Frisches Sauerkraut mit Milchsäurebakterien

09.01.2013 13:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ferris2000

Mitglied seit 17.09.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe gelesen dass pasteurisiertes Sauerkraut keine lebenden Milchsäurebaktieren mehr beeinhaltet.
Jetzt ist meine Frage, ob und wo man frisches Sauerkraut kaufen kann.

Man kann es zwar auch salber herstellen, aber das ist mir dann doch ein bisschen zu aufwendig,

Schon mal Danke für eure Hilfe.

09.01.2013 13:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
25.200 Beiträge (ø9,27/Tag)

hier bekomme ich es problemlos bei jedem Fleischer --- zumindest in den Wintermonaten.

Es gibt auch eingeschweißtes frisches Sauerkraut in Supermärkten.

LG Carrara
Selbst das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

09.01.2013 13:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri

Mitglied seit 27.12.2005
5.006 Beiträge (ø1,59/Tag)

Hallo,
beim Metzger, auch in den Metzgereien von Globus, Edeka, Rewe usw...einfach danach fragen, in der Auslage liegt es nie.

LG Piri

09.01.2013 13:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ferris2000

Mitglied seit 17.09.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke für die schnellen Antworten Lächeln
Mit "frisch" meinte ich natürlich das, wo die Milchsäurebakterien noch leben.

09.01.2013 14:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

wir auch! Lachen

LG Carrara

09.01.2013 14:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

.... wobei ich ergänzen sollte, dass das abgepackte Kraut irgendwie haltbar gemacht sein dürfte --- den Vorschlag ziehe ich also wieder zurück und bleibe beim Fleischer.

LG Carrara

09.01.2013 14:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.267 Beiträge (ø4,79/Tag)

Frisches Sauerkraut Milchsäurebakterien 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag

Hallpo
so weit ich weiss gibt es in den Winter´monaten frisches Sauerkraut aus großen Eimern von Eden im Reformhaus. Ich mach es übrigens immer selber klick

˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...

Frisches Sauerkraut Milchsäurebakterien 141604432

den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:

Ernährungsprogramme

09.01.2013 15:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir

Mitglied seit 14.02.2010
5.278 Beiträge (ø3,24/Tag)

Hallo,

bei uns bekommt man es im Reformhaus von Eden oder auch frisch vom Gärtner auf dem Wochenmarkt. Dort ist es nicht erhitzt und hält max. 1 Woche.

LG - Cacao_noir

09.01.2013 15:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Keksi800

Mitglied seit 20.09.2005
63 Beiträge (ø0,02/Tag)

Meines Wissens nach gibt es beim Metzger auch nur "haltbares" Sauerkraut, was zwar in einer schönen Schüssel in der Theke angeboten wird, aber hinten im Kühlraum steht das große Fass von den bekannten Firmen wie Dev..ey oder Kü.ne usw.

Reformhaus oder selbermachen!

LG,
Andrea

09.01.2013 15:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

@ Andrea,

das muss nicht zwingend so sein --- aber Fragen schadet sicherlich nichts. Es gibt durchaus auch noch Fleischer, die im Winter 'ihr eigenes' Sauerkraut anbieten. Okay, man steht natürlich nicht dabei Lachen Welt zusammengebrochen

Eden hat ja wohl frisches und haltbares Sauerkraut. Das frische hat aber einen enorm hohen Milchsäureanteil.
Ist das dann schon so sauer, dass die Milchsäurebakterien an ihrer eigenen Säure abgestorben sind? BOOOIINNNGG.... --- wäre mal interessant zu wissen.
Ich kenne dieses Sauerkraut nur dem Namen nach.

LG Carrara

09.01.2013 16:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.267 Beiträge (ø4,79/Tag)

Frisches Sauerkraut Milchsäurebakterien 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag

Carrara
ich habe das Sauerkraut in DE immer gekauft. Ich fand es nie zu sauer und habe das in der Regel auch fast immer nur roh gegessen, also nicht gekocht. Und wie sollen die Milchsäurebakterien an Ihrer eigenen Säure absterben??

˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...

Frisches Sauerkraut Milchsäurebakterien 141604432

den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:

Ernährungsprogramme

09.01.2013 16:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

@ Krümeltiger

das ist ein ganz normaler Vorgang --- auch bei Milchprodukten.

Die Bakterien produzieren Säure, dabei sinkt der pH-Wert. An einem bestimmten Punkt ist er so niedrig, dass die Säure reicht, das Eiweiß zu denaturieren und die Zellen der Bakterien zu zerstören.

Das ist letztendlich nichts anderes, als z. B. eiweißhaltige Produkte mit Zitronensaft anzudicken..... --
oder denke an die Leute, die NIIIIIEEE rohen Fisch essen würden, aber saure Heringe lieben, weil die ja 'gegart' sind. Ich weiß, dass der Begriff 'Garen' in diesem Zusammenhang falsch belegt ist, es wird hier aber so oft so ausgedrückt, dass ich das mal übernehme. Denaturiert wäre treffender.

LG Carrara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de