Habe ein Problem: Suche Aufstrichrezepte der speziellen Art ...
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2005 |
da ich am Samstag ein Sturm (Federweißer?!) - Fest mache, habe ich auch vor, einige Aufstriche für die Gästeschar (ca. 30 Personen) zu machen. Nun hab ich ein Problem: Aufgrund einer Laktoseunverträglichkeit meinerseits und mancher Gäste möchte ich nun nur L-minus-Produkte verwenden (will ja nicht an alle Tabletten verteilen Davon gibts in Ö folgendes: Butter, Topfen/Quark, Joghurt, Milch, Sahne (also nix mit Schmand, Sauerrahm oder Creme Fraiche). Mayonaise möcht ich nicht wirklich verwenden, da ich ja keinen Salat sonern Aufstriche will Was für Rezepte würdet ihr mit diesen Zutaten zaubern? Zu bedenken ist auch, dass die laktosefreien Produkte etwas süßer sind als normale Milchprodukte. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben Danke schon mal, LG, Tame |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Hallo Tame,
mach doch was ganz ohne Milchprodukte: Syrische Walnuss-Paprika-Paste für 6 Portionen 2 rote Paprikaschoten, 2 Knoblauchzehen, 5 Vollkornzwieback, 100 g Walnusskerne, 3 EL Olivenöl, 2 EL Ajvar (scharfe Paprikapaste), 1/2 TL gemahlener Kumin (Kreuzkümmel), Salz, 1-2 TL Limettensaft Nährwerte pro Portion ca. 195 Kcal, 16 g Fett 1) Paprikaschoten abspülen, halbieren, entkernen und grob würfeln. Knoblauch abziehen. Zwieback in kleine Stücke brechen. 2) Knoblauch, Zwieback, Walnüsse und Paprika im Mixer pürieren. Dabei löffelweise das Öl, dann Ajvar, Kumin und Salz zugeben und untermixen. 3) Die Paste mit Kumin, Limettensaft und Salz pikant abschmecken und bis zum Servieren kalt stellen. oder folgendes, das ich mal irgendwo im CK gefunden habe: Party-Quark mit Kürbiskernen für 12 Personen 450 g Zwiebeln, 135 g Butter, 100 g Kürbiskerne, 200 g Südtiroler Bergkäse (ersatzweise Greyerzer), 2 Knoblauchzehen, 750 g Topfen (ersatzweise Magerquark), 1/4 l Milch, 1/2 Tl Kümmelkörner, Salz, schwarzer Pfeffer (grob gemahlen), 1 Bund Schnittlauch, 1 Beet Kresse 1. Die Zwiebeln pellen und fein würfeln. 125 g Butter in einem Topf aufschäumen lassen. Die Zwiebeln darin bei milder Hitze 35 Minuten rösten, bis sie goldbraun sind, dabei ab und zu umrühren. 2. Die Kürbiskerne in der restlichen Butter rösten. Den Bergkäse entrinden und auf der Haushaltsreibe raspeln. 3. Den Knoblauch pellen und durchpressen. Topfen mit Milch, Knoblauch und Kümmel verrühren, salzen und pfeffern. 4. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Die Kresse vom Beet schneiden. 5. Den Bergkäse, die Röstzwiebeln und jeweils 2/3 der Kürbiskerne, des Schnittlauchs und der Kresse unter den Topfen mischen. In einer Schale anrichten und mit den restlichen Zutaten dekorieren. oder mein Lieblingsrezept: Griechischer Quark-Dip mit Tomate und Oregano 500 g Magerquark, 1 Becher (150 g) Joghurt, evtl. etwas Olivenöl nach Geschmack, mindestens 4 zerdrückte Knoblauchzehen, 2 EL gehackte Petersilie, 2 gehäufte EL Tomatenmark, Salz, schw. Pfeffer, 1 TL Curry, 1 TL Kumin, 1 EL getr. Oregano, 1 fein gehackte Zwiebel Alles miteinander glatt rühren und kalt stellen. LG Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Entschuldigung, im zweiten ist ja Bergkäse drin!
Hier noch zwei leckere ohne Milchprodukte: Humus bi Tahina (Kichererbsenpaste) 2 (Suppen-)Tassen (240 ml) abgetropfte, abgespülte Kichererbsen ⅛ bis ¼ Tasse kaltes Wasser 2 TL Salz 3 mittelgroße Knoblauchzehen, geschält und gehackt ¼ Tasse Zitronensaft (am besten frisch gepresst) ½ Tasse Sesampaste (Tahin) gut verquirlt mit ca. ¼ Tasse kaltem Wasser und etwas Zitronensaft Kichererbsen, Wasser, Salz, Knoblauchzehen und Zitronensaft im Mixer oder mit dem Mixstab zu einem glatten, nicht zu flüssigen Brei pürieren (Wassermenge langsam zugeben!). Dann das Sesamgemisch mit einem Schneebesen oder einer Gabel gut unterrühren. Nochmal mit Salz und Zitronensaft abschmecken. Die Masse auf einen Teller geben. Mit Kumin und mildem Paprika verzieren. Linsenpaste 500 g gekochte rote Linsen, 2 Tassen Tahin, Saft von 2 Zitronen, 2 Knoblauchzehen, 1 Zwiebel, 1 Tasse gehackte Petersilie, 1 EL edelsüßes Paprikapulver Die roten Linsen im Mixer oder mit dem Schneidstab pürieren. Die Tahinpaste und den Zitronensaft dazugeben und alles gut vermischen. Die Knoblauchzehen und die Zwiebel schälen und fein hacken, mit der Petersilie unter die Paste ziehen. Das Ganze kräftig mit Paprikapulver abschmecken und auf dem Vorspeisenteller anrichten. LG Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2005 |
Hallo Tamara, meine Rettung
Danke vielmals für die tollen Rezepte!!! Der Griechische Quark-Dip ist mir gleich ins Auge gestochen ... und die Kichererbsenpaste ist sicher auch *mmmhh* Danke nochmal und einen schönen Abend, Tame |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine