neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

DDR Tomatensauce aus der Schulküche

Vom 17.02.2006 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisanne Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.01.2002
16 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, ich suche das Rezept der Tomatensauce aus der DDR Schulküche. Ich kann mich nur an den leckeren Geschmack der Tomatensauce erinnern und habe schon einiges ausprobiert, leider war bis heute das richtige Rezept nicht dabei! Im Rezepte Teil auf der HP ist das Rezept auch nicht zu finden!
Wer kann mir helfen!
Gruß Jajaja, was auch immer!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2006 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauAntje1 Chefkoch

Mitglied seit 02.10.2003
6.149 Beiträge (ø1,95/Tag)
Hallo Lisanne,

scua doch malhier

Du mußt bis ca. Mitte scrollen; da findest Du diese geniale Tomatensoße...
Ich mochte die auch gerne!!

LG

Frauantje1

Vom 18.02.2006 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisanne Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.01.2002
16 Beiträge (ø0/Tag)
Danke Frauantje1 !
Da ist wirklich viel interessantes geschrieben. Habe heute schon mal die Senfsosse mit Ei zum Mittag gemacht. Meine Familiy war begeistert.
Werde mich auch noch an die anderen Rezepte machen. Am meisten freue ich mich auf Nudeln mit tomatensosse Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG Lisanne

Vom 20.02.2006 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)

Hi Lisane,

die seite von Frauantje1, ist sehr interessant und ich habe viele alte Rezepte aus der DDR-Zeit wieder gefunden, aber deine Tomatensoße war nicht dabei.

Na dann woll\'n wir mal:

Tomatenmark (Tetrapack)

etwas Margarine (Sonja)

Mehl, Salz, Pfeffer, etwas Essig und Zucker

Das Tomatenmark in den Topf mit Wasser, etwa die gleiche Menge aufgefüllt, Margarine dazugeben (ca. 1/4), Salz und Pfeffer nach Bedarf. Einige Spritzer Essig dazu geben und eine Prise Zucker. Zum Schluss das Mehl mit Wasser in einer Tasse verquirlen und unter die Soße geben, dann aufkochen lassen.

Viel Spaß beim nachkochen.

Übrigens gab es auch Petersiliensoße mit hart gekochtem Ei, oder ganz ohne nur mit Kartoffeln.

Wenn es dich interesseiert, dann schreieb eine KM an mich. Jajaja, was auch immer!

VG von der Kräuterjule Na!

Vom 23.02.2006 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Homer222  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
156 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Lisane,

als ich Koch gelernt habe wurde bei uns in der Küche auch Schulessen gekocht. Wir haben die Sosse immer so gekocht:

- Kasslerknochen, Speck und Zwiebel in Öl anschwitzen
- mit etwas Brühe auffüllen
- Tomatenmark dazugeben und kurz kochen lassen
- gewünschte Menge Brühe auffüllen
- mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen
- Mehl und Wasser verrühren und durch ein Sieb schütten
- damit die Tomatensoße binden bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist

Viele Grüße

Thomas Let´s cook baby!

Das Fleisch ist willig nur der Koch ist schwach !

Vom 26.02.2006 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilla_kristilla Küchenjunge

Mitglied seit 21.02.2006
116 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo!

ich kenne zwei ddr-varianten.

Pfeil nach rechts 1. wiener oder jagdwurstwürfel kräftig anbraten, würfel einer kleinen zwiebel dazugeben und goldgelb werden lassen, etwas mehl ins fett geben und mit kaltem wasser angießen, also eine schwitze herstellen. wenn soßenkonsistenz erreicht, ketchup einrühren, so dass soße orange wird und mit salz und pfeffer abschmecken.

Pfeil nach rechts jagwusrtwürfel anbraten, zwiebel dazu, mit milch aufgiessen und etwas köcheln, ketchup rein, salz und pfeffer

ist zwar nicht gesund, aber superlecker na dann...

lg lilla_kristilla

Vom 09.03.2011 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uni0312 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.03.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
man nehme ein stück butter läßt es im topf schmelzen, dann mehl nehmen und eine helle mehlschwitze draussmachen, eine tube tomatenmark rein tun alles gut mixen, mit wasser auffüllen bis die gewünschte dicke der soße hergestellt ist. mit zucker(1 bis 2 Eßlöffel), pfeffer, salz und etwas paprika abschmecken lecker mfg uni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: