles in ordnung, jetzt ist alles verbrannt! man geht das schnell!

ähem ... eine frage nur:
wann wirds dick?

die ganze zeit war es flüssig wie am anfang ... na dann...

Vom 13.03.2008 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
@ doofohr: es wird ganz plötzlich dick. Eben war's noch flüssig, jetzt ist es fest.
Habe ich vor ein paar Tagen erst wieder erlebt. Eine Zeitangabe kann man da nicht machen. Du musst den Topf ununterbrochen im Auge behalten.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 14.03.2008 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doofohr Kaltmamsell

Mitglied seit 18.03.2004
825 Beiträge (ø0,28/Tag)
hab ich gemerkt BOOOIINNNGG....
konnte das nachher als gummiplatte vom topfboden ziehen ^^
die bude stinkt immernoch danach Verdammt nochmal - bin stocksauer

heute starte ich den nächsten versuch und werde berichten ...

blöd ist nur, dass somit knapp 5 euro im dutt sind. hab 2,50 für den balsamico, der pur ganz lecker schmeckt, ausgegeben und das gleiche nochmal für rotwein. den traubensaft nichtmal mitgerechnet Na!

was für rotwein nehmt ihr eigentlich?
ich habe halbtrockenen genommen ...

Vom 26.03.2008 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazylilly Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2003
104 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich habe gestern abend die Reduktion nach dem eigendlichen Rezept im Thread gemacht und zusätzlich etwas Honig und Knoblauch zugegeben.

Mir sind dabei zwei Sachen aufgefallen:
- Der Wein ist ungemein wichtig. Das Hauptaroma hat meine Reduktion vom Wein "übernommen". Man sollte also wirklich einen Wein verwenden, der einem gut schmeckt.
- Knoblauch eher vorsichtig einsetzen. Das Aroma wird schnell sehr dominant. Ich hatte in ursprünglich 900 ml Flüssigkeit 3 kleine Knoblauchzehen und das ist schon grenzwertig zuviel.

Ansonsten finde ich die Reduktion sehr gut :).

Viele Grüße
Lilly

Vom 26.04.2008 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marioni Kaltmamsell

Mitglied seit 31.01.2003
1.282 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallihallo,

hab heute zum ersten Mal überhaupt so eine Reduktion gemacht und das auf der Basis von Dingen, die ich sowieso zu Hause hatte. Aceto Balsamico di Modena (vom Lidl), Sherry und Apfelsaft (mangels anderer Säfte) - alles im Verhältnis 1:1:1 (Sherry vielleicht etwas weniger) und dann wie oben beschrieben geköchelt.
Das schmeckt richtig lecker, obwohl ich für den ersten Versuch mal auf alle Kräuter etc. verzichtet und auch den Honig weggelassen hab.
Hat übrigens heute zum Eis auch sehr gut geschmeckt und morgen soll es Geflügel dazu geben.

Vielen Dank!
Marioni

Vom 01.05.2008 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly93 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2005
532 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hi ich habe diesen Beitrag neu entdeckt und fand ihn so interessant ,sodass ich es gleich ausprobieren mußte. Also ich hab von allen 3 Sachen 500 ml genommen und es ca. 2 stunden eingekocht . Das Ergebniss ist das davon ca. 400 ml Balsamico übriggeblieben ist. Es schmeckt etwas süßsauer --- so ganz lecker nur ein Punkt ist zu bemängeln es ist nicht dickflüssig geworden ???? woran kann das wohl gelegen haben . Es hat die Konsistens von Ahornsirup . Vielleicht kann mir ja jemand sagen woran das gelegen hat .

LG charly93

Vom 09.07.2008 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yanni Küchenjunge

Mitglied seit 18.11.2005
43 Beiträge (ø0,02/Tag)
guten morgen,

hat schon mal jemand von euch eine balsamicoreduktion mit z.Bsp. hibiscus probiert ..... also mit blüten ... oder nimmt man da tee oder was auch immer ... habe mir eine fertige mit hibiscus gekauft .. wegen der farbe, die kann man aber nicht mal zur deko benutzen, das ist eine echte frechheit .... teuer und ekelig .. nun würde ich da gerne mal selbst versuchen. hat mir da jemand einen tip ???

gruss yanni

Vom 03.01.2009 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geocacher Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.11.2007
53 Beiträge (ø0,03/Tag)
Moin zusammen,

hab vor zwei Stunden nach dem Grundrezept 1,5l angesetzt und eben einen knappen viertel Liter in die Flasche abgefüllt - irre der Geschmack. Werde das Rezept direkt mal an einen Bekannten weitergeben ser mit seiner Reduktion kein Glück hatte.....

Parallel steht auf dem Herd schont seit Stunden das Gewürzöl die Wohnung richt nach Balsamico und Gewürzen - mal sehen was ich heute Abend daraus machen werde.... Na!

Danke für die Anregungen!!

CU - Dominik

Vom 11.09.2009 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carphunter Küchenjunge

Mitglied seit 13.09.2005
496 Beiträge (ø0,2/Tag)
Das Rezept passt!
Anders würde ich es auch nicht machen.
Und wer einmal so etwas zum Salat oder ähnlichem probiert hat wird es nie wieder ohne essen.
Also von mir aus volle Punkte für das gute und richtige Rezept!

Vom 30.06.2011 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaM Küchenjunge

Mitglied seit 27.02.2005
142 Beiträge (ø0,05/Tag)
*ups ... *rotwerd* ähm, habe gestern das erste Mal diese Balsamicoreduktion gemacht.

Geschmacklich find ich sie genial, aber irgendwie habe ich die wohl zu stark reduziert...
Nach dem abkühlen ist die ganze Sache sehr sehr zäh und hat fast die Konsistenz von Gummi Welt zusammengebrochen

Kann ich das irgendwie retten ?

Ganz vielen Dank für eure Hile !
Claudia

Vom 14.08.2011 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zantedani Tellerwäscher

Mitglied seit 14.08.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo,

ich bin neu hier und habe gestern deine reduktion ausprobiert (wobei ich gar nicht genau weiss, was das eigentlich ist) beim koecheln ging noch alles gut. als ich den herd ausstellte, liess ich den topf draufstehen und am naechsten morgen war alles eher karamellisiert. ich konnte den sirup schneiden. was habe ich falsch gemacht???? ich habe den teil mit honig ausprobiert.

Vom 14.08.2011 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
War halt noch zuviel Hitze da, so dass weitere Flüssigkeit verdampft ist. Wenns nicht angebrannt ist kannst du einfach nochmal etwas Wein, Wasser oder Saft dazu geben und vorsichtig erhitzen, dann sollte es wieder ein flüssiges Sirup ergeben.

Vom 16.08.2011 06:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zantedani Tellerwäscher

Mitglied seit 14.08.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
guten morgen,

also in dem rezept auf das ich blicke steht ueberall 100ml. 100ml balsamicoessig, 100 ml traubensaft, 100ml rotwein.......oder lese ich was falsch. sollen es vielleicht 1000ml sein?
es gibt hier bei uns auf der insel einen lidl, einen spar und mehrere supermaerkte die sich auf produkte aus england spezialisiert haben. den balsamicoessig bekomme ich. gibt es eigentlich auch balsamico? und was ist das?

Vom 16.08.2011 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Irgendwas hast du da falsch verstanden. Balsamico ist das selbe wie Balsamicoessig bzw. Aceto balsamico und kommt aus Itakien.

Wenn du die Zutaten (100ml von allem) zusammenkippst und dann im Topf köcheln lässt, dann halt nur so lange, bis die Konsistenz sirupartig is. Dann den Topf vom Feuer nehemn und am besten direkt in ein anderes kühles Gefäß umfüllen.

Jetzt ist natürlich nur noch die Frage, warum du das übergaupt machst, wenn du garnicht so genau weisst, was du da machst ...

Vom 11.01.2012 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marv21 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.01.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich glaube der gute denkt Balsamico ist eine Pflanze aus der dieser Essig gewonnen wird wie z.b. kräuteressig =Essig aus Kräutern
falls es dich noch interresiert dem ist nicht so Balsamico wird aus Trauben gewonnen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: