Soße zu Schweinebraten, Hackbraten etc...
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2003 |
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich aus dem Bratensaft eine schöne Soße machen kann. Meine Mutter macht folgendes :\"Braten aus dem Topf, 1 Liter wasser hinein und einen Maggi Würfel\": Das tut sooo weh So eine schöne Grundlage und dann wird alles mit Maggi verhunzt und letztendlich schmeckt eh alles gleich oder zumindest sehr ähnlich, genau wie bei ihren Eintöpfen. Ich selber habe schon oft neue varianten ausprobiert ohne Maggi etc. aber so recht klappen will es nicht......es ist am ende wohl eßbar aber nicht das draus geworden was ich mir erhofft habe, da ich nicht weiß welche Gewürze ich wo am besten benutzen kann. In den Rezepten habe ich eine Grundsoße gefunden aber leider wird diese ohne den schon vorhandenen Bratensaft gemacht und es wäre doch zu schade diesen verkommen zu lassen Ich sag schonmal Danke an alle die Antworten LG Tedra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo Tedra!
schua doch einfach bei den Rezepten \" Braten \" nach. MIr ist unverständlich wieso du den Bratensaft nicht nehmen solltest? Die Methode von deiner Mutter ist wirklich einwenig Gruß Muro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Tedra, das Prinzip bei Grundsaucen ist ja das, daß sie eben nur die Grundlage sind, dann aber durch die Zugaben variiert werden. Wenn Du nun in diese Grundlage (vermutlich ja eine dunkle) den Bratensaft gibst, wird es schon in der Richtung, die Du willst. Gewürzmaßig habe ich jahrelang nur mit Salz, Pfeffer, Paprika gearbeitet - und wenn es nicht so toll war, kam halt ein Schüßchen Wein rein. Salz ist oft sehr wichtig, das reinste Zaubermittel.
Inzwischen nehme ich viel bunten Pfeffer, und auch schwarzer und weißer kommt aus der Mühle. Paprika gibt es ja auch verschiedene, wobei natürlich Paprika in der Sauce ne Zeitlang geköchelt ein anderes ERgebnis liefert. Chiliflocken, Cayenne-Pfeffer, (Flüstermodus ein: Rauchsalz, Zwiebelgranulat, Trockenzwiebeln. Flüstermodus aus), div. Sorten Curry, hm, also seit neuestem gibt es auch Liebstöckel in meinem Haushalt, Tomatenmark zuweilen. Lange Zeit habe ich auch noch diese Bratensaftwürfel genommen, habe auch jetzt noch etliche, weil halt manchmal das, was das Fleisch brachte, nicht gereicht hat. Inzwischen nehme ich lieber selbstgekochte Brühe oder Fond für die Sauce. Und denk an die Prise Zucker beim Abschmecken. Die macht oft auch viel aus. Aber ich schätze, Du wirst nachher noch wirklich kompetenten Rat bekommen, ich bin ja selber noch sehr in der Lernphase. Ich glaube, es ist einfach vor allem Übungssache und Geschmackssache. Liebe Grüße Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Hallo Tedra, es kommt zunächst mal darauf an, wie du deinen Braten machst. Gibst du zuerst Röstgemüse, Zwiebel etc. in den Bräter? Oder nur das gewürzte Fleisch? gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
Hallo Tedra
Wenn ich einen Braten zubereite, brate ich ihn erst kräftig an, gebe danach Zwiebel, Lauch, Tomate und vielleicht noch eine Paprika dran. Das ganze wird noch etwas mit gebraten und dann wird mit etwas Wasser abgelöscht. Wenn der Braten fertig ist, hole ich ihn raus und gehe mit meine SG Stab durch die Sosse, sie wird dann schön sämig, durch das Gemüse, noch etwas nach würzen und schon hast du eine wunderbare Bratensoße. Viele Grüße bidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2003 |
@Schorsch
Unterschiedlich Bisher mogel ich immer ein bißchen mit Ketchup Danke an alle für Eure Antworten. Ich denke am besten lerne ich durchs ausprobieren @bidi gute Idee mit dem SG Stab, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren......vielleicht bekomme ich so meinen Freund ja dazu Gemüse zu essen ohne das er weiß das welches drin ist LG Tedra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine