Benötige einen Pilzsoßen-Tip!
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2004 |
habe einen Packen gemischter Pilze und möchte nun ein schönes Pilzsößchen mit Spätzle (Rest von gestern) kochen. Hab schon bei den Rezepten geschmökert, aber leider nicht so das passende gefunden. Habt Ihr mir ein tolles Rezept? Dankbar über jede Hilfe mit lieben Grüßen verbunden Dani |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2003 |
Hallo Dani,
hab neulich in einer Zeitschrift folgende Tipps gelesen: Pilze nicht waschen, nur abbürsten oder abreiben. In Scheiben schneiden und anbraten. Nicht mit dem Kochlöffel umrühren, sondern den Topf nur rütteln. Die Pilze müssen solange braten bis keine Flüssigkeit mehr im Topf ist (ich hab die Flüssigkeit in eine Schüssel gegossen und nachher der Soße wieder zugegeben). 1 Becher Sahne mit einem Soßenpäckle und 1 geh. Essl. Mehl verrühren und mit Wasser auf 1 l aufgießen. Die Pilze damit ablöschen. Wenn man es so macht, werden die Pilze nicht dunkel, sonder behalten eine schöne Farbe. Ich hab das Ganze dann mit etwas Fleischbrühpulver, Pfeffer und 2 Essl. Weiswein abgeschmeckt und mit Petersilie bestreut zu Semmelknödeln serviert. Das war Ober-Lecker. Gruß bummi68 |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke bummie68, werde dein Rezept etwas abwandeln. Da ich mit Soßenpäckle nciht viel anfang, werd ich das weglassen. Liebe Grüße Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo Dani,
wie oben beschrieben (ohne Soßenpäckle), stattdessen Pilze zunächst mit einem guten Schluck Weißwein ablöschen und ordentlich einkochen lassen. Dann erst die Sahne angießen und nach Bedarf mit etwas angerührter Stärke andicken. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Dani,
ich umgehe auch die Schadstoffe im Soßenpäckle und bereite es fogendermaßen zu: 700 g Waldpilze küchenfertig 2 Zwiebeln 8 Sc Bacon 1 EL Butter 250 ml Fleischbrühe (gibt es auch glutamatfrei) 200 ml Creme fraiche 50 ml Rivaner (Weißwein) Waldpilzfond nach Belieben 1 EL Basilikum Den Bacon in einer Pfanne cross braten, herausnehmen und auf ein Küchentuch legen. Die Zwiebeln in der Pfanne mit den Pilzen andünsten. Die Pilze sollten noch Biß haben. Die Brühe sowie den Waldpilzfond hinzugeben und etwas reduzieren. Den Weißwein und die Sahne bei mittlerer Hitze unterrühren. Zum Schluß das Creme fraiche unterrühren bis die gewünschte Konsistenz erzielt ist und Basilikum zugeben. Den Bacon unter das Ragout geben. lg Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2003 |
...jetzt habt euch doch nicht so mit dem Soßenpäckle. Ich lebe ja auch noch...
Wichtig ist, dass die Soße nach dem ablöschen gebunden wird, sonst werden die Pilz unansehlich. Grüße bummi68 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr alle,
vielen Dank für eure Postings. Es hat mir alles sehr weitergeholfen und es kam eine wirklich sehr eßbare Soße dabei heraus @ Bummi68: bitte nicht bös sein mit dem Soßenpäckle, aber a) wurßte ich damit nichts anzufangen (was für eine Soße) und b) hätte sich dies als etwas schwierig herausgestellt, denn sowas bekomm ich nur im Carrfour und er ist einige Kilometer von mir entfernt. Liebe Grüße an alle Dani |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.