neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Diese verflixte Béarnaise-Sauce

Vom 28.12.2004 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miggi93 Küchenjunge

Mitglied seit 12.12.2004
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wer kann mir helfen?
Habe diese Sauce nun schon zweimal gemacht und beide male ist sie misslungen.
Gibt es einen speziellen Trick??

Das Wasserbad zu heiss? Oder was sonst!!

LG Brigitte
(miggi93)

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.12.2004 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
Hallo Brigitte,

das ist auf die Entfernung nicht zu sagen! Vielleicht stimmt das Mischungsverhältnis Reduktion / Ei / Butter nicht, die Butter evtl. zu kalt oder zu heiss oder was auch immer.

Kannst Du in etwa aufschreiben, wie Du die Bearnaise machst? Ich mache \"meine\" seit Jahren so:

1/8 l Weisswein
3 EL weisser Balsam-Essig
1 EL getr. Estragon
3 Frühlingszwiebeln
auf die Hälfte der Flüssigkeit reduzieren lassen

200 g Butter schmelzen lassen

3 Eigelb mit der Reduktion im Wasserbad mit dem Pürrierstab aufschlagen und die flüssige Butter langsam einträufeln lassen, dabei weiterschlagen. Die fertige Bearnaise mit Salz abschmecken und sofort servieren.

gruss, fine

Moderatorin im Chefkoch

Vom 28.12.2004 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roeschti Tellerwäscher

Mitglied seit 25.12.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Brigitte,

die Eiweissbindung funktioniert am besten bei Körpertemperatur oder etwas darüber. Das Eiweiss Albumin gerinnt bei etwas über 40 Grad. Deshalb sollten alle Zutaten nicht sehr viel heisser oder kälter sein.
Ich nehme immer eine unten perfekt runde Schüssel und einen Schneebesen. Das geht zwar auf die Muckis aber man hat die volle Kontrolle und es kann nichts am Rand kleben. Später wenn es mal richtig schaumig ist und die Butter rein soll kann man ja immer noch auf den Stab umsteigen.

Die Eigelb-Reduktionsmischung muss sehr sämig sein. Ach ja, wenn die Bindung erreicht ist vom Wasserbad nehmen. Das wird nur gebraucht bis die erste Stufe der Gerinnung erreicht ist die für die Bindung gebraucht wird. Dann die flüssige und nicht mehr heisse Butter zunächst tröpfchenweise unterheben. Desto mehr Menge vorhanden ist desto mehr Butter kann man während des Unterhebens reinlaufen lassen.
Wenn es dann zu dick werden sollte mit etwas Wasser verdünnen. Das ist wichtig weil es gerinnt schnell wenn es zu dick wird.

gutes gelingen Lächeln

Rosi&Hubi

Vom 28.12.2004 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miggi93 Küchenjunge

Mitglied seit 12.12.2004
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke für eure Hinweise

Ich habe sie so gemacht:
1 dl Weisswein
1 El Estragonessig
1 Schalotte fein gehackt
1 Zweiglein Estragon
1/4 TL Salz
4 weisse Pfefferkörner, zerdrückt
2 frische Eigelb
1oo gr. Butter, kalt, in Stücke
2 TL Estragonblättchen, fein gehackt
Salz und Pfeffer, nach Bedarf

Wein und alle Zutaten bis und mit Pfefferkörner aufkochen, Hitze reduzieren, Flüssigkeit auf ca. 2 Esslöffel einköcheln. Reduktion in eine dünnwanige Schüssel absieben, auskühlen. Eigelb beigeben, mit dem Schwingbesen oder den Schwingbesen des Handrührgerätes über dem heissen Wasserbad (knapp unter dem Siedepunkt) ca. 3 Minuten rühren, bis die Masse schaumig ist und sich Rührspuren abzeichnen. Butter portionenweise unter Rühren beigeben. Rühren, bis die Sauce cremig ist. Schüssel herausnehmen, kurz weiterrühren. Estragon kurz vor dem Servieren beigeben, würzen, sofort servieren.

Was habe ich falsch gemacht sie ist mir geronnen. Butter zu kalt? Wasserbad zu heiss?

LG Brigitte
(miggi93)

Vom 28.12.2004 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Erstens ist das Wasserbad zu heiß, 40 - 50 Grad reichen.
Zweitens sind 100 g Butter für 2 Eigelb zu wenig, es sollte mindestens die doppelte menge sein.
Drittens sollte die Butter flüssig und geklärt, also ohne Molke, sein und nicht kalt und in Stücken.

Grüße Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 28.12.2004 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miggi93 Küchenjunge

Mitglied seit 12.12.2004
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke Nick für deine Hinweise, dass Wasserbad war allso doch zu heiss. Habe mir das fast gedacht. Ich werde es noch einmal probieren mit der doppelten menge Butter.

LG Brigitte
(miggi93)

Vom 28.12.2004 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
Und die Butter wirklich schmelzen lassen und abschöpfen!

Dann klappts auch mit dem Nachbarn... ähm... der Bearnaise... Na!

gruss, fine

Vom 28.12.2004 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miggi93 Küchenjunge

Mitglied seit 12.12.2004
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo fine

wenns nicht klappt, melde ich mich wieder.

LG Brigitte
(miggi93)

Vom 28.12.2004 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roeschti Tellerwäscher

Mitglied seit 25.12.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Brigitte,

es ist tatsächlich so dass alle Hinweise richtig sind. Allerdings kommt noch etwas entscheidendes hinzu. Was ich meine ist ein wenig Fingerspitzengefühl.
Du hast hier mit etwas zu tun womit jeder der mit Eiern eine warme Eiweissbindung erzielen will irgendwann mal eine kleine Hürde zu nehmen hat. Dabei ist es egal ob eine Sosse oder Creme oder Eiscreme bereitet wird. Es geht darum eine gewisse Menge Flüssigkeit unter kontrollierter Zufuhr von Wärme und Luft zu einer gebundenen Masse zu bekommen, die dann auch nochmals anderes binden kann wie Butter oder geschlagene Sahne.
Es ist daher nicht das Wasser im Wasserbad das wichtigste, sondern zu verhindern dass die Masse zu heiss wird. Also, kräftig und gründlich rühren (besser kreuzweise schlagen) und die Schüssel zwischendurch auch mal kurz runternehmen. Es darf gerne auch etwas mehr Flüssigkeit sein dann erhitzt sich die Masse auch langsamer. Langsam ist also insgesamt die bessere Methode. Reduktion muss hier nicht so wörtlich genommen werden. Es geht mehr darum die Aromen in die Flüssigkeit zu bekommen.

Zu Nicks Aussage mit geklärter Butter auch noch ein Hinweis. Ich habe das auch mal so beigebracht bekommen. Es ist aber so dass es darum geht beim klären (kochen von Butter) einen \"nussigen\" Geschmack zu bekommen. Der Flüssigkeitsanteil der 18% Molke ist nicht entscheidend. Die werden beim unterheben kompensiert und ersparen einem die Zugabe von Flüssigkeit. Es geht also beides!

Du kriegst das schon hin. Keine Sorge. Übrigens, hat jeder schon mal Rührei produziert (überm Wasserbad) oder die Butter zu schnell hinein getan (trennt).
Man kann das misslungene aber dann nochmals verwenden (eventuell absieben). Einfach einen neuen Ansatz mit ein wenig Weisswein rühren und dass vorhandene Material tropfenweisse unterziehen.
Das ist auch das Mittel der Wahl wenn man etwas übrig hat und kalt wird. Eine einmal erkaltete Bernaise kann man nicht mehr aufwärmen ohne dass sie trennt. Daher erwärmen und einen neuen Ansatz machen s.o..

Ok, jetzt aber zur Praxis... und viel Vergnügen (es lohnt sich)

Rosi&Hubi

Vom 28.12.2004 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roeschti Tellerwäscher

Mitglied seit 25.12.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)
Brigitte,

kleiner Nachtrag noch. Wasserbad heisst hier dass die schüssel keinen Kontakt mit dem heissen Wasser bekommt. Der Dampf sollte genügen! Also den Topf hoch wählen und nicht soviel Wasser nehmen.

Gruss

Rosi&Hubi

Vom 28.12.2004 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miggi93 Küchenjunge

Mitglied seit 12.12.2004
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Rosi&Hubi

Vielen Dank für eure Mühe mir die Béarnaise-Sauce beizubringen.
Ich glaube mit so viel mehr Wissen sollte es jetzt wirklich klappen.

Werde es Morgen ausprobieren und euch dann Bescheid geben.

Mit LG Brigitte
(miggi93)

Vom 28.12.2004 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,
Tim Mälzer hat heute abend im Fernsehen eine Bearnaise gemacht. Dabei hat er die Schüssel immer wieder aus dem Wasserbad herausgenommen wenn er auf dem Topfboden gesehen hat, daß die Masse anfängt zu gerinnen. Und wichtig, nach Abschluß des Vorganges noch etwa 3 Minuten außerhalb des Wasserbades weiterschlagen, weil der Topf noch Hitze an die Bearnaise abgibt, die zum Gerinnen führen kann.

Tim Mälzer hat auch gesagt, daß ein Eigelb in der Lage ist, genau die gleiche Menge an Flüssigkeit wie es selbst ist - also etwa eine halbe Eierschale voll - an Reduktion zu binden. Er hat dann auf 2 Eigelb eine Packung Butter genommen. Ich meine, es geht auch mit etwas weniger Butter.

Gruß Kochmaus

Vom 29.12.2004 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miggi93 Küchenjunge

Mitglied seit 12.12.2004
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Kochmaus
vielen Dank für deine Info schade, dass ich das nicht gesehen habe, wäre lehrreich gewesen.

LG Brigitte
(miggi93)

Vom 30.12.2004 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo,

um das mit der Temperatur hinzubekommen habe ich auch ein ganze Weile
gebraucht. Mitllerweile klappt das schon ganz gut... Sogar ohne Wasserbad.

Ich mache das mit dem Wasserbad so:
Wasser ohne Schüssel aufkochen und von Platte nehmen.
Ca. 5 min. warten. Das kalte Ei mit der Zimmerwarmen Reduktion schon etwas \"anschlagen\"
und dann in das Wasserbad stellen (das jetzt ca. 80Grad hat. durch die Kalte Schüssel sinkt die temp. auf
ca. 70-75 Grad, jenachdem wie kalt es ist). Alternativ das Wasser auf 80Grad mittels Thermometer bringen und
dann anfangen.

Schlagen, Schlagen und niemals aufhören damit. Bis sich die reduktion mitdem Ei gebunden hat und dann
anfangen die lauwarme geklärte Butter unter ständigem weiterschlagen zuzugeben.
Ab und zu nach Gefühl die Schüssel auch aus dem Wasserbad nehmen (z.B. wenn es anfängt irgendwo
zu stocken).

Sehr zum Leidwesen meiner Mutter, habe ich das in Jugendjahren mittels 4 Paletten Eier
geübt bis es geklappt hat.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße
madB

Vom 31.12.2004 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miggi93 Küchenjunge

Mitglied seit 12.12.2004
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo madB
danke für deinen Tipp konnte es noch nicht ausprobieren. Aber ich werde nicht aufgeben bis es hinaut.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr

LG Brigitte
(miggi93)

Vom 02.01.2005 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo Brigitte,

noch ein kleiner Tipp von mir, sollte die Hollandaise oder Barnaise gerinnen (sie wird dann ganz flockig) ein Eiswürfel oder eiskalte Butter unterrühren.
Ich mach meine Bernaise immer mit zimmerwarmen Zutaten.

LG feuervogel

-------------------------
Die Götter lieben den Menschen der gutes Essen liebt

Vom 02.01.2005 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miggi93 Küchenjunge

Mitglied seit 12.12.2004
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo feuervogel

Danke für deinen Tipp das werde ich das nächste mal wenn nötig probieren

LG und einen guten Start ins neue Jahr

Brigitte
(miggi93)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: