neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Jägersosse???

Vom 31.10.2005 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jane71 Küchenjunge

Mitglied seit 27.10.2003
65 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lächeln
Wie bereitet Ihr Eure leckere Jägersosse zu?
Benötige mal ein paar neue Anregungen! BOOOIINNNGG....
Danke schon mal für Eure Tips!
Gruss jane
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.10.2005 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charlie64 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.01.2005
1.216 Beiträge (ø0,45/Tag)

Guten Morgen Jane,

hier kommt meine Jägersaucen-Zubereitung für 4 Personen:

100 g Kleine Champignons
40 g Butter
40 g Schalotten; fein gehackt
100 ml Trockener Weisswein
100 ml Kalbsfond
1 EL Glatte Petersilie, gehackt
1 TL Estragon; kleingeschnitten
Salz, Schwarzer Pfeffer

Die Pilze mit einem feuchten Tuch säubern und in dünne Scheiben
schneiden. Die Hälfte der Butter in einem flachen Topf erhitzen, die
feingeschnittenen Pilze zugeben und 1 Minute bei mittlerer
Hitze sautieren. Die Schalotten hinzufügen und 1 Minute andünsten;
sie dürfen nicht bräunen.

Die Pilz-Schalotten-Mischung in ein feinmaschiges Spitzsieb geben,
damit die Butter abtropfen kann.

Anschliessend die Mischung zurück in den Topf geben, mit dem Wein
aufgiessen und die Flüssigkeit bei mittlerer Hitze um die Hälfte
reduzieren. Den Kalbsfond zugiessen und 10 bis 15 Minuten sanft
köcheln, bis die Sauce leicht sämig ist und am Löffelrücken
haftet.

Den Topf vom Herd nehmen und die verbliebene Butter und die
kleingeschnittenen Kräuter unterrühren. Die Sauce mit Salz und
Pfeffer abschmecken.

LG

Charlie

Vom 31.10.2005 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo jane

250 gr beliebige Pilze, 1 große Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 50 gr durchwachsenen Speck, ca 200 ml Brühe, 150 ml Sahne, 1 El Tomatenmark, Salz, Pfeffer.
Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden, die gepellte Zwiebel in Würfel, ebenso den durchwachsenen Speck. Die Speckwürfel in einer Kasserolle auslassen, Pilze, Zwiebel- und Knoblauchwürfel zugeben und solange schmoren, bis die Zwiebelwürfel glasig sind. Das Tomatenmark unterrühren und leicht \"anbrennen\" lassen. Mit Brühe ablöschen und weiterkochen, bis auf die Hälfte einkocht, die Sahne zugeben und so lange einkochen lassen, bis die Sauce cremig wird. Mit Salz, Pfeffer abschmecken.

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 31.10.2005 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jane71 Küchenjunge

Mitglied seit 27.10.2003
65 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke schon mal für Eure Tips....Charlie und angelika!
Charlie, denkst Du dass ich die Sosse auch ohne Wein zubereiten kann? Ich koche sie nämlich im Gefängnis in einem Kochkurs.
Gruss jane Lächeln

Vom 31.10.2005 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marenmaus2008 Smutje

Mitglied seit 12.11.2002
511 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Jane,

im Bratenfond Zwiebeln und Pilze mit anbrate, ablösche mit etwas Mehl oder Bindemittel das Ganze binde, evtl. etwas Sahne dazu und fertig. Wer´s mag, kann auch noch kleine Speckwürfelchen mit anbraten. Lächeln

Grüße

Marenmaus

Vom 31.10.2005 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charlie64 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.01.2005
1.216 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo Jane,

nimm statt des trockenen Weißweines Apfelsaft.
Das tausche ich z. B., wenn meine Kids die Sauce mitessen.

LG

Charlie

Vom 13.02.2012 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JakobH Tellerwäscher

Mitglied seit 23.08.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen

Was mach ich wenn ich z.B. ein Rezept habe in dem "20 g Jägersoße Instant" steht?

Rezept für 1/10 Person kochen oder Rezept wegwerfen?

LG

Vom 13.02.2012 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo,

wenn Du uns das Rezept verrätst, dann könnte man mal schauen, wofür das Soßenpulver benötigt wird und ggf. nach Alternativen schauen.

Beste Grüße
Tsunami

Vom 13.02.2012 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JakobH Tellerwäscher

Mitglied seit 23.08.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Tsunami

Es handelt sich um einen Nudelauflauf. Es wird empfohlen die Jägersoße -Instant in einer zubereitete Hackfleischmischung zuzufügen die über gegarte Nudeln gegeben wird. Danach eine halbe Stunde in den Backofen.

LG
JakobH

Vom 13.02.2012 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Jakob, ich denke, das Pülverchen kannst Du Dir, wenn Du die Hackfleischmischung mit Gewürzen nach Deinem Geschmack zubereitest, absolut sparen. Meiner Meinung nach versaust Du Dir mit dem Fertigsoßenpulver nur den Nudelauflauf Na!

Vom 13.02.2012 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo,

Du kannst einfach die Hackmasse entsprechend würziger würzen, z.B. auch kleingewürfelte Zwiebeln dazugeben, Knoblauch, Paprikapulver, auch gedünstete Pilzwürfel etc.

Dann brauchst Du das Packerl nicht.

LG
Sanja

Vom 13.02.2012 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JakobH Tellerwäscher

Mitglied seit 23.08.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen

Danke für die Tips
Den Auflauf habe ich in der Tat mit dem Instant versaut. Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch - und das nächste mal suche ich halt vorher nach Alternativen

LG
Jakob

Vom 13.02.2012 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Sanjas Liste mit Vorschlägen ist schon mal sehr gut. Dazu könnte ich mir auch noch z. B. ein wenig Majoran vorstellen...

Vom 13.02.2012 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JakobH Tellerwäscher

Mitglied seit 23.08.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen

Wenn ich die vorgeschlagenen Zutaten mit dem Rezept vergleiche, so stelle ich fest, das einiges davon bereits enthalten ist. Ich frage mich daher, ob man vielleicht dieses Instant-Zeugs auch ersatzlos entfallen lassen kann, den der Beitag zum guten Geschmack ist sowieso eher negativ.

LG
Jakob

Vom 13.02.2012 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Jakob, wenn Du DIch hier mal durchs Forum wühlst, dann wirst Du sehen, dass hier ganz viele User genau aus diesem Grund hier gelandet sind: Um sich nicht mehr den unnötigen Zutaten der Lebensmittelindustrie anzutun... Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: