Babaganoush als Gewürzmischung

Kvothe13

Mitglied seit 15.12.2012
348 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo ihr Lieben,

zum Geburtstag habe ich Babaganoush als fertige Gewürzmischung geschenkt bekommen. Weiß jemand von euch, wie man damit umgeht? Gibt man das einfach zu den pürierten Auberginen dazu?

Und was könnte man sonst noch damit zubereiten? Könnte es mir gut als Zutat in einem Feta-Aufstrich vorstellen oder es anstatt von 5-Gewürz-Pulver in asiatischen Gerichten zu verwenden. Was meint ihr?

Bin gespannt auf eure Ideen!!!

LG,
Kvothe
Zitieren & Antworten

CheErnestoRafael

Mitglied seit 20.10.2007
75.698 Beiträge (ø20,86/Tag)

Hi Kvothe,

unser Gewürzhändler schlägt vor:
Pfeil nach rechts Beschreibung: Babaganush ist eine arabische Dippaste, die aus gegrillten und gehäuteten Auberginen zubereitet wird. Sie wird traditionell als Beilage zu Falafel oder Schawarma gereicht. Die Gewürzmischung hat ein süßlich-orientalisches Aroma und schmeckt etwas säuerlich.

Pfeil nach rechts Zur Herstellung einer Paste: Aubergine mehrmals anritzen und anschließend Backen oder Grillen bis sich deren Haut leicht abziehen lässt (ca. 30 min bei 200 °C). Dann die Haut abziehen, das Fruchtfleisch in eine Schüssel geben und 2 EL Sesamsamen hinzufügen. 1-2 TL unserer Gewürzmischung unterrühren, salzen und abschließend etwas Olivenöl und Zitronensaft zum Abschmecken zufügen. Das Ganze pürieren – fertig.

Pfeil nach rechts Zutaten: Granatapfelkerne, Zitronenschale, Cardamom, Kumin, Zimt, Rohrzucker, Pfeffer
Pfeil nach rechts Aroma/Geschmack: süßlich-orientalisch

Bisher haben wir's mit Huhn und persischem Gewürzreis kombininiert.

Grüß-Ché
Zitieren & Antworten

Kvothe13

Mitglied seit 15.12.2012
348 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo Ché,

werd ich mal ausprobieren. Vielen Dank!
Zitieren & Antworten

hageprinzessin

Mitglied seit 08.11.2012
5.158 Beiträge (ø2,89/Tag)

Huhu

Ich könnte mir auch vorstellen, Couscous / Bulgur, Falafel oder Köfte damit ein bisschen zu würzen.
Oder einen Karottensalat wo bleibt das ...
Oder Grillgemüse / Antipasti...

lg
*hp*
hoppel hoppel hop!
Zitieren & Antworten

Kvothe13

Mitglied seit 15.12.2012
348 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo Hageprinzessin,

das kann ich mir auch gut vorstellen! Thx Lächeln
Zitieren & Antworten

Mojse

Mitglied seit 21.10.2012
5.577 Beiträge (ø3,1/Tag)

Hallo,

Zu Tomatensauce oder Suppe.
Phantastisch!
wo bleibt das ...

Schöne Grüße,
Mojse
Zitieren & Antworten

Kvothe13

Mitglied seit 15.12.2012
348 Beiträge (ø0,2/Tag)

Ohhh, zu Tomatensauce Lachen Hab noch ne Basis im Kühlschrank! Ich glaub, das werd ich heut Abend testen!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine