Fonduesaucen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
ja, ich weiss, dass genug Fonduesaucen bei \'Chefkoch.de\'aufgeführt sind; würde aber gerne von jedem von euch eine Lieblingssauce mit Rezept kennenlernen, weil ich z.B. schon drei verschiedene Rezepte für eine Currysauce ausprobiert habe, und alle drei nicht schmeckten. Jetzt bin ich sogar etwas unter Zeitdruck, weil meine Gäste schon dieses Wochenende mit einem Fleischfondue beglückt werden sollen und ich nur drei \"gute\" Saucen kenne. Also ich harre gespannt der Vorschläge die da kommen.......... vielen Dank schon mal im vorraus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Tschuldigung, bin noch ziemlich neu - habe gerade gesehen, dass ich unter die falsche Themenwahl gegangen bin.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hallo Sherazade,
bei einer Currysauce ist gabz wichtig, dass du deas Currypulver in etwas Öl erhitzt und dann erst weiterverarbeitest. Nur dann kann es sei richtiges Aroma entwickeln. LG Pewe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Pewe,
lieb von Dir, dass Du gleich geantwortet hast. Das man Curry erwärmen muss hab\' ich tatsächlich nicht gewußt, ist aber gut zu wissen. Ich dank\' Dir. Auf mehr Beiträge brauch ich glaub\' ich gar nicht warten, da ich erst im Nachhinein gesehen habe, dass eine \"Fonduenachfrage\" schon einmal gestellt wurde. Nochmals danke, und tschüss |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sherazade,
ich habe nachfolgende Sammlung mal in einem anderen Forum gefunden ========================= DIJON-HONIG-CREME ========================= 1 Teil Creme fraiche 1 Teil Dijon-Senf 1/2 Teil Honig Salz Pfeffer =========================== TARTAR-SAUCE =========================== 2 Cornichons 1 Hartgek. Ei 1-2 Essl. Kapern 1/2 Zwiebel 3-4 Essl. Mayo =============================== AIOLI =============================== 3-4 Knoblauchzehen 4-5 geh. EL Mayo ============================= GUACAMOLE ============================= 3-4 Knoblauchzehen 1 Reife Avocado 1 Zitrone; den Saft 1/2 Rote Paprikaschote 4-5 geh. EL Saure Sahne Salz Pfeffer oder Cayennepfeffer Dijon-Honig-Creme: Alles -- verruehren. Tartar-Sauce: Cornichons, -- Ei, Kapern und Zwiebeln -- fein hacken und Mit der Mayo verruehren -- (schmeckt uebrigens auch -- sehr gut zu gebackenem Fisch) Aioli: Die Knoblauchzehen -- zerdruecken und mit der -- Mayo verruehren Guacamole: Knoblauch -- zerdruecken. Avocado -- halbieren, Kern -- rausnehmen, Das Fruchtfleisch aus den -- Haelften schaben und mit -- einer Gabel zermusen. Sofort mit Zitronensaft -- vermischen, sonst wird -- es braun. Paprika in Kleine Wuerfel schneiden -- und zusammen mit dem -- Knoblauch zur Avocado Geben, mit der sauren Sahne -- vermischen, mit Salz, -- Pfeffer oder Cayenne Abschmecken. ===================== INGWER-MANGO-FRISCHKAESE ===================== 100 Gramm Frischkaese (Exquisa oder -- so) 1 Orange ausgepresst, davon -- ca. 3 El. Saft 1/2 Geriebene Orangenschale (unbehandelt, Reformhaus, -- sonst ohne) 2 Teel. Mangosauce (Fertigprodukt) Oder Apfelmus (dann Namen -- aendern !) 2 Prisen Pfeffer weiss gemahlen. ======================= PAPRIKA-TOMATEN-SAUCE ======================= 2 Tomaten enthaeutet entkernt (oder mindestens entkernt) 1/2 Gelbe Paprika ohne Stiel und -- Kerne 1 klein. Zwiebel 1 Teel. Paprikapulver 2 Prisen Salz 1 klein. Gewuerzgurke 2 Essl. Apfelmus Ingwer-Mango-Frischkaese Alle Zutaten mixen. Fertig. -- Ist die Konsistenz noch -- zu fluessig, noch Etwas Frischkaese zugeben. Paprika-Tomaten-Sauce Alle Zutaten mixen, aber -- nicht zu fein, und mit -- etwas (!!!) Aufgeloester Gelatine -- binden (Das Zubereiten -- von ca. 1/2 Tl. -- gemahlener Gelatine ist bekannt). Muss -- 3-4 Stunden kaltstehen, -- vor Verzehr noch Einmal umruehren. =========================== GRUNDMISCHUNG =========================== 0,3 Pack. Port. Mayonnaise 0,7 Pack. Port. Joghurt ; Salz ; Pfeffer ========================= PREISELBEERSAUCE ========================= Preiselbeeren; aus dem Glas Mandeln, gemahlen ======================== INDISCHE CURRYSAUCE ======================== Banane; zerdrueckt Curry; reichlich ============================ APFELSAUCE ============================ Apfel; gerieben Meerrettich; aus dem Glas -- oder der Tube Kraeutersauce 8 -Kraeuter-Mischung (TK) Zwiebel; gerieben, etwas Knoblauchsauce Knoblauch; gepresst Cocktailsauce -- Unox, aus der Flasche -- nicht zuviel Senfsauce Ei; hartgekocht, zerdrueckt -- das Weisse und das Gelbe Senf Grundmischung zubereiten, -- in Portionen einteilen -- und mit den Zutaten Der gewuenschten Sauce(n) -- anreichern, immer nach -- Geschmack. Dann Einige Stunden durchziehen lassen. ============================ GELBE SAUCE ============================ 4 Eigelb (-5) 1 Prise Salz (-3) 100 Cb Oel (-120ccm) 50 Gramm Geriebene Mandeln 1 Apfel oder 1 Banane 3 Teel. Currypulver 4 Teel. Weinbrand 1 Essl. Tomatenketchup 1 Essl. Saft von Stem Ingwer (-3 -- nach Geschmack) ============================ ROTE SAUCE ============================ 6 Essl. Tomatenketchup 2 Essl. Senf 4 Essl. Oel (50,0) 5 Sardellenfilet oder Besser Appetidsild (koennen -- mehr sein) 1 Zwiebel gerieben Schnittlauch Paprika Pfeffer Gelbe Sauce: Eigelb kraeftig ruehren, -- salzen, Oel tropfenweise -- darunterruehren (der anstrengenste Teil bei -- der Zubereitung). Mandeln, puerierter Apfel -- oder Banane, Currypulver, -- Weinbrand Tomatenketchup und Saft von -- Stem Ingwer unterruehren. Rote Sauce: Alle Zutaten gut -- miteinander verruehren. ========================== KRAEUTER-SAUCE ========================== 125 Gramm Quark 1 Essl. 50%ige Mayonnaise 1 Zwiebel 3 Essl. Frische Kraeuter, -- feingehackt 1 Essl. Kleine Kapern Salz Pfeffer Paprika 2 Essl. Zitronensaft ======================= KNOBLAUCH-MAYONNAISE ======================= 3-4 Essl. 50%ige Mayonnaise 1/2 Tasse Saure Sahne 4 Knoblauchzehen Salz Weisser Pfeffer Zitronensaft Muskat ========================= MEERRETTICH-SOSSE ========================= 125 Gramm Quark 1 Essl. Joghurt 1/2 Essl. Meerrettich aus dem Glas 1/2 Saeuerlicher Apfel Zitronensaft Salz Pfeffer aus der Muehle 2 Teel. Worcestersosse ======================== MIXED-PICKLES-SOSSE ======================== 1 klein. Glas Mixed Pickles (125 g) 125 Gramm Quark 1 Essl. 50%ige Mayonnaise 1 Essl. Feingehackte Petersilie Salz Pfeffer Paprika Die Zubereitungszeit pro -- Sosse betraegt im -- Schnitt 10 - 15 Minuten. Kraeuter-Sauce: Den Quark mit der -- Mayonnaise glattruehren. -- Die geschaelte, Feingeriebene Zwiebel, die -- Kraeuter und die Kapern -- daruntermischen. Die Sosse mit Salz, Pfeffer, -- Paprika und Zitronensaft -- abschmecken. Kalorien: ca. 84 pro Person. Knoblauch-Mayonnaise: Die Mayonnaise mit der -- sauren Sahne in eine -- Schuessel geben. Die Knoblauchzehen schaelen -- und durch eine -- Knoblauchpresse Hineindruecken. Die Sosse -- mit einem Schneebesen -- kraeftig schlagen. Mit Salz, weissem Pfeffer, -- Zitronensaft, Muskat -- abschmecken. Kalorien: ca. 167 pro -- Person. Meerrettich-Sosse: Quark, Joghurt und -- Meerrettich gut -- miteinander verruehren. -- Apfel Schaelen, vierteln und das -- Kerngehaeuse -- herausschneiden. Apfelviertel auf einer -- Gemuesereibe fein -- zerkleinern. Sofort mit Etwas Zitronensaft betraeufeln, -- damit sie sich nicht -- verfaerben, und Unter die Sosse ruehren. -- Mit Salz, Pfeffer, -- Worcestersosse und Etwas Zitronensaft abschmecken. Kalorien: ca. 54 pro Person. Mixed-Pickles-Sosse: Mixed-Pickles aus dem Glas -- abtropfen lassen. Die -- Fluessigkeit Dabei auffangen. Mixed- -- Pickles moeglichst fein -- hacken. In einer Schuessel mit dem Quark, -- der Mayonnaise und der -- Petersilie Vermischen. So viel von der -- Fluessigkeit -- darunterruehren, dass -- eine Cremige Sosse entsteht. Mit -- Salz, Pfeffer und -- Paprika abschmecken. Kalorien: ca. 84 pro Person. ============================ CURRY-SOSSE ============================ 2 Essl. Rosinen 1 Tasse Wasser 3 Essl. Quark 2 Essl. 50%ige Mayonnaise 3-4 Essl. Curry-Ketchup Curry Salz Pfeffer Zitronensaft ============================ SENF-SOSSE ============================ 125 Gramm Doppelrahmfrischkaese 3 Essl. Suesse Sahne 3 Teel. Scharfer Senf Salz Pfeffer 1 Prise Zucker Worcestersosse Zitronensaft 1/2 Bund Schnittlauch ======================== ROTE TEUFELS-SOSSE ======================== 3 Essl. 50%ige Mayonnaise 1 Essl. Joghurt 1 Essl. Tomatenmark 4 Essl. Chilisosse (Fertigprodukt) 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1 Gewuerzgurke Salz Pfeffer Paprika 3 Tropfen Tabasco Cayennepfeffer Die Zubereitungszeit pro -- Sosse betraegt im -- Schnitt 10 - 15 Minuten. Curry-Sosse: Rosinen mit kochendem -- Wasser ueberbruehen und -- stehenlassen. Den Quark mit Mayonnaise und -- Curry-Ketchup verruehren. -- Mit Curry, Salz, Pfeffer und -- Zitronensaft abschmecken. -- Die Rosinen in einem Sieb abtropfen lassen und -- in die Sosse geben. -- Vorsichtig die Sosse Umruehren. Kalorien: ca. 151 pro -- Person. Senf-Sosse: Den Doppelrahmfrischkaese -- mit einer Gabel grob -- zerdruecken. Mit So viel Sahne verruehren, -- dass eine cremige Masse -- entsteht. Den Senf daruntermischen, -- mit Salz, Pfeffer, -- Zucker, Worcestersosse und -- Zitronensaft abschmecken. -- Den Schnittlauch Waschen, abtrocknen und in -- ganz feine Roellchen -- schneiden. In Die Sosse ruehren. Kalorien: ca. 144 pro -- Person. Rote Teufels-Sosse: Mayonnaise, Joghurt und -- Tomatenmark verruehren, -- Chilisosse Daruntermischen, Zwiebel -- und Knoblauchzehe -- schaelen, zusammen mit Der Gewuerzgurke sehr fein -- hacken und in die Sosse -- ruehren. Mit Salz, Pfeffer, Paprika, Tabasco -- und Cayennepfeffer -- kraeftig, ruhig etwas Scharf abschmecken. Kalorien: ca. 151 pro -- Person. LG Pewe |
||||
|
|||||
|
|||||
hier hab ich noch eine gefunden
Französische Sauce Zutaten: 50 g Boursin 1 EL Mayonaise 1 EL Sahne 50 g Joghurt 1/2 TL Senf 1/2 TL Pfefferkörner grün 1 EL Schnittlauch Wochester Tabasco Sojasauce Boursin mit Mayonaise, Sahne, Joghurt und Senf glatt verrühren. Die grünen Pfefferkörner zerkleinern, den Schnittlauch waschen und in kleine Röllchen schneiden. Beides unter die Boursin-Joghurtsauce geben und untermengen. Mit Wochester, wenig Tabasco und Sojasauce abschmecken (Pfeffer und Salz sind nicht mehr zusätzlich nötig). Diese Sauce lässt sich gut vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Eignet sich hervorragend als Beilage zu Kurzgebratenem, Fleisch-Fondue, aber auch als Dipp zu Rohkostplatten mit Gemüse. LG Pewe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Pewe,
na, Du bist ja eine ganz liebe. Hast Du Dir eine Mühe gemacht, Wahnsinn. Werde die mir am leckersten klingenden raussuchen und danach meldung erstatten, welche denn so am besten angekommen sind. Dank Dir nochmal herzlichst, sherazade |
||||
|
|||||
|
|||||
...........gern geschehen, bin mal gespannt welche euch denn gut geschmeckt haben.
LG Pewe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine