Jägersosse???
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2003 |
Wie bereitet Ihr Eure leckere Jägersosse zu? Benötige mal ein paar neue Anregungen! Danke schon mal für Eure Tips! Gruss jane |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Guten Morgen Jane, hier kommt meine Jägersaucen-Zubereitung für 4 Personen: 100 g Kleine Champignons 40 g Butter 40 g Schalotten; fein gehackt 100 ml Trockener Weisswein 100 ml Kalbsfond 1 EL Glatte Petersilie, gehackt 1 TL Estragon; kleingeschnitten Salz, Schwarzer Pfeffer Die Pilze mit einem feuchten Tuch säubern und in dünne Scheiben schneiden. Die Hälfte der Butter in einem flachen Topf erhitzen, die feingeschnittenen Pilze zugeben und 1 Minute bei mittlerer Hitze sautieren. Die Schalotten hinzufügen und 1 Minute andünsten; sie dürfen nicht bräunen. Die Pilz-Schalotten-Mischung in ein feinmaschiges Spitzsieb geben, damit die Butter abtropfen kann. Anschliessend die Mischung zurück in den Topf geben, mit dem Wein aufgiessen und die Flüssigkeit bei mittlerer Hitze um die Hälfte reduzieren. Den Kalbsfond zugiessen und 10 bis 15 Minuten sanft köcheln, bis die Sauce leicht sämig ist und am Löffelrücken haftet. Den Topf vom Herd nehmen und die verbliebene Butter und die kleingeschnittenen Kräuter unterrühren. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. LG Charlie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo jane
250 gr beliebige Pilze, 1 große Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 50 gr durchwachsenen Speck, ca 200 ml Brühe, 150 ml Sahne, 1 El Tomatenmark, Salz, Pfeffer. Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden, die gepellte Zwiebel in Würfel, ebenso den durchwachsenen Speck. Die Speckwürfel in einer Kasserolle auslassen, Pilze, Zwiebel- und Knoblauchwürfel zugeben und solange schmoren, bis die Zwiebelwürfel glasig sind. Das Tomatenmark unterrühren und leicht \"anbrennen\" lassen. Mit Brühe ablöschen und weiterkochen, bis auf die Hälfte einkocht, die Sahne zugeben und so lange einkochen lassen, bis die Sauce cremig wird. Mit Salz, Pfeffer abschmecken. Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2003 |
Danke schon mal für Eure Tips....Charlie und angelika!
Charlie, denkst Du dass ich die Sosse auch ohne Wein zubereiten kann? Ich koche sie nämlich im Gefängnis in einem Kochkurs. Gruss jane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2002 |
Hallo Jane,
im Bratenfond Zwiebeln und Pilze mit anbrate, ablösche mit etwas Mehl oder Bindemittel das Ganze binde, evtl. etwas Sahne dazu und fertig. Wer´s mag, kann auch noch kleine Speckwürfelchen mit anbraten. Grüße Marenmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo Jane, nimm statt des trockenen Weißweines Apfelsaft. Das tausche ich z. B., wenn meine Kids die Sauce mitessen. LG Charlie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2006 |
Hallo zusammen
Was mach ich wenn ich z.B. ein Rezept habe in dem "20 g Jägersoße Instant" steht? Rezept für 1/10 Person kochen oder Rezept wegwerfen? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo,
wenn Du uns das Rezept verrätst, dann könnte man mal schauen, wofür das Soßenpulver benötigt wird und ggf. nach Alternativen schauen. Beste Grüße Tsunami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tsunami
Es handelt sich um einen Nudelauflauf. Es wird empfohlen die Jägersoße -Instant in einer zubereitete Hackfleischmischung zuzufügen die über gegarte Nudeln gegeben wird. Danach eine halbe Stunde in den Backofen. LG JakobH |
||||
|
|||||
|
|||||
Jakob, ich denke, das Pülverchen kannst Du Dir, wenn Du die Hackfleischmischung mit Gewürzen nach Deinem Geschmack zubereitest, absolut sparen. Meiner Meinung nach versaust Du Dir mit dem Fertigsoßenpulver nur den Nudelauflauf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
Du kannst einfach die Hackmasse entsprechend würziger würzen, z.B. auch kleingewürfelte Zwiebeln dazugeben, Knoblauch, Paprikapulver, auch gedünstete Pilzwürfel etc. Dann brauchst Du das Packerl nicht. LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen
Danke für die Tips Den Auflauf habe ich in der Tat mit dem Instant versaut. Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch - und das nächste mal suche ich halt vorher nach Alternativen LG Jakob |
||||
|
|||||
|
|||||
Sanjas Liste mit Vorschlägen ist schon mal sehr gut. Dazu könnte ich mir auch noch z. B. ein wenig Majoran vorstellen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen
Wenn ich die vorgeschlagenen Zutaten mit dem Rezept vergleiche, so stelle ich fest, das einiges davon bereits enthalten ist. Ich frage mich daher, ob man vielleicht dieses Instant-Zeugs auch ersatzlos entfallen lassen kann, den der Beitag zum guten Geschmack ist sowieso eher negativ. LG Jakob |
||||
|
|||||
|
|||||
Jakob, wenn Du DIch hier mal durchs Forum wühlst, dann wirst Du sehen, dass hier ganz viele User genau aus diesem Grund hier gelandet sind: Um sich nicht mehr den unnötigen Zutaten der Lebensmittelindustrie anzutun...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine