Worchestershiresauce, Worchestersoße oder Worchestersosse?

24.07.2005 21:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø3,38/Tag)

Hallo!
Ich kenne diese Soße als Worchestersoße, [Wusterstersoße ugs.]

Hier lese ich auf einer Seite mals Worchestershiresauce. Ist das eine andere oder ?????

VG Jürgen und Nancy

24.07.2005 21:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookieUK

Mitglied seit 17.11.2004
1.235 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hi Juergen,

also, bei uns in England heisst sie \"Worcester sauce\". Anders kenne ich sie nicht. Lachen

LG aus England
Worchestershiresauce Worchestersoße Worchestersosse 1554760289

24.07.2005 21:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100

Mitglied seit 14.09.2003

Hallo Cookie!

Ja sorry Worcestersauce so kenne ich es auch und so steht es auf meiner Flasche drauf.

Hab mal geschaut,
Sie gab es schon immer und wurde für Ragout fine und zu mit Käse überbackenem gereicht.

Aber was das sein soll, Worchestershiresauce??????????

VG Jürgen und Nancy

24.07.2005 21:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookieUK

Mitglied seit 17.11.2004

Hi Juergen,

ich denke da hatte vielleicht jemand Probleme mit der Aussprache, und daher kam dann diese Schreibweise. Sozusagen doppelt gemoppelt. Na! Habe gerade meinen Freund (Englaender) gefragt, und der hat sich die Schreibweise angesehen, und halbtot gelacht. Er meinte, das gibt es auf keinen Fall. Auf jeden Fall nicht hier in merry England. Lächeln

LG aus England

24.07.2005 22:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100

Mitglied seit 14.09.2003

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Denke ich auch

VG Jürgen und Nancy

24.07.2005 22:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø1,72/Tag)

Hallo,

und was Soße und Sosse angeht, sind es wahrscheinlich nur die üblichen Rechtschreibunsicherheiten.

LG
Madato

24.07.2005 23:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dupont

Mitglied seit 05.01.2005
1.970 Beiträge (ø0,55/Tag)

hallo
die hauptsache ist das sie schmeckt

dup Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

24.07.2005 23:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100

Mitglied seit 14.09.2003

Ja um Soße oder Sauce geht es nicht sondern um Worcester oder Worcestershire!!!!!!!!!!!!!!

hi dup schmecken duuuut se. *ggg*

VG Jürgen und Nancy

25.07.2005 07:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø0,86/Tag)

Hi Jürgen,

wenn man dem freenet-Lexikon Glauben schenken darf, ist beides erlaubt.

Guxu hier .

es grüßt
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

25.07.2005 07:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookieUK

Mitglied seit 17.11.2004

Hi Suse,

komischerweise ist es hier drueben nur Worcester sauce bekannt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Habe gerade noch unzaehlige Kollegen gefragt, und auf dem Weg zur Arbeit im Supermarkt geguckt, da es mich nun doch genau interessierte. Da steht nur \"Worcester Sauce\" auf dem Regal. na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG aus England

25.07.2005 09:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003
13.722 Beiträge (ø3,39/Tag)

Nix da, auf meiner Flasche steht:

The Original & Genuine
LEA
&
PERRINS
Worcestershire Sauce

Ich habe in meinem ganzen Küchenleben nie eine andere benutzt.

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

25.07.2005 09:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003
13.722 Beiträge (ø3,39/Tag)

... und hergestellt ist sie lt. Etikett in England. Die selber müssen doch wissen wie ihre Sauce heisst. Na!

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

25.07.2005 11:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookieUK

Mitglied seit 17.11.2004

Hi,

eigentlich schon, aber auf meiner steht \"Worcester Sauce\"... Und ich lebe hier, und habe sie bei Sainsbury\'s gekauft.... Lachen

LG aus England

25.07.2005 12:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,19/Tag)

Hallo,

darum geht es - Els\'chen hat RECHT. Ich benutze auch nur genau diese. Wegen der - nach wie vor - natürlichen Inhaltsstoffe. Nur echt mit diesem Namen. Deswegen gebe ich DIESE Sauce auch bei Rezepten u.ä. konkret an.

Auszug aus dem oben zitierten Lexikon:

Worcestershiresauce
Worcestershiresauce (auch Worcestersauce) ist eine klassische englische, von Lea & Perrins seit 1838 hergestellte Würzsauce. Heute werden Nachahmerprodukte unter gleichem Namen auch von anderen Firmen angeboten.

Sie enthält zahlreiche Zutaten wie Essig, Zucker, Salz, Sardellen, Zwiebeln, Tamarinde, Senf, Pfeffer, Cayennepfeffer, Ingwer, Gewürznelke, Curry, Paprika, Sherry und Sojasauce. Die genaue Zusammensetzung ist Firmengeheimnis. Die Sauce reift (fermentiert) über mehrere Jahre in geschlossenen Behältern. Das Ergebnis ist ein dünnflüssiger, tiefbrauner und hocharomatischer Extrakt. ------

Die Nachahmerprodukte heißen dann NUR Worcestersauce.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

\"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph

25.07.2005 12:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002

...und für unsere Englischen Freunde, oder dort wohnende:

http://www.birminghamuk.com/worcester_sauce.htm

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

\"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph

26.07.2005 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dalli

Mitglied seit 18.02.2003
6.669 Beiträge (ø1,55/Tag)

Hallo!

Noch ein kleiner Tipp für diejenigen, die nicht wissen, wie der Name (also Worcester) ausgesprochen wird: \"Wuster\" und nicht \"Wörtschester\" oder \"Wortschester\"

Ich erinnere mich nämlich gerade an eine Klasenfahrt nach London, als der Lehrer ganz laut durchs U-Bahn-Abteil rief: \"Am \'Leitschester Sqwär\" müssen wir raus. Mann, war das peinlich.... *g*\"

26.07.2005 19:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dalli

Mitglied seit 18.02.2003
6.669 Beiträge (ø1,55/Tag)

Hoppla!

Sorry, hab\' vergessen mich zu verabschieden!

Gruß
Dalli

02.08.2005 00:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf

Mitglied seit 29.11.2002
9.232 Beiträge (ø2,11/Tag)

Hallo,

ich leg mal nach: In meinem Kühlschrank steht auch eine ...shiresauce. Die ist allerdings von Heinz. Weswegen sie vielleicht nicht gilt, weil bei den Amerikanern..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
m2k

02.08.2005 08:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo m2k,

die oben abgebildete wurde bereits oder wird gerade von Heinz aufgekauft.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

04.08.2005 16:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti

Mitglied seit 21.09.2003
2.454 Beiträge (ø0,6/Tag)

Wuuhhstersoooßße, nu, nu Na!

Liebe Grüße,
Mauti

06.08.2005 00:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CosyCat

Mitglied seit 18.03.2005
16 Beiträge (ø0/Tag)

huhu zusammen!
also, ich weiss eigentlich nicht, ob ich mich ueberhaupt noch einschalten sollte... is ja jetzt schon zu genuege diskutiert worden, die sauce! aber ich bin gerade wahl-worcesteranerin und muss doch mal das einzige, wofuer dieses nette oertchen (neben porzellan, das in d\'land eh keiner kennt) bekannt ist, in den schutz nehmen! natuerlich ist die einzig wahre \"the original & genuine lea& perrins worcestershire sauce\", die immer noch hier irgendwo gebraut wird... zumindest steht die alte fabrikhalle noch. die aussprache ist dann wuusterscher ßoß - wobei die stadt selber wuuster ausgesprochen wird. wuusterscher ist das county (also quasi bundesland).
viele gruesse nach good old germany from worcester in worcestershire with worcestershire sauce!
greetz,
CosyCat

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de