neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe Soßen!!!!!

Vom 18.10.2005 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coco200  Smutje

Mitglied seit 08.08.2003
100 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hei ihr Lieben,

Egal was ich mache aber `ne richtig gute Sosse bekomme ich einfach nicht hin Welt zusammengebrochen!
Ok bevor sich das jetzt allzu schlimm anhört bei Tomatensauce,Senfsauce und Dillsauce bin ich dann doch nicht so schlecht Na!.Aber das ist nicht genug da gibt es noch so viele Sossen,nennt mir doch ein paar von euch.

Gruss Corinna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.10.2005 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo Corinna,

die leckersten Saucen bestehen hauptsächlich aus Butter oder Sahne, daran führt kein Weg vorbei. Deshalb hantiere ich bei Saucen auch nur selten mit konkreten Rezepten.

Aber die Kombination von Thymian, Weißwein und Creme fraiche haut mich immer weider vom Hocker...

Guten Appetit + lG

nata

Vom 19.10.2005 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinizara1 Smutje

Mitglied seit 22.06.2005
156 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Corinna!

Ein Favorit von uns (hier aus dem Chefkoch):

Zucker in der Pfanne schmelzen, mit Basamico-Essig ablöschen, mit Brühe aufgießen und einreduzieren lassen.
Am Schluss noch etwas Sahne dazugeben, mit Salz und Pfeffer leicht würzen. Je nach dem, wozu, gewürfelte Tomaten und Basilikum zugeben.

Das schmeckt super zu Geflügel.

Viele Grüße
Ina

Vom 19.10.2005 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe Suppenkoch

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hi
also der gag bei meine besten saucen sind reduktionen.
nur mal ein kurzes beispiel:
für ein huhn auf zwiebelbett gegart
es werden 0,5 l rotweinessig auf ca. 5ml (bis also fast nichts mehr da ist ) reduziert, dann mit 1 l rotwein aufgegossen und auf 200 ml einreduziert.
das ganze wird mit den leicht angebratenen zwiebeln (ca. 8 stück, auf denen das huhn gedämpft wurde) vermischt, püriert, abgesiebt mit tomatenmark u. evtl. etwas zucker, salz und pfeffer abgeschmeckt.
ok. nicht ganz einfach ich gebs zu.
hab noch mehr solche dinger auf lager, vielleicht interessierts jemand.
Joe

Vom 21.10.2005 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bayernwolli Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.10.2005
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo corinna !
ein tip von mir zu soßen ohne saucenbinder , mehl o.ä. zu verwenden .
bei geschmorten nach geschmack apfel , zwiebel und korotte mitschmoren . den schmorfond dann
mit den früchten kraftig pürieren und passieren . mit butter , sahne oder schmand und gewürzen
nach geschmack verfeinern .
- lecker - !
apfel zwiebel und karotte geben der sauce eine fruchtig frische note .
einfach ausprobieren , keine angst , saucen sind keine hexerei !
viel spass beim ausprobieren !

wolli

Vom 23.10.2005 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FedericoSecondo Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2005
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

also CookingJoe hat völlig recht: Das Geheimnis guter Saucen ist das Reduzieren! Das betrifft den Rotwein, mit dem man den Bratensatz ablöscht genauso wie die Sahne, die man evtl. an die Sauce gibt. Immer wieder reduzieren lassen und dann wieder auffüllen.
Und wenn man dann auch noch (selbstgemachten) Kalbsfond an die Sauce gibt, kann man sich auch gleich noch das unsägliche Mehl (bwz. Saucenbinder) zum Binden der Sauce sparen. Damit bekommt man sogar bei kurzgebratenem Fleisch eine tolle Sauce hin. Wenn\'s nicht sämig genug wird: am Ende (nicht mehr auf dem Herd!!) ein paar Stückchen eiskalte Butter einmontieren.
Deine Gäste werden es Dir auf Kieen danken!! Na!)

Federico

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: