Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Saucenspezialisten,
schon wieder ist meine Mayonnaise bitter! Das ist mir schon ein paarmal mit verschiedenen Olivenölen passiert. Heute habe ich sie mit Sonnenblumenöl gerührt, und - gallebitter. Liegt das am Öl, und welches nehmt Ihr mit Erfolg? Oder liegt es an meiner Küchenmaschine? Oder was mache ich sonst falsch? Es ist so schade, wenn ich die schönen Zutaten immer wegkippen muß. Aber die gekauften Mayonnaisen mag ich einfach nicht. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Ich danke recht schön! Strega |
|
|
Hallo Strega,
mit den besten Olivenölen ist mir das auch schon passiert. Jetzt greife ich auf ganz einfache Öle zurück, z. B. das erwähnte Sonnenblumenöl von A..i. Kannst Du nicht posten, was Du sonst noch in die Küchenmaschine gibst, dann ist es leichter die Fehlerquelle zu finden LG Christel/nusshuhn |
|
|
hallo strega,
wie machst du mayonnaise ? ich mache sie \"klassisch\" eidotter, etwas senf, einige tropfen öl - mit der gabel - kurz durchgerührt - weiters nochmal einige tropfen öl - und dann schon einen kleinen strahl öl - usw. schwupp die wupp meine mayo steht - und erst dann wird gewürzt. sz, pfeffer, einen hauch citrone, und dann gebe ich gerne etwas von gutem naturjoghurt (kein säureliches, billiges) oder schmand rein - und soweiter - je nachdem wofürich sie brauche - aber bitter war noch keine. und habe mal mit meiner mutter (die mit dem mixer bewaffnet) und ich mit der gabel - um die wette mayo gemacht - meine \"stand\" etwas früher. aber im prinzip müßte es an den zutaten liegen ? was gibst du außer eigelb und öl noch rein ? liebe grüße renatuca |
|
|
@nusshuhn und renatuca,
danke für die schnelle Antwort. Meine heutige Mayo ist schon im Müll (sie war mit Bio-Sonnen-blumenöl gerührt!! Außer Eigelb habe ich 1 TL Senf, Zitronensaft, Salz und Pfeffer hineingetan, und dann erst das Öl. Die Konsistenz war super, aber leider nicht genießbar. Aber Ihr bringt mich auf eine Idee: vielleicht sollten die Gewürze erst am Schluß drunter, obwohl es in allen Rezepten, die ich habe, anders steht. Und noch was fällt mir ein: ich habe ja des öfteren schon eine ordentliche Mayo produziert - und die waren, so viel ich mich erinnere, immer mit Essig anstelle von Zitrone. Könnte es wohl daran liegen? Da müßte man einen Lebensmittel-chemiker fragen. Ist denn vielleicht sogar einer unter uns? Vielleicht lösen wir das Rätsel noch gemeinsam, das wäre sehr schön für mich und meine Mayo. Liebe Grüße Strega |
|
|
Hallo Strega,
jetzt wollte ich gerade mir ein paar Fleißpunkte erarbeiten, aber es sind mir doch zuviele Seiten zum abtippen. Rätsel und Geheimnisse der Kochkunst von Hervè This-Benckhard hat ein ganzes Kapitel der Herstellung von Mayonaise gewidmet. Zuerst Eigelb mit Tröpfenweise Öl verrühren, evtl. ein bischen Wasser hinzugeben ( Warum wird in dem Buch beschrieben) . Zitrone oder Essig ist egal, Gewürze aber immer am Ende zugeben. LG Christel/nusshuhn |
|
|
Hallo Strega,
das liegt am Öl. Ich nehme immer dieselbe Sorte Sonnenblumenöl - in meinen 20 Küchenjahren hatte ich einmal eine schlechte Flasche erwischt. Bei Olivenöl schon mehrmals - habe da aber nicht immer dieselbe Marke. LG Zsemle |
|
|
Liebe(r) Zsemle,
am Öl kann es nicht liegen, bzw. nicht daran, daß das Öl \"schlecht\" war. Es liegt entweder an einem Bestandteil des Öls, oder an den anderen Zutaten, oder an deren Reihenfolge. Ich wäre so froh, wenn wir dieses Problem klar kriegten - es ist für mich wirklich eins. Danke und LG Strega |
|
|
Oh mei, nusshuhn,
warum wird`s dann so bitter? In meinen Rezepten kommt immer zum Eigelb auch gleich der Senf und Essig (Zitrone) hinein, und ich habe es auch bisher so gemacht. Das Ergebnis ist jedoch un- terschiedlich bitter oder köstlich. Ob ich noch dahinterkomme? LG Strega |
|
|
Hallo Strega,
ich kann man Dienstag die Seiten oben aus dem genannten Buch mal einscannen und Dir zusenden. Wenn Interesse schick mir einen pn mit Deiner e-mail anschrift oder eine Faxnummer LG Christel/nusshuhn |
|
|
nochmal ich, liebes nusshuhn,
danke Dir vielmals, aber diese Mühe brauche ich Dir wohl doch nicht zuzumuten. Ich forste nochmal meine Kochbücher durch. Vielleicht komme ich so dahinter, woran es liegen könnte. Wenn nicht, melde ich mich nochmal. Liebe Grüße Strega |
|
|
Jetzt habe ich noch vergessen -------
ich liebe Deinen Hund!! Strega |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.