Sauce zu Ravioli gesucht!
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2003 |
ich brauch gerad mal Eure hilfe. Wir wollen heute abend mal mit Freunden zusammen Ravioli selber machen, und zwar mit diesen Füllungen: Ravioli mit Ricotta und Zitrone Aus 120 g Mehl, 120 g Hartweizengrieß und ca. 120 ml Wasser einen Nudelteig zubereiten. Dünn auswellen, Streifen von ca 4 cm Breite schneiden und auf diese im Abstand von ca. 3 cm Kleckse der folgenden Füllung geben: 200 g Ricotta, 2 Eigelb, Schale von 2 unbehandelten Zitronen, 1 Eßl Zitronenthymian (hatte ich nicht; Thymian geht auch), Salz, Pfeffer. Ränder um die Füllung mit Wasser bestreichen, einen weiteren Teigstreifen auflegen. Um die Füllung herum festdrücken und mit einem Teigrad Ravioli ausschneiden. Entfällt natürlich mit Deinem Raviolibrett. (Neid!!!) Ravioli in viel kochendem Salzwasser ca 2 Minuten kochen, auf Tellern anrichten und mit zerlassener Butter übergießen. 400 g Lachsfilet 40 g Butter ½ Glas Weisswein 150 g Creme fraiche 2 EL Pecorino oder Parmigiani frisch gerieben 1 kleiner Bund Basilikum ... das Lachsfilet abspülen, trockentupfen und mit dem Messer kleinhacken. Mit etwas Zitronensaft beträufeln. Basilikumblätter feinwiegen. Den Knoblauch feinreiben und im kleinen Topf in der zerlassenen Butter kurz dünsten. Mit dem Wein ablöschen, dann Creme fraiche und Käse unterrühren und kurz aufblubbern lassen. Hitze reduzieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lachs und Basilikum dazugeben, vom Feuer nehmen und kalt werden lassen. Für eine festere Konsistenz kann auch etwas Bechamel dazugerührt werden. Jetzt sind wir uns aber ein wenig \"uneinig\" was die Sauce(n) dazu angeht. Ich persönlich finde das da doch eher eine helle Sauce zupasst, meine Bekannte denkt da eher an eine Tomatensauce. Also wird es wohl darauf hinaus laufen das wir 2 Saucen machen. Alles schön und gut, aber ich hab irgendwie kein Rezept für eine helle Sauce die dazu passt. Irgendwas mit Pfiff, ....! Wäre super wenn Ihr mir weiter helfen könnt. LG Tatinka |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.12.2003 |
Hallo, wieso denn noch Sosse? Auf die Ravioli gibst du zerlassenen Butter (da würd ich allerhöchstens noch etwas Trüffel oder Parmesan drauf geben) und der Lachs hat doch seine Creme fraiche. Also von daher.... Gruß Lordhelm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2004 |
@ Lordhelm
So wie ich das verstanden habe, ist das eine Lachsfüllung für die Ravioli und kein Lachs mit Sauce als Beilage @Tatinka Habe zwar leider kein Rezept dafür, aber bei meinem Lieblingsitaliener gibt\'s zu diesen feinen, selbstgemachten Ravioli oft eine Weißweinsauce mit Meeresfrüchten *lecker* Außerdem meine ich mich zu erinnern, daß er zu Füllungen dieser Art auch gerne eine Safransauce reicht, habe aber leider auch hierzu kein Rezept Aber vielleicht helfen Dir diese Tips schon etwas weiter? LG und viel Spaß heute Abend! RedChilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2005 |
Hallo Tatinka,
für die erste Sorte (mit Frischkäse und Zitrone) würde ich auch keine Sauce machen, Nur ein bisschen Butter, wie schon erwähnt! Zu den zweiten Ravioli (mit Lachs) passt eine Weisswein-Sahnesauce finde ich! Viel Erfolg und guten Appetit, Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also erst mal vielen lieben Dank für Eure ganzen Tipps. Auf einfach nur Butter wäre ich gar nicht gekommen Aber mir ist doch irgendwie nach einer hellen Sauce, und ich bin hier doch noch fündig geworden. Und zwar werde ich eine Zitronen Basilikum Sauce machen (und weil ihr mich auf den Geschmack gebracht habt mit etwas Weißwein abschmecken). Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende LG Tatinka |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten morgen,
ich muß euch mal eben von dieser genialen Zitronen Basilkum Sauce vorschwärmen. Die war ja soooo.... lecker! Ich hab sie wie schon angedroht mit etwas Weißwein abgeschmeckt und einiges mehr an Zitronen Schale (und noch einer Tüte Citro-Back) dazugegeben. Ach ja den Abrieb von einer Limette hab ich auch noch dazugetan. Fazit: Sehr zu empfehlen (mußte das Rezept gleich kopieren) Ein schönes Wochenende Wünscht Tatinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2004 |
Hallo Tatinka!
Danke für Dein Feedback, hört sich ja äußerst lecker an (Ihr habt nicht zufällig noch Reste? Schönes Wochenende! RedChilli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine