neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

40 min für die ultimative Entensoße

Vom 30.10.2005 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
1.498 Beiträge (ø0,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich war vorhin bei einem Freund, gelernter Koch. Er bereitete als Abendessen eine Ente mit Rotkohl und Klößen zu.
Jetzt der Hammer:

Die Ente brauchte 2 Stunden im Bräter und die Soße nochmal ca. 40 Minuten!!! YES MAN

Das Resultat war eine Soße ohnegleichen.

Hier die Zubereitung:

Die fertige Ente aus den Bräter nehmen und den Bräter auf dem Herd zum kochen bringen. Nach ca. 10 Minuten (wenn sich auf dem Boden eine Art \"Teppich\" gebildet hat), das Fett in einen zweiten Topf abgießen. Mit einem Glas Wasser ablöschen. Wenn fast kein Wasser mehr im Bräter ist, wieder mit Wasser ablöschen. Das ganze ca. 7 Mal. Dabei löst sich der Bratensatz vollkommen vom Bräter. Jetzt das abgegossene Fett kellenweise von Zeit zu Zeit dazugeben. Immerwieder abschmecken. Nach ca. 30 Minuten das ganze durch ein Sieb in einen zweiten Topf geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. wEITER KÖCHELN LASSEN: Jetzt mit Soßenbinder abbinden. Nach ca. 40 Minuten ist die Soße fertig und ich sage euch, eine Erfahrung ohnegleichen! Ein Erlebnis für die Geschmackssinne!

LG stecs
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.10.2005 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
HI Stecs,

wow... aber bitte, wozu SAUCENBINDER???

fragt

Tin

Vom 31.10.2005 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi Stecs,

das habe ich mich auch gerade gefragt, wo er sich vorher doch soviel Arbeit gemacht hat... nix gegen Saucenbinder, aber entweder ich mache mir die Arbeit, und dann richtig, oder es muß eben schnell und einfach gehen Na!

LG
RedChilli

Vom 31.10.2005 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
Hallo Tin & RedChilli,

der Soßenbinder ist zum abbinden, da die Konsistenz doch noch etwas flüssig ist.

LG stecs

Vom 31.10.2005 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo Stecs,

wäre da, bei einer vergleichsweise aufwändigen Sauce, ein Aufmontieren mit eiskalter Butter nicht wesentlich eleganter?

Oder meinethalben ein bisschen Speisestärke ... aber Saucenbinder produziert imho meist diesen Maggi-Tüten-Kantinen-Soßen-Kleister-Beigeschmack ... ist ja nicht nur Stärke, sondern auch noch andere nette Dinge ... bei Maizena z.B. \" Stärke, Milchzucker, Stärkezucker, Reismehl, Farbstoff (Caramel), Emulgator (E471)\". Will ich eigentlich nicht, auch wenn E471 nur Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren sind ... also gehärtete Industriefette ...

Gruß

Tin

Vom 31.10.2005 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
Hallo Tin,

ich hatte den geleichen Gedanken wie Du: Aufmontieren mit eiskalter Butter, aber der Koch meinte, Soßenbinder ist besser, denn es ist schon reichlich Fett in der Soße. Der Maggi-Tüten-Kantinen-Soßen-Kleister-Beigeschmack stellte sich nicht ein... hechel...

LG stecs

Vom 01.11.2005 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
Es sollte natürlich \"gleichen\" heißen *ups ... *rotwerd*

LG stecs

Vom 01.11.2005 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)

Mit Butter montiere ich Entensauce nicht auf - ist mit ehrlich gesagt zu fett. Aber binden mit etwas in kaltem Wassr angerührten Maizena, das mache ich auch.

Aber 40 Minuten kochen, um dann Saucenbinder reinzugeben - naja, wer\'s braucht Let´s cook baby!

Ich mache Ente immer nach IngridR\'s Rezept - für die Sauce brauche ich keine 40 Minuten. Sie ist trotzdem phänomenal.

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

Vom 01.11.2005 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
Hallo Elschen,

Mit dem aufmontieren mit Butter hast Du natürlich recht, es ist einfach zu fett! Ich werde beim nachkochen mal Maizena verwenden.

Und wegen der 40 min.: Ich war beim kochen live vor Ort und war überrascht, daß das Ganze 40 Minuten gedauert hat. Mir kam die Zeit nicht so lange vor, da wir beide am Herd standen und die ganze Zeit gefachsimpelt haben. Auf die Frage nach der langen Zeit kam die promte Antwort: \"Man muß eine gute Soße langsam ziehen\" ...

LG stecs

P.S. Kannst Du mal den Link zu IngridR`s Rezept posten?

Vom 02.11.2005 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo Stecs,

hier ist sie, die ultimative Ente

Die Füllung kannst Du auch anders gestalten - kannst auch Orangenente oder was auch immer damit machen. Das wichtige ist die Gar-Temperatur. Die Zeit variiert ein bisschen, je nach Gewicht der Ente.

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

Vom 02.11.2005 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
Hallo Els´chen,

Danke für den Link!

LG stecs

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: