DDR Tomatensauce aus der Schulküche
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2002 |
Wer kann mir helfen! Gruß |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo Lisanne,
scua doch malhier Du mußt bis ca. Mitte scrollen; da findest Du diese geniale Tomatensoße... Ich mochte die auch gerne!! LG Frauantje1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2002 |
Danke Frauantje1 !
Da ist wirklich viel interessantes geschrieben. Habe heute schon mal die Senfsosse mit Ei zum Mittag gemacht. Meine Familiy war begeistert. Werde mich auch noch an die anderen Rezepte machen. Am meisten freue ich mich auf Nudeln mit tomatensosse LG Lisanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
Hi Lisane, die seite von Frauantje1, ist sehr interessant und ich habe viele alte Rezepte aus der DDR-Zeit wieder gefunden, aber deine Tomatensoße war nicht dabei. Na dann woll\'n wir mal: Tomatenmark (Tetrapack) etwas Margarine (Sonja) Mehl, Salz, Pfeffer, etwas Essig und Zucker Das Tomatenmark in den Topf mit Wasser, etwa die gleiche Menge aufgefüllt, Margarine dazugeben (ca. 1/4), Salz und Pfeffer nach Bedarf. Einige Spritzer Essig dazu geben und eine Prise Zucker. Zum Schluss das Mehl mit Wasser in einer Tasse verquirlen und unter die Soße geben, dann aufkochen lassen. Viel Spaß beim nachkochen. Übrigens gab es auch Petersiliensoße mit hart gekochtem Ei, oder ganz ohne nur mit Kartoffeln. Wenn es dich interesseiert, dann schreieb eine KM an mich. VG von der Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Lisane,
als ich Koch gelernt habe wurde bei uns in der Küche auch Schulessen gekocht. Wir haben die Sosse immer so gekocht: - Kasslerknochen, Speck und Zwiebel in Öl anschwitzen - mit etwas Brühe auffüllen - Tomatenmark dazugeben und kurz kochen lassen - gewünschte Menge Brühe auffüllen - mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen - Mehl und Wasser verrühren und durch ein Sieb schütten - damit die Tomatensoße binden bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist Viele Grüße Thomas Das Fleisch ist willig nur der Koch ist schwach ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
hallo!
ich kenne zwei ddr-varianten. ist zwar nicht gesund, aber superlecker lg lilla_kristilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2011 |
man nehme ein stück butter läßt es im topf schmelzen, dann mehl nehmen und eine helle mehlschwitze draussmachen, eine tube tomatenmark rein tun alles gut mixen, mit wasser auffüllen bis die gewünschte dicke der soße hergestellt ist. mit zucker(1 bis 2 Eßlöffel), pfeffer, salz und etwas paprika abschmecken lecker mfg uni
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine