rosenkohl

21.12.2012 11:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kobolt13

Mitglied seit 01.07.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)

wie bekomme ich beim rosenkohl den bitteren geschmack stark abgeschwächt???? OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE...

21.12.2012 11:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gisela2905

Mitglied seit 03.12.2012
95 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo ich gebe immer etwas Natron ins Kochwasser. Somit bleibt die grüne Farbe erhalten und der Bitter Gechmack wird deutlich gemildert. Kannst auch zusätzlich etwas Zucker hinzugeben. Bringt dem Rosenkohl keinen Abbruch. Liebe Grüsse. Gisela

21.12.2012 11:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi

Mitglied seit 31.12.2009
3.217 Beiträge (ø1,87/Tag)

Hallo,

seltsam - unser Rosenkohl aus dem Garten hat noch nie bitter geschmeckt.
Gerade vor ein paar Tagen haben wir welchen genossen. Mild und fein im Geschmack - so wie ich mir Rosenkohl vorstelle.

Wenn er bitter wäre, könnte ich ihn nicht mit Freude essen .... - aber wenn Natron hilft.

Viele Grüße,
Ro-Gi

21.12.2012 11:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106

Mitglied seit 28.03.2005
5.500 Beiträge (ø1,59/Tag)

Ich habe noch nie "bitteren" Rosenkohl gegessen! Verwechselst Du da was?

21.12.2012 11:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco

Mitglied seit 18.06.2010
10.306 Beiträge (ø6,63/Tag)

Hola,

Pfeil nach rechts Ich habe noch nie "bitteren" Rosenkohl gegessen!Pfeil nach links

Geht mir genauso.

saludos, Carco

21.12.2012 12:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-irene-

Mitglied seit 03.09.2008
1.310 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo,
ich gebe auch Natron und Zucker ins Wasser wenn es kocht und dann erst den Rosenkohl für ca. 10Minuten.
Letztens hatte ich ihn wegen zu kleiner Menge mit Butter, gerösteten Kastanien und Schwarzwurzeln gemischt. War toll.
Lg-Irene-

21.12.2012 12:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603

Mitglied seit 21.07.2003
22.970 Beiträge (ø5,63/Tag)

Hallo erstmal

Rosenkohl schmeckt doch nicht bitter

lieben Gruss
Angelika

21.12.2012 12:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser

Mitglied seit 22.06.2011
3.596 Beiträge (ø3,03/Tag)

Ich kenne bitteren Rosenkohl, aber das ist meist der gekaufte..... billige.
Ich gehe davon aus, dass der einfach zu spät geerntet wurde, die Pflanzen haben wahrscheinlich schon "geschosst".
Sieht man auch manchmal an den äußeren Blättchen, die sind dann schon ziemlich groß/breit und fest.

btw: SEHR falsches Forum... na dann...

21.12.2012 17:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.632 Beiträge (ø4,27/Tag)

Moin!

Einfach großzügig putzen! 1/3 Verschnitt kann dabei schon anfallen. Alternativ TK-Ware kaufen.
LG, nick67

21.12.2012 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06

Mitglied seit 17.05.2009
873 Beiträge (ø0,45/Tag)

Wo bitte kriege ich denn heutzutage den bitteren Rosenkohl her, den ich aus meiner Kindheit kenne, und der wirklkikch nach Rosenkohl schmeckte? Was heute zu kriegen ist, weist vom Geschmack her doch kaum Unterschied zu Blumenkohl oder Kohlrabi (oder gar neutralem Knoblauch) auf

meint
Faber
hoffend, dass der heutige in der Ökokiste gelieferte davon eine Ausnahme darstellt

21.12.2012 18:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

southpole

Mitglied seit 30.07.2012
2.410 Beiträge (ø3,09/Tag)

Hallo,

auf Fabers Frage hätte ich auch sehr gerne eine Antwort.

Liebe Grüße,

southpoole

01.01.2013 16:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp

Mitglied seit 02.02.2011
2.069 Beiträge (ø1,56/Tag)

Hallo,

bitteren Rosenkohl kenn ich auch nicht...

Gruß aemp

01.01.2013 17:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle

Mitglied seit 09.08.2008
6.707 Beiträge (ø3/Tag)

Hallo!

Ich kenne fast NUR bitteren Rosenkohl, weshalb er fast das einzige Gemüse ist, das ich nicht mag zum Heulen .

Ich habe bisher höchstens 2-3 mal in meinem Leben Rosenkohl mit Genuss gegessen.

Ich meine, gelesen zu haben, dass der erste Frost drüber sein soll, damit das bittere weg ist? Oder lieg ich da falsch?
Dann wäre TK-Rosenkohl bzw. frischer, kurz eingefroren, wohl eine Alternative.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle

rosenkohl 3367748884

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

01.01.2013 18:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ittigitti

Mitglied seit 26.12.2011
1.349 Beiträge (ø1,35/Tag)

Rosenkohl ist nicht unbedingt mein Lieblingsgemüse. Aber bitter? Das habe ich noch nie empfunden, eher derb. Ich habe jetzt eine einzige Pflanze (!) im Garten und nun nach dem Frost habe ich einige Röschen probiert....sie waren köstlich. So habe ich Rosenkohl noch nie geschmeckt. Wirklich ganz frisch und intensiv im Geschmack.

ittigitti

01.01.2013 19:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir

Mitglied seit 14.02.2010
5.291 Beiträge (ø3,15/Tag)

Hallo,

@Faber: Ich vermute, dass dem Rosenkohl, wie auch dem Endivien und Chicoree, die gesunden Bitterstoffe durch züchterische Auslese weggezüchtet wurden, weil sie der "moderne" Konsument nicht wünscht.

LG - Cacao_noir

01.01.2013 19:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362

Mitglied seit 03.11.2007
1.733 Beiträge (ø0,69/Tag)

Wichtig ist, dass man beim putzen, nicht wie unsere Mütter, zu viel dran lässt, gerade am Strunk.

01.01.2013 19:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cwalana

Mitglied seit 24.03.2004
1.569 Beiträge (ø0,41/Tag)

Man kann Rosenkohl auch nach dem Kochen prima in der Pfanne karamellisieren (kann man eigentlich mit jedem Gemüse... *ups ... *rotwerd* ). Ich brate ihn gern mit Butter, Zucker und Paniermehl an, so wie die Kartoffeln zum Grünkohl. Ich mags!

01.01.2013 19:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamsi2010

Mitglied seit 26.12.2009
1.950 Beiträge (ø1,13/Tag)

Moin,

aber hallo ist Rosenkohl bitter. Achtung / Wichtig Oder derb, oder wie auch immer.

Ich krieg' ihn nur runter, wenn ich ihn zerplücke, in Butter anbrate und scharf würze. Am besten mit Chilischoten. YES MAN

Lieben Gruß an den Kobolt 13 von Andrea

02.01.2013 10:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip

Mitglied seit 29.08.2005
15.813 Beiträge (ø4,78/Tag)

Hallo,

den Strunk grosszügig entfernen und etwas Zucker ins Kochwasser, sollte helfen.

LG eflip

02.01.2013 10:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis

Mitglied seit 01.12.2011
3.140 Beiträge (ø3,07/Tag)

Hoi¨

ich kenne keinen bitteren Rosenkohl, ich schneide bei grösseren Röschen ein Kreuz in den Stihl so wird er gleichmässiger gar

LG

03.01.2013 07:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia

Mitglied seit 23.07.2008
5.477 Beiträge (ø2,43/Tag)

Guten Morgen,

bitteren Roenkohl hab ich auch noch nicht gegessen. rosenkohl sollte früher, genau wie Grünkohl, einmal Frost mitbekommen haben. Das ist heute nicht mehr nötig, da die neuen Sorte die heben/bitteren Töne nicht mehr haben. Ich gebe immer ein wenig Zucker mit ins Kochwasser, einfach aus der Gewohnheit heraus. Rosenkohl gehört bei uns zu den beliebtesten Wintergemüsesorten. Ob nun als gemüsebeilage, Suppe, Auflauf oder Salat. Aber Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

04.01.2013 09:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

essergehtimmer

Mitglied seit 02.01.2013
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

Also ich mag es gerade, dass der Rosenkohl gegenüber anderen Kohlsorten einen herberen Geschmack hat und im Übrigen sind diese Bitterstoffe äusserst gesund. Auch beim Salat gilt, je satter das grün und je bitterer die Sorte, desto mehr pflanzliche Sekundärstoffe, die besonders gesund für unseren Körper sind.

04.01.2013 10:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annewi

Mitglied seit 22.10.2008
1.563 Beiträge (ø0,72/Tag)

Guten Morgen,

bitteren Rosenkohl habe ich noch nie gegessen , aber wohl schon solchen,
der "kohliger " geschmeckt hat , als anderer. Frischen Rosenkohl friere ich
kurz ein , damit wird evt. der herbe Geschmack ein wenig süßlicher.

LG Annemarie

Man kann das Heute nicht erkennen, wenn man das Gestern nicht sehen will.
(Indische Weisheit)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de