Butter selbst gemacht - kein Problem
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2004 |
es gibt laender da muss man sich sehr viel selber herstellen. es gibt laender, das ist alles so versalzen, selbst die butter, das man sich davor graul ein broetchen mit butter und marmelade z b zu essen, ohne das man nur salz schmeckt. dabei ist es ganz leicht butter selbst herzustellen. ----------------------------------------------- man braucht an zutaten : 0,5 lieter schlagsahne einen kuechenmixer, handruehrgeraet oder geduld und kraft mit dem schneebesen. 2 El Salz 0,5 lieter wasser und schon gehts los Zubereitung : 1.) die schlagsahne so lange schlagen bis sie nur noch aus klumpen besteht.
2.) diesen butterklumpen so gut es geht zusammenpressen so das keine fluessigkeit mehr zwischen den holraeumen ist. aus dem salz und dem wasser eine lake herstellen, und den butterklumpen in die lake legen. dann in der lake 24 stunden im kuehlschrank lagern. ( anmerkung - das wasser sollte so kalt sein wie es geht. ist es zu warm, einige eiswuerfel mit ins wasser geben. )
3.) und das ist dann das fertige produkt eine wunderbare gut schmeckende butter, salzfrei und frischer wie man diese nicht kaufen kann.
mit lieben gruessen solar55 _____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !!
Ich schüttele immer den Sahne Becher solange bis es Butter wird liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo greta,
und die legst du dir dann gekuehlt auf deinen dann schmerzenden arm, oder, ggggg mit lieben gruessen solar55 _____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
... und es gibt Länder, da kauft man extra die gesalzene Butter!!!! Nichts schmeckt besser als ein Marmeladenbrötchen mit gesalzener Butter! LG Emmy - Ly |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
ueber geschmack laesst sich streiten. oder ..... wems schmeckt. mit lieben gruessen solar55 _____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2003 |
Hallo solar55,
wenn ich keine ungesalzene Butter bekommen könnte, würde ich mir meine Butter auch ständig selbst herstellen. Süsse Aufstriche auf Salzbutter sind auch nicht mein Fall. Habe auch schon Butter mit dem Handrührgerät gemacht, die sehr gut geschmeckt hat, aber auf die Idee, sie durch Schütteln des Sahnebechers zu erhalten, bin ich noch nicht gekommen. Wie lange dauert das denn? Salutations Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Solar Warum sollte mir der Arm schmerzen ??? @Vera Wenn es gute Sahne ist geht das ziemlich schnell liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Solar, toller Vorschlag. Selbstgemachte Butter! Vielen Dank.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2005 |
@greta,
was machen deine ergebnisse im kugelstossen? alles in butter? servus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2004 |
Hallo solar,
eine Frage: Warum legst du die Butter noch in die Salzlake? Ich mache häufig Butter, aber das Einlegen ist mir neu. LG SCM |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo scm,
habe das legen in salzwasser frueher auch nicht gemacht, es hat mich aber gestoert das selbst eine stunde nach dem buttern immer noch ein wenig buttermilch aus dem butterklumpen ausgetreten ist. nachdem ich das ganze dann mal in salzwasser gelegt hatte war dieser effekt vorbei. denke mal nicht das das zwingend notwendig ist, ich jedenfalls mache meine butter bereits sehr lange so, und bin mit meinen ergebnissen zufrieden. mit lieben gruessen solar55 _____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo.
Danke, das wusste ich noch nicht. Ich habe \"mein\" Rezept von einem Eisenzeitmarkt in Dänemark. Dort wurde sie einfach mit zwei Weidenstäbchen aufgeschlagen. Zu Hause nehm ich natürlich auch den Handrührer. Inzwischen mach ich es nicht mehr ganz so oft, aber als M. noch kleiner war, hat er stark auf Carotin in der Nahrung reagiert. Und im Winter ist ja selbst die \"gute Butter\" damit gefärbt. Einen schönen Sonntag allen Buttermachern... SCM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo!
Das hört sich sehr interessant an. Ich habe noch Sahne im Kühlschrank, die schon seit einer Woche abgelaufen ist. Denkt ihr, dass ich mit der auch noch Butter machen kann? LG, Lilly78 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
In manchen Ländern mag das durchaus angebracht sein seine Butter selbst herzustellen. Hiezulande halte ich das für absolut unnötig, da wir geegnet sind mit einer Riesenauswahl an verschiedener und vor allem erstklassiger Butter. Ausserdem ist 1/2 Liter Sahne nicht wesentlich billiger als ein Stück gute Butter und macht die Arbeit für die Butterherstellung m.E. erst recht überflüssig............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rainer.
Rein finanztechnisch hat du vollkommen Recht. Aber hast du mal die selbstgemachte Butter probiert? Ich war froh, dass ich damals das \"Rezept\" bekommen habe. So konnte ich halt für M. Butter machen, die nicht mit Carotin gefärbt ist. Die selbstgemachte hat auch eine schöne gelbe Farbe und das ohne Zusätze. Auf frischem Weckmann oder als Kräuterbutter, mmhhmm. Da kommt keine gekaufte mit. Das sind halt jetzt auch noch die Gelegenheiten, wo ich mir die Arbeit mache. Und wie gesagt, halt im Winter. @ Lilly. Wenn du die Sahne im Kühlschrank hattest und sie nicht sauer schmeckt, kannst du es ohne weiteres machen. Übrigens, die \"Buttermilch\" aus der selbstgemachten Sahne schmeckt anders als die gekaufte, einfach mehr nach normaler Vollmilch. Die trinken meine Jungs anschliessend einfach so. LG SCM |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo smc,
ja, die buttermilch ist hervorragend im geschmack. leider kann ich es mir nicht leisten diese zu trinken. auch wenn ich es am liebsten wuerde. diese buttermilch brauche ich um quark zu machen. hier hat alles seinen festen platz, ggg denn buttermilch kann man hier ebenfalls nicht kaufen. wenn ich welche haben will muss ich diese durch herstellen von butter machen. und damit schliesst sich der kreis wieder. mit lieben gruessen solar55 _____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
Die Butter ist super lecker und geht sehr schnell zuzubereiten.Tolle Idee.LG
Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2006 |
Also daß mit der Butter werde ich mal probieren. Wie lange hält die sich eigentlich? Kann man die in großen Mengen machen?
lg hotoven |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
ich habe diese butter schon mal gut 14 tage im kuehlschrank gehabt, hatte keine geschmacksveraenderung feststellen koennen. aber, warum grosse mengen machen ? das ganze ist so schnell gemacht, kann man doch rasch von einem tag auf den anderen machen. und hat dann zumindestens immer frische ware zur verfuegung. mit lieben gruessen solar55 _____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo solar.
Was ich noch fragen wollte, wie machst du denn Quark? LG SCM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
das mit dem Quark würde mich auch mal interesieren ... und schups
!!Gibt nix, is nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Noch eine Frage zur Butterherstellung: Welche Sahne nimmt man dafür? H-Sahne, frische Sahne 30% oder frische Sahne 35% LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hallo barbie
\"passiert\" jetzt,wenn ich die Sahne extra zu(Kräuter) Butter verarbeite nehm ich immer die Weihenstephaner Sahne(oder eine andere aus der Glasflasche;ich bild mir ein,die ist leckerer) Liebe Grüsse die Nummer 24 im Club der bleibenden User CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2004 |
... auch sehr lecker....
... war es früher, als meine Mutter uns alle 2-3 Tage zum nahegelegenen Bauernhof geschickt hat, 2 Liter frische Milch zu besorgen (so richtig in einer Milchkanne, eine aus Blech, eine aus Plastik weiß mit blauem Deckel). Von dieser Milch (völlig unbehandelt - war manchmal sogar noch kuhwarm) hat sie dann den Rahm abgeschöpft und frische Butter hergestellt.... ganz ganz extrem oberlecker.... Ich weiss gar nicht, ob man das heute noch so gesund finden würde (diese unbehandelte Milch), aber uns hat es nie geschadet. LG Schneckli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2003 |
Hi,
es klappt auch gaaanz prima, wenn man die Sahne in den Mixfix (weiß nicht ob der wirklich so heißt, ein sog. Schüttelbecher) von Tupper gibt... Es dauert nur ganz kurz, dann hat man die prächtigste Butter, die man sich vorstellen kann.... Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo Solar,
schön, dass der Thread nochmal hochgehievt wurde. Sonst hätte ich ihne wahrscheinlich übersehen? Sind in Peru tatsächlich soviele Zutaten salzlastig? Ich werde mein Glück mal mit einer kleinen Portion H-Sahne ausprobieren. Ich schreibe später, wie es wurde. Viele Grüße nach Peru wünscht Sonnenschweif |
||||
|
|||||
|
|||||
...Nachtrag:
Vorteilhaft ist es sicherlich, wenn die Sahne auch schon gut vorgekühlt ist. Daran habe ich leider beim ersten Versuch nicht gedacht.... |
||||
|
|||||
|
|||||
So weiter geht\'s: Die Buttermilch ist schon mal extrem lecker - viel besser als die aus dem Supermarktregal... Mmh, ich bin schon mal gespannt.
Hat jemand noch einen Tip zum Ausrücken des Sahneklumpens? Ich mache das aus der Hand heraus. Oder ist es vielleicht besser, ein Leinen- oder Baumwolltuch dazu zu verwenden? Eine schöne Anleitung... |
||||
|
|||||
|
|||||
Also bis jetzt ist es ganz gut geworden. Die Konsistenz ist derzeit (30\') nach dem zu Klumpen rühren und ausdrücken etwas weicher als \"selbst-gekaufte\" Butter.
Das Rühren mit dem Küchenmixer ging auch ganz gut. Vielleicht inspiriert mich aber auch folgende Geschichte zu einer anderen Methode: Die hungrigen Frösche Zwei hungrige Frösche suchten frische Fliegen im Stall. Leider fanden sie keine, nur einen Eimer mit Milch. Weil es sie so hungerte und niemand im Stall war, sprangen sie mit einem großen Satz in den Eimer mit der verlockenden Flüssigkeit. Sie tranken sich satt - so richtig nach Herzenslust! Plötzlich merkten sie, dass sie nicht mehr aus dem Eimer kamen. Die glatten Wände des Eimers waren zu glatt. Ihre Bemühungen stießen ins Leere. Da rief der eine Frosch: \"ich kann nicht mehr, es ist aus - leb wohl!\" Worauf der andere entgegnete: \"Schwimm\' weiter, so lange Du kannst!\" Doch vergeblich: Der Frosch streckte alle Viere von sich und ertrank. Der zweite Frosch dagegen ruderte und ruderte... und als der Morgen graute, saß er auf einem Klumpen Butter. So konnte er sich mit einem Sprung aus dem Eimer retten. Den anderen Frosch aber, fand der Bauer tot in der Butter vor. *rausandengartenteichgehundnachfröschensuch* Viele Grüße und besten Dank für das schöne Rezept. Sonnenschweif |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sonnenschweif,
schön gesagt, und was will uns die Geschichte sagen? Das, wenn man sich abstrampelt, man immer wieder nach oben kommt, auch wenn man ganz unten ist, solange man sich nicht hängen läßt und sich nicht aufgibt. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
Hallo solar,
das muß ich doch heute gleich ausprobieren, bin auf das Ergebnis gespannt. LG Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
geht übrigens besser/schneller
wenn die Sahne nicht gut durchgekühlt ist. (Kennt man ja vieleicht vom Sommer,wenn die Sahne fürs Sahneschlagen zu warm war,dann kippts ja auch schnell um) Liebe Grüsse die Nummer 24 im Club der bleibenden User CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2004 |
Hat vielleicht schon mal jem. ausprobiert, ob das auch mit diesem 19%igen Sahneersatz von Rama geht? Weil: das wäre dann eine schöne fettarme Alternative zu normaler Butter!
Danke, Odie |
||||
|
|||||
|
|||||
@odie
für mich gibt es keine fettarme Alternative zu Butter, die einzige Möglichkeit weniger Fett zu sich zu nehmen sehe ich in der Dosierung, d.h. wenn ich meine, daß es zu fett wird, nehme ich halt weniger. Aber bestimmt keinen Sahneersatz oder irgendwelche Halbfettprodukte. Ist nur meinen Meinung, du mußt sie ja nicht übernehmen LG Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
hallo solar,
als ergänzung: ichlege meine selbsthergestellte butter in eine schüssel mit wasser, eiswürfeln und salz, das zieht die restflüssigkeit, wunderbar raus und es geht auch recht schnell. sonnige grüsse andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Butter ruht nun seit 24 Stunden im kalten Salzwasserbad (jedenfalls, was davon übrig geblieben ist). Ich kann nur sagen: GROSSARTIG Beim nächsten Mal verwende ich Bio-Sahne von glücklichen Kühen. Ich bin schon gespannt. Die feinsahnige Butter ist von guter Konsistenz und von vornehmer Blässe. Erleichternd bei der Herstellung: Kälte. Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung wünscht Sonnenschweif |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich bin gestern so neugierig geworden, daß ich es gleich ausprobiert habe. Aus einer 500g Packung Sahne habe ich in kürzester Zeit ein schönes Stück Butter geschlagen. Den Tip mit dem Salzwasser habe ich auch befolgt und das Ergebnis heute beim Frühstück getestet... ich bin begeistert. LG Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2004 |
@Heinz
Ich will ja auch keinem einreden, dass er das aus Diät-technischen Gründen machen SOLL - ich werde es nur einfach für mich mal testen! Könnte mir nämlich vorstellen, dass das leckerer ist, als die üblichen Halbfettmagarinen/-buttersorten. Oh und noch etwas: wenn man wirklich abnehmen sollte/muss, dann reicht es leider nicht, von fetten Sachen einfach weniger zu nehmen... LG Odie *die-eigentlich-alles-super-gern-ißt* |
||||
|
|||||
|
|||||
@odie
eigentlich ist alles leckerer als Halbfettprodukte, bei denen man für viel Geld chemisch schnittfest gemachtes Wasser erwirbt. In Einem muß ich dir jedoch aus eigener Erfahrung widersprechen: Es reicht sehr wohl, beim Abnehmen von fetten Sachen weniger zu nehmen, zumindest, was den Teil der Ernährung angeht. Das Erfolgsrezept ist die Energiebilanz, weniger Energie zuführen als man verbraucht. Dazu gehört eben fettarmes Essen, Vollkornprodukte und viel frische Gemüse und das allerwichtigste ist ein ordentliches Mass an Bewegung. Auf diese Art habe ich in 3 Monaten 16 kg abgenommen und halte jetzt mein Gewicht bei normaler Ernährung und entsprechender Bewegung. LG Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so, nun ist es soweit: Das letzte Stückchen Butter wurde keine 36 Stunden alt. Sooo lecker war das. Ich werde das bischen Arbeit gerne wieder auf mich nehmen - zu einem besonderen Anlaß. Saludos de mantequilla nach Peru aus dem Rhein-Main-Gebiet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2006 |
Habe mich soeben daran gemacht und Butter hergestellt. Selbstgemachte Butter. Bin mal gespannt. Wer macht das heute noch? Es ist doch der feine Unterschied zu der \"Fabrikbutter\".
RainerB schreibt das, er die eigene Herstellung von Butter überflüssig findet. Gut, es ist seine Meinung. Aber warum kocht er dann? Es gibt doch z.B. McDonald, Döner-Buden, Pizzerien etc. Da kann er sich das Kochen doch auch sparen. Oder? Viele Grüße daddykicker |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi daddykicker,
den letzten Post von Dir unterschreibe ich mit. Für mich mache ich das zu besonderen Gelegenheiten. Und das Relsutat ist den Aufwand wert. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.11.2005 |
Hallo Solar,
habe gestern mal selbst Butter hergestellt Werde jetzt öfter Butter selbst machen. Schmeckt einfach besser. LG Elle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo, als mein Bauer noch Milch verkauft hat, habe ich die Sahne zum Buttern genommen. Ach, keine gekaufte Butter kommt an diesen frischen Buttergeschmack heran! Wenn ich für eine Essen eine besonders leckere Butter haben möchte, schlage ich sie auch immer aus einem Becher Sahne. Ich kaufe dafür gerne auch die Sahne, bei der das Haltbarkeitsdatum gerade um ist. Auch leicht angesäuerte Sahne gibt eine feine Butter. Schleck und Gruß Kochdrachenmaus
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
Hallo
Jetzt wuerde mich noch interessieren, wieviel kommt bei einem halben Liter Sahne denn dann raus? Also wieviel Butter hat man dann? Ich mag so gerne frische selbstgemachte Butter... Winkende Gruesse von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hallo,
die Anwort auf die Frage von Yvonne interessiert mich auch. Hat das schonmal jemand nachgewogen? LG Konny |
||||
|
|||||
|
|||||
also,
gewogen hab ichs noch nicht, aber pi mal Daumen kann man sagen,dass ein ganzer Becher Sahne, einenhalben Becher Butter ergibt,der Rest ist \"Buttermilch\" Liebe Grüsse die Nummer 24 im Club der bleibenden User CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.12.2006 |
das hört sich super an, werde ich sofort ausprobieren in den nächsten tagen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2005 |
Hallo,
normal hätte ich gesagt, auch noch die Butter selbst zu machen, ist auch für einen ambitionierten CKler etwas übertrieben, zumal ich hier in Osthessen Butter in allen Variationen im Supermarkt bekomme. Aber, die Neugier und ein zwei Wochen abgelaufener Sahnebecher, haben mich doch mal zu einem Versuch bewegt. Bei der Gelegenheit auch gleich mal einen angebrochenen, gar nicht mehr so fraichen Becher solcher Creme entsorgt - ich sag nur \"alle Farben des Regenbogens\" Also Sahne in einen kleinen Messbecher aus Glas und unter mittelschwerem Anflug von \"KitchenAid Envy\" mit dem Handmixer einen Wolf gequirlt. Wartend, dass es so aussieht, wie auf dem Foto, habe ich mir die Arbeit noch unnötig schwer gemacht, denn so schön sichtbar trennen sich die Phasen im engen Becher beim Schlagen nicht. Wie ich es leid war, ab dafür in ein Baumwolltuch und über einem Topf ausgewrungen - und der Herr sah, dass es gut war Gleich die Buttermilch in ein Glas und verschnabuliert - stimmt, schmeckt eher nach Milch, als nach handelsüblicher Buttermilch, die wohl gesäuert ist. Die Butterkugel liegt, wie empfohlen, in Lake im Kühlschrank - über den Geschmack werde ich morgen berichten; was ich von den Küchenutensilien genascht habe, war schon mal vielversprechend. Die Frage nach der Ausbeute, lässt sich übrigens leicht beantworten: Man rechne, Gewicht der Sahne mal Fettgehalt gemäß Etikett plus 10 bis 20 Prozent Restmolke. Da immer etwas an den Gerätschaften zurück bleibt, sind es am Ende ein paar Gramm weniger. Aus dem 200g Becher 30%iger Sahne heute, habe ich 65g Butter erhalten. Werde ich jetzt meine Butter immer selber machen? Kaum! Jedoch, eine gute Möglichkeit geöffnete oder sich bedrohlich dem Verfallsdatum nähernde Sahne zu verwerten. Das passiert bei mir oft, denn einerseits gehört Sahne zur Grundausstattung, andererseits, verwende ich größere Mengen nur in unregelmäßigen Abständen. Ständig nur H-Sahne mag ich nicht nehmen, und die verdirbt geöffnet sowieso auch schnell. Wenn feiertags doch mal unerwartet die Butter knapp wird, schön zu wissen, dass man sich behelfen kann und der Aufwand sich in Grenzen hält - das hätte ich mir umständlicher gedacht. Hätt\' ich jetzt noch einen Standmixer - träum LG Guido |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass vielleicht bekommen ja nun wieder einige Lust Butter selbst zu machen
!!Gibt nix, is nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo Eva,
na, wieder mal auf'm Fredfriedhof gewandelt Ich habe mir jetzt den gesamten Fred nicht aufgehalst, sondern mir nur das Rezept, und natürlich Deinen Erweckungsruf, angesehen. Ist Dir auch aufgefallen, daß in der salzfreien Butter denn doch 2 Esslöffel Salz sind? BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Hinnerk ich dachte nur bezüglich aktueller Butterpreise , wäre dies vielleicht für den einen oder anderen Interessant und so lange lag der Fred nun auch nicht auf dem Friedhof aber wer lesen kann ist klar im Vorteil !! Denn das Salz kommt NICHT in die Butter sondern in das Wasser wo die Butter nochmals liegt, damit nicht so viel Buttermilch austritt
!!Gibt nix, is nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ Eva
Recht hast Du, man sollte immer schön bis zum Ende lesen! Asche über mein Haupt, und salzige Butter unter die Marmelade! Bußfertige Grüße vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo guten Morgen,
also wenn ich Sahne mit dem Handmixer schlage, bekomme ich Schlagsahne. Was macht Ihr denn, damit daraus Butter und Milch entsteht und nicht homogene Schlagsahne? LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
du musst sie nur länger schlagen ist mir als Kind passiert ganz zufällig als Mami meinte ich solle mal die Sahne schlagen Mami ist die so steif genug ? Nein Kind noch ein bischen... na dann eifrig weitergerührt und als Mami wieder guggt Ahhhhhhhh was hast du getan ICh hatte Butter zum Kuchen gemacht
!!Gibt nix, is nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
*maldenFredhochschieb* er ist es wirklich wert
Hallo, das ist ein klasse Idee. Ich habs gestern gleich probiert und heute ist die Butter fertig. Ich bin wirklich begeistert. Aus 500 ml Sahne habe ich 180 g feinste Butter erhalten Das nächstemal lass ich's aber meine Küchenmaschine machen dann ist's noch einfacher. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Inge,
es ist wirklich einfach. Und sie schmeckt wunderbar Grüße katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi katir,
ich habe den Butterklumpen in einem Mulltuch in einem Küchensieb von der Buttermilch getrennt und anschließend mit Hilfe des Tuches feste ausgepresst. Es wurde dadurch eine richtig runde Butterkugel In anderen älteren Freds habe ich gelesen, daß man die Butter unter fließendem Wasser auswaschen muß damit sie von den Eiweißbestandteilen befreit ist. Sonst würde sie nur ein Tag haltbar sein. Stimmt das? Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
Hallo Ihr Buttermaker,
kann man auch H-Sahne nehmen? Viele Grüße Snoopy, die sich noch überlegt Butter zu machen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Inge,
das habe ich noch nie gemacht und meine Butter hält im Kühlschrank schon längere Zeit. Wenn ich mal zuviel gemacht habe und sie nicht gebraucht wird....friere ich sie einfach ein. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo snoopy,
kann ich dir leider nicht sagen aber ich denke, daß frische Sahne eher geeeignet dafür ist. Vieleicht kann dir noch jemand anderst deine Frage beantworten. Auf jeden Fall schmeckt die selbstgemachte Butter schweinelecker Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallo!
Habe den Fred gelesen und finde die Idee gut. Mit der Lake, das wusste ich noch nicht. Auch wenn es vielleicht teurer ist als Butter, mann spart einiges an Fett und hat den tollen Buttergeschmack. Werde ich ausprobieren. Butter hat 82 g Fett/100g und Schlagsahne 30%/100g. LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2008 |
Hallo Snoopy,
man kann H-Sahne nehmen muss aber Kühlschrank kalt sein. LG Panther |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - @Maja - ich fürchte, Du machst da einen Rechenfehler - oder auch eine "Milchmädchenrechnung". Butter aus Sahne hat auch über 80% Fett.
Ist ja auch logisch, da durch das "Buttern" die Fettkonzentration erhöht wird........ Sprich - das Fett bleibt da, andere Stoffe (zB die Molke) sind weg, also ist der Fettanteil wesentlich höher als bei Schlagsahne........ Du hast ja auch eine reduzierte Menge, will sagen, aus 100gr Schlagsahne bekommst Du rund 60 gr Butter. Da kann man sich den Fettgehalt der Butterschon leicht ausrechnen. Aber - schön wärs ja schon, wenns so wäre Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallo Bernd!
Nun hast Du michaber traurig gemacht LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2007 |
Hallo,
habe noch angefangene Sahne im Kühlschrank, und, da heute Ostersonntag ist, jede Menge Zeit! "Freu" Bin dann mal in der Küche. Vielen Dank für das Rezept Gruß Energiekraut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Hallo,
hab auch gerade soeben meine zweite selbstgemachte Butter in den Kühlschrank gestellt. Habe sie aus abgeschöpftem Rahm von unbehandelter Kuhmilch, frisch vom Bauernhof, gemacht, da mein Mann gerade seinen zweite Versuch laufen hat, Käse selber herzustellen. Leider essen wir keine Butter, aber es ist schön, so etwas einmal selber aus total naturbelassenen Rohstoffen zu machen! Viel Erfolg allen Butterern lg Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Frohe Ostern, liebe Butter-Fans,
ich möchte Kräuterbutter selbst machen. Was meint ihr, wann sollten die Kräuter dazu, gleich zu Anfang oder erst unter die fertige Butter rühren? Leider hat Solar nicht geschrieben wie er denn aus der Molke seinen Quark herstellt, das würde mich auch interessieren. Lieben Ostergruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lollo,
aus Molke kann man keinen Quark machen. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Beim Quark herstellen entsteht Molke. Das ist die Flüssigkeit, die beim passieren der Dickmilch durch ein Mulltuch, aufgefangen wird. Die kann man, wenn man so will, trinken oder beim Brotbacken als Anschüttflüssigkeit verwenden. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo zusammen,
Lollo, ich habe schon von anderen Usern gehört, dass sie Naturjoghurt über Nacht durch ein Tuch abtropfen lassen und am andern Morgen ist es Quark. LG, Jutta
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
liebe Freunde ein für alle mal: MOLKE entsteht beim Käsen - also macht man Topfen (oder bei Euch in D: Quark) - entsteht Topfen und Molke beim Butterrühren hat man dann BUTTER und BUTTERMILCH Liebe Grüße Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Quark-Aufklärung.
Liebe Grüsse Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
wann sollten denn nun die Kräuter dazu?
Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Kräuter kommen in die fertige Butter Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2007 |
Hallo Inge
Warum?Es wäre doch viel einfacher Salz und Kräuter direkt in die Sahne zu geben. grübelnde Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens,mit Salz hat es funktioniert
LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2008 |
Hallo Sollar 55
Ich habe vorhin Dein Rezept für die Butterherstellung gelesen und sofort ausprobiert. Ich bin total begeistert und werde sie morgen früh gleich probieren. Ich habe sie in der Küchenmaschine gemacht und es ging super schnelll. Wenn die Butter gut schmeckt, werde ich sie nur noch selber machen. Ich habe nur noch eine Frage zur Buttermilch. Kann ich sie im Kühlschrank aufbewahren und wie lange? Kann ich sie auch zur Brotherstellung verwenden, oder hat sie nicht genügend Säure? Grüße Melly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2008 |
Hallo,
ich habe schon häufig Butter selbst gemacht, jedoch diese niemals in eine Salzlake gelegt. Wenn die Butter fertig aufgeschlagen ist gieße ich die Buttermilch ab und schütte frisches Wasser auf die Butter, rühre dann nochmal kurz, gieße dieses Wasser weg, wiederhole den Vorgang noch zwei mal, frisches Wasser, rühren, abschütten. So reinige ich die Butter, drücke sie anschließend noch aus um Wasserreste zu entfernen. Diese Butter ist direkt verzehrfertig. Wer möchte kann sie gleich weiterverarbeiten zu Kräuter- oder Würzbutter. Das geht jetzt besonders gut. Das hab ich von Mama gelernt Liebe Grüße, nostra |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo silvia,
dann probiers doch einfach dann siehst du ob funzt oder nicht Nur der Versuch macht kluch Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Werde ich machen Inge.
Es sei denn Du kannst mich eines besseren belehren. LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
selbsthergestellt Buttermilch hält nicht lange (höchstens 1-2 Tage) - nehme ich aber sehr gerne zum Brotbacken - oder mit Mineralwasser aufgespritzt zum Trinken LG Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
Hallo,
ihr habt ja immer tolle Ideen hier. Ich mache das demnächst mal, wenn ich zuviel Sahne habe. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2007 |
Sehr simpel und einfach, überschüssige Sahne, oder Sahne die vorm ablaufen ist, kann damit prima verwendet werden, es bleibt etwas Buttermilch und die Butter hält sich noch etwas länger im Kühlschrank.
Schmeckt auch besser. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Hallo