Butter klären
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
ich bin nicht gerade die große Köchin und möchte gerne mal wissen was bedeutet Butter kären und wie macht man das genau? Für eine schnelle Antwort bin ich sehr dankbar, ich könnte dann am Sonntag mal Spargel mit einer guten Sauce servieren. Es grüßt Schäfchen1 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo Schäfchen,
Butter klären bedeutet nichts anderes, als die Butter kurz zu erhitzen und den entstehenden Schaum abzuschöpfen, bzw. durch ein Küchentuch abzuseihen. Dann bekommst du praktisch Butterschmalz. Ich persönlich mag \"braune Butter\" noch lieber. Dazu nimmst du einen Stein Butter, gibst ihn in einen Topf und erhitzt das Ganze bei mittlerer Hitze. Das Eiweiß setzt sich nach kurzer Zeit schon ab. Dann weiter erhitzen, bis sich kleine braune \"Sprenkel\" bilden; die Butter fängt dann auch an, ganz lecker zu duften. Aber pass auf, dabei kann die Butter auch leicht verbrennen. Also nicht zu heiß brutzeln! Dann siebst du das ganze durch ein Sieb, das mit einem Küchentuch ausgelegt ist. Auch hier wird die Butter wieder klar und hat eine honiggelbe Farbe bekommen. Diese braune Butter kannst du in einem Schraubglas über meherere Wochen im Kühlschrank aufbewahren und mudst sie zum Gebrauch nur noch flüssig machen. Mir schmeckt die braune Butter zum Gemüse (Spargel natürlich sowieso!!), zum Fisch, Kartoffeln, zu süßen Gerichten wie Kaiserschmarrn oder Marillenknödeln und als besonderes Schmankerl im Kartoffelsalat. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Liebe Grüße Sivi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2004 |
Hallo Geklärte Butter bekommst du auch fertig im Asiamarkt. Dort heißt sie Gehe. Grüße lobloch4 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo Schäfchen,
das fertige Butterschmalz, was in den Geschäften angeboten wird, schmeckt meistens nicht. Ich mache mein Butterschmalz immer selber. Ich nehme 4 Päckchen und koche sie bei mittlerer Hitze auf. Den weißen Schaum an der Oberfläche gründlich abschöpfen. Wenn sich kein neuer mehr bildet in Marmeladengläser abfüllen. 2 Gläser in Normalgröße sollten reichen, denn durch das Klären hat man etwa 20 % Verlust. Den milchigen Bodensatz nicht mit umfüllen sondern wegkippen. Dieses Butterschmalz verwende ich zum Braten pur, evtl. mit einer Zugabe von Olivenöl oder anderen hochwertigen Speiseölen. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo Schäfchen1
wenn Du eine geschmacksneutrale geklärte Butter haben willst, zB. für eine Sauce Hollandaise, gebe die Butter in eine Schüssel und lasse sie im Wasserbad zerlaufen. Danach schöpfe den sich oben gebildeten Schaum (Eiweißrückstände) ab und trenne die klare flüssige Butter von der sich unten abgesetzten Molke. Dann hast Du eine geklärte Butter! Gruß....Zauberschmor |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine