Was genau ist Soßenbinder bzw. Saucenbinder?
|
|||||
|
madato
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
das ist eigentlich schon meine Frage. Ich kam gestern darauf, als ich im Internet ein Rezept aus Tim Mälzers neuem Buch fand und in der Zutatenliste dunkler Soßenbinder stand. Bevor ich die Nase rümpfe Ich habe so etwas noch nie gekauft, nur Speisestärke, hauptsächlich für Chinesische Küche, usw.. Liebe Grüße Madato |
||||
|
|||||
|
pro-vit
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Madato,
typisch von Mondamin - als Instandpulver. \"Von Hand\" könntest Du eine dunkle Einbrenne herstellen. Kulinarische Grüße
\"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph |
||||
|
|||||
|
madato
Hallo Dieter,
Danke! Wenn ich es richtig sehe, ist aber Instantpulver doch noch etwas anderes als eine herkömmliche Mehlschwitze/Einbrenne? Lieber Gruß Madato |
||||
|
|||||
![]() Dignity
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Hey Madato!
Saucenbinder ist ein Mittel, das eben die verschiedenen Bestandteile von Saucen bindet, also zusammenhält und ihren Geschmack intensiviert. Es gibt, wie Dieter schon sagte, die Pülverchen aus dem Supermarkt, aber die enthalten auch viele künstliche Zutaten. Daneben kann man in Reformhäusern und Bioläden auch pflanzlichen Saucenbinder kaufen. Wir haben zu Hause einen, der sich \"Biobin\" nennt und eigentlich nur aus Johannisbrotkernmehl besteht. Viel Spass beim Kochen Gruß Dignity |
||||
|
|||||
|
madato
Hallo,
noch ein Mal danke! Noch eine Frage dazu: Würdet Ihr in einem Rezept von einem bekannten (Fernseh-)Koch Soßenbinder erwarten? Ich war doch sehr erstaunt. Liebe Grüße Madato |
||||
|
|||||
|
pro-vit
Ja, Madato,
der dunkle Soßenbinder von Mondamin besteht aus Stärke Milchzucker Maltodextrin Reismehl Farbstoffe E 150 c Emulgator Moni und Diglyceride von Speisefettsäuren lt. Hersteller Kulinarische Grüße
\"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph |
||||
|
|||||
|
pro-vit
@Madato
ich würde es nicht erwarten. Und bei den mir persönlich bekannten, wie z.B. Walter Stemberg, gegen den ich auch schon mal gekocht habe, wäre das unvorstellbar. Der war ja schon irritiert, daß ich eine fertige Mayo dabei hatte. Aus Zeitgründen. Kulinarische Grüße
||||
|
|||||
|
madato
Hallo Dieter,
dann ist es doch nicht so harmlos. Da ich überhaupt keine Vorstellung hatte, konnte ich mir gut vorstellen, dass es nur anders bezeichnete Speisestärke ist. Beim Bernbacher Nockergries, auf den meine Mutter schwört ist es ja tatsächlich so. Da wird 100 % Hartweizengries lediglich portionsgerecht abgepackt und verkauft. Liebe Grüße Madato |
||||
|
|||||
|
Joe_Cool
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
Soßenbinder (oder besser Saucenbinder) ist für mich der chemische Offenbarungseid in der Küche. Wer ihn benutzt zeigt seine Unwilligkeit (oder Unfähigkeit), fundamentale Küchentechniken zu erlernen. In der realen Küche kann man durchaus Speisestärke verwenden, wobei mir dieser Begriff zu diffus ist, wenn Stärke verwende ich meist Kartoffelstärke, das allerdings selten. Die klassischen Varianten, wie Mehlbutter (gleiche Teile Mehl und Butter verkneten) oder eisgekühlte Butter sind natürlicher und erledigen die Aufgabe, für ungeübte am besten die Mehlbutter, und in weit geringerer Menge als die meisten glauben. Wenn ich die Farbe der Sauce mit dem Binder bestimmen muss ist schon vorher einiges falsch gelaufen! Grüße Joe |
||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.