Quark-Dip aus dem Restaurant "Mongos". Wer kennt das Rezept?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Ich weiss nicht ob einer von Euch die Restaurantkette \"Mongos\" kennt... zumindest gibt es da immer als Vorspeise Currybrot und Baguette mit einem wirklich SUPER DIP! Allerdings habe ich bislang noch nicht in Erfahrung bringen können, wie man diesen Dip macht. Also er schmeckt leicht scharf, ist Quarkähnlich (vielleicht auch nen Frischkäse?) und ist organge bis rötlich gefärbt. Vielleicht kann mir ja wer helfen... Vielen Dank schonmal... Gruß, André (BigChicken) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallo André,
leider kenne ich weder die Restaurants noch die Dips, aber ich hab mal ein bisschen gegoogelt; auf deren Website stehen unter \"Speisekarte\"-\"Marinaden\" die Beschreibungen der Dips und Saucen, vielleicht kannst Du anhand der Zutaten ein bisschen rumexperimentieren??? LG,Maju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.07.2005 |
Tja, mein Lieber, wenn Dir das Dip so gut geschmeckt hat, gibts nur eines:
Immer wieder zu uns zu Mongos kommen. Das Rezept darf ich dir leider nicht verraten. Schönen Gruss. Papsometer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Moin,
so bin gerade dabei den DIP \"nachzubrauen\" Gibt es vielleicht noch Andere die den Dip schon öfters gegessen haben.. oder vielleicht Lust haben \"mitzubrauen\" bzw. schon selber was versucht haben? Also bislang benutze ich folgende Zutaten: Joghurt (vielleicht hier besser Quark oder Frischkäse) Chilli, Salz/Pfeffer Paprika (erst nur Pulver, später Paprikamark), Früchtecocktail (pürriert im Mixer) Honig Das hab ich für den ersten Test versucht.. Der DIP war geschmacklich schon recht ähnlich, aber leider von der Konsitenz viel zu flüssig (wohl wegen der Fruchtflüssigkeit). Grüüüße, André (BigChicken) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2003 |
Der Thread ist zwar schon älter, aber ich hole ihn mal hoch.
War nämlich gestern bei Mongos und der Dip hat mich umgehauen. Ich MUSS den auch haben LG, melfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2006 |
Seid ihr mit der Brauerei des Dips ans Ziel gelangt? Habe auch schon versucht den Dip nachzumachen...aber es schmeckte nicht mal ansatzweise so ähnlich...
ich verwendete: Joghurt Natur, Chili, Mandarin-Orangen (aus der Dose), Salz und Pfeffer. Wer ist hinter das Rezept gekommen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Es gibt einen neuen Frischkäse in der Geschmacksnote \"India\". Ich glaube, die Marke darf man ja hier nicht nennen, aber ist einer der beiden großen Hersteller.
Als ich den letztens probiert habe, hat mich der Geschmack total an den Dip vom Mongos erinnert. Wenn man den Frischkäse also vielleicht mit etwas Schmand und Milch verrührt, könnte ich mir vorstellen, dass das dem Dip relativ nah kommen würde. Probiert es mal aus... LG julmul |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Also ich hab das gesterm mal so ausprobiert:
1 Paket BUKO India 2-3 EL Saure Sahne Chili Flocken Salz und Pfeffer Das kommt dem Mongos-Dip sehr sehr nahe!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Ja hab ich im Fernsehen gesehen......Kängeruh........warum nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - also ich hab zwar auch das Rezept für diesen Dip nicht, kann aber das Mongos in Dortmund nur wärmstens empfehlen. Erlebnisgastronomie vom Feinsten - und das zu korrekten Preisen.
Gruß Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
... Bist Du schon etwas weiter gekommen ? Ich habe das so wie Du nachgemacht, aber ich bekomme die Konsitenz nicht hin, das ist alles zu dünn. Denkt Ihr das könnte normaler Joghurt noch sein, also der dickere aus dem Eimer von GAZI oder Ravensberger etc...
Weiss einer, ob die das CURRYBROT auch selberbacken oder ob es etwas vergleichbares zu kaufen gibt ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo,
dieser Dip muß ja genial sein, wenn sich 5 User nur deshalb hier anmelden. Schade, hier gibt es so ein Restaurant nicht, den hätte ich auch gerne mal gekostet. @VOX_KOCH: die Konsistenz müßte sich durch das oben schon erwähnte Mischen von Frischkäse und Joghurt/saure Sahne doch erreichen lassen. Wegen dem Currybrot schau mal in den \"Wer kennt Mongo\'s\" Thread, da hat Tanja 1906 so ein Currybrot selbst gemacht. LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
... mit dem Brot hab ich schon gesehen, bräuchte mal Erfahrungswerte ob es auch \"mongalisch\" schmeckt
Ich denke / hoffe die Konsiztenz erreicht man durch Joghurt, würde gern mal wissen, ob da seiner au probiert hat Das Gehiemnis des Dip´s kann aber nicht im hinzumanschen von Buko Indian liegen, denn wenn man eine grössere Menge für seine Garten - Grillparty machen möchte, müsste man ja das halbe Kühlregal an Buko leerkaufen. Es muss eine andere Möglichkeit geben *grübel* *Denkt Ihr das könnte normaler Joghurt noch sein, also der dickere aus dem Eimer von GAZI oder Ravensberger etc... * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2003 |
Hallo,
also wir (mein Süsser und ich) finden, dass \"mein\" Currybrot da ganz gut rankommt Ach ja und gestern gabs bei mir ein Hähnchen mit Erdnuss-Kokos-Sauce und Gemüse, das kam ganz gut an die Marinade \"Malay Satay\" (?) hin. Bei Interesse stelle ich das Rezept gerne rein; basiert auf einem Erdnuss-Dip einer lieben CK\'lerin Hier mal das Rezept des Brotes (und hier das Bild *klick mich* Currybrot ********* 2 Laibe --> 31,5 1 Pck. Trockenhefe 300 ml warmes Wasser 500 g Weizenmehl --> 28,5 1 EL Öl --> 3 1,5 TL Salz 2,5 TL Currypulver 1/4 frische Paprika Die Hefe mit dem Wasser gut verrühren. Öl, Mehl, Salz und Currypulver dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Paprika in ganz kleine Stücke schneiden und einkneten. Teig an einem warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen. Dann nochmal gut durchkneten und zwei Laibe formen. Die Laibe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und nochmals ca. 20 Min. gehen lassen. Anschl. mit etwas Wasser bestreichen. Im vorgeheizten Backofen (Umluft 200°) ca 25 Min. backen. Das Brot ist fertig, wenn es außen braun geworden ist und beim Klopfen hohl klingt. LG
*** Sei, wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht - und die, die zählen, stört es nicht! *** *** In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden! *** |
||||
|
|||||
|
|||||
Hall Tanja, vielen Dank. Das Malay Satai darfste mir geeeeerne senden.
Ich versuche immer noch den DIP nachzumachen, jedoch das obige Rezept mit BUKO India, kommt leider nicht einmal annähernd an den Mongo´s Dip ran |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
@Vox_Koch: An dem Dip habe ich mich leider noch nicht versucht. Konnte aber auch im Internet nix finden Hier mal mein gestriges Rezept das an die Malay Satai erinnert: Hähnchen mit Erdnuss-Kokos-Sacue ***************************** 2 Portionen 2 Hähnchenfilets 2 kleine Paprika 1/2 Stange Lauch 1/2 Dose Ananas in Stücke 3 kleine Karotten 120g trockenen Reis 1/3 des Erdnussdips Salz, Pfeffer, Curry 1 Spritzer Zitronensaft Reis kochen. Karotten schälen und anschl. mit dem Sparschäler der Länge nach in Streifen schneiden. Paprika würfeln, Lauch in Ringe schneiden. Hähnchenfilet in kleine Stücke schneiden und in einer beschichteten Pfanne anbraten. Kurz vor Garende die Karotten dazugeben, salzen und kurz weiterbraten. Aus der Pfanne nehmen. Nun die Paprika und den Lauch kurz andünsten, mit etwas Wasser ablöschen und ein paar Minuten dünsten (nicht zu lange, Paprika soll noch einen leichten Biss haben). Fleisch, Karotten und Ananas dazugeben und warm halten. Gekochten Reis und die Erdnuss-Soße zur Gemüse-/Fleischmischung geben und mit Salz, Pfeffer, Curry und Zitronensaft abschmecken. Erdnuss-Dip von Devilin ********* 47 Punkte 1 Dose Kokosmilch (400ml) ca 2/3 von einem Glas Erdnussbutter 1EL Currypaste Salz, Pfeffer, Zucker, Chilipulver Die Currypaste in einem Topf anrösten. Dann die Kokosmilch draufgeben, gut vermengen und aufkochen lassen. Die Erdnussbutter zugeben und nochmals aufkochen lassen. Dann abschmecken. Es setzt sich mit der zeit etwas Öl oben ab (aus den Nüssen) das tupfe ich immer mit einem Tuch ab. Klaro- eine Kalorienbombe. Aber manchmal darf man ja... . Wem die Currypaste zu scharf ist, der kann auch einen Curry-Brotaufstrich aus dem Reformhaus nehmen oder sie ganz weglassen. Abe rich mag die Schärfe zusammen mit dem Erdnuss-geschmack. ich würze auch die Hähnchen-Spieße dazu immer mit Chilipulver... LG
*** Sei, wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht - und die, die zählen, stört es nicht! *** *** In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden! *** |
||||
|
|||||
|
|||||
... aber den DIP bekomme ich icht hin !
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hall Tanja, vielen Dank. Das Malay Satai darfste mir geeeeerne senden.
Ich versuche immer noch den DIP nachzumachen, jedoch das obige Rezept mit BUKO India, kommt leider nicht einmal annähernd an den Mongo´s Dip ran |
||||
|
|||||
|
|||||
... aber den DIP bekomme ich icht hin ! Welt zusammengebrochen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Vox_Koch,
das \"Malay-Satai\" - Rezept steht schon oben. Nur als \"Hähnchen mit Erdnuss-Kokos-Sauce\" bezeichnet LG
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Ich gehe demnächst mal zu Mongos...
Renne da jeden Tag vorbei. Dann koste ich den Dip und dann texte ich mit. Bin ja jetzt doch neugierig geworden... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2007 |
Hi
hab mich hier mal angemeldet um euch bei der Lösung des Rezepts zu helfen,.. laut dem Kellner aus meinem Mongos ist der Dip aus Creme Fraiche und Hot for Chicken das ist eine süss saure Sosse mit Chillie Stückchen drin die gibt es bereits fertig zu kaufen,.. probiert es mal aus .. Gruss Navkaze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
@ Navkaze
Super, dass Du den Kellner \"rumgekriegt\" hast Liebe Grüße, Minnie_77 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
@Navkaze: Das hört sich ja schon mal sehr gut an. Danke Jetzt ist nur noch die Frage, woher bekommen wir diese süss saure Sosse Bin ja mal gespannt, ob wir diesen Dip noch Zustande bekommen LG
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2006 |
Also, ich hatte das gleiche Problem wie ihr: Ich bin leidenschaftlicher Mongos-Gänger und liebe den Dip quasi ;)
Ich habe heute Abend den Dip mit obigen Zutaten probiert und es war der richtige Geschmack. Ich benutzte einen Becher Creme Fraiche, Süß-Saure-Chili-Sauce aus dem Asia-Laden (mit den kleinen Chilli-Stücken drin) und etwas Curry. Das Ergebnis war hervorragend. Ich hab keine Ahnung ob die im Mongos noch mehr Kleinigkeiten rein tun, aber ich schmecke keinen Unterschied ! Ich danke Navkaze für Ihren wichtigen Hinweis mit dem Creme-Fraiche und der Chili-Sauce ! Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
@Sealduncan: Das sind ja gute Neuigkeiten LG
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hallo!
Das muss ja super schmecken wenn ihr euch so um das Rezept bemüht... Tanja, wärst du so lieb und berichtest uns wie dir der Aufstrich gelungen ist (wenn man`s aufs Brot streicht ist es wohl einer?)? Liebe Grüße *Plätzchen* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
@Plätzchen: Aber klar berichte ich sobald wir wieder die Chilli-Sauce haben LG
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo beisammen!
Dankeschön für all die guten Tips! Kenne zwar Mongos nicht, aber werde gleich mal morgen für Silvester Tanjas Currybrot backen sowie einen entsprechenden Dip machen... Habe auch noch eine orangefarbene Süß-Sauer-Chili-Sauce "speziell für Frühlingsrollen", mit Chilli-Stücken - die müßte doch gehen, oder? Noch eine Frage an Sealduncan: Welches Curry hast Du verwendet? Ich nehme an, Du meinst Currypaste: Gelb oder rot? Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2006 |
@ Hias: Ich habe keine Curry-Paste benutzt, da ich sie von der Konsistenz her zu fest halte. Ich habe ganz "normales" Curry-Pulver benutzt.
Euch ein gutes Gelingen ! LG Sealduncan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo,
habe vorhin nun endlich die Sauce ausprobiert für unsere Wedges heute Abend. Und sie schmeckt wirklich nahezu wie die vom Mongos!!!! Ist halt einfach noch eine Frage des Mischungsverhältnis. @Sealduncan: Vielen lieben Dank nochmals für das Rezept!!! LG
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hallo!
@Tanja: Danke für deinen Bericht! Liebe Grüße, Plätzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2009 |
Originarezeptur Mongos Dip
1 kg saure Sahne 100 g Creme Fraiche 10 g Salz 10 g Zucker 50 g Sweet Chili Sauce (Asia) Guten Hunger |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
@Baierweb: Danke fürs Petzen LG
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine