Havuc Ezme (türkische Karottencreme) - Rezept???
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo lieber Ckler, ich suche verzweifelt nach einem suuuperleckerem türkischen Dipp-Rezept namens Havuc Ezme. Ich hab den Dipp bei unserer Stamm-Dönerbude ein paarmal bekommen, leider hat der Besitzer gewechselt und mir vorher auch das Rezept auch nicht verraten... Der Dipp besteht (soweit ich mich erinnere) aus geraspelten Möhren, jeder Menge Knoblauch, und vielleicht Joghurt und ???... Das Ganze hatte so eine Aioli-ähnliche Konsistenz. Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre super!! Danke und Gruß vom vieck |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
Hallo vieck,
ich hab mal gegooglet und ein Rezept auf türkisch gefunden. Hier die Übersetzung: 500g Möhren 2 Wassergläser Joghurt (ich würde den türkischen nehmen, der ist säuerlicher) 2 Zehen Knoblauch 3 EL Öl halbes Wasserglas voll gemahlene Walnüsse Salz Die Möhren fein reiben. Das Öl und Salz hinzufügen und bei mittlerer Hitze köcheln. Abkühlen lassen. In einem anderen Behältnis den Joghurt mit dem gestossenen Knoblauch mischen. Den Knoblauch-Joghurt und die Walnüsse zu dem Möhrenpüree geben, mischen und anrichten. Kochzeiten sind leider nicht dabei, aber ich würde das köcheln, bis das Püree weich ist. Das kannst du ja probieren. LG, Panti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo Panti, vielen vielen Dank! Ich hatte auch schon mal danach gesucht im Netz, aber nichts gefunden...war wohl auf den falschen Seiten. Ich werde das Rezept mal testen. Danke und Gruß, vieck |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine